Pilze auf Pferdemist ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 5.817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

  • Hallo!
    Hab mich hier mal angemeldet, weil ich denk Ihr könnt mir helfen.
    Ich bin soweit ich denken kann Pilzsammler (+-30Jahre) in Deutschland gewesen, hab mich aber in wärmere Gefilde verdrückt :) genauer gesagt Fuerteventura. Neulich hab ich mir von einem Pferdehof Mist geholt um meine Pflanzen etwas Kraft zu verleihen. Anscheinend waren schon "blinde Passagiere" an Bord. Denn nun nach nur knapp zwei Wochen schauen Pilze aus dem Pflanztopf meiner Bananenstaude ;)
    Zuordnen kann ich die leider nicht, hab sie nirgends in meinen Büchern gefunden. Champignons kenn ich, das sind definitiv keine.
    Nun mal zur Beschreibung:


    Größe um die 15 cm, Hutdurchmesser 6-8cm, Schirmförmig nicht ganz offen, Stieldurchmesser ca. 1cm ,nicht hohl.
    Farbe Hutoberseite beige,Stil weiß beige, Lamellen dunkelgrau bis samtschwarz
    Hutoberseite fühlt sich gummiartig an
    Bei Druck keine Verfärbung
    Keine Stielkrempe oder ähnliches
    Rest siehe Fotos


    Ich wollt nur mal wissen was das für ein Pilz ist und ob essbar oder nicht. Essen muss ich den nicht, aber hier rennen auch Kinder rum, wenn er giftig ist würd ich diese entfernen, sonst aber lassen.
    Kann mir jemand helfen ?
    Wie gesagt ich bin hier auf Fuerte und der Pferdemist ist auch von hier :)


    Vielen Dank im voraus
    Henrik:cool:




  • Vergleiche auch mal mit diversen Arten der Gattung Faserling (Psathyrella) sowie mit einigen Tintlingen (Coprinellus, Coprinopsis). Ein derart weißer Düngerling ist mir allerdings nicht bekannt (wüsste auch nicht, dass es einen solchen gibt).


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau