Beiträge von Kozaki

    Das ging schnell, vielen Dank.


    Dann haben wir ja schon mal fast richtig gelegen, und das wichtigste: essbar


    Beim Hallimasch hab ich gelesen, dass er bedingt, abgekocht essbar ist. Aber das nicht jeder Magen ihn verträgt. Also davon lassen wir Anfänger besser mal die Finger.


    Gruss von Kozaki

    Hallo Pilzfreunde,
    als völlige Pilzneuling bin ich seit 1 Woche in diesem Forum unterwegs und möchte allen ein großes Kompliment machen. Viele nützliche und hilfreiche Beiträge.


    Letzte Woche war ich in Südwest Polen und bin erstmals mit auf Pilzsuche. Aber völlig ahnungslos. Ich kannte lediglich den Fliegenplilz und die Champignons aus dem Geschäft. Bei allem,was ich da so sammelte, schüttelten meine Pilzexperten nur den Kopf. "Kozaki, Kozaki" hiess es immer, das sind die Birkenpilze die dort hauptsächlich gesammelt wurden.


    Da war aber mein Pilzfieber ausgebrochen und ich bin noch 4 Mal im Wald gewesen, hab im Internet gelesen und dieses Forum gefunden. Heute wieder zurück im Trierer Raum gings dann wieder in den Wald.


    Erste Regel: Nur Röhrlinge, es geht mir auch sowieso momentan nur ums Lernen und Kennen Lernen, ich ess nix, was nicht 100% sicher ist und von Experten bestätigt wird.


    Also hier unsere heutigen Funde, wir waren uns nicht sicher, ob es Rotfuß- oder Maronen Röhrlinge sind?


    Steinpilze?


    Und Halimasch:


    Vielen Dank für eine Rückmeldung. Sorry, wusste nicht, ob dieser Beitrag hier oder bei der Pilzbestimmung reinkommt.

    Als völliger Pilzlaie war ich erstmals im Urlaub in Polen aus Langeweile mal mit in den Wald...Pilze suchen (ok ich geh mal mit und bring ein paar Champignons heim).


    Die erfahrenen polnischen Pilzsammler schimpften immer mit mir, wenn ich da einfach was hochhielt weil es schön aussah, mit Fragezeichen im Gesicht. Dann hielten sie mir ihre hoch und riefen immer "Kozaki, tylko Kozaki!!" Abends hab mir die Dinger mal angeschaut und gegoogelt...da kam ich dann hier raus.. das waren dann Birkenpilze. Logisch, dass mein Nickname hier dann Kozaki sein sollte... hab den ganzen Tag nichts anderes gehört.


    Finde die Seiten und Berichte ganz toll. Ich war diese Woche 4 mal im Wald und hab jedes Mal dazu gelernt. Das ist ne völlig neue Welt für mich. Mal sehen wie es zu Hause weitergeht.