2 Bekannte...Unbekannte ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.473 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Leo.

  • Hallo,
    wollte mal fragen ob ich hier bei der Bestimmung richtig liege.


    1.Rauchblättriger Schwefelkopf (Hypholoma capnoides)
    Gewachsen auf Nadelholzstumpf(büschelig)
    Geschack mild entfernt an Bucheckern erinnernt
    Geruch unbedeutend
    Hut glatt ,gelb bis rot-bräunlich
    Stiel hohl
    Lamellen grau-weißlich ohne Grünton


    2.Natterstieliger Schneckling(Hygrophorus olivaceoalbus)
    Gewachsen im sauren Nadelwald bei Fichten
    Geruch unbedeutend
    Huthaut schleimig
    Stiel voll, genattert leicht schleimig


    Danke schon mal für eure Hilfe
    Hoffe ich liege bei beiden Exemplaren richtig.


    Liebe Grüße
    Leo

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Leo


    100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

  • Hallo Leo,


    den rauchblättrigen Schwefelkopf hätte ich auch angesprochen, vor allem da du den Geschmackstest gemacht hast. Dieser grenzt diesen eßbaren Pilz ja recht deutlich vom grünblättrigen SK ab.


    Eine Wachsblättler erkenne ich auch, ich vermute du liegst da ganz richtig mit deinem "natternstieligen" Schneckling ;)


    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort