Heute im Wald.....

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.726 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mauki.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    heute wieder 2 Std. im Wald gewesen und folgende Pilze entdeckt...
    Bei dem ein oder anderen bin ich mir nicht so sicher, daher bitte ich um Hilfe :rolleyes:


    Alle Pilze wieder an der selben Stelle, viele Fichten, ein paar Lärchen, Birken, Kiefern und Moos. Teilweise trockene Stellen. Baumstümpfe von Fichten.


    Bild 1 > kräftig orangerot, korallenartig verzweigt...
    Klebriger Hörnling ???


    Bild 2 > noch nie vorher gesehen :shy: ???


    Bild 3 > eine junge Marone...ob es wohl die letzte war?


    Grüßli
    Mo

  • Hi,


    mit dem klebrigen Hörnling (Calocera viscosa) wirst du wohl richtig liegen.


    Übrigens, im Süden Österreichs hat der klebrige Hörnling den schönsten Namen:


    Zwergerlfeuer :D


    Und wenn man das Bild betrachtet ist auch klar warum...;)


    Gruss


    Günter

  • Hallo Mo,


    kannst du zu Bild 2 noch etwas sagen - Geruch, Substrat? Wenn er nach Knoblauch riecht und auf totem Laubholz wächst, könnte es ein saitenstieliger Knoblauchschwindling (Marasmius alliaceus) sein.


    Gruß, Alex

  • Der sah so schön aus da hab ich ihn stehen lassen und leider nicht daran gerochen :shy:


    Er wuchs am Ende eines umgefallen Baumstammes...hmmm ob es eine Fichte war??? :rolleyes:

    Die Waldstille macht aus jedem einen ganz anderen Menschen.

  • Hallo Artemis,


    Totholz, ein typischer Standort für Helmlinge. So mancher dunkle Helmling, meistens nicht alleine wachsend eher büschelig - hat einen sehr intensiven Chlorgeruch - irgendwie nach Schwimmbad 8|.


    Diese nennen sich Nitrathelmlinge (Mycena alcalina).


    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

    Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

  • Ich befürchte dein Helmling wird nicht bestimmbar sein, denn ohne Geruch (der hier entscheidend sein könnte, sofern er erkannt wird) sowie ohne Lamellenansicht (Lamellenschneiden gefärbt? evtl. sogar olivgrünlich? => M. olivaceomarginata, dieser meistens heller) ist nix zu machen.


    M. stipata kann schon hinkommen, muss aber nicht, da es noch zahlreiche weitere, ähnliche Helmlinge gibt.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Zwergerlfeuer :D
    Muss ich mir merken!


    Obwohl ich aus Österreich bin noch nie gehört! Also ich kenn ihn nur unter Bärentatzen (find ich nicht so toll, weil es auch eine Pflanze gibt, die genauso heißt).


    Lg,
    Mauki