Alis Member

  • Männlich
  • 63
  • aus Hohberg
  • Mitglied seit 2. August 2014
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
428
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
144
Punkte
2.599
Profil-Aufrufe
1.112
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Onlinetreffen verfasst.
    Beitrag
    Noch ein Mal zur Erinnerung: um 20 Ohr Onlinetreffen
    Direktlink

    Meeting-ID: 776 5505 0610
    Kenncode: Pilze


  • Alis

    Beitrag
    Auch ich habe den Brief bekommen.
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Bilder der letzen Wochen verfasst.
    Beitrag
    Na gut! Ich bin ja ein gläubiger Mensch.
    Und du hast die auch von unten gesehen und kleingeschnitten uns so...
    Da haben mich der Dickröhrlingshabitus, die Hüte und die vermeintlichen Kiefernnadeln auf die falsche Fährte gelockt. So kann es gehen.
    danke…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Bilder der letzen Wochen verfasst.
    Beitrag
    Zitat von Lupus:
    Und ich konnte sogar fotografieren, da die Mädels mit dem Einsammeln von lecker Maronen beschäftigt
    waren.....
    ?thumbnail=1

    Hallo Wolfgang,
    sollen das besagte Maronen sein?
    Bin ich der Einzige, der da Kiefensteinis sehen will?
    Gruß Alis
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb November 2020 verfasst.
    Beitrag
    Da wird ein Siegertreppchen vielleicht nicht reichen, da braucht es eine breite Treppe.
    Könnte sonst zu eng werden da oben.
    Alis
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Bilder der letzen Wochen verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von lupus)

    Nee, bei den Maronen meinte ich...
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Bilder der letzen Wochen verfasst.
    Beitrag
    Über diese Felsen bin ich vor Jahren auch mal gehüpft. Macht Spaß.
    Und die Mädels, haben die da nicht Kiefernsteinpilze eingesammelt?
    Gruß Alis
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Trompetenpfifferling? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Donfellone,
    kleiner Hinweis, falls du auf den Geschmack kommen solltest:
    ich habe mal auf dem Heimweg in der Abenddämmerung reichlich Trompetenpfifferlinge gefunden und gesammelt.
    Und beim Putzen waren Hautköpfe darunter! Normalerweise nicht zu…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Winzig klein roter Pilz - Scutellinia? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von abddeehkls)

    Nicht zu vergessen: die entsprechende Literatur.
    Bei Scutellinia muss man schon suchen...
    Aber lass dich nicht entmutigen. Wo ein Wille ist, findet sich auch ein Schlüssel.
    Gruß Alis
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Onlinetreffen verfasst.
    Beitrag
    Ja wo bleibt ihr denn?
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Saftlinge am Oberrheindamm verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Beorn)

    Tücke der Technik. Hatte beim Abschicken gemerkt, dass es irgendwo hakt. Aber wenn die Bilder dann zu sehen sind kommt man nicht auf die Idee, dass andere die nicht sehen.
    Also hier das fehlende nochmals:



    Zwei Arten? Ich dacht, dass…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Saftlinge am Oberrheindamm verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Wolfgang P.)

    Hatte ich auch schon im Auge, aber dürfen die so groß werden? BK gibt Hutgröße 8-15(20) an.
    Habe nicht gemessen, aber ich hatte da eher 30 bis 40 mm.
    Gruß Alis
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Saftlinge am Oberrheindamm verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Wolfgang P.)

    Ähm...ist das erste Bild nicht von der Seite.
    Vermutlich willst du die Hutform.
    Conica würde ich ausschließen. Keine Spur von Schwärzen
    hier noch ein Bild von meiner Frau gemacht.
    Gruß Alis

  • Alis

    Hat das Thema Saftlinge am Oberrheindamm gestartet.
    Thema
    Hallo Saftlingsfreunde,
    beim Sonntagnachmittagsspaziergang am Rhein haben wir ein paar Saftlinge gefunden.
    Und dieses Mal habe ich versucht, die zu bestimmen. Fürchte aber, ich habe da eine Art gefunden, bei der sich die Experten nicht unbedingt einig…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Dattelbraun verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Oehrling)

    Gemeint war 2. und 3. und das hast du ja beantwortet.
    Wobei, Gröger älter als Boertmann, wenn man so will? Boertmann 1996, Gröger 2006? Tauglichkeit Gröger?
    Ich vermute, dass mit dem Boertmann im Haus du nicht nach dem Gröger…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Onlinetreffen verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Grüni/Kagi)

    Tja, einfach hier reinschauen. Bei Bedarf würde ich auch ein neues Thema aufmachen.
    Wie schon oben erwähnt, kann mit den aktuellen Einstellungen jeder jederzeit rein. Also man kann sich kurz per Koversation (PN) absprechen. Hat…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Onlinetreffen verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Grüni/Kagi)

  • Alis

    Like (Beitrag)
    Hallo Alis,
    diese ganzen Umbenennungen beachte ich mittlerweile nur noch, wenn sie bestimmungstechnische Relevanz haben. Auch wenn sich der wissenschaftliche Name des Pilzes ändert, bleibt der Pilz doch bestimmungstechnisch der Gleiche. Zur Not…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Dattelbraun verfasst.
    Beitrag
    Hallo "Öhrling",
    ich wollte den Boertmann nicht schlecht reden. Habe mich da ungeschickt ausgedrück und bitte um Entschuldigung.
    Was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte ist mein Unbehagen über die vielen Änderungen in den Gattungen.
    Mir passiert…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Pfifferling vs. Falscher Pfifferling verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Beorn)

    Hallo Pablo,
    darf man hier ausnahmsweise mal auf Pilzepilze.de verweisen?
    Unterscheidungsmerkmal Leisten/Lamellen
    Gruß Alis