Beiträge von kaetzchen

    Kannste auch zu mir schicken, ich nehm die auch!!:-))))))))
    Nee, du wirst nie erfahren wie gut die schmecken. Aber ICH weiß es schon.:D
    LG Reinhilde


    Hast ja recht est ist soo was von trocken. Die Regensumme der verganene Woche hier in Plauen stolze zwei Liter auf den Quadtatmeter. Da lässt sich so leicht kein Schwammerl blicken. Im vergangene Jahr hatte ich ja sogar einige Morcheln im Garten. Aber sonst? Auch im Gärtlein tut sich noch gar nichts. Na, ich hab ja noch ausreichend zu futtern . Ich suche die Pilze ja auch viel lieber als ich sie dann esse. ;)
    LG Reinhilde
    [hr]


    Wenn schon keine Morcheln ... wie wäre es denn mal mit Wildschwein ???! :evil: Die sättigen auch.


    So ein Pilz mit Hut tut momentan aber auch erst mal gut.


    Namnam... Wildschwein in Weisoße????:):):)
    LG Reinhilde

    Ganz kurz nur war ich heute im Wald. Traurig weil in unseren Wäldern ganz bestimmt keine Morcheln wachsen. ;(
    Und nur solche Dingelchen, wie hier unten abgebildet. Aber wenn man mal richtig hin schaut, sind die auch hübsch. Füllen halt keinen hungrigen Bauch aber sie erfreuen das Auge. ;)
    LG Reinhilde

    In Diesem Wald wächst keine Morchel, da baden nur die Wildschweine:(

    Nur solch unscharfen Sachen?

    Es geht doch auch schärfer

    Na wer sagts, denn immer schön üben

    Na, es geht doch!
    :)


    Das sag ich doch auch. War da vor gefühlten 100 Jahren zu einem Berignerkurs
    lg Reinhilde[hr]


    Hallo Charleston, hallo Katzchen,


    vielen Dank für eure Tipps. Genauso habe ich es mir vorgestellt. ;) Jeder kämpft für seine Region!
    Wie haben uns für den Norden entschieden, da die Wassernähe auch noch ein entscheidender Faktor ist. Denn in der Feldberger Seenplatte kann man alternativ noch schön paddeln.


    Jetzt fehlt nur noch ein Tipp für eine süße Ferienwohnung in Wasser- sowie Waldnähe. ;)
    Also immer her mit den Angeboten. (Denkt an die PN ´s, sonst wird es gelöscht...)


    Neee, da müsste ich fürs Vogtland kämpfen. Tu ich aber nicht, in Sachen Natur. Da ist nicht mehr sooo viel los. Seit vielen Jahren wird alles platt gemacht oder umgepflügt, gerodet oder zersiedelt. Macht nicht mehr viel Spaß.
    LG Reinhilde

    Wie riecht pilzig ???


    Ich würde sagen, pilzig riecht etwas, wenn es so riecht als würde man in eine Dose mit getrockneten Maronen- oder Steinpilzen riechen. Etwas schwächer natürlich aber so ähnlich würde ich "pilzig" beschreiben. Stimmt aber auch, manchmal kommt man in einen Wald und es duftet nach Pilzen, einfach so als würde man in einen Korb mit Champignons riechen. Oft kommt dieser Duft dann aus einem alten Baumstumpf oder einfach aus der Erde und von dem dort wachsenden Myzel.
    Ja mit den Gerüchen ist das so ne Sache...


    Stimmt genau und...unter jedem, aber auch jedem Pilz sthet das Auto eines Pilzesammlers.;););)
    Da muss man schon ganz schön aufpassen um noch eine Stelle zu finden wo nicht jeder Pilz von irgend welchen Banausen kaputt gemacht wurde. Diese Erfahrung habe ich vor allem um Oberhof im vergangene Jahr gemacht.
    Im Feldberg-Gebiet dagegen gibt es noch viel mehr unberührte und wunderschöne Wälder mit vielen auch seltenen Arten. Für die Pizesammler und Fachkundige ein ideales Gebiet, finde ich jedenfalls, und der Nationalpark Müritz ist für Naturfreunde ideales Wandergebiet.
    LG Reinhilde


    Gekostet hab ich ja und die Schwefelköpfchenkenn kenne ich nur zu gut. Nein, ich habe ncht spucken und sprudeln müssen. Die wachsen bei uns in den Fichtenwäldern haufenweise. Und ich sammle die schon viele, viele Jahre lang. Ich hab mich ja nur über die Jahreszeit gewundert, denn so bald/spät fand ich die noch nie.
    LG Kätzchen[hr]


    DAS sind Stockschwämmchen. Die kommen bei uns nicht vor Mitte bis Ende Mai.

    Ohr, du kränkst mich! Ich kenne mich gar nicht soo schlecht mit den Pilzen aus die hier im Vogtland wachsen. Nur mit den "Dingern" in anderen Gegenden da hapert es etwas. Habe schließlich viel gelernt in den letzten 60 Jahren, bin viel mit Pilzsachverständigen auf Pilzewanderungen gegangen und hatte soger mal das Angebot als Pilzsachverständige zu arbeiten, ging aber nicht aus geschäftlichen und privaten Gründen. Aber zu DDR-Zeiten hat meine Kenntnis zumidest dazu gereicht einen Sammler-Ausweis zu erhalten und 120 Arten Pilze musste man da kennen, wen nich mich recht erinnere. Bei mir waren es damals vor 35 Jahren immerhin 200. Also nix für ungut. Gelle;):):):)
    LG Kätzchen[hr]


    Du täuschst dich in der Saukälte die hier im Vogtland herrsch wachsen keine Stockschwämmchen und schon gar ncht an Fichtenstubben.
    LG Kätzchen




    War heute mal im Fichtenwald. Es war bitterkalt und sehr windig und doch habe ich da was gefunden, was doch eigentlich in den Spätherbst passt.
    An einem Fichtenstubben stand ein Büschel (Hypholoma capnoides) Graublättrige Schwefelköpfe.
    Kostprobe brachte die Bestätigung.
    Nun grübel ich: Dürfen die denn das?;)
    Sind die nun zu früh dran oder zu spät?


    LG Kätzchen


    Ist wohl genau wie im Vogtland. Kalt, bis vor wenigen Tagen trocken und einfach noch pilzfreie Zeit. Aber... wenn wir dann erst kommen!!!! Wir haben ja schließlich genug schöne Wälder!;)
    LG Kätzchen

    Habt ihr es gut.
    Hier ist noch nix zu sehen, weil es immer noch Nachtfrost hat. Außerdem war es bis zum Freitag hier sehr, sehr trocken. Also muss ich noch lange in den Startlöchern scharren.
    LG Kaetzchen


    Hallo Kaetzchen !
    Du liegst absolut richtig (Amanita porphyria) , tolle Bilder die typische Stielnatterung ist auch schön zu sehen .
    Gruss Harry


    Danke Harry,
    wenn es mir jetzt in die Nase regnet weil ich sie so hoch trage, bist DU schuld. So!!!!!!!!!!
    :shy::shy:;)
    LG Kaetzchen





    Eins hab ich noch.
    Diesen Wulstling fand ich in einem Kiefern-Fichten-Mischwald unweit der A9 in der Nähe von Weidensees im Veldensteiner Forst.
    Ist es ein Amanita porphyria oder was hab ich da gefunden? Ein Grauer Wulstling ist es nicht, denn die wachsen hier im Vogtland in Massen und ein Perlpilz ist es auch nicht.:)


    Gerne wüsste ich ob ich mit meiner Bestimmung richtig liege.
    LG Kaetzchen



    Was habe ich da im vergangenen Jahr am 15. Oktober fotografiert. Kann das ein Zitterzahn" (Pseudohydnum gelatinosum) sein?
    Die Kandidaten standen im Moos im Fichtenwald. Die Farbe war hellgrau und die Stachelchen eher weißlich.
    Ich hoffe, dass es jetzt mit den Bildern klappt. Bin wohl doch etwas blondgelockt was das Einfügen von Bildern angeht.;):(:(


    LG Kaetzchen.


    Och du ärmstes aller morchelsuchenden Wesen. Komm ich tröste dich und mich auch gleich mit. Hier im Vogtland habe ich im vergangenen Jahr in meinem Garten Morchelchen gefunden, doch als ich sie dann ernten wollte (zwei Tage später) da waren sie vergammelt. Und nun weine ich mit dir gemeinsam die große :"Wir -wollen-endlich-auch-Morcheln-finden" Klage in die Welt hinaus.;(;(;(
    LG Kätzchen

    [quote='Mausmann','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=84454#post84454']
    Biotonne ? 8|


    "... haben die größten Kartoffeln."
    Daran mußte ich grad denken.


    Kannst es aber auch etwas "gelehrter" ausdrücken und schreiben:


    [i]Die Volumina knolliger Feldfrüchte sind gleich dem reziproken Wert, der geistigen Kapazität ihrer Erzeuger.


    Das klingt dann etwas sanfter.;);):)
    LG kätzchen


    Doofe Fragen gibt es nicht, kätzchen, es gibt nur Antworten, die Verwirrung stiften können :P


    lg björn


    Och Björn, so leicht lasse ich mich nicht verwirren. Doch ich denke mal das ist kein Fichtenzapfen-Helmling, denn trotz intensivem Schnuppern konnte ich keinen Geruch und schon gar keinen Chlorgeruch feststellen. Also ich werde die Bürschlein weiter unter Beobachtung halten und gelegentlich wieder berichten, was sich mit der "Pilzzucht" getan und wie sich die Zwege entwickelt haben.
    :):):)
    LG Kätzchen


    Aha. Fichtenzapfen-Rübling (Strobilurus esculentus)


    lg björn


    Danke Ohr hat mir das ja ashcon heute früh sozusagen "blind" erklärt. Mich hatte nur die Jahreszeit und dass es in unserem Hinterhof sehr, sehr kalt ist, ins grübeln gebracht. Ihr seid ganz lieb und ich danke euch für die Mühe.
    Bis demnächst wieder mit ner dofen Frage oder so.
    Herzlichst das Kätzchen[hr]


    Hmmm, Nobi, nun hast mich wieder verunsichert. Aber...der Zapfen lag, bis zu dem Zeitpunkt, als ich ihn fotografierte, unter Laub versteckt. Die Dingelchen sind noch so was wie "Kellerkinder".
    LG Kätzchen

    Guten Tag, liebe Pilzfreunde.
    Ich habe da was gefunden bei dem ich einfach nicht weiter weiß. Vielleicht kann ich bei Fachleuten Hilfe erhalten. Auf einem alten Fichtenzapfen, der nun schon eine ganze Zeit in meinem Hinterhof vor sich hin rottet. Fand ich gestern am 05.04.2012 diese Winzlinge. Fotos beigefügt.
    Köpfchen des größten Exemplars etwa 2,5 mm, Stiel rauh weißlich bis hellgrau Hutfarbe hellgrau bis weiß Lamellen weiß. Geruch nicht wahrnehmbar.






    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Liebe Grüße von Kaetzchen.


    Eien schönen Feiertag an alle.:)