, die Marone glaube ich wäre das, in den Ring schicken ?
der wäre viel zu schwer,ich will was leichteres!![]()
, die Marone glaube ich wäre das, in den Ring schicken ?
der wäre viel zu schwer,ich will was leichteres!![]()
Der ist zu einfach. Nimm doch lieber einen anderen.
Ich schlage vor: Mausmann bestimmt den vor der ersten Frage und bekommt dann als Dank per PN einen nur mikroskopisch bestimmbaren Pilz:nana:
Alles Klar!!!!oh,ich werde neidisch.
Will auch was vom Rucolasalat haben.
Aber ich habe eh keinen Tipp mehr.
na, jetzt müssen erstmal die neuen Tipps abgegeben werden.Mein Alternativtipp gefällt mir eigentlich nicht soooo gut.
Oh,Mann es traut sich keiner eine Frage zu stellen,
also tue ich es jetzt einfach und richte mich bei der Frage nach der Mehrkeit_
Sporenpulverfrage:
Sind die Sporen irgendwie rosa, in irgendeiner Schattiterung.in der Richtung? sprich sie Sporen sind weder dunkel noch weißlich........!!!!?
Hallo Anna, ja der Pilz macht nervös, aber ich versuche mich beim Kurs auf den ersten Brückenpfeiler zu konzentrieren. Rein nach Bild und Fragebeantwortung käme bis jetzt natürlich schon noch was anderes infrage, aber da stimmt dann auch was nicht.
Alles anzeigen
Aha.
Also Safran, wenn du die Lamellenfarbe ja kennst, und sagst, daß es schon hinkäme, dann ist es ja kein Problem. Also muss ich nur noch einen Pilz mit regenbogenfarbenen Lamellen suchen. der sollte ja nicht schwer zu finden sein.
LG, Pablo.
Regenbogenfarbig
ich würde die Lamellen in dem Foto einfach als relativ hell ansehen und nicht in Richtung gelb. O.k. im Alter würden sie sich schon ein wenig verdunkeln, aber auch nicht in Richtung gelb.
Ich würde mich da nicht so auf die Lamellenfarbe versteifen. Wenn es der Pilz ist, an den ich denke, käme das scho hin.
für mich bliebe jetzt die frage der essbarkeit.
aber eigentlich bin ich fast sicher, dass ich ihn bestimmt habe
also lasse ich euch die nächste frage stellen
fände ich nicht schlecht
Ich weiß gar nicht mehr, was sagen, außer Verzweiflung.
Nur so viel: ich hatte die Gruppe auch schon vorgestern erwogen, obwohl mir der Pilz nicht wirklich paßte. Heute morgen dachte ich:"o.k.es gibt ja kaum noch Restmöglichkeiten"-Gleich Tipp abgegeben.
Was sind jetzt eigentlich die Probleme????
Bitte nicht böse sein, bei der Frage!!! Killt mich bitte nicht!!!.
Bei MIR blieb echt nicht viel übrig, was ich noch als Tipp erwägen könnte. ABER ich habe eigentlich auch nur wenig wirkliche Ahnung und kann extrem !!! falsch liegen.
Ich muß jetzt mal wieder weg. Wenn ich wieder da bin, überlege ich eine Frage(die natürlich vollkommen überflüssig,nicht zielführend sein kein (ich habe echt zu wenig Ahnung)-dann entscheidet!!!
Rügen ist wirklich schön! Wenn man nach Fossilien sucht, hat man leider, meiner Erfahrung nach, oft schlechte Karten. Zumindest die versteinerten Seeigel sind größtenteils schon weggesucht, Donnerkeile gibt es an bestimmten Stränden noch häufig, aber die große Bernsteinzeit ist auch schon lange vorbei.
Es ist da nur eine Frage, wann man sammelt- zur Zeit ist es sehr günstig (am besten ist es immer nach ordentlichen Stürmen)und dann kommt es noch auf die Windrichtung an- Hier vor Ort ist Ostwind am besten-kann auf Rügen teilweise anders sein), ob man einen Blick dafür hat. Ich laufe da irgendwie immer an einen interessanten Stücken vorbei, -je größer und auffälliger die Stücke sind, umso eher-, damit die Stücke danach! meine Tochter findet.
Dafür trampelt meine Tochter manchmal eher auf die Pilze drauf, als , daß sie sie findet. Wenn sie vorgeht- sammele ich oft nachher die Krümel auf.
.
Interessant,die nächste Frage ist beantwortet.
Jetzt mache ich wieder eine Rolle rückwärts und lande bei den von mir eigentlich ausgeschlossenen von vorgestern. Jedoch ist Daggis Frage besser als die, die ich gestellt hätte. So ist gleich mein Favorit der Gattung (der den ich sonst am liebsten genommen hätte) wieder weg und ich bin weiter als ich es mit meiner Frage gewesen wäre.
Schulterklopf, Daggi
ICH persönlich bin im MOMENT echt mehr für den Speisewert: Gestern hgätte ich für den Lamellenansatz plädiert.
IM Moment bin ICH gegen Lamellenfarbe, Stielbeschaffenheit- das will nichts heißen- ich bin ja echt kein Profi.
Naja,ich warte echt die nächste Frage ab und entscheide dann. Um eine Frage selbst mit ein wenig Vehemenz durchzusetzen, da fehlt mir im Moment echt die Intuition bzw. ein echt guter Tipp hinter dem ich doch ziemlich hinterstehe.
Also überlasse ich es mal wieder den anderen- ich PERSÖNLICH schließe mich im Moment am ehesten Mentor an.
Und ich gehe jetzt schlafen- auch wenn jetzt die Diskussion erst wirklich losgeht-naja ich habe blöderweise einen etwas in die Frühe verschobenen Tagesablauf- nicht beruflich bedingt, ohne mir erklärliche Ursache- na normal komme ich damit klar- auch wenn manchmal nervig.
Schlaft alle gut, wenn Ihr irgendwann endlich in die Nachtruhe geht.
LG
Safran
Aber wie dann? Ich selbst schwebe auf Mentors Linie Du scheinst eine andere Linie zu verfolgen, die auch richtiger sein kann.
Aber streng genommen (nach Reglement), darf eine Frage ja nur mit "ja "oder "nein" beantwortet werden, auch wenn da in der Vergangenheit einige Durchbrüche durch das Prinzip zu verzeichnen waren......
Aber wie die Frage formulieren??????
Interessant, Mentor, ich denke im Moment auch in diese Richtung, nachdem ich gestern noch in eine ganz andere Richtung dachte,aber ich bin mir zu unsicher, um einen neuen Tipp abzugeben.
Na, endlich ist es raus und ich bin auch raus.Ich muß mich auch umorientieren, aber heute nicht mehr. Ich schaue morgen mal.
Es ist mal wieder spannend!!!
safran, bei mählie kannst du getrost davon ausgehen, dass sie helfen und nicht hinters licht führen will. ich glaube sie einschätzen zu können und sehe sie vor mir wie sie sich die nägel abkaut, in dem versuch sich selbst daran zu hindern, uns allzuviel zu helfen!
Oh Mann,dann wäre es echt an der Zeit, meinen ersten Tipp zu ändern, aber ich gebe zu,ich bin wahrscheinlich ein bißchen zu sehr auf MEINEN Tipp versteift. Ich gehe also bei der Frage von einem "Ja" aus, aber irgendwie habe ich das trotzdem lieber schwarz auf weiß und bleibe deswegen FÜR MICH! bei der Frage. Aber entscheidet Ihr!!!!!!!
Aber ich sollte echt schon mal dringend in anderen Gefilden stöbern gehen. Aber heute habe ich eigentlich keine Zeit mehr dazu.
Na, Melli wird sicher uns allen genug Zeit lassen, nach der Antwort zur ersten Frage alles neu zu überdenken.
Von mir aus ist eine Umformulierung nicht vonnöten, -allerdings versuche ich Mellies Beitrag einzuordnen.
Meint sie wirklich, daß die Unterscheidung SO!!! wichtig wäre? weil sonst falsche Fährte? oder will sie nur ggf. eine weitere! Frage entlocken?
Mich irritiert das!!! Ist das ABER vielleicht Absicht? Oder soll es ein lieber Hinweis sein?
Na, ich lande wieder bei der Psychologie!!!!
Ich fand die Frage eigentlich gut und frage mich im Moment: Soll ich mich von Mellie verunsichern lassen? oder doch besser nicht?
Ich habe da auch schon versucht mit Psychologie ranzugehen und habe vorsichthalber schon mal ein wenig bei den möglichen Pilzen gestöbert,aber gäbe es überhaupt einen Parasiten,der so aussehen könnte? O.K.Lutine meint einen gefunden zu haben, bleibt sie dabei?
Ob es ein Mykorrhizapilz wäre,wäre dann noch mal eine ganz!andere Frage.
Ich mag die Entscheidung auch nicht treffen
Für mich könnte die Frage auch so stehen bleiben. Wenn ein ja herauskommt, könnte man eventuell mit einer weiteren Frage die Gattung absichern, aber soundso ungelegte Eier. Es könnte ja auch ein Nein rauskommen.
Das wäre meiner Meinung nach auch eine Idee, alternativ könnte man vielleicht fragen, ob der Pilz an Bruchstellen eine Flüssigkeit absondert,wäre eine natürlich noch stärkere Eingrenzung.
Nee...nicht Riesewold...und ja...ne ganze Ecke von Elmshorn weg
Hallo Mentor,
Na, druckse mal nicht so rum, sag doch mal wo. Es wird schon nicht zu einer Massenpilgerei kommen.
Wobei die Bilder des Waldes erinnern mich teilweise! an einen Wald, der hier in der Nähe ist. Allerdings scheint mir dieser nicht so undurchforstet zu sein .Das tolle an dem Wald ist, daß man bei einem Spaziergang aber zig verschiedene Waldarten durchstöbern kann. Ein kleiner Teil sieht dem Deinen teilweise ähnlich.
LG
Safran
Alles anzeigen
Hallo Uwe,
da hat Harry sicherlich Recht, zumindest sprechen alle sichtbaren Merkmale dafür, wenngleich (wie von Dir bereits angedeutet) ein Haufen wichtiger Bestimmungsangaben fehlt: So ein bisschen Holz oder Mist wäre natürlich optimal gewesen
!
Was mich im Moment etwas mehr verunsichert als der Pilz ist Deine Frage:
ZitatAber das könnte auch am Standort liegen (ständiger Seewind???)
Hoffentlich trifft das nicht zu! Stell' Dir mal vor, alle Küstenbewohner würden irgendwann einmal "kerbig" und "fusselig" werden...
!!!
Gruß,
Fredy
Oh, je mein Töchterchen findet dauernd irgendwelche Fusseln an mir, ob das an der Küste liegt?
Auch ich bitte um mehr Geschichten. Egal,ob mit Pilzbezug oder ohne.
Ralf, Du hast echt Talent!!!!! Auch meine Tochter (Nichtpilzler) hat sich gekugelt vor Lachen.
Über die Herausgabe eines Buchbändchens solltest Du in der Tat nachdenken, auch wenn die anderen Geschichten nur halb so gut sein sollten (was ich aber nicht vermute).
Und wenn Du Dein Buch dann hier vorstellen solltest,werden sicher zig Leute bereit sein, eine gute Rezension zu schreiben. So werden doch heute auch "Geheimtipps" bekannt.
So ich habe jetzt mal ganz frech den ersten Tipp abgegeben und zwar den ersten, der mir in den Sinn kam (auch wenn ich das Bild anfangs vollkommen falsch interpretiert habe) und harre der weiteren Entwicklung. Ich denke,es wird wieder spannend werden.[hr]
So jetzt stellt sich die Frage nach der ersten sinnvollen Frage!
