Schopftintling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.042 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MoGo.

  • Hallo,ich habe eine Frage zum Schopftintling.
    Ist dieser Pilz in rohem Zustand giftig?
    Ich habe gelesen.dass junge Schopftintlinge getrocknet und als Pulver eingenommen sehr gesund sein sollen (Blutzuckersenkend, Cholesterinsenkend etc)
    Kann mir jemand da eine Auskunft geben.
    Gruss Jochen


  • Ist dieser Pilz in rohem Zustand giftig?




    Also ohne jetzt groß nachzuschauen würde ich sagen nein - ich kann mich erinnern mal eine Doku gesehen zu haben wo es um Survival ging und da wurde ein Schopftintling frisch und roh verspeist.


    Wie immer alle Angaben ohne Gewähr ! ;)

  • Du schaust also auch gern "Ausgesetzt in der Wildnis" ;)
    Grundsätzlich würde ich auch den Schopftintling garen, soweit ich weiß, ist er aber roh essbar.

    Manche Hähne glauben, dass die Sonne wegen ihnen aufgeht.
    (Theodor Fontane)

  • Hi
    Roh ist der Schopftintling ohne Geschmack,in Bezug auf die Gesundheit nicht überbewerten,die Menge machts,junge Exemplare kann man aber gut einlegen in Essig,wie Gurken, schmecken sehr mild,eventuell nach Verzehr vorsicht mit Alkohol soll verschiedentlich zu Problemen führen,
    viel spaß beim Überlegen.
    Ulli

  • Hallo Zusammen


    Ich hab grade Schopftintlinge im Backofen getrocknet. Geht also, die trocknen schneller als sie zerfließen.


    Und das mit dem Alkohol betrifft Faltentintlinge. Schopftintlinge hingegen fühlen sich bei Rotwein sehr wohl! ;o)


    Schöne Grüße


    Stephan

  • Schopftintling auch Spargelpilz genannt ist im "jungen" Zustand lt. Internetrecherchen auch essbar. Man sollte sich aber sehr beeilen, vom Fundort bis zur heimischen Kochstelle zwecks Zubereitung. Weil sobald geerntet dieser Pilz sehr schnell "verfällt" und somit ungeniessbar wird. Möchte aber dabei sagen, ich würde es nicht ausprobieren, auch wenn es so sein sollte.


    Gruß Moni