Waldchampignon?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.045 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ohr.

  • Hallo Zusammen


    Habe gestern in der Schweiz auf ca 1400 m.ü.m. einen Pilz gefunden den ich nicht recht einordnen konnte.


    Standort: lichter Nadelwald
    Geruch: angenehm Pilzig
    Hut: ca 7cm durchmesser, oberfläche "geschuppt"


    könnte es sich hier um einen Waldchampignon handeln?
    leider sind die Fotos nicht so gut da nur die Handykamera dabei.

  • Hallo SwissPilz,
    Da dürfte es sich in der Tat um eine Art der Waldchampignons handeln. Das ist aber keinesfalls als Essensfreigabe zu verstehen!

    Manche Hähne glauben, dass die Sonne wegen ihnen aufgeht.
    (Theodor Fontane)

  • Ich sehe aber keine roten Verfärbungen.
    waren da welche?
    Rebhuhnegerling und Perlhuhnergerling sehen ähnlich aus-chromgelbe Verfärbung in der Stielbasis.Sollten allerdings nicht wirklich angenehm riechen.


    lg Gaby[hr]


    Der würde dann nach Bittermandel riechen und das Fleisch gilbt auf Druck.
    lg Gaby

  • Danke schon mal fúr die Antworten


    Der pilz hat sich beim schnitt kaum verfärbt. Gegilb schon gar nicht. Was mich verwundert hat ist der dicke stiel.


    dran riechen kann ich nicht mehr, ich lasse die pilze wo ich nicht sicher bin immer im wald.


  • Danke schon mal fúr die Antworten


    Der pilz hat sich beim schnitt kaum verfärbt. Gegilb schon gar nicht. Was mich verwundert hat ist der dicke stiel.


    dran riechen kann ich nicht mehr, ich lasse die pilze wo ich nicht sicher bin immer im wald.


    Na ja,zum Bestimmen hättest Du ihn Mitnehmen können.
    Giftige Egerlinge sind laufen in der Stielbasis Chromgelb an,Waldchampions
    werden an den Verletzten Stellen rötlich(wichtiges Merkmal).


    lg Gaby

  • ...


    Der pilz hat sich beim schnitt kaum verfärbt. Gegilb schon gar nicht. Was mich verwundert hat ist der dicke stiel.


    dran riechen kann ich nicht mehr, ich lasse die pilze wo ich nicht sicher bin immer im wald.


    Hallo SwissPilz,


    ich weiß ja nicht wie du dir vorstellst dass er Pilz bestimmt werden soll, deine Angaben widersprechen sich "kaum Verfärbt - gegilbt schon gar nicht" wie lange hat er sich den kaum verfärbt und wie?


    Für was brauchst du die Bestimmung überhaupt. Wenn du nicht einmal einen Fruchtkörper zur Hand hast um zu vergleichen wird dir das alles nichts bringen. Lernerfolg gen Null.


    Beste Grüße
    Das Ohr


    Ausserdem macht es wenig Spaß sich um solche Anfragen zu kümmern, würde mich die Auflösung doch auch interessieren.