Alis Member

  • Männlich
  • 63
  • aus Hohberg
  • Mitglied seit 2. August 2014
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
358
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
116
Punkte
2.171
Profil-Aufrufe
958
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Professionelle Schwefelporling-Zucht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Eric,
    willkommen im Forum.
    Also von mir eine ehrliche und für dich leider harte Antwort:
    Klares Nein.
    Mir ist es bisher nicht gelungen, Schwefelporlinge so zuzubereiten, dass sie mir schmecken. Und meiner Frau schmecken sie noch weniger. Mag an…
  • Alis

    Like (Beitrag)
    Erstmal Kompliment für die wiederum gelungene Dokumentation eines interessanten Pilzes, Harzi!:thumbup:
    (Zitat von thorben96)

    Ich denke, dass es genau der von Dir genannte Ascodesmis nigricans ist, Thorben!
    Neben der geringen Sporengröße sind die +/- weniger…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Wann geht ihr immer so sammeln? verfasst.
    Beitrag
    Ich habe es in Erinnerung, dass eher Dämmerung und Nacht verboten sei.
    Und das ist stark Jahreszeitabhänig. Im Sommer kann es bei mir schon mal nach 20 Uhr werden.
    Gruß Alis
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb Juli 2020 verfasst.
    Beitrag
    Darf die Jury verraten, wie viel Vorsprung der erste Platz hatte? Mehr als ein Pünktchen?
    Für mich war das Bild einfach am - ähm, mir fehlt gerade das richtige Wort - rundesten.
    Und nebenbei bemerkt sei, dass Irisle von den ersten vier die preiswerteste…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Ascodesmis cf. nigricans auf Alpaka-Dung verfasst.
    Beitrag
    Hallo Harzi,
    ich kann da leider nichts sachdienliches beitragen.
    >>>"...was meint ihr?"
    Hier musste ich mir unwillkürlich die Frage stellen: "wie viele Leute in Deutschland kennen sich denn mit sowas aus?"
    Drei? Zehn? oder gar 50???
    Immer wieder toll…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Wann geht ihr immer so sammeln? verfasst.
    Beitrag
    Also ich gehe in den Wald, wann immer ich Zeit und Lust habe.
    Und da ich noch berufstätig bin, kann das auch mal nahe an der Abenddämmerung sein und sonst meist Samstags.
    Und bei der jetzigen Hitze und Dürre gehe ich überhaupt nicht.
    Ambitionierte…
  • Alis

    Beitrag
    Hallo Grüni,
    ja, bedeckter Himmel ist bei der Astronomie wie die Dürre bei der Mykologie.
    Ich konnte den Kometen am Donnerstag abend noch mit dem Fernglas gut sehen, ohne nur gerade eben (im Beisein von Straßenlaternen).
    Hier regnet es gerade ein…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb Juli 2020 verfasst.
    Beitrag
    Josef hats erraten bzw. erkannt :daumen:
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb Juli 2020 verfasst.
    Beitrag
    Oh, man kommt nicht mehr so leicht unter die ersten Zehn!
    Hübsche Sachen sind da zusammengekommen.
    Irisles Bild gefällt mir tatsächlich am besten.
    Ihres und meines sind am gleichen Ort im hinteren Schwanenbach bei Hornberg fotografiert
    Wer errät, welche…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb Juli 2020 verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Alis)

    Korrigiere mich: Irisle hat gute Chancen...
    Gruß Alis
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb Juli 2020 verfasst.
    Beitrag
    Heute ist der 19. !
    Also beim Sonntagnachmittagsspaziergang die Kamera nicht vergessen und noch ein schönes Pilzfoto machen.
    Irisle und ich haben gestern ein bisschen was gefunden. Für den Sieg wird es aber höchstwahrscheinlich nicht reichen.
    Also ran...…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Le Gals Purpurröhrling? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Tuppie,
    wo bitte ist "hier" ?
  • Alis

    Beitrag
    (Zitat von Grüni/Kagi)

    Hallo Grüni,
    der ist im Prinzip die ganze Nacht zu sehen. Am tiefsten kommende Nacht um 1:30, dann etw 5° über dem Horizont im Norden. Also zwischen 22 und 4 Uhr etwa in Richtung Nordwest bis Nordost schauen.
    Ich schaue auf dieser…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Stachel(bärt)iger Stumpfbewohner verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Taubtrüber Ginst)

    Hallo Andreas,
    für einen Platz in den Top 10 reicht es derzeit ==Gnolm13
    toller Fund
    Gruß Alis
  • Alis

    Beitrag
    Hier auch ein Bild von mir. Gestern abend ab halb elf war der Komet am Abendhimmel zu sehen. Besser als gedacht. War mit blosem Auge gut zu sehen.

    Links unten das Straßburger Münster in 22 km Entfernung. Es gab vor Jahren mal einen Kometen im…
  • Alis

    Beitrag
    (Zitat von Tricholomopsis)

    Heute Abend schaut es bisher gut aus im Südwesten Deutschlands. Mal sehen.
    Habe die Morgensichtbarkeit verpasst, ist zu spät zu mir durchgedrungen. Und musste ja auch arbeiten.

    Was übrigens toll an den beiden Hobbys Sterne
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Riesenbovist? Und Fragen... verfasst.
    Beitrag
    Mein letzter Riesenbovist ist schon ein paar Jahre her.
    Ich fand ihn nicht so schlecht. Schaumstoff würde ich nicht sage, vielleicht ab einem gewissen Alter.
    Pilzesser in meinem Bekanntenkreis finden ihn durchaus lecker. Einen ganzen mag ich nicht…
  • (Zitat von Tricholomopsis)

    Hallo Christoph,
    ja, das ist was für Spezialisten mit entsprechender Ausrüstung.
    Da bin ich bescheinden mit einem Maksutov 150x1800 und einer Lumix G81.
    Das war ein Einzelbild aus einem Video mit 50 Bilder/sek. Hier …
  • Hallo Christoph,
    wusste nicht, das du auch Astronom bist. Ist eine schöne Alternative, wenn es lange wolkenlosen Himmel (und keine Pilze) gibt. Dann guckt man eben in den Mond.

    (als Astrofotograf werde ich nie einen Preis gewinnen, aber ich bin schon…