meine ersten zwei Wochen unter den Röhrlingsjäger

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wegberger.

  • Hallöchen lieber Pilzfreunde,


    nun habe ich die ersten zwei Wochen rum und bin zweigeteilter Stimmung.


    Auf der der einen Seite habe ich viel Wald kennengelernt und viele Funde gehabt:Steinpilz, Gallenröhrling, Maronenröhrling, Kuhröhling, Birkenröhring, Sandröhrling, Rotkappe, und noch zwei oder drei andere Röhrlingsarten.


    Ja ich kann jetzt sogar gezielt auf verschiedene Röhrlingsarten mit sehr guten Erfolgsaussichten gehen.


    Aber die Steinis ... die machen mich noch kirre.
    Überall Fliegenpilze, tolles Gelände und trotzdem keine Steinis einfach so im Wald:(


    Das frustet .... wieso sind alle andere Röhrlinge da wo man sie vermutet ... nur die Steinis nicht ?
    Aber ich gebe nicht auf - basta!


    Vielen Dank an dieses tolle Forum und seinen hilfsbereiten Mitglieder :thumbup:


    LG aus Wegberg


    Dirk

  • Frust solltest du nicht schieben;(...irgendwann steht er vor dir und du kannst dich wie Rumpelstielzchen freuen:D
    Du wirst sehen der Blick schärft sich mit der Zeit;)


    Liebe Grüße
    Leo
    (Lach...bin selbst erst in meiner 2ten Saison)

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Leo


    100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

  • Hallo Leo,


    ich habe ja zwei "geheime Stelle" wo sie stehen ..... aber finde viele Stellen viel passender.


    Wenn ich die Menge der anderen "verwertbaren Pilze" sehe, kann ich kaum dran glauben, dass hier andere die Steinis schon weggesammelt haben.


    Entweder ich habe die Logik der Steinis noch nicht verstanden .... oder sie sind wirklich so rahe Gesellen.


    LG aus dem Grenzland


    Dirk

  • hallo dirk,
    als ich gestern unterwegs war (mit messer u kamera) hab ich in unseren wäldern genau das gegenteil vorgefunden. hab echt tolle steinis gefunden und wirklich fast alle madenfrei. selbst den wirklich reifen steini, den ich zur sporenabgabe stehen lassen wollte, muß zu meiner schande gestehen, hab ich auch mitgenommen. auch der war wurmfrei.
    maronen hab ich dagegen so gut wie keine gefunden, auch kein nachwuchs kleinerer konnte ich finden. und wenn, dann wurmig, oder wie sabine bereits erwähnte, mit zunehmenden kaltschäden. noch vor 8tagen hatten wir maronen en mass
    es geht aber dem ende zu...saison

    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

  • Hallo Jürgen, hallo Sabine,


    hier sind die Temp noch über 10 Grad ...und Maronen sind immer noch wie Unkraut.
    Muss ja auch ein Vorteil sein im westlichsten Zipfel unseren Landes ...so nahe am "Golfstrom" zu leben ;)


    LG aus Wegberg
    Dirk