JanMV Member

  • Mitglied seit 5. September 2017
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
63
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
12
Punkte
377
Profil-Aufrufe
296
  • JanMV

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    gerade ist eine ereignisreiche Woche zu Ende gegangen. Andreas Gminder hatte eingeladen zum F2-Kurs und ich hatte das Glück, mir durch rechtzeitige Anmeldung einen Platz zu ergattern. Diesmal war es für mich ein ganz besonderer Kurs,…
  • JanMV

    Hat eine Antwort im Thema braune Ritterlinge verfasst.
    Beitrag
    Bekommst du!
    Und die nächsten interessanten Ritterlinge werde ich fachgerecht weiterreichen, versprochen .....
  • JanMV

    Like (Beitrag)
    Hallo nochmal!
    Die Stunde verging wie im Flug! Habe Birkenporling, Flaschenstäublinge, Anistrichterlinge, Violette Rötelr., Fliegenpilze und Maronen mitgenommen.
    Die Kinder waren sehr interessiert,die Stäublinge natürlich der Renner! Wir haben die…
  • JanMV

    Hat eine Antwort im Thema braune Ritterlinge verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich hätte auf dem Beipackzettel sowieso ein Fragezeichen angefügt.
    So ganz schmächtig wie auf den Fotos sind sie nicht. Das war ein recht „jugendliches Nest“ zahlreicher Fruchtkörper. Es waren aber auch deutlich größere Exemplare dabei.
    Zum Geruch…
  • JanMV

    Hat eine Antwort im Thema braune Ritterlinge verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,
    da das nicht allzu weit weg ist, kann ich da morgen noch was holen, wenn euch das weiterhilft.
    Dann brauche ich nur noch eine Adresse und sie gehen diese Woche mit den Fundortangaben auf den Postweg oder ich gebe sie M. Schönfeld mit,…
  • JanMV

    Hat eine Antwort im Thema braune Ritterlinge verfasst.
    Beitrag
    Danke Uwe, für die fachkundige Hilfe ....
    VG Jan
  • JanMV

    Hat das Thema braune Ritterlinge gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ich habe gerade braune Ritterlinge auf Kalk und unter Kiefern gefunden, die auch gleich sehr bitter schmecken aber fast geruchlos sind.
    Könnte da der Fastberingte R. passen?




    Danke für alle Hinweise!
    VG Jan
  • JanMV

    Hat eine Antwort im Thema Das Land der Pilze verfasst.
    Beitrag
    Moin Anne,
    und die Moral aus der ˋGeschichtˋ, unter 100 Stück mach ichˋs nicht?
    Oder was vermittelt uns das Filmchen?
    VG Jan
  • JanMV

    Hat eine Antwort im Thema Ideen gesucht ! verfasst.
    Beitrag
    Hallo Sandra,
    da schließe ich mich Maria an, so viel wie möglich in und an die Hand geben.
    Vielleicht findest du noch was zum Schnuppern: Anisegerlinge oder -trichterlinge, nach Rettich riechende Helmlinge oder Fälblinge, unangenehm riechende…
  • JanMV

    Hat eine Antwort im Thema Gartenfund: Violetter Rötelritterling? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    also ich halte die Gattung Lepista durchaus für denkbar.
    Die oft leichte Abschiebbarkeit der Lamellen könnte vielleicht ein Aspekt sein und die Sporenpulverfarbe sollte auch weiterhelfen ....
    VG Jan
  • JanMV

    Hat eine Antwort im Thema Herbstgruß verfasst.
    Beitrag
    Hi Joe,
    schöner Bericht!
    Aber vielleicht waren es ja auch 2 Spechtstärken ..... 😉
    VG Jan
  • JanMV

    Hat eine Antwort im Thema verkauft verfasst.
    Beitrag
    .... und ich bleibe bei meinem Interesse an Band 3 GBW!
    PN ist da ....
    VG Jan
  • JanMV

    Hat eine Antwort im Thema verkauft verfasst.
    Beitrag
    Hi Alex,
    für Band 3 hätte ich Interesse und habe dir gerade eine Nachricht gesendet ....
    VG Jan
  • JanMV

    Hat eine Antwort im Thema Buglossporus quercinus / Eichen-Zungenporling? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,
    danke für deine Einschätzung!
    Ich habe ihn in 2 Teilen in der Trocknung, da kann ich dir gern ein Stück zukommen lassen ....
    VG Jan
  • JanMV

    Hat eine Antwort im Thema Fleischroter Schönkopf? verfasst.
    Beitrag
    Ach ja, die Ritterlinge und ich ....
    Vielleicht denke ich hier an den Bärtigen R., aber da gibt es wohl noch viele Möglichkeiten und sicherlich auch in anderen Gattungen. Mal sehen, was das Fachpersonal meint.
    Den vorgeschlagenen Schönkopf sehe ich…
  • JanMV

    Hat eine Antwort im Thema Fleischroter Schönkopf? verfasst.
    Beitrag
    Moin Schupfnudel,
    können das nicht auch kleine, braune Ritterlinge sein ..... ?
    VG Jan
  • JanMV

    Thema
    Hallo,
    im vergangen Jahr wuchs er an einer Stieleiche und ihr habt mich bestimmungsmäßig auf den richtigen Weg gebracht. Dank meiner treuen „Holzpilzbestimmerin“ hat er es dann auch in Datenbank geschafft.
    Jetzt wächst er an einer etwa 250 jährigen…
  • JanMV

    Hat eine Antwort im Thema Pilzausstellungen 2019 verfasst.
    Beitrag
    .... und wen es Ende September in die Mecklenburger Seenplatte verschlägt, kann gern anlässlich des 4. Europäischen Pilztages nach Neubrandenburg kommen. Das ist die international bekannte und beliebte Stadt zwischen Berlin und Usedom 😎.
    Die Pilzberater
  • JanMV

    Hat eine Antwort im Thema Krause Glucke? verfasst.
    Beitrag
    Gut erkannt Jörg,
    meistens ist es nur die obere Hälfte ....😢
    Schön, dass du unsere Gegend kennenlernen konntest, z.T. wunderschön, aber so wie jetzt, oft sehr trocken ...
    VG Jan
  • JanMV

    Like (Beitrag)
    Hallo Jan,
    damit alles an Krabbelgetier sich aus dieser "Koralle" verabschiedet und pflanzliche Reste aufweichen. Der Glucke schadet das Bad auch nicht, wenn man sie anschließend langsam trocknen lässt. Ich verstehe was Du meinst, aber die Glucke…