Online

Mycelio Myzelvermehrer

  • aus Berlin
  • Mitglied seit 16. Mai 2008
Beiträge
454
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
2
Punkte
2.332
Profil-Aufrufe
463
  • Mycelio

    Hat eine Antwort im Thema Macrolepiota? verfasst.
    Beitrag
    Hallo David,
    für mich ist das auf jeden Fall ein Vertreter der kleineren Riesenschirmlinge, die ich immer im Wald finde.
    Das leichte Röten in der Stielbasis ist da zulässig.
    LG, Carsten
  • Mycelio

    Hat eine Antwort im Thema unbekante baumpilze verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    seid ihr mit H. erinaceus wirklich so sicher?
    Ich sehe dort Lappen, von denen Stacheln nach unten wachsen. Das kenne ich eigentlich nur vom dornigen Stachelbart. Auf den ersten Blick scheinen die Stacheln viel länger zu sein, als sie…
  • Mycelio

    Hat eine Antwort im Thema Hydnoider Pilz = Hericium spec? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Martin,

    wenn nur Fichte und Buche in frage kommen, tendiere ich zu Buche, denn auf den Fotos scheint die Borke eher glatt zu sein. Mach doch beim nächsten Mal ruhig ein Foto vom Baumstumpf.
    Beim Pilz würde ich an zuerst an Hericium cirrathum…
  • Mycelio

    Hat eine Antwort im Thema Mücken und Stiche - was macht Ihr? verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    ich hatte vor zwei Jahren mal recherchiert und Testberichte bzgl. der Abwehr von Mücken und Zecken gelesen. Letztendlich landete ich bei dem schon von Craterelle genannten Wirkstoff Icaridin und probierte es mit einem günstigen Spray…
  • Mycelio

    Hat eine Antwort im Thema Welche Gattung kann das sein? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Tuppie,
    mit dem Glas hast du natürlich Recht. Ich danke dir für den Hinweis und werde es beim nächsten rätselhaften Kandidaten berücksichtigen.
    Ansonsten bin ich auch sehr froh, eine neue Art kennengelernt zu haben, die ich jetzt sogar sicher…
  • Mycelio

    Hat eine Antwort im Thema Welche Gattung kann das sein? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    ich danke euch, Tom, Werner und Claudia!
    Der würzige Tellerling passt perfekt, denn ich muss gestehen, dass ich mir den schwachen Sporenabdruck morgens nur flüchtig und bei schlechter Beleuchtung angesehen hatte und später dachte, ich müsse…
  • Mycelio

    Hat eine Antwort im Thema Welche Gattung kann das sein? verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber möchte ich ein paar Infos und Fotos von heute nachliefern, auch wenn die Pilze zwischenzeitlich weniger wurden.
    Die Sporen, die ich über Nacht auf Alufolie gesammelt hatte waren rein weiß.
    Die beiden Pilze von gestern waren…
  • Mycelio

    Beitrag
    Äh, ich nehme alles zurück. Die Lamellen sind ja gar nicht angewachsen.
  • Mycelio

    Beitrag
    Hallo zusammen,
    wie wäre es denn mit dem Nebelgrauen Trichterling?
    Riecht dein Pilz vielleicht irgendwie süßlich, obstig, fruchtig?
    LG Carsten
  • Mycelio

    Hat eine Antwort im Thema Welche Gattung kann das sein? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ingo,
    wow, ich danke dir für die schnelle Antwort.
    Die Lamellenfarbe des kleinen und der Geruch, den ich anders kenne, ließ mich diese Gattung vorschnell ausschließen.
    Bisher war ich mir aber sowieso nur der üblichen drei dunkelbraunen und der…
  • Mycelio

    Hat das Thema Welche Gattung kann das sein? gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,
    ich war schon länger nicht mehr hier und melde mich mit einer Bestimmungsanfrage zurück, denn ich habe heute Pilze gefunden die ich überhaupt nicht einordnen kann.
    Sie wuchsen im Laubwald im berliner Vokspark Prenzlauer Berg, neben dem…