Gelbe Täublinge

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 5.261 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

  • Hallo
    Angeregt durch ein Forenmitglied habe ich dieses Foto rausgesucht. Drei von oben gelbe (ockergelbe) Täublinge. Aber wohl drei verschiedene Arten im Oktober 2010.

    Es gibt ja noch mehr gelbe Täublinge. Welche könnte man ohne Mikroskop überhaupt bestimmen ? Kennt jemand eine gute Internetseite speziell über Täublinge ?

  • Hallo Uwe,
    da gibt es verschiedene Reaktionen mit Reagenzien. Da gab es irgendwo im Internet etwas spezelles zu Täublingen (finde es gerade nicht).


    zu Reagenzien im Allgemeinen
    mykologie_reagenzien_rezepturen_und_chemische_reaktionen.pdf
    mikro.htm#Zusammengestellt von Josef Breitenbach
    Verein für Pilzkunde Biberist



    Gerd hatte mal Bestimmungsschlüssel für Täublinge vorgestellt.
    index.php?topic=2445.0
    index.php?topic=1826.msg9632#msg9632
    russula.zip


    edit:
    Ich schaue noch ein wenig im Internet.
    Systematik der Täublinge nach Marcel Bon – Wikipedia
    Täublinge – Wikipedia -> Farbreaktion


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Hallo Uwe,



    Angeregt durch ein Forenmitglied habe ich dieses Foto rausgesucht. Drei von oben gelbe (ockergelbe) Täublinge. Aber wohl drei verschiedene Arten im Oktober 2010.


    - Zuerst einmal die "Peitsche":


    ---> Ich wundere und ärgere mich immer wieder, dass du gegen besseres Wissen derartige fast nicht bewertbare Bilder einstellst und es übrigens bei deinen Beiträgen grundsätzlich bei Artvermutungen ablehnst einen eindeutigen wissenschaftlichen Namen zu nennen!!!


    - So auch hier: Du zeigst nur ein Bild, bei dem man nicht einmal die von dir angegebene Hutfarbe geschweige denn etwas über den Standort erahnen kann.


    ---> Deshalb brauchst du dich nicht zu wundern, dass ich deine Anfragen nur selten kommentiere.


    - Doch heute versuche ich einmal "gut gelaunt im Neuen Jahr" und da Nando mich zitieret hat ---> mich leichtsinnig aus dem Fenster zu lehnen und dein Bild zu kommentieren.


    - Und jetzt das Zuckerbrot:


    ---> Völlig unverbindlich würde ich dir ohne Recherche spontan vorschlagen:


    (1) Links Russula fellea zu prüfen.


    (2) Rechts Russula ochroleuca zu prüfen.


    (3) Und beim mittleren Bilde passe ich, da ich mangels Details einfach keine Lust habe, mir alle Bilder in der aktuellen "Russuls-Monografie" anzuschauen.


    - Und tut mir übrigens nicht leid:
    ---> Aber bei dir verzichte aus dir hoffentlich verständlichen Gründen auf "deutsche Namen", obwohl ich die kenne, zu verzichten.


    Grüße
    Gerd