Beiträge von Christoph76

    Hallo Rosa,


    zunächst einmal möchte ich Stefans Aussage hier unterschreiben:



    es wäre besser/übersichtlicher, deinen Beitrag entspr. zu barbeiten, dass du deine Anhänge auch einfügst (mit dem Buttom Bild einfügen) und deine Fundbilder direkt beschriftest; so ist das eine zieml. Scrollorgie...


    Zu Deinen Funden:
    01 ist sicher keine Herbstlorchel sondern eher etwas Richtung elastischer Lorchel oder Sattellorchel
    02/03 da sehe ich auch Sparrige Schüpplinge
    05/06 sind schon beides Goldröhrlinge, jedoch in verschiedenen Altersstadien
    09/10 Lacktrichterlinge, welche sagt Dir vermutlich nur der Blick ins Mikro
    14 ein Flaschenstäubling


    Lieben Gruß
    Christoph

    Hallo Ralf,


    habe jetzt erst Deinen schönen Bericht entdeckt, der leider viel zu wenig Beachtung fand. Deine Bilder sind wieder einmal klasse.


    Beim Saftling überezugt mich Pablos Vorschlag nicht hundertprozentig, da mir die Hutform irgendwie nicht gefällt. Kenne H. insipida einfach anders, aber eine bessere Idee kann ich aber auch nicht liefern.


    Danke fürs Mitnehmen!


    Lieben Gruß
    Christoph

    Hallo Gerd,


    danke für den Link. Allerdings habe ich nie angezweifelt, dass es sich bei den anderen Fruchtkörpern nicht um Geastrum triplex handeln könnte. Man sieht den Kragen ja schon quasi aufplatzen (vor allem auf Bild 2)


    Lieben Gruß
    Christoph

    Hallo Frank,


    den hast Du richtig bestimmt. Aufgrund der Halskrause einer der wenigen gut makroskopisch ansprechbaren Erdsterne.


    Lieben Gruß
    Christoph

    Hallo Juliane,


    Dein erster Pilz ist mit sicherheit kein Helmling (Mycena spec), sondern ein Rötelritterling (Lepista spec). Infrage kommen Lepista nuda, der Violette Rötelriiterling, und der Verwechslungspartner Lepista sordida, der Schmutzige Rötelritterling. Da hätte der Geruch enorm weitergeholfen.


    Der zweite ist wohl einer der Gallerttränen.


    Lieben Gruß
    Christoph

    Hallo Mirko,


    leider ist die Knolle auf dem letzten Bild von Pilz 1 deutlich überbelichtet. Trotzdem meine ich, eine häutige Knolle zu erkennen und stimme deshalb Deinem Bestimmungsvorschlag A. phalloides var. alba zu. A. citrina kenne ich ebenfalls nicht mit so deutlich genattertem Stiel, wie auf Bild 1 und 2 zu erkennen.


    Zu Pilz 2 mag ich ohne Mikro nichts sagen.


    Beim dritten gehe ich mit Stefan konform.


    Lieben Gruß
    Christoph

    Hallo Layla,


    eine gewisse Unsicherheit ist sicherlich insofern nicht verkehrt, dass Du Dich mit Deinen Funden intensiver auseinandersetzt. Bist Du Dir dann immer noch unsicher, besteht ja immer noch die Möglichkeit, den örtlichen Pilzsachverständigen aufzusuchen und ihm die Funde zu präsentieren.


    Was den Schopftintling betrifft, der ist wirklich kaum zu verwechseln.


    Lieben Gruß
    Christoph

    Hallo Pablo und Stefan,


    das sieht doch nach einem sehr gelungenen Wochenende aus samt toller Funde. Auch ohne die tollen Bilder wäre ich mir sicher, dass ihr auch eine Menge Spaß hattet, so wie ichden mir bekannten Teil der Dresdner Pilztruppe kennenlernen durfte.


    Ein wenig enttäuscht bin ich aber schon, Stefan, dass Du uns den Bericht nicht in feinstem sächsisch präsentierst, damit wir die von Dir in Offenbach so hingebungsvoll vermittelten Sprachkenntnisse anwenden können. :D


    Lieben Gruß
    Christoph

    Hallo Pablo,


    habe meine noch nicht mal von der Kamera gezogen... :shy: Viel Zeit für Fotos hatte ich aber eh nicht.


    Die Pilzausstellung und ihre Nachwirkungen haben mich etwas zu sehr beschäftigt bzw. tun es gerade noch. Vielleicht schaffe ich es ja bis zum Wochenende mal wieder meine Bilder auf aktuelllen Stand zu bringen.


    Lieben Gruß
    Christoph

    Hallo Uli,


    lass uns doch Mittwoch Abend beim Mikroskopieren einen Wochenendausflug planen.


    Hydnellum aurantiacum, Phellodon tomentosus und den noch nicht näher bestimmten Stacheling kann ich Dir dann bei unserem Ausflug hoffentlich auch zeigen.


    Bis Mittwoch, Liebe Grüße
    Christoph

    Hallo Nobi,


    vielen Dank für diesen schönen Bericht, ich kann die goldene Oktobersommer beinahe spüren!


    Schöne Funde hab ihr da gemacht und Deine Hartnäckigkeit hat sich ja wirklich bezahlt gemacht. Aber was hättest Du gemacht, wenn sich keine erdzunge gezeigt hätte? :D


    Lieben Gruß
    Christoph

    Liebe Layla,


    niemand wirft Dir hier mangelndes Expertentum vor. Jeder von uns hat einmal "klein" angefangen.


    Wenn der Ton für Dich ein wenig schärfer klingen mag, liegt das sicherlich daran, dass wir hier täglich mit Anfragen überschüttet werden, die oftmal jegliche Beschreibungen und für mich noch viel schlimmer jegliche Form der Nettiquette missen lassen. (Deine Anfrage meine ich jetzt nicht) So entsteht ein gewisser Frust beim ein oder anderen, wenn man sich wie eine kostenlose Pilzbestimmungsapp mißbraucht fühlt, und dabei mag das ein oder andere doch etwas zu forsch formuliert sein, ist aber sicherlich nicht so gemeint. Eigentlich sind wir hier ein ganz netter Haufen.


    Aber natürlich freuen wir uns über neue, pilz-interessierte Mitglieder, die sich hier aktiv am Forenleben beteilgen möchten, egal wie der aktuelle Wissensstand nun ist. Keiner hier wird wohl von sich behaupten können, er habe ausgelernt. Eine kleine Vorstellung neuer Mitglieder hier wird aber trotzdem gerne gesehen.


    Ich hoffe wir haben Dich nicht all zu sehr verschreckt und werden auch in Zukunft von Dir lesen.


    Zu Deinen Pilzen, Bilder können täuschen. Was ich nicht selbst in der Hand hatte, werde ich nie in Hinsicht auf Verzehr beurteilen können und so wird es dem rest hier auch gehen.


    Lieben Gruß
    Christoph

    Hallo Leyla,


    auf dem ersten Bild Deines ersten Beitrags sehe ich durchaus ein paar brauchbare Exemplare, aber bei weitem nicht alle, der ganz rechts zum Beispiel hat sicherlich viel bessere Zeiten gesehen. Vor allem der Riesenpfifferling sieht aber schon sehr alt aus.


    Der Pilz in Deinem Beitrag sieht jedenfalls gut aus. Aber wie gesagt Fotos ersetzen keine Pilzberatung.


    Lieben Gruß
    Christoph

    Hallo Marius,


    bitte keine kulinarischen Versuche mit der Nebelkappe. Sie ist heute eindeutig als Giftpilz eingestuft.


    Zur Mikroskopie, am besten ist natürlich ein Mikroskopierkurs. Ansonsten gibt es auch ein leider ebenfalls vergriffenes Buch zur Pilzmikroskopie. (Pilzmikroskopie von Erb/Mattheis)


    Lieben Gruß
    Christoph

    Hallo Marius,


    herzlich willkommen hier im Forum. Sehr löblich, wie Du hier bebilderst und beschreibst. :thumbup:


    Kleine Anmerkung hierzu noch, unbekannte Pilze niemals abschneiden (hast Du ja auch nicht bei allen Fruchtkörpern), da die Stielbasis häufig relavante Bestimmungsmerkmale enthält.


    Zu Deinen Fragen:
    1) Der Pilz ist Lepista nebularis, die Nebelkappe. Da hätten Dir Bon und Laux sicherlich auch weiterhelfen können ;)


    2) Weiter schöne Bücher sind sicherlich der große BLV Pilzführer und Gerhard und 1200 Pilze von Rosemarie Dähnke. Beides umfangreiche Nachschlagewerke mit reichlich Bildern.


    3) Lässt sich so einfach nicht beantworten. Mikroskopie ist weitaus mehr als Sporen anschauen und Literatur dazu ist sehr teuer und ein Werk beschäftigt sich meistens nur mit einer oder wenigen Pilzgattungen. Willst Du nur Sporen anschauen, reicht vielleicht ein einfaches Mikroskop, aber die filigranen Strukturen der Sporen sind dann mehr zu erahnen als zu erkennen. Für ernstahfte Mikroskopie wirst Du schon alleine so um die 400,- € für ein gebrauchtes Mikroskop (Zeiss, Zeiss Jena, Olympus, etc) hinblättern müssen und selbst dann wirst Du auch mit entsprechnder Literatur nicht immer zu einem Ergebnis kommen.


    4) Ein Komplettset ist mir so nicht bekannt, aber der Mykoshop bietet die meisten Chemikalien auch in kleineren Mengen zu recht fairen Preisen.


    5) Gibt es, die Großpilze Baden-Würtembergs, jedoch sind Band 1 und 2 vergriffen und nur teuer antiquarisch zu bekommen. Auch sind viele der Pilze nicht bebildert. Eine gute Buchreihe, aber nicht unbedingt das anfängerfreundlichste Werk.


    Lieben Gruß
    Christoph

    Hallo Hans,


    der Blasige Becher kommt hier sicherlich in Betracht, der wächst ja gerne mal an solchen Standorten. Aber absolute Sicherheit kann Dir hier nur das Mikroskop geben.


    Lieben Gruß
    Christoph

    Hallo Uli,


    danke für die stimmungsvollen Bilder! Freut mich, dass Du die Stachelinge finden konntest.


    Was den Rußporling betrifft, führe ich Dich gerne an die Stelle, an der er wächst. Rudi und ich haben nicht alle für die Pilzausstellung mitgenommen. Da sollte also schn noch etwas zu finden sein.


    Lieben Gruß
    Christoph

    Hallo Mirko,


    vielen Dank für das Einfangen dieser wunderbaren Herbststimmung! Das tut besonders gut, nachdem ich das letzte Wochenende aufgrund unserer Pilzausstellung hier selbst nicht herauskam.


    Zu den Pilzen mag ich nicht viel sagen, möchte Dir ja nicht Deine Hausaufgaben stehlen. Aber Glückwunsch zu den schönen Hexen, die wirst Du sicherlich bald mehr schätzen als Steinpilze.


    Lieben Gruß
    Christoph

    Ich kenne beide Arten recht gut, da sie beide in meinem Lieblingswald im Spessart wachsen.


    Junge Semmelporlinge empfinde ich aber eigentlich nicht gerade als herb oder bitterlich. Mag sein, dass ich es vielleicht nicht schmecke, wobei das "Erlebnis" beim Gallenröhrling und so manch anderer von mir probierten Pilzart immer scheußlich bitter war, wenn er es das laut Literatur auch sein sollte.


    Zudem haben die FK auf dem rechten Bild diesen rötlichen Schimmer, den kenne ich auch nur von A. ovinus. Aber letztendlich muss man den Pilz wohl in eigenen Händen halten, um letzte Zweifel auszuräumen.


    Aber egal wie es nun auch ausgeht, ein schöner Fund!


    Lieben Gruß
    Christoph

    Hallo Basti,


    zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum.


    Dein Pilz sollte schon Albatrellus ovinus, der Schafporling sein. Der Semmelporling hat kräftigere (gelbere) Hutfarben.


    Lieben Gruß
    Christoph

    Hallo zusammen,


    Ich möchte den Beitrag hier mal noch oben schubsen.


    Auf jeden Fall kann ich versprechen, dass es noch eine ganze Menge zu sehen gibt, obwohl sich die diesjährige Hauptsaison dem Ende neigt. Würde mich freuen, den ein oder andren morgen oder übermorgen zu sehen.


    Liebe Grüße
    Christoph

    Hallo Stefan,


    herzlich willkomen hier im Forum!


    Vorstellungen sind hier immer gerne gesehen. Wenn Du dann noch sein ein schönes Bild eines wirklich tollen Fundes präsentierst, dann ist der Einstieg hier perfekt. Ich freue mich jetzt schon auf mehr Deiner Beiträge.


    Liebe Grüße
    Christoph