Beiträge von Kozaki

    Hallo zusammen,


    nachdem ich arbeitsbedingt mehr als 2 Wochen abtauchen musste und damit wohl auch das APR aufgeben muss, gings dann doch noch an Heiligabend nach Südwestpolen zur Familie meiner Frau. Und gleich am 1. Weihnachtstag in den Wald, um sich von dem ganzen aufgestauten Stress zu erholen. Hat schon gut angefangen.


    Viel war nicht, doch so einen Baum wie diesen hatte ich bis dahin auch noch nicht gesehen.


    Das würde ich als Zunderschwamm ansprechen wollen. Seht Ihr das auch so?





    Vielen Dank

    Frohes Fest an alle
    Ich hatte leider die letzten 2 Wochen Mega-Stress auf der Arbeit. Abends ging dann nix mehr mit Rätseln. Sollte mich das Rätselfieber in den nächsten 2 Tagen noch mal einholen, schick ich noch ne Lösung ab. Ansonsten bleibt das Piratenmotto: wer zurück bleibt, wird zurück gelassen. Ein Konkurrent um das Treppchen (von hinten) weniger. Schade.

    Hallo zusammen,


    kann mir mal bitte jemand einen Zaunpfahl für Erst-Teilnehmer für die 5 zuwerfen?


    Nichts Brillenverdächtiges, einfach nur, ob der Bildteil links oben überhaupt von irgendeiner Bedeutung ist, oder ob man sich wirklich nur auf rechts unten konzentrieren braucht.


    Danke

    Kaum geschlafen, Schädel brummt,
    Hochgeschreckt, der Wecker summt.


    Schnell zur Arbeit, hetz,
    Mist, kein Handy Netz.


    APR wird immer schlimmer,
    bei der 4 auch keinen Schimmer.


    Den Joker mal gezogen,
    hilfreich? wär gelogen.


    Schimmung auf der Arbeit mies,
    was ist das Rätsel fies.


    Endlich gehts nach Hause,
    dann rätseln ohne Pause.

    Hi,


    wenn das hier eine Bestimmungshilfe wäre würde ich schreiben:


    Der Hund ist ein Rottweiler :D
    (meine Familie hatte auch mal eine Aika, wunderschöne Hündin)


    Ansonsten schöner Spaziergang.


    Interessant, daß hier einige Pilze vorkommen, die auch hier in Südwestdeutschland in sanigen Kiefernwäldern zu sehen sind.


    Hallo,


    sorry für meine Unwissenheit, aber wie kann ich rausfinden, wo welcher Boden ist? Muss ich selbst Bodenproben machen? oder gibt es da auch irgendwelche Karten im Netz, die mir dabei helfen. Bin ja schon froh, den Wald/die Baumart richtig zu bestimmen. Da hab ich noch Nachholbedarf.


    Und noch was, Gras ist wohl nicht gleich Moos, denn auf moosigen Böden wachsen doch gerne Pilze. Ach, und auf Gras nicht so?


    Hallo Edwin,
    das mit dem Counting Network find ich auch ne klasse Idee. So kann man echt die Veränderungen beobachten.


    Viel Erfolg noch bei der Aktion und Danke fürs Zeigen

    Ihr seid alle wahre Bluffer und Meister im Understatement !


    Wenn ich mich an die Bestimmungshilfen hier an andere Stelle erinnere, kann ich mir manche, vorgegebene Hilflosigkeit kaum vorstellen. Wie gesagt, alles Bluffer, aber so wird das Spiel wohl gespielt (hier gefälltes mir, hier bleib ich), am Ende haut Ihr doch die Lösungen all raus :nana:
    Dann geh ich eben den alternativen Weg und überleg mir die "kreativen Lösungen" wie den Lamellenröhrling oder so...


    Bild 14, Platz 13
    So schöne "Blaue" - aber die Perspektive finde ich nicht optimal (von schräg oben, mittig im Bild, der obere Rand zu nah am Pilz) - vielleicht hätte es noch einen besseren Standort/Winkel gegeben ?
    Die Schärfe bzw. die Verteilung der Schärfe ist m.M. nach o.k. - die Abspeicherung in jpg kann man aber noch in einer besseren Qualität machen (das Bild hat nur 79 kb) - in dieser Qualitätsstufe sieht man schon in manchen Flächen Komprimierartefakte (z.B. um die weißen Schuppen im blauen Hut herum).


    Hi,
    interessante Ansicht, vielen Dank für die Tipps. Ich bin kein Foto-Experte und die Blauen hab ich nur mit dem Handy fotografiert. Keinerlei Nachbearbeitung. So was macht mir keine Freude. Mit hat das Bild aber sehr gefallen, da dachte ich, schick es mal ein, nach dem Motto: Motiv und Talent können vielleicht etwas an Technik wettmachen.


    Aber Deine genannten Punkte sind ein guter Ansatz für künftige Bilder. Die Bilder, die ich hier teilweise sehe, sind schon an Ansporn. Macht echt Spaß.

    Hi,


    jetzt macht sich bezahlt, dass ich in einem einglisch sprachigen Unternehmen arbeite :cool:
    (I speak English very well, but et geht noch nit so schnell... hey Mausmann, reicht das schon fürn PPC?


    Dennoch, eine falsche übersetzung ... ok ist nicht so gefährlich wie im Wald eine falsche Bestimmung.


    Trotzdem Danke für den Hinweis. Jetzt muss ich nur noch Kochen lernen :D


    [/quote]


    Hallo Hans,


    also die 1er waren schon schwer, die 2 scheint unslösbar, was kann bitte schön noch schlimmer kommen.


    Ich hab keine Ahnung was die 2 darstellen soll? Mein Kollege wunderte sich, warum ich so was komisches die ganze Zeit anstarre.
    Nach der Erklärung dann seine Frage: "kann das auch was unter Wasser sein????" äh ich denke nicht? So brutal seid ihr doch nicht??

    Hallo,


    ohoho da sind wir höchst wahrscheinlich auf der Autobahn auf der Rückreise vom Weihnachtsurlaub in Polen. :cursing:
    (980 Km)


    Ich könnte mal den Antrag stellen, einen Tag früher zurück zu fahren, um dann am Sonntag bei dieser Tour mit zu machen :P
    Aber dass kann ich jetzt noch nicht sagen.


    Wobei ich mich schon wieder frage, was man am 3.1. unter 10 cm Schnee findet?
    Vielleicht sollte man einen neuen Thread aufmachen mit dem aktuellen Termin u. Ort. Wenns klappt, wär ich mit dabei.

    Grrr konnt nicht schlafen...
    hab von Adventskalendern und knarzenden Türen geträumt.


    Also raus und Türchen gucken 8|
    Wat is dat denn ? X(
    Dachte es geht hier um Pilze????
    Das wird wieder ein harter Tag


    Ich hab noch keine Tipps gesehen... aber ich bin, glaube ich, auch die schlechteste Zaunpfahlentzifferin des ganzen Forums. ;)


    Du kennst die Burschen/Mädels hier doch schon länger. Wenn man hier neu ist, dann liest man erstmal sehr viel...
    Man beachte die Beiträge derer, die auch sonst hier die Bestimmungshilfen dominieren :cool:

    Ah, so langsame bekomme ich Dreh raus. Man muss zwischen dem ganzen GeGnolmel die wertvollen Tipps herausfiltern. 8|


    Einer war, glaub ich, dabei, der mich zumindest in die richtige Gattung gebracht hat.


    1b hab ich eine Sekunde drauf geguckt und hab mich festgelegt, nach dem Motto: folge der ersten Eingebung.


    Schön heute: Arbeit gelitten, Familie gelitten... und es hat erst angefangen ;(

    ähm, haben die Rätsel eigentlich nen steigenden Schwierigkeitsgrad?


    Also zum Beispiel beim ersten erkennt es noch ein Blinder, doch fürs 24ste muss man PSV sein oder so? 8|


    Oder geht hier gleich beim ersten schon die Post ab und das Ding steht ist so ein Ausreisser das in keinem Buch steht.
    Oder nur in Büchern, die man in der hintern Abteilung des Chinesen bekommt, da wo es auch die Greml... äh Gnolmins gibt (nur nicht mit Wasser in Begrührung kommen lassten). So, jetzt bin ich auch angesteckt.


    Ganz ehrlich, ich verzweifele hier schon diesem 1. (wie gut das mir niemand auf der Arbeit auf den Rechner sehen kann).

    Hallo zusammen,


    Gratulation an das Treppchen :thumbup:


    Platz 13/32 für meine Wendigkeit bei der ersten Teilnahme ist ja schon o.k. Und das Bild war nur mit dem Handy gemacht.


    Motiv und Talent reichen also für Platz 13, wenn ich mir jetzt noch ne ordentliche Kamera kaufe.... :cool:

    Und nochmal Hallo,


    bei einer Pilz-Exkursion, bei der ich Teilnehmer war (hehe noch nicht Leiter) hat der PSV folgendes Buch empfohlen:


    Rita Lüder, Grundkurs Pilzbestimmung
    Hab ich mir gleich gekauft und ist (fast) immer mit dabei. Finde ich ganz gut.


    Am besten ist aber immer noch mit Experten loszuziehen. Da geht nix drüber.
    Die Dinger im Wald wissen nämlich gar nicht, wie sie laut Bücher eigentlich auszusehen haben X(


    Viel Spaß beim Schmökern im Winter.

    Herzlich Willkommen,


    hier ist ein Vogel ganz gut aufgehoben, erst recht, wenn es noch ein schräger ist. :D


    Und Du hast Glück, aus Deinem Ecken da oben kommen doch ein paar von den Forianern hier.


    Viel Spaß hier, Du wirst sehen, was Du davon hast. Nach ein paar Wochen nen dicken Schädel :haue: von Rätseln, Reimen und sonst noch was. Und von Mikroskop-Bildern, wo Du nicht weißt wo oben und unten ist.