Seltsamer Fund

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 8.619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

  • man muss bedenken ich bin neu, was Ihr hier alles wissen wollt!!!!!!!!Sieht aus wie eine Pellkartoffel,Riecht aromatisch nach Pilz und Erde und es schaute nur die Oberfläche aus dem Moos im Kiefernwald. Stiel haben die vier ovalen Pilze nicht, habe versehentlich etwas abgekratzt wurde ziemlich dunkel die Stelle(fast schwarz). Hopsen konnte der eine auch(war mir runter gefallen)
    Ich hoffte auf was besonderes mal sehen was Ihr zu meinem seltsamen Fund sagt


    LG Karen

  • Hallo Karen,


    dass es sich "scheinbar" ( Bild ist nicht sonderlich gelungen - Fruchtkörper vertrocknet? auf einem Teppich? ) um Hartboviste handelt wurde bereits angesprochen.


    Wurzeltrüffeln können ähnlich aussehen wie die auf deinem Bild gezeigten Funde.


    Kartoffelboviste sind Mykorrhizabildner von Bäumen und finden sich nur in deren Nähe ( Verwandtschaft mit Röhrlingen ), anders als die "Weichboviste" die als Streu- / Holzzersetzer irgendwo auf dem Rasen auf dem Waldboden oder einem alten Baumstamm stehen können ( Verwandtschaft mit Schirmlingen ).


    Diese hartschaligen Boviste sind giftig und wirken in erster Linie auf den Magen-Darm-Trakt; sie haben oftmals einen stechenden unangenehmen Geruch. Es gab schon Fälle wo diese Pilze als "Trüffeln" angesprochen wurden und verzehrt wurden, mit entsprechenden unangenehmen Folgen.


    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

  • Hallo mackie,:worm:
    Ich habe keine Ahnung, sonst würde ich Euch nicht fragen.
    Essen werde ich diese Exemplare bestimmt nicht, denn das ist der erste Fund dieser Art.
    Und ich habe schon viele Wälder in unserer Gegend wegen Pilzen unsicher gemacht naja, der Traum vom SUPER FUND(Trüffel) ist geplatzt,schade.:(


  • der Traum vom SUPER FUND(Trüffel) ist geplatzt,schade.:(



    Die wirst du auch nicht einfach so auf dem Boden liegend finden - die Trüffel die du meinst, wachsen IN der Erde und um die zu finden brauchts ausgebildete Hunde o.ä. - also von der Idee mal zufällig echte, essbare Trüffel zu finden kannst du dich schonmal verabschieden für die Zukunft ! ;)

  • Gelbliche Wurzeltrüffel, Rhizopogon obtextus, wäre mein Vorschlag. Super Fund würde ich sagen, die Art ist zwar wie alle Wurzeltrüffeln nicht essbar, aber immerhin...sowas hab ich noch nie gefunden :D


    Wäre es möglich, die Fruchtkörper ein wenig zu trocknen und mir zuzuschicken? Porto bezahle ich.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • :/Bist Du sicher das Du die "Eier" oder was auch immer das sein soll wirklich haben willst???????? 3-4 Tage sind sie jetzt schon alt.
    [hr]
    Bwergen,
    leider wird das mit dem trocknen nichts werden!
    Sie matschen lang hin und 2 sind schon gar nicht mehr schön,
    habe jetzt nach Ihnen gesehen, hatte sie draußen in der Waschküche damit mich nicht ein unangenehmer Geruch Überrascht (Frost gab es bei uns noch nicht!)ein paar Tage früher dann wäre es bestimmt was geworden!
    Habe sie auch noch mal fotografiert, wenn Du sie noch mal sehen willst,
    muss ich Dir ein Foto senden



    lg Karen

  • Reicht auch schon ein kleines Stück, welches du beispielsweise herausschneidest und einfach mal trocken legst. Eigentlich ging es mir nämlich nur um eine mikroskopische Untersuchung ;)


    Trotzdem danke für deine Mühe.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • So die Wurzeltrüffel ist jetzt bei mir angekommen und wurde bereits mikroskopiert. Aufgrund der Synonymie zwischen R. obtextus und R. luteolus benenne ich die Art aufgrund des aktueller beschriebenen Namens als Gelbliche Wurzeltrüffel, Rhizopogon luteolus (siehe auch Pilze Baden-Württemberg, Band 2).


    rhizopogonluteolus1b.jpg


    rhizopogonluteolus1c.jpg


    rhizopogonluteolus1d.jpg


    rhizopogonluteolus1e.jpg


    Vielen Dank, Karen, das Exsikkat wird den Weg nach Jülich zur Pilze-AG finden, um im nächsten Jahr als Ausstellungsexemplar zu dienen :)


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

    Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()