Alis Member

  • Männlich
  • 63
  • aus Hohberg
  • Mitglied seit 2. August 2014
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
453
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
165
Punkte
2.755
Profil-Aufrufe
1.300
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Onlinetreffen verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Tricholomopsis)

    Oh, wo hast du das gesehen und von wem gehört?
    Rudi und ich wissen das erst seit kurzem und inzwischen hat er sich ja gemeldet.
    Der Mittwochstreff scheint sich doch immer mehr zu etablieren und man freut sich über Angebotefür…
  • Alis

    Beitrag
    Hallo Tuppie,
    und das ist meine ganze Ausbeute an "Roten". Und auch eher ein Deutscher als ein Österreicher.



    Aber Erlenkätzchenbecherlinge haben Saison



    Gruß Alis
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Onlinetreffen verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Wutzi)

    Gibt es auch was für Anemonenbecherlingszellkern-Verächter?
    Nein, da denkt man sich nichts böses und genießt den schönen Vortrag von Climby und dann das:
    Zu dem bis dahin im Felde gut bestimmbar geglaubte Becherling haben die…
  • Alis

    Beitrag
    Hallo Doris und Helmut,
    bei uns gibt es demnächst "Steinchampignons". Was gibt es bei euch?
    Hatte mal ein Paket mit Rosenseitlingen gewonnen. Und das Anfang einer Hitzeperiode. Wo nimmt man 18 Grad her, wenn es draußen auch Nachts über 30 hat. Keller,…
  • Alle die sich noch unsicher sind sollten sich zwischen etwa 19:30 und 19:55 mal einklinken zum testen.
    Um 20 Uhr dann der Start für alle. Ich werde alle stumm schalten. Wer sich äußern möchte, kann dies im Chat tun oder die Hand heben. Nach 40…
  • Hallo Doris und Helmut,

    klasse, der Sieger war auch mein Favorit. Bei dem Bild passt auch alles: die kompositorisch gelungene Anordnung der Pilze, die Beleuchtung, der nicht völlig aufgelöste Hintergrund mit schönem Bokeh und das in dunklen Zonen…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Onlinetreffen verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Climbingfreak)

    "morgen" ist heute!
    Zur Erinnerung: solange niemand Unfug treibt, ist immer dann ein Meeting, wenn mindestens zwei hineingehen!
    Auch ohne Alis
    Und bis auf weiteres jeden Mittwoch um 20 Uhr.
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Onlinetreffen verfasst.
    Beitrag
    Es sind 100 Teilnehmer möglich.
    Und da es bisher maximal 8 waren, gehe ich davon aus, dass dies erst mal ausreicht.
    Der Host - in dem Falle ich - kann und wird die Teilnehmer stummschalten und bei Bedarf die Stummschaltung aufheben.
    Die Teilnehmer…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Onlinetreffen verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von eberhardS)

    Ähmmm, soweit ich weiß, darf hier jeder überall schreiben.
    Es war sogar ausdrücklich erwünscht, dass du hier schreibst.
    Wäre nur die Frage, ein extra Thema dafür aufzumachen. Soll Climbingfreak darüber nachdenken.

    Für diejenigen,…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Onlinetreffen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Norbert,
    du kannst ja vor der Zeit rein zum Probieren. Unter Umständen mit den Audio- und Videoeinstellungen herumspielen.
    Ich gehe auch mal kurz rein
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb Januar 2021 verfasst.
    Beitrag
    noch knapp 4 Stunden....
    Ich habe leider nichts aktuelles und auch nichts besonders gutes zu bieten, also ich mache das Treppchen wahrscheinlich nicht streitig. Musste was aus dem Fundus holen, was mir für bisher nicht gut genug war.
    Aber der Fund war…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Onlinetreffen verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Grüni/Kagi)

    Ja!
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Onlinetreffen verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von nobi)

    Also wer so Fuzzelkram an Pilzen bestimmen kann, der bekommt auch den Zoom-Client installiert.
    Da muss man kein Druide seiin dafür. Am PC geht es theoretisch auch im Browser, würde ich aber nicht empfehlen.
    Für Nobi würde ich auch…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Erster Moosbecherling verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von mollisia)

    Habe irgendwie im Hinterkopf, dass man Sporen in Wasser messen sollte.
    Wobei ich gestehen muss, dass ich meist eh nicht sehr gründlich bin beim Messen von Sporen.
    Im vorliegenden Fall hat mir die Größe nicht ganz gepasst, aber…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Erster Moosbecherling verfasst.
    Beitrag
    Hallo Andreas,
    danke für den Hinweis. Bis so aus der Übung, dass ich schon wieder überlegen musste ob operculat oder inoperculat.
    Da kann ich ja versuchen, das Fitzelchen nochmals einzuweichen und in Wasser anzuschauen.
    Zum Einweichen eher Wasser, Glamalc…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Erster Moosbecherling verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von hilmgridd)

    (Zitat von Alis)

    Und das dann in die Tasche gesteckt.
    In der Fototasche ist ja normalerweise ein Tütchen und ein Becherchen. Aber beim Spaziergang hat sich das noch nicht etabliert ==Gnolm23

    Hallo Nobi,
    danke für deine Warnung und deine…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Erster Moosbecherling verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Grüni/Kagi)

    Könnten auch Fusel aus der Tasche sein. Werde mal sehen, ob ich auch welche Finde und dann schauen.
  • Alis

    Hat das Thema Erster Moosbecherling gestartet.
    Thema
    Liebe Freunde kleine Pilzchen,
    da ich der Mykologie noch nicht ganz abgeschworen habe, hier mal ein kleiner Erlebnisbereicht von mir.
    Soweit mich mich entsinne, habe ich noch nie Moosbecherlinge gefunden. Nunja, vielleicht bei einer Tagung zusammen mit…