junge rote Lacktrichterlinge?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

  • Hallo zusammen,


    sind das noch junge rote Lacktrichterlinge?


    Lamellen: herablaufend, entfernt stehend, gleichfarben wie Hut
    Hut: leicht filzig, rötlich
    Fundort: Waldrand Nähe Buchenwald, Kalkboden



    Liebe Grüße
    Emma

  • Da kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber mich würde interessieren, was das für schwarze Kügelchen sind auf dem Bild, wo der eine Pilz von unten zu sehen ist^^.
    LG
    Daray

  • Hallo Emma,


    anhand der Bilder kann ich Lacktrichterlinge nicht eindeutig erkennen.


    P.S. Die kleinen schwarzen Kügelchen könnten vieleicht einfach nur Schneckeneier sein ;)


    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

  • Den solltest du mal mit dem Gemeinen Trompetenschnitzling (Tubaria furfuracea) vergleichen. Das ist eine Art, die speziell (nicht ausschließlich) im Winterhalbjahr anzutreffen ist und bis 40 mm breite Hüte bildet.


    Trompetenschnitzlinge sind Braunsporer, als solche verwandt mit den Risspilzen (Inocybe). Es gibt in ME 6 Arten dieser Gattung.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau