Beiträge von AuroraS

    Hallo Pilzfreunde,


    Glückwunsch zu diesen tollen Funden - hat bestimmt gemundet :P


    @ Kuschel - das habe ich vor einer Stunde auch gedacht als wir von der Stadt zu uns gefahren sind (kann ´s nicht mehr erwarten - WILL IN DEN WAAAALD !!! :) Im Übrigen sind wir von einem Pilz-Vortrag gekommen, es wurde unter anderem angegeben u.a. dass man den Samtfußkrempling als jungen Pilz nicht essen soll (ganz entgegen mancher Kochbücher, wo man doch tatsächlich diesen im Salat genießen kann).. und mit der Bestimmung der Täublinge halten sich irgendwie ja alle zurück (scheint zu schwierig zu sein)


    Wir werden es morgen auch nochmal versuchen, bei uns hat es in den letzten Tagen geregnet :) - ab auf die PP (Pilz-Pirsch).


    V.G.
    .. und Glück beim Sammeln

    Hallo zusammen,


    Glückwunsch - laß es dir schmecken !! :thumbup:
    Das ist überhaupt eine gute Frage - die bzgl der erlaubten Menge.
    Ich habe mal gelesen, 1,5-2kg pro Sammler (Sorte?) sei die erlaubte Menge.
    Aber ich frage mich jetzt:
    Pro Sammler ist klar -> doch ist das dann auch noch in Sorte unterteilt?? (oder insgesamt? mit oder ohne Maden? :/ )
    Da bräuchten wir jetzt mal `nen Sachverständigen, am Besten mit Netto Brutto und Tara-Angaben... :);)


    V.G.

    Hallo zusammen,


    na der ist ja witzig 8|:D


    - auf den ersten Blick würde ich sagen, dass ist ein Habichtspilz (bin mir absolut NICHT sicher, soll KEINE Pilzbestimmung sein) - aber wo wächst denn der?? (Baumstamm??)


    .. Bin gespannt, was sonst noch für Vorschläge kommen ..


    V.G.

    Hallo ihr lieben Forums-Mitglieder,


    Mistviecher - ich schließe mich an !!:cursing:


    Ich mache es auch so wie oben beschrieben
    Gummistiefel (ständig im Auto weil eben auch einfach ständig auf Pilzjagd :D)
    Helle feste Hose (weil man sieht sie krabbeln) (in die Socken stecken)
    Sommer-Radtour-Regenjacke (schön leichter Stoff, man schwitzt nicht und ist trotzdem geschützt)
    und gaaaanz wichtig - unter und auf die Hose Zeckenschutzmittel sprühen (ich sprüh auch einmal in jeden Schaft der Gummistiefel)


    ... Und als Tipp - und das habe ich tatsächlich auch getestet
    Die Zecken sitzen nicht auf den Bäumen oder Ästen, die sitzen im Gras (kurzes oder mittelhohes grünes (ist ja bekannt)) UND in den Gräsern (ich meine tatsächlich die totel unscheinbar aussehenden dürren Gräser die ungefähr 30 - 100 cm hoch sind und teilweise nur vereinzelt mal im Wald oder am Waldweg stehen - die Gräser, die man oft gar nicht wahrnimmt weil man den Pilzblick hat ;))
    Seitdem ich auf diese (miesen fiesen) Gräser achte und einfach drum herum laufe habe ich so gut wie keine Zecken mehr auf der Hose krabbeln :):):).


    .. vielleicht hilft ´s euch etwas, probiert ´s mal aus.


    V.G. .. und frohes sammeln ;)

    ... na ihr habt ´s gut - hier ist es zum nicht-aushalten
    :yawn:
    Bei uns wächst noch nix gescheites (Raum Nürnberg) (Obwohl es seit 14 Tagen ab und zu mal regnet)
    Am Wochenende wollen wir mal Richtung Amberg fahren, auf PP (Pilz-Pirsch ;))
    BIN GESPANNT :):):):D


    V.G.

    Hey Spürnase - schreibst du du hast ca 200 Exemplare stehen lassen ... ?!?! Kaum zu fassen ... crazy ... 8| ich bin schon froh wenn ich über 10 Steinis stolpere!!! ;) Ja wo ist denn die tolle Fundstelle


    V.G.