Gluckenfreund Member

  • 69
  • Mitglied seit 8. September 2021
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
12
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
8
Punkte
88
Profil-Aufrufe
66
  • Stimmt, vielleicht will ich (zurzeit) gar nicht lernen. Vielleicht wollte ich mich nur ganz vorsichtig einem Thema nähern, das mir interessant erschien.

    Ich bin hier als Speisepilzsammler mit einigen Fragen angekommen und habe nach dem Lesen einiger…
  • Ja, ja, man sollte die Menschen erziehen :)
  • Hallo Zusammen!

    Hier werden teils irre tolle Bildstrecken mit ausschließlich lateinische Namen veröffentlicht, was für Anfänger eher abschreckend sein dürfte ;)

    Positiv formuliert: Es würde mir das Lernen vereinfachen, wenn, falls vorhanden,…
  • Gluckenfreund

    Like (Beitrag)
    Zugabe:
    Ramariopsis robusta:

    Hygrocybe lepida (cantharellus):

    Hygrocybe nitiosa:

    Hygrocybe psittacina:

    Hygrocybe splendidissima coccinea und punicea:

    Hygrocybe unguinosa:

    Mycena aetites:

    Mycena…
  • Gluckenfreund

    Hat eine Antwort im Thema Himmelsrichtung der Wege von Bedeutung? verfasst.
    Beitrag
    Zum Wald: Meist Mischwald, meist Fichten und Kiefern vorherrschend, aber auch Bereiche in denen Buchen und Eichen häufig sind. Zwischendurch vielen Dank für die interessanten Antworten :)
  • Gluckenfreund

    Thema
    Moin Zusammen!

    Ich, erst 3 Monte dabei, also noch blutiger Anfänger, habe gute Erfahrungen mit dem Sammeln an Wegrändern. Dabei glaube ich feststellen zu können, dass ich auf Wegen in West-Ost-Richtung die besten Erfolge hatte. Bilde ich mir das nur…
  • Hallo Zusammen!

    Reizker sind neu für mich, wobei ich sie zurzeit in größerer Zahl finde. Oftmals in Gruppen. Als ich die Gruppen, die schon beim ersten Auffinden größere Exemplare aufwiesen, nochmals aufsuche konnte ich noch einige Nachzügler…
  • Gluckenfreund

    Hat eine Antwort im Thema Geopilzer braucht Hilfe verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht ist mein erster Beitrag in diesem Thread etwas missverständlich, deshalb möchte ich mich noch einmal ausdrücklich von der Form und auch vielen Inhalten der Beiträge von Henryderrote distanzieren.

    Auch ich bin neu, eigentlich simpel…
  • Gluckenfreund

    Hat eine Antwort im Thema "Hier trifft sich der Norden" anno 2020/2021 verfasst.
    Beitrag
    Für mich wäre der 3. Oktober Okay :)
  • Gluckenfreund

    Hat eine Antwort im Thema Geopilzer braucht Hilfe verfasst.
    Beitrag
    Hallo Henryderrote!

    Ich denke, Dir sind viele auf den Leim gegangen. Du weist mehr über Pilze, als Du zugibst ;) und führst einige ein wenig vor. Da dies aber auch nette Art geschieht, vielen Dank für diesen Thread, ich habe ihn mit öfteren Schmunzeln…
  • Gluckenfreund

    Like (Beitrag)
    Hi Henri,

    du hast in vielem Recht. Dennoch noch ein paar Anmerkungen dazu. Leider hat deine 1. Anfrage bei vielen von uns einige negative Erfahrungen getriggert, denn wir Pilzsachverständige, bzw. langjährigen Foristen kennen Leute, die einfach jeden…
  • Gluckenfreund

    Like (Beitrag)
    Servus Junge, ich war vor Jahren mal auf einer öffentlichen Pilzexkursion, da war ein Typ mit einer großen blauen Tüte eines schwedischen Möbelhauses dabei. Anfangs dachte ich mir, Junge der ist aber optimistisch. Es war staubtrocken zu der Zeit und…
  • Gluckenfreund

    Hat eine Antwort im Thema 2 mal ein Schwamm oder ???? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Mellalei)


    Nahe Lüneburg habe ich die erste Glucke Mitte August gefunden und inzwischen sind es 7 Stück. Da dies aber nach langer Unterbrechung wieder mein erstes Pilzjahr war, kann ich nicht sagen, ob dies hier in der Gegend normal ist,…
  • Gluckenfreund

    Hat eine Antwort im Thema "Hier trifft sich der Norden" anno 2020/2021 verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen!

    Ist in 2021 noch etwas geplant ? Ich wäre dabei ;)

    Herzliche Grüße, Reinhard
  • Gluckenfreund

    Hat das Thema Hallo aus Wendhausen nahe Lüneburg gestartet.
    Thema
    Ich bin nun bald 70 und habe noch einige verschwommene Bilder von der Pilzsuche mit 5 Jahren im Hinterkopf, wo es mit Oma, Mutter und Vater losging. Zwischendurch gab es Jahre in denen ich auch immer wieder einmal los war, wobei ich mich auf Maronen,…