Alis Member

  • Männlich
  • 62
  • aus Hohberg
  • Mitglied seit 2. August 2014
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
307
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
78
Punkte
1.973
Profil-Aufrufe
612
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb Oktober 2019 verfasst.
    Beitrag
    So, die Rangordnung in der Ehe ist wieder hergestellt.
    Aber im Ernst, diesen ersten Platz hat sich Iris redlich verdient. Sie hat sich echt viel Mühe gegeben.
    Ich habe sie dabei fotografiert, aber das darf ich nicht zeigen.
    Und - es geht doch ohne…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Trichoderma alutaceum verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von chris77)

    Nein, der sieht überhaupt nicht ähnlich aus. Ja, ein Exemplar war wohl etwas flachgedrückt. Und Chris und ich haben dassselbe fotografiert. Alle anderen waren keulenförmig. Der Spateling ist ganz anders geformt und auch gefärbt.
    Dabei…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Anfänger sucht Hilfe verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Pilzfinder)

    Danke Lena und Bernd,
    Deutsch war nie wirklich meine Stärke aber ich bemühe mich doch um richtige Schreibweise.
    Groß- und Kleinschreibung ist ja in der deutschen Sprache nicht immer einfach. Beim Schreiben des kleinen "essen"…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Anfänger sucht Hilfe verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Onkeldoc)

    Hallo Onkeldoc, (auf dem Bild sieht es eher nach Tante aus ;))

    willkommen im Forum. Mit Interesse an Pilzen bist du hier richtig.

    Ich habe vor zwölf Jahren die Prüfung zum Pilzsachverständigen (DGfM) bestanden.
    Und mir fällt es…
  • Alis

    Beitrag
    (Gnolm mit Bart)
    Hallo Tuppe,
    der war doch für mich oder?
    Gruß Alis

    Erstaunlich wie schnell die Gnolme aus der Feder kommen.
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema 🌳 Grünis Nachbar fragt: verfasst.
    Beitrag
    FB? was ist denn das? ==Gnolm23
  • Alis

    Hat das Thema Trichoderma alutaceum gestartet.
    Thema
    Der Fund gehört zum Thema "Nordtreffen auf Wanderschaft", aber ich halte es für einen seltenen Fund und möchte ihn separat vorstellen.
    Gefunden bei unserem Ausflug zum Schluchsee, Fichtenwald in der Nähe des westlichsten Zipels des Schluchsees.
    Im…
  • Alis

    Beitrag
    (Zitat von keiAhnungGrüni)

    Wenn ich mich recht entsinne der Gezonte Ohrlappenpilz - Auricularia mesenterica
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Freche Ansagen & Stilblüten 💩 🌸🌷🌹💐 verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von :)seph*)

    Hmm, gibt es wirklich keine Pilze, die ein Geruchsorgan haben?
    Und wie richten Banknoten? Nach Pommesfett?
    fragt sich
    Alis
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema 🌳 Grünis Nachbar fragt: verfasst.
    Beitrag
    Hallo Öhrling,
    auch mein erster Gedanke wäre da Leucoagaricus gewesen. Der stand ja in letzter Zeit überall und massenhaft herum.
    Mit der fehlenden Stielbasis hast du ja schon recht. Aber was käme denn sonst alles in Frage? So viel fällt mir da nicht…
  • Alis

    Hat das Thema katholische Saftlinge gestartet.
    Thema
    Was bringt ein Mitglied der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage dazu, sonntags vor einer Katholischen Kirche niederzuknien.

    in diesem Falle schöne, kleine Pilzchen.
    Zuletzt hatte ich vor vier Jahren dort Papageigrüne Saftlinge gesehen.
  • Alis

    Beitrag
    (Zitat von chris77)

    Schluchsee bitte

    Pustelkeulchen ist noch in Arbeit, erscheint demnächst an anderer Stelle

    Gruß Alis
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Zimthautkopf verfasst.
    Beitrag
    Wie wäre es mit einem Schnaps?
    Ähm, etwas Alkohol um zu sehen, ob da lösliche Pigmente sind...
    Gruß Alis
  • Alis

    Beitrag
    Irisle und ich haben von Verhinderungen profitiert. So konnten wir mit Mausman und nochn Pilz unter einem Dach nächtigen, nur knapp 500 Meter von Dodo entfernt.
    War doch angenhemer als jeweils 75 Minuten hin und wieder zurückzufahren.
    Ein Blich aus dem…
  • Alis

    Beitrag
    Von mir auch noch zwei Bilder auf die Schnelle...
    Die Herkuleskeule gibt es bei mir nicht

    Und den Ohrlöffelstacheling habe ich auch noch nicht gefunden. Am Tag drauf dann schon
    Wer den gefunden hat, weiß ich nicht mehr.


    gute Nacht zusammen
    Alis
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Oktober 2019 - Der Nordtreff auf Wanderschaft! verfasst.
    Beitrag
    wer oder was sind "Pilznerds"?
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Pilze bei Nacht verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Wutzi)

    Dem Glücklichen schlägt keine Stunde...
    Ansonsten finde ich auch mal Pilze, wenn ich nicht danach suche
    Bei der Hinfahrt am Tage (19 Uhr) habe ich die nicht gesehen. (vermutlich gerade auf die andere Straßenseite und voraus geschaut)
  • Alis

    Hat das Thema Pilze bei Nacht gestartet.
    Thema
    Der Schwarzwald ist, soweit ich sehe, weitgehend pilzfrei. Dafür gab es letzt Nacht einen schönen klaren Sternhimmel bei der öffentlichen Beobachtungsnacht des Astronomischen Vereins der Ortenau auch dem Tochtermannsberg. Und mit dem neu erworbenen…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Laccaria amethistina var. fusipes verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Mausmann)

    Ach, ich habe ja ganz vergessen, das du auf der Flucht bist.
    ;) den musst du aber noch in den Koffer quetschen
    Alis
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Laccaria amethistina var. fusipes verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Mausmann)

    Hallo Mausmann,

    ich bringe dir das Exsikkat mit. Und wenn du keine Manipulation feststellen kannst - und das wirst du nicht, darfst du das Teil dann dokumentieren, eine englische Diagnose erstellen, eine Sequenzierung veranlassen…