Adi Meyer Member

  • Männlich
  • 59
  • aus Haegglingen Schweiz
  • Mitglied seit 14. Januar 2018
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
163
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
29
Punkte
1.499
Profil-Aufrufe
519
  • Adi Meyer

    Hat eine Antwort im Thema Hexeneier II verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan
    Interessant war auch die Beobachtung, dass sich der Stiel auch ohne direkten Kontakt mit der Gallertmasse weiter ausdehnen konnte. Das Wasser muss also schon bevor der Stiel die zuerst feste weisse Hülle durchbricht, bei deren Entwicklung…
  • Adi Meyer

    Hat eine Antwort im Thema Hexeneier II verfasst.
    Beitrag
    Hallo
    Da hat sich ein Bilderreihenfolgefehler eingeschlichen!
    Das letzte Bild zeigt den Pilz 30 Min nach dem Aufschneiden des Hexeneies!
    Gruss
    Adrian
  • Adi Meyer

    Hat das Thema Hexeneier II gestartet.
    Thema
    Guten Tag
    Da die Stinkmorchel zum Pilz des Jahres 2020 erkoren wurde, habe ich mich in den letzten 2 Wochen weiter mit ihnen beschäftigt und für mich überraschende Erkenntnisse erhalten. Ich habe nach jungen Hexeneier gesucht, welche gefunden und…
  • Adi Meyer

    Hat eine Antwort im Thema Systematik verfasst.
    Beitrag
    Besten Dank Rudis
    Ich habe dies auch so gesehen, aber in einer Vielzahl von Texten werden offenbar die Endungen nicht so genau genommen. Da werden die Träuschlinge zu Träuschlingsartigen, obwohl sie eigentlich zu den Träuschlingverwandten…
  • Adi Meyer

    Hat das Thema Systematik gestartet.
    Thema
    Guten Tag
    Ich habe folgende Fragen zur Pilzsystematik, bestimmt können einige von Euch dazu Antworten finden!
    Ich finde ab und zu unterschiedliche Einteilungen für die gleichen Pilze, dann frage ich mich, was nun aktuell eigentlich zählt, z.B. findet…
  • Adi Meyer

    Hat eine Antwort im Thema Lederbraune Faserlinge? verfasst.
    Beitrag
    Hallo alle
    Ja, dann könnte der dunkelste, mit den dunklen Lamellen, ein Parasolas auricoma sein und die anderen, inklusive die helleren Parasola conopileus?

    Besten Dank für weitere Ratschläge

    Adrian
  • Adi Meyer

    Hat das Thema Lederbraune Faserlinge? gestartet.
    Thema
    Guten Abend
    Im nahen Maiengrünwald Hägglingen CH hat es zur Zeit an den Wegrändern oft kleine Gruppen von braunen kegeligen Hutpilzen mit weissem Stiel und mehrheitlich hellen Lamellen. Sie sehen wirklich alle ähnlich aus, vergleicht man zuhause…
  • Adi Meyer

    Thema
    Guten Abend
    Diesen kleinen orange-braunen Pilz auf Totholz habe ich heute im Maiengrünwald fotografiert. Der geriefte Hut war lediglich um 1cm breit, der Stiel ≈ 4cm, man trifft ihn bei uns steht nur einzeln an! Geruch unbedeutend, die Lamellen breit…
  • Adi Meyer

    Hat das Thema Pilzrundgang 10.11.19 gestartet.
    Thema
    Guten Tag
    Habe heute im Maiengrünwald Hägglingen 560m CH wieder einige unklare Pilze entdeckt.
    Besten Dank für Hinweise

    Adrian

    1) Dachpilz? Geruch unbedeutend, Hut ganz flach, schirmartig

    2) Zitzenrötling Entoloma hebes? Unbedeutender Geruch, Hut…
  • Adi Meyer

    Hat das Thema Risspilze gestartet.
    Thema
    Guten Abend
    Diese relativ kleinen Pilze mit kegeligen, weissen, 1.5-3cm Hüten, weissen Lamellen und Stielen fand ich am Wegrand im Maiengrünwald 560m Hägglingen CH. Sind es Seidige Risspilze Inocybe geophylla oder Weissliche Risspilze Inocybe umbratica?…
  • Adi Meyer

    Hat das Thema Hexenei gestartet.
    Thema
    Guten Tag
    Da die Stinkmorchel von der Deutschen Mykologischen Gesellschaft zum Pilz des Jahres 2020 ausgerufen wurde, wollte ich endlich selber ein Hexenei finden und sehen. Ich machte mich auf die Suche und fand heute tatsächlich eines! Im nahen…
  • Adi Meyer

    Hat eine Antwort im Thema Farbenspiel verfasst.
    Beitrag
    Guten Tag
    Da offenbar eine Störung bei Nr. 1 vorliegt , sende ich die Bilder nochmals
    Weisslicher Drüsling


    Grüsse von Adrian
  • Adi Meyer

    Hat eine Antwort im Thema Pilzrundgang verfasst.
    Beitrag
    Guten Tag Pablo
    Ich war heute nochmals beim toten Baumstamm, es muss ein Nadelbaum gewesen sein, vielleicht eine Fichte! Habe weitere Fotos vom Baum und von den verschiedenen Feuerschwämmen (jung und alt) gemacht. Vielleicht kann man den Pilz nun…
  • Adi Meyer

    Hat das Thema Farbenspiel gestartet.
    Thema
    Guten Tag
    War heute Nachmittag bei schlechtem Wetter wieder im Maiengrünwald Hägglingen, dort kann man trotzdem die Formen- und Farbenpracht der spriessenden und zersetzenden Pilze bewundern. Wobei die "guten Speisepilze" sucht man nun dort…
  • Adi Meyer

    Hat das Thema Pilzrundgang 2 gestartet.
    Thema
    Guten Abend
    Habe noch weitere unklare Pilze im Maiengrünwald Hägglingen CH 550m entdeckt, zum Glück habe ich auch noch einige erkannt, sonst wäre es fast frustrierend gewesen.
    Besten Dank für Hinweise

    Adrian

    +/- Erkannte Arten:
    1.Perlpilze

  • Adi Meyer

    Hat eine Antwort im Thema Pilzrundgang verfasst.
    Beitrag
    Besten Dank Pablo
    Die 3 vermeintlichen Tintlinge wuchsen alle alleine! Das hat mich etwas verwirrt! Tintlinge wachsen doch meist in Gruppen! Nr.4 könnte ein Lederbrauner Faserling Psathyrella conopilus sein!
    Bei Nr. 3 könnte man auch noch an…
  • Adi Meyer

    Hat das Thema Pilzrundgang gestartet.
    Thema
    Guten Tag
    Habe heute einen Rundgang im Maiengrünwald Hägglingen CH 550m gemacht und wieder einige mir unsicher bekannte oder unklare Pilze gefunden.
    Besten Dank für Eure Hinweise

    Mit freundlichen Grüssen
    Adrian

    1) Grosser Schirmling mit Stacheln:…
  • Adi Meyer

    Hat das Thema Ritterlinge? gestartet.
    Thema
    Guten Tag
    Diese dunkelbraunen mittelgrossen weiss stieligen Pilze habe ich im Maiengrünwald entdeckt. Zuerst dachte ich an Rüblinge, der weisse kräftige Stiel lässt mich auch an Ritterlinge denken. Die freien Lamellen sind sehr eng . Die Hüte…
  • Adi Meyer

    Hat eine Antwort im Thema Gold-Samtfusshäubling verfasst.
    Beitrag
    Übung macht den Meister!
    Ich bleibe dran!
    Ich versuche stetig meine Fake News zu korrigieren! Im Gegensatz zum Mann in Übersee (Trump)!
    Bin immer wieder froh über eure tollen Bestimmungshilfen!
    tolles Forum!
    Adrian
    Hab mit dem Spruch keine Probleme!
  • Adi Meyer

    Hat eine Antwort im Thema Gold-Samtfusshäubling verfasst.
    Beitrag
    Guten Tag Mausmann
    Da ist mir ein Schreibfehler unterlaufen, ich meinte den Goldsamthäubling Conocybe Aura, welcher für mich doch auch sehr ähnlich aussieht, wie der Gold-Mistpilz

    Grüsse
    von Adrian