Alis Member

  • Männlich
  • 62
  • aus Hohberg
  • Mitglied seit 2. August 2014
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
287
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
48
Punkte
1.828
Profil-Aufrufe
510
  • Alis

    Hat das Thema Laccaria amethistina var. fusipes gestartet.
    Thema
    Nun will ich auch mal eine neue Pilzart beschreiben.
    Varietät mit extrem verdrehtem Stiel.
    leg. Irisle, mittlerer Schwarzwald
    Irisle meinte, ich solle das Bild für den Wettbewerb nehmen, aber ich habe ein schlechteres gewählt, damit ihr auch eine…
  • Alis

    Beitrag
    (Zitat von Wutzi)

    Hallo Claudia, wo bitte hast du das gelesen?
    Gruß Alis
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Grüezi aus der Schweiz verfasst.
    Beitrag
    Gruezi Hubersohn,

    ich musste mal schwer grübeln und googeln wo das Seetal ist. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Für dich wahrscheinlich nur eine.
    Ich vermute mal am Rhein bei Kreuzlingen.
    Allein mit Büchern sich den Pilzen nähern stelle ich mir…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb August 2019 verfasst.
    Beitrag
    Also das war schon knapp.
    Ich vermute mal, dass die Platzierungen oben recht knapp beieinander lagen.
    Aber knapp war es auch bei uns: 19. August abends nach der Arbeit in den Wald. Und dort nach 300 Meter umgekehrt und den Pilzkorb geholt weil es das…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Oktober 2019 - Der Nordtreff auf Wanderschaft! verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Mausmann)


    Nun, der Urlaubsantrag ist unterschrieben. Irisle hat auch frei am Freitag.
    Wir könnten daher von Donnerstag bis Samstag mittag...
    Auch wenn Irisle unter Umständen lieber Museen im Kreis Basel unsicher macht.
    Nun habe ich nicht die…
  • Alis

    Hat das Thema Tag des Pilzes in Hornberg gestartet.
    Thema
    Hallo Pilzfreunde,

    wie in den letzten Jahren lädt die Stadt und der Arbeitskreis Hornberg wieder ein:




    ist sicher einen Ausflug wert

    Gruß Alis

    (der nicht dabei sein kann...)
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Bronze-Röhrling (Boletus aereus)? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Beorn)

    Hallo Pablo,
    den hat seinerzeit Jürgen Schreiner als Bronzeröhrling durchgehen lassen. Wollte nur mal deine Meinung hören
    Alis
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb August 2019 verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Mausmann)

    Och, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Jury beeinflussen lässt, selbst wenn die Fotografen sicher bekannt wären.
    Und die Jury kennt ja auch inzwischen ihre Pappenheimer.
    Ich hatte oben bei den Titelaspiranten den vierten…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb August 2019 verfasst.
    Beitrag
    Kein Kommentar? Ich hätte mehr Bilder erwartet, die Dürreperiode sollte doch weitgehend verbei sein. Aber ich darf ja nicht meckern.
    Schön dass auch Bilder dabei sind von potentiellen künftigen Siegern.
    Ist natürlich unglücklich, wenn man sich hinlegt…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Bronze-Röhrling (Boletus aereus)? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,
    wäre der bronzefarbig genug?

    Der lag vor Jahren mal bei mir im Wald herum und ich habe seither keinen zweiten solchen dort gesehen.
    Gruß Alis
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Affenkopf am Vogelnest? verfasst.
    Beitrag
    Hat sich leider noch (17.Aug2019) nichts getan.
    Der Porling hat sich durch reichliches Sporenpulver verraten: Ganoderma applanatum
    Gruß Alis
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Falsches Substrat verfasst.
    Beitrag
    Mein Post von heute mittag hat mein Handy nicht verlassen. Ich machte mich da gerade auf den Weg und ermunterte zu weiteren Wetten.
    Nun, das Ganze ist schon sehr verhext!
    Gestern bei trübem Wetter in einer engen Bachschlucht. Die Huthaut war für mich…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Falsches Substrat verfasst.
    Beitrag
    Hmm, über die Netzhexe musste ich kurz nachdenken. Aber nein, ich bleibe beim Sandröhrling, das Bild ist leider zu schlecht. Hundert Meter oberhalb gibt es Kiefern. Vielleicht gab es ja doch irgendwo eine in der Nähe. Aber auch dann finde ich den…
  • Alis

    Hat das Thema Falsches Substrat gestartet.
    Thema
    Heute im Schwabenland, zwischen Helfenstein und Ödenturm. NSG, alter Buchenwald, im Wurzelbereich einer Buche. Keine Kiefer in Sichtweite. Für mich ein Sandröhrling. Nur Handybilder. Hätte die Kamera doch auspacken sollen. Es gab wenig Licht und so…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema "Stein-"Champignon? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Climbingfreak)

    Hallo Stefan,
    nun, ich habe die zwei Fruchtkörper ja beschlagnahmt, bzw. darum gebeten, die behalten zu dürfen zur weiteren Untersuchung.
    Der restliche Korbinhalt, etwa 10 Stück, war augenscheinlich völlig normal und wurde…
  • Alis

    Hat das Thema "Stein-"Champignon? gestartet.
    Thema
    Liebe Agaricusspezialisten und sonstige Interessierten,

    ich neige immer mehr dazu, für Champignons keine Pilzberatung mehr zu machen. Und mir war schon unwohl, als Freirei und Pseudopratensis mir noch nichtbekannt waren.
    Heute habe ich es noch einmal…
  • Alis

    Hat das Thema Geastrum und Ameise spec. gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,
    letzten Samstag war ich in der Gegend von Bern und dort auch mal kurz in den Wald geschaut. Im Prinzip genauso pilzleer wie bei uns. Es scheint gerade anzufangen mit ein paar Trichterlingen und Rüblingen. Aber ich fand auch eine schöne…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb Juli 2019 verfasst.
    Beitrag
    eine Antwort extra für Mausmann:

    Ja, da war in der Tat deutlich mehr Fotoladen-Aktivität als sonst.

    Kamerainternes Stacking mit der G91. (ich vermute, die Olympus kann das deutlich besser, oder ich kann es eben nicht)

    So kam das Bild heraus:



    hier…
  • Alis

    Beitrag
    (Zitat von Dodo)

    Bedaure, weiß ich nicht.
  • Alis

    Beitrag
    Hallo Dodo,

    ich habe das zu bieten



    Gruß Alis