Beiträge von KiHo

    Gut hier dann mal das Beweisfoto ich selbst habe auf hellsporer getippt ... dedö voll daneben :


    -----------



    Edit : Da ich jetz keinen Plan habe wie die punkte verteilung is mache ich es mal so alle die Richtig graten haben bekommen einen Chip von meinem jetz eröfnetem Konto (ich vermute man startet bei 100) , da ich eh auf hell getippt hätte ? + das was sie von anderen gwonnen haben dann lohnt das auch richtig :D


    Heist:
    Dunkel : EmilS, Climbingfreak , IngoW jeweils +1 ;)


    Und ich richte mal ne chipcounter signatur für mich ein :D



    __________
    Grüße aus Dänemark

    Ui also ich hab ihn feucht ausporen lassen.


    Ich dachte ich stell das ergebnis schon online , aber ich lasse den übriggeblibenen noch ne changse n wetteinsatz zu machen und stelle das Bild (gerade gemacht) dann heut abend ein ;)


    @ Hopsing:
    Die Große ist sehrwohl angegeben sogar DIN gerecht auf Standart DIN A4 Paier (ein kästichen hat die seitenlänege von 0,5 cm


    Der Pilz ist also ca 4,5 cm hoch und 2,5 cm Breit

    Mücken hab ich diesesjahr noch keine gesehen.


    Ich hab heut auch nach Morcheln gesucht hab keine Gefunden , aber auch was fotografiert :


    Der natürliche Kräutermix im Wald unter Eschen (fehlen nur die Morcheln)


    Schnittlauch + Bärlauch

    Gut gut das mit den sporen teste ich mal ist ja wenigst schonmal ein Schritt .
    Da könnt ihr ja auch wetten :D jetzt kann ich nur hoffen das er auch Sporen abgiebt :D


    Mikroskopisch .. naja damit wollte ich mich sowieso mal befassen , zuhause fliegt auch irgendwon Mikroskop rumm, aber das muss bis August warten...

    Der Schokobraune Mürbling käme schon gut hin (bis auf das erscheinen im frühjahr , aber soll es ja auch gelegendlich auch geben)


    Also genau bestimmbar ist dieser auch nicht , schade. Ich sollte doch mal das Mikroskop meiner Eltern ausleihen!

    Ahh ne kleine Echse , wenn die sich nich bewegst isses aber auch echt schwer (so wie auf dem Bild hier eben ) :D


    Hi,
    ich war heute mal nach den Morcheln schauen......


    Ergebniss: NIX


    Aber wer sieht was ich hier fotografiert habe ;).



    Hmmm Ich sehe ein Paar Pflanzen und das Pilzählichste dürften die flechten sein:/


    Du bist nich der einzige der immoment keine Morchel findet , hoffen wir das unsere zeit noch kommt ;)

    Ich würde gerne wissen was ich hier heute gefunden habe :


    Habitat:
    Dänemark , Kalkboden, Bei Eichen Birken und ein paar Nadelbäumen und Weißdorn. Der Harvester war wohl im letztem Herbst vor Ort.


    Farben :
    Hut Braun , Stel weiß Lamellen weiß und im schnitt etwas Dunkler.


    Stiel :
    Hohl und trotzdem fest, hätte nicht gedacht das er Hohl ist.


    Geruch :
    Schwach unaufällig (frisch)


    Große
    (siehe Bilder mit Kariertem Papier)


    -----
    So sah der Standort aus :


    -------


    ________
    Hier ein paar aufnahmen auf kariertem Papier und Querschnitt:



    Wer weiß was für einer das ist?




    LG
    Heiner

    Hallo Richard,


    Mir fällt das mehreinzäunen ehrlichgesagt nicht auf.


    Und wie du schon angemerkt hast sind solche Zäune eigendlich zum schutz junger Baumbestände gedacht , ich glaube nicht das wir den Wald nurnoch durch Zäune betrachten müssen.


    Ich kann das Argument der Waldbesitzer aber auch irgendwo nachvollziehen , wer will schon das irgendwer dahergelaufener seine Jungen Bäume zertrampelt :D Naja.


    Was wirklicht nervt sind Alte Zäune die keiner wegräumt , da bin ich auchschon drüber gestolpert, ich denke aber das es das giebt weil es sich in den fällen um Privatwald handeln könnte. Und wenn der eigentümer (sagen wir mal aus meiner sicht ein Opa) verstirbt und das vererbt wird kümmert sich oft niemend mehr drum. Immer schade , und dann bleiben die Zäune eben auch liegen. (Soviel zu meiner Theorie :D)

    In fast genauu sonem Wald war ich heute auch unterwegs, nüx ;(


    Sieht gut aus :thumbup:


    Was heißt den Zielgerichtet? Ihr wustet also wo sie stehen könnten? :P


    Glückwunsch zu den Morcheln und lasst es euch schmecken!

    Hallo Pablo


    Danke für die Tipps,


    An meinen Bildern lässt sich ohne bessere Kammeraausrüstung nicht viel ändern , vill gönne ich mir mal ne Richtige Kammerea ,verdiene hier jetzt schließlich etwas Geld.


    Schichtpilz wo denn?8|
    Mit denen kenne ich mich so garnicht aus :( sprich kann sie weder vernünfig ablichten ( ich teste es nächstes mal einfach nochmal (falls mir denn einer auffällt) noch ansatzweise Bestimmen)


    Wonach suchst du denn auf Kalkboden Im Tannen,Kiefern,Birkenbestand? :D Wie du merkst seh ich da nix... ich schaue so genau nicht hin so wies aussieht , bin mehr der typ der Strecke macht und offensichtlich alles übersieht was < 5cm ist.


    Wenn am Wochenende das Wetter Mitspield werde ich mal versuchen solche Keinpilze zu finden, mal schaun obs Spaß bringt.

    11 wars auch ;)


    Sieht nicht so aus als würde jemad nen plan haben , abgesehen davon scheint mein beitag wohl nicht sehr gut zu sein , bzw nicht aufregend genug oder so findet schießlich sogut wie 0 beachtung, werd mich wohl besser auf bestimmungsanfragen beschränken anstatt andere zu langweilen!


    Tja ich werd einfach mal abwarten ob was kommt schaue einfach jedes wohenende mal nach :P wäre zu schade keine morcheln zu finden.

    Seit einer Woche bin ich jetzt in Dänemark und habe das Wochenende genutzt um nach Morcheln zu suchen.


    Da Kopenhagen wirklich sehr sehr Nördlich liegt habe ich leider natürlich keine Morcheln gefunden , und bin auch garnicht sicher ob hier Überhaupt welche erscheinen werden. Hat da jemand erfahrung?


    Potenzielle Habitate habe ich aber gefunden (glaube/hoffe) ich , die ganzen Morchelmeldungen hier wecken das Morchelfieber in mir und jetzt muss ich ja wohin damit :D son mist X(


    Zumindest Kalkreich ist der Boden hier schonmal!
    ____
    Hier mal ein kleiner Einblick ist eine Wald/Parkanlage mit vielen Birken und Auch vielen Eschenbeständen Auserdem auch Weißdorn und sonst auch viel Gestrüpp: Was meint ihr passt das Habitat?


    ______


    Ein Suchbild :
    Leider Keine Morcheln sondern Frösche :( die sind hier wohl kurz vor der Paarung , Geleicht haben die jedenfalls noch nicht , und es sind noch keine Pärchen vorhanden. Na wieviele Frösche habe ich mit einem mal ablichten können? :D


    _________


    Das hier Dürften wohl die Überreste von Samtfußrüblingen sein , der Winter ist also definitiv vorbei!


    ___________
    Der 2 te Wald , sehr viel Esche und siehe da tada : Bärlauch begrüßt mich schon Direkt am Anfang


    _____________
    Wie man sieht ist der Frühling auch hier im Kommen:



    __________________
    Dieses Potentielle Spitzmorchelhabitat habe ich noch ausmachen können ich habe sie noch nie in freier Wildbahn gefunden hoffe das hier eventuell was kommt in den nächsten Wochen.


    Kalk is da alles voll mit Weinbergschneckenhäusern!


    Hier der Wald Kiefer Tanne und Birke giebt es hier:


    _________________


    Dord fand ich :
    Den Grau/Rauchblättrigen Schwefelkopf


    Und Glimmertintlinge:


    _________________________
    Und noch Winterporlinge:


    ----------------------------------------------------------------
    Ich hoffe sehr das ich diesesjahr nicht auf einen Morchelfund verzichten muss , aber wenn überhaupt werden die Morcheln hier oben wohl wesendlich später ankommen als in DE. Mal schaun ob ich in den Nächsten Wochen was Berichten kann.



    LG und Frohes suchen!:thumbup:

    Sicherlich richtig das Vorgehen kann ja immer n täter seine waffe wo entsorgt haben. Wie lange mag die wohl da gelegen haben? Fingerabdrücke wird sowas wohl nichmehr hergeben :D


    Wobei das mit dem vorbeibringen mit dem Waffenschein schon nichmehr notwendig erscheind , würde mal behaupten das mit dem Rostigen ding höchstens jemand wehstust indem du ihn mit voller wucht abwirfst:D Aber so ist die Deutsche bürokratie und die Polizisten wisssen ja auch nich in welchem Zustand das Teil is^^

    Sicher hast du da nicht unrecht AndreL.
    Es giebt sicher solche Leute. Ich kann nicht beurteilen wieviele das sind , aber ich kann meine Generation / Altersklasse beurteilen.


    Ich bin jetzt 23 und kenne 2 Leute wie mich (in ungefähr meinem Alter) die sich für solche Dinge Interesieren und ich habe das Gefühl das die meisten sich 0 für Natur Interessiern. Ich habe also kaum Konkurenz später so wies aussieht ...


    Auch ich habe schon Leute erlebt die sowas einfach ausnutzen aber das war eher die Außnahme , und Schützenswerte stellen Verrate ich auch nicht .


    Was meiinst du wohl wieviel Zeit ich damit verbracht habe meine Morchelstellen zu finden an meinem Studienort. Ich habe immoment quasi keinen festen Wohnort, kenne mich also nicht so gut aus wie Einheimische. Wer weiß wo es nach dem Studium hingeht :D Und in 2 Wochen geht's für ein halbes Jahr nach Dänemark und ich bin dankbar wenn ich da schon stellen kenne durch solche Seiten an denen ich mal Vorbeischaun kann ohne vorher halb Schweden und Dänemark abzusuchen :D


    Mann sollte nicht warlos Plätze freigeben aber für nicht Ortskundige die mal zu besuch sind is das Echt toll. Ich verstehe deine Bedenken natürlich;)


    Tragt auch gleich die guten Pilzspots für Steinpilz, Morcheln und Pfifferling ein! :evil:


    Selbstverständlich ...... NICHT :D wie kannst sowas nur Vorschlagen 8| ?;)

    Hey hey das is ja super :)


    Dann werde ich das auch mal machen , und im Gegenzug mal n bissel Bärlauch ernten können :)

    Vielen Dank für die schnelle Antwort Pablo und Christian!


    Schwefelkopf passt sehr gut. Habe Gründlich gesucht nach Holz im Untergrund da war nix .... aber bei der Stiellänge , wer weiß!


    Die Zeit würde ja auch für den Graublätrigen Schwefelkopf sprechen. Also muss es wohl so sein :thumbup:


    Den Grünblättrigen habe ich schon gefunden , aber immer Direkt sichtbar an Holz. Hätte nicht gedacht das die auch Holz das Tief im Boden liegt nehmen.


    Nagut wieder ein Pilz mehr den ich kenne :)

    Viel ist nicht los im Wald gefunden habe ich folgenden Pilz. Ich bin noch am lernen nicht so schnell wie andere hier aber stetig , dieser Pilz ist für mich wie viele andere noch ein Buch mit 7 siegeln :D


    Ich dachte an etwas Häublings oder Flämmlingsartiges , da man um diese Jahreszeit nicht massig Pilze findet interesiert mich die Bestimmung besonders :)


    Habitat: Kiefernwald , Sandboden , Kalkhaltig. Der Pilz wuchs im Moos drunter war definitiv nichts also kein Holz O.ä .


    Farbe: Gelb (wie in den Standortbildern) Mit leichter weißer Pigmentierung an manchen Stellen.


    Stiel: Auch gelb , Faserig , Lang und Gewunden nach unten hin Braune Farbe und Hohl war er auch aber nur im Unteren Stielbereich


    Größe: Hutdurchmesser der Kleinen Exemplare (Ohne Schnecke) 1 -1,5 cm Gesammthöhe 7-9 cm


    Geruch: Pilzig Hat entfernt was von Marone aber Weniger Fruchtig und weniger Nussig (also irgendwie etwas Frischer)


    Geschmack: Traue mich noch nicht Geschmacksproben zu machen.


    Die Lichtverhältnisse Zuhause konnte ich nict gerde gut anpassen deswegen sehr Blasse Bilder.
    Bin mal Gespannt was ihr dazu sagt :)


    ---------


    _______________
    LG Heiner

    Hallo Markus ,


    Da nennst du natürlich Fakten gegen die man nicht Argumentieren kann , Bodenverdichtung ist allerdings ein Problem.


    Aber wie du schon sagtest Geld regiert die Welt ...


    Ich fasse mal zusammen ( meine Meinung )


    - Forstwirtschaft ist notwendig
    - Wälder sind erntereif nach 50 bis 180 Jahren also einiges an regenerationszeit ist oft da
    - Ich finde man muss kein Drama aus dem Fällen von Reifen Bäumen machen .
    -Kahlschlag und Methoden sind nicht Ökologisch Sinnvoll ebenso Monokulturen
    - Das ist aber immernoch alles Stand der Technik (okonomisch) denn sonst würde man es nicht so machen, und änderd sich hoffendlich Bald .
    - Sinvoll wären mehr Naturwälder , und in der Forstwirtschaft Mischwälder.
    - Jeder weiß um die Forstwirtschaft und das es wenn die Erntezeit kommt wie es kommen muss und hinterher Rumzufluchen is einfach blöd.
    -Selbstverständlich ist es um viele Wälder schade ,.


    Und ich bin kein vefächter der Aktuellen Forstwirtschaft , aber mache Sie auch nicht unnötig schlecht. Nich das ich hier als antinaturtyp rüberkomm ;)


    Aber jemand der auch andere Argumente liefert is ja auch nicht schlecht dann isses nich so einseitig :)
    LG


    @ Rada
    ich wollte dir keineswegs auf den schlips treten oder so , und das mit dem waldkauf ist sicherlich teuer dessen bin ich mir beeusst. Aber was soll man deiner Meinung nach tun was realistischer ist ?


    Wiegesagt so einseitig bin ich echt nicht . Ich liebe den Wald vorallem Laubwald ! ;)