Alis Member

  • Männlich
  • 63
  • aus Hohberg
  • Mitglied seit 2. August 2014
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
473
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
184
Punkte
2.889
Profil-Aufrufe
1.409
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema wer kann bei der Bestimmung helfen? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Oehrling)

    Ähm, wäre in diesem Fall nicht auch bei vielen Pilzfreunden die Sicherheit der Bestimmung begrenzt wenn sie den in Händen und unter dem Mikroskop hätten? Ist der für jede Nase sicher bestimmbar? Oder führt eine Messung von…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Knabenkraut ? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von larchbolete)

    Hallo Peter,
    in den Büchern "die Orchideen Deutschlands" (und für die Schweizer: "Die Orchideen der Schweiz" zum Beispiel)
    Dann gibt es den Arbeitskreis Heimische Orchideen in verschiedenen Bundesländern. Die bringen zum Teil…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Onlinetreffen verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Wutzi)

    Wann? Wo?
    (nicht auszuschließen, dass ich das tatsächlich schon mal gesehen habe, ist aber nicht mehr präsent)
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Onlinetreffen verfasst.
    Beitrag
    Endlich mal eine neue Art, die gut zu bestimmen ist: (zumindest mikroskopisch)
    Conocybe felis (Grüni/Kagi 2021)
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Onlinetreffen verfasst.
    Beitrag
    oder hier:

  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Onlinetreffen verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Wutzi)

  • Alis

    Beitrag
    (Zitat von mollisia)

    den hätte ich jetzt eher W- Pätzold zugeordnet...
    der hatte solche Dinger auf Lager. Muss aber mal schwer nachdenken. Ist schon wieder lange her
    Gruß Alis
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Radtour zum Rhein verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von lamproderma)

    >>>Ich sag' nichts ohne mein Mikroskop ==3 !



    Hallo Ulla, du sagtest doch was! Und ich hätte auch das Selbe gesagt, allerdings ohne eine Idee, wo ich auf die Schnelle einen Tulostomaschlüssel suchen soll. Ich finde die sonst…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Radtour zum Rhein verfasst.
    Beitrag
    Also los, sagt mir schon, was das für eine Art ist. Oder muss man da doch mikroskopieren?
    Ich bin mir meiner Bestimmung höchstens zu 90 % sicher.
    Die Pilze hatten einen dirkten Blick auf den Rhein und auf das Knabenkraut.
    Habe sie nicht angerührt und…
  • Alis

    Hat das Thema Radtour zum Rhein gestartet.
    Thema
    Ich vermelde bis heute: Null Morchelsichtung, nicht mal eine Rimumo.
    Und das ist meine Ausbeute heute:
    Als Rätsel wohl zu leicht, aber ich kann die Art nicht sicher sagen. Arbeitsname: Vulkan auf dem Jupitermond Io.


    Ansonsten die erste Spinnenragwurz
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Onlinetreffen verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Wutzi)

    Was für Morchelgründe?
    Gut, ich habe in 6 km Entfernung Wälder, in denen es normalerweise Morchel gibt. Dieses Jahr habe ich noch keine einzige gesehen. Und die letzten paar Jahre auch nahe Null. Spitzmorcheln s. l. scheint es im…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Mai-Ritterling? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Climbingfreak)

    Meintest du wirklich "dünn"? Oder eher kurz oder schmal? Die Dicke lässt sich im Schnitt wohl kaum erkennen.
    Gruß Alis
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Onlinetreffen verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Wutzi)

    Also das würde ich als Ausrede nicht durchgehen lassen. Schnöde Morcheln gegen so tolle Bilder und Erklärungen dazu.
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Onlinetreffen verfasst.
    Beitrag