Beiträge von Kuschel


    Also den GPS-Empfänger habe ich in der Kamera. Werde nachher zu Hause mal in den Bildern suchen; vielleicht finde ich den ja irgendwo...


    Gruß
    Patrick


    Au ja, mach' mal :) Bisher bin ich davon ausgegangen, dass der wärmeliebende Brätling, der zu dem das Flachland meidet, bei uns hier oben nicht zu finden sein dürfte :) Aber die Ausnahme bestätigt die Regel ;)


    Immerhin wächst im Schwentinental auch der Boletus satanas 8|


    Beide Pilze suche ich hier vergeblich ;(
    Deswegen:
    liebste SchiG, nimm mich mit!


    Aber sowas von gerne :sun: Das wird ein lustiges Wochenende :thumbup:



    Hm, Brätling habe ich bislang nur einmal gefunden; zwischen Kiel und Neumünster in einem kleinen Waldstückchen... Das war wohl letztes oder vorletztes Jahr. Vielleicht muss ich nochmal gucken gehen.


    Waaaaas? 8|
    Bist Du Dir da sicher??? Und Du schreibst, Du kennst Dich mit Pilzen nicht aus? 8|
    Allmählich deucht mir, ich sollte Dich mit einem GPS-Sender versehen ^^ :evil: :D

    Ja, ich würde das auch als "sauer" bezeichnen :)


    Dabei sind sie unheimlich lecker, wenn Du noch ein wenig Süsse ins Spiel bringst. So ein Glas habe ich mal von Barthütler geschickt bekommen. Das war also lieblich-sauer *mjam* :)


    So, kurz im Wald gewesen. Ordentlich Steinpilze, mehr als 2010! Die Flockenhexen fangen an, recht viele Frauentaeublinge. Pfanne voll zu bekommen ist grad kein Problem. Scheint ein wirklich gutes Jahr zu werden!


    Nicht zu fassen! Am selben Tag mit einigen Pilzlern im Raum Plön los gewesen. KEIN einziger Steini und Du findest im Raum Kiel (ist ja quasi Nachbarschaft) ORDENTLICH VIELE? 8|


    Ist es bei Dir nicht genauso trocken? 8|


    Naja, seien sie Dir gegönnt. Irgendwann erscheinen sie auch bei uns (Kreis Pinneberg) :)

    Na siehste, geht doch :evil:


    Dein Pilz hat einen ganz klaren Befall von der Woll-Laus ;)


    Es handelt sich also hiermit um den wollläusigen Trichterling :whistling:[hr]
    Nee, leider bin ich trotz der guten, nachgereichten Bilder, nicht weiter gekommen mit meiner Recherche *seufz*


    Ich hoffe, jemand bringt die richtige Lösung :)

    Herzlichen Glückwunsch Helmi :thumbup:



    Wir haben heute auch wieder Brätlinge gefunden. Leider wirken sich sämtliche Konservierungsarten schlecht auf den Geschmack aus, sonst hätten wir einen Korb füllen können.


    Aaaarrrrggghhhhh ;(
    Den werde ich hier im hohen Norden wohl niemals finden ;(


    Ich muss mal wieder dringend Urlaub in Süddeutschland machen *grummel* Den wollte ich schon immer mal probieren. Auch roh + gesalzen, wie ich es immer wieder von Wirderer (aus dem Raum München) lesen musste *schnüff*


    * blöde Tippfehler...

    Lieber Andreas,


    ich sehe hier auch einen Dachpilz, aber da es davon einige gibt und ich hauptsächlich glattstielige Exemplare finde, würde ich mich nicht spontan auf den Rehbraunen festlegen wollen :/

    Herzlichen Glückwunsch :)


    Dann bin ich ja mal gespannt, wie Dir die Breitblättrige Glucke schmecken wird (ich nehme dann bitte die Pfifferlinge ;) ), denn geschmacklich soll sie der Krausen Glucke nicht mal annähernd das Wasser reichen können. Mir fehlt allerdings ein eigener Vergleich, da die Breitblättrige Glucke im Norden so gut wie gar nicht vorkommt ;)

    Liebe NiLa,


    da ich schon so viel Gutes von Dir durch Deinen Papa gehört habe, möchte ich Dir auch ganz ♥ -lich zu Deinem Geburtstag gratulieren :)


    Aufgepasst!


    Das weiß doch heute jedes Kind,
    daß manche Pilze giftig sind!
    Drum siehst du einen, lass ihn liegen,
    sonst wirst du mächtig Bauchweh kriegen;
    tu ihn einfach ignorieren
    und wag–™ es nicht, ihn zu probieren.
    Du brauchst ihn für sein Gift nicht hassen,
    du kannst ihn einfach stehen lassen:
    denn seine giftige Existenz
    hat einen Grund, den du nicht kennst... ;)


    In diesem Sinne wünsche ich Dir, dass Du immer den richtigen Blick für Pilze hast, egal ob essbar oder nicht. Schön und interessant sind sie alle :)

    Hallo Gemeinde,


    oh wie schön, hier ist es ja richtig spannend :thumbup:


    Beim Pilz 1 enthalte ich mich ;) , könnte mir aber vorstellen, dass Pilz 2 + 3 den gleichen Pilz zeigen. Ich denke schon, dass der Stiel eines Xerula radicata mal so kräftig ausschauen kann, zumal der Hut noch gar nicht aufgeschirmt war und wenn die "Versorgung" stimmt, kommen auch sehr große Exemplare zustande :)


    Das die "Wurzel" abgebrochen ist, sieht man meines Erachtens und lässt für mich erst recht Rückschlüsse zu, dass wir hier einen Xerula radicata vor uns haben. Zudem der so tief wurzelt, dass es nicht verwunderlich ist, die Wurzel abzuknicken, wenn man nicht weiß, wie tief das Ganze geht und man mal buddeln müsste ;)

    Hallöchen,


    auch von meiner Seite keine Beanstandungen :thumbup:


    Ach doch, ich beanstande, dass ich den Zitterzahn noch nie live gesehen habe *schnüff* Den hättest Du sogar roh essen können, wenn Du das wabbelige/glibbere im Mund magst :evil:

    Moin Moin aus dem herrlich :sun: Norden!


    Unfassbar, wie zweigeteilt Deutschland mal wieder ist. Während wir hier mit Eis in der Sonne sitzen können, wachsen Euch Schwimmhäute. Auch nicht schön ^^ :evil:


    Hier oben ist es so arg trocken, als ob es nie geregnet hätte, dabei hatten wir vor 1 Woche einen schönen Landregen. Der Wind tut dazu sein Übriges und schon staubt es in der Flachebene...


    Euer Ausflug und auch das "Hinterher" liest sich herrlich :D
    Zu gerne wäre ich dabei gewesen :)


    Das war relativ spontan und ich wußte durch unseren täglichen Kontakt, dass Du arbeiten musstest. Wir normal-arbeitenden Menschen können aber eben hauptsächlich nur am WE :evil:


    hahaha...das wusstest du von mir ja auch *grmpf*
    dabei arbeite ich samstags nur im ausnahmefall :nana::nana::nana:


    Nee, ich wußte es nicht, aber Andre ;)
    Aber ich schwöre Dir, der Fleischberg vom Grill hätte Dich entsetzt ^^ :D




    *grummelbrummelgrmpf*
    ich wusste doch, dass mich das ganze an etwas erinnerte!
    ich staune allerdings immer wieder über andres blick für pilze. er übersieht absolut nichts, im gegensatz zu mir. ich bin meist genug damit beschäftigt, hinter ihm herzukeuchen!


    Tröste Dich, ich hatte am Samstag irgendwie auch voll den verschleierten Blick und habe etwaige Beute übersehen, während GG hinter mir rief: Kuschel, sind diese Pilze essbar? Und zeigt auf die schönsten Flockis :shy:


    Damit hat Andre mich den GANZEN Nachmittag lang aufgezogen ;(
    Und außerdem durften Inni und ich uns anhören, dass wir nur am Sabbeln wären und wohl gar keine Pilze suchen würden, was überhaupt nicht stimmte!!! :D Schließlich sind wir doch multitaskingfähig und haben den Boden beim Sabbeln abgescannt, aber um uns rum war eben NICHTS zu finden, während rechts und links von uns etwas wuchs. Da konnten wir gar nichts für ;)

    Nee, alles gut :) Ich bin bei einer Recherche nach einem Pilz auf Eure Seite gestoßen vom Rhenaer Pilzverein und habe mir dann erstmal die aktuellen Berichte zu Gemüte gezogen :)[hr]
    Und Du warst mit Mausmann unterwegs?