Hallo Reffy,
Auch wenn falsches Forum:
Ich kann nur ENTSCHIEDEN von einem Fertighaus abraten!!!
Wenn da irgendwo was feucht wird, bleibt oft nur noch der Abriß.
Das Wasser kriecht da sonstwo lang. Das Dämmmaterial und die Balken,die Du dann ja wegen der Statik nicht einfach wegreißen kannst, schimmeln (oh Schimmel, ein Pilz,also dich richtiges Forum (-: ) und man bekommt den Gestank kaum wieder weg.
Obendrein arbeiten die Platten: Du bekommst Fliesenflächen auch mit elastischer Fugenmasse nicht dauerhaft dicht und bei den kleinsten Rissen z.B. in der Dusche, dringt das Wasser dann massiv in die Wand ein und dann kommt der Schimmel. Auf Fungizide wird bei der Statik und Dämmung im Allgemeinen verzichtet, weil halt nicht vorgesehen ist, daß da Wasser reinkommt
Außerdem sind Fertighäuser hellhörig.
Du kannst schwere Teile oder belastbare Haltegriffe(z.B im Bad )nur über den Balken anbringen.
Ich würde NIE mehr ein Fertighaus bauen oder kaufen!!!! Eine Bekannte von mir mußte wegen Schimmel das Haus sogar komplett abreißen, da alle andere Sanierungsmaßnahmen fehlschlugen, , d.h. nach 40000€ nicht erfolgreicher Sanierung : der Totalabriss. So schlimm ist es bei mir nicht (ich habe die ganzen Schimmelsachen mit Folie abgeklebt, was es aber , sollte noch mal ein Wasserschaden eintreten, noch schwieriger macht) aber trotzdem : nein Danke.
LG
Safran