Beiträge von Calabaza

    Hallo, ;)


    ich habe mit Pablo und einigen anderen darüber diskutiert, weil wir auch vorhatten, Helvella crispa mal zu testen.


    Im Ergebnis kamen wir zum Entschluss, auch darauf zu verzichten, da auch die Gattung Helvella Gyromitrin enthalten soll.
    Sinn- oder gerade hier unsinnigerweise (weil wir alle zur exakten Bestimmung auf wissenschaftliche Namen wert legen), haben wir beschlossen, auf alles was den deutschen Namen "Lorchel" in sich trägt, zu verzichten. Mir ist natürlich bekannt, dass gerade z.B. die Herbstlorchel schon von einigen verzehrt wurde und es zumindest nicht zu unmittelbar bemerkbaren Unverträglichkeiten kam.
    Ich denke aber auch hier, das es durchaus eine Frage des regelmäßigen, dauerhaften Verzehrs oder ein Versuchen ist.


    Liebe Grüße an Dich, Frohe Ostern, :sun:


    Markus

    Hallo Conny, Tuppie, @ all, ........


    ich habe mit Andreas die Benutzerkarte nochmals thematisiert.


    Ob das kurz-, mittel-, oder langfristig zu ändern ist, steht noch in denn Sternen.


    Einen Vorschlag hätte ich aber dennoch.


    Was haltet ihr davon,
    die ersten zwei oder drei Ziffern Eurer PLZ in die Signatur mit aufzunehmen, je nachdem, wie "nah" ihr Euch beschreiben wollt hinsichtlich Eurer Heimat.


    Das könnte zumindest eine Interimslösung sein.


    LG,
    Markus

    Hallo Vera,


    es gibt ein paar Verwegene, die essen - nicht Alles -, aber sehr viel.
    Von 10 Mal abkochen, Kochwasser wegschütten, etc. halte ich gar nichts. Mein derzeitiger Stand ist Folgender. Wie die Gift- oder Frühjahrslorchel enthalten alle anderen Lorcheln auch Gyromitrin.
    Das ist ein Stoff, der zwar wasserlöslich und hitzelabil ist, aber trotz Abkochen und wegschütten des Wassers noch in ausreichendem Maß für eine Schädigung von Leber und Nieren vorhanden sein kann.


    In Kombination mit dem von Hannes beschriebenen geringen Speisewert kann man auf solche Experimente verzichten, meine ich.


    Anbei ein Link der >Deutschen Gesellschaft für Mykologie e.V. <<, welcher (blau hinterlegt) Listen von Speisepilzen, kultivierbaren Pilzen und als für den Verzehr kritisch zu betrachtenden Pilzen enthält. M.E. nach ist man damit sehr gut beraten. Was hier nicht aufgeführt ist, ist demnach weder als Speisepilz eingestuft, nicht kultivierbar, dann für diejenigen, welche individuelle Unverträglichkeiten vorweisen mit Vorsicht zu genießen oder eben alles nicht Gelistete ist unverzehrbar, nicht zu empfehlen, zu wenig erforscht, führt regelmäßig zu Komplikationen oder wird mittlerweile als unverträglich (generell) oder giftig in der kompletten Bandbreite der Möglichkeiten eingestuft.


    LG,
    Markus

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade eine Nachricht von Andreas Kunze erhalten.


    Von daher erfolgt eine Aktualisierung, und zwar >> hier <<


    Wer mitmachen möchte, sei eingeladen, ich sehe in der Summe, die noch einige Arbeit erfordern wird ein positives Ergebnis, weil die Forschungsarbeit auf Erkenntnisse ausgerichtet ist, die für uns alle interessant sind. Damit ist das Projekt natürlich als ergebnisoffen aber unterstützungswürdig zu bezeichnen. :sun:


    Liebe Grüße,
    Markus

    Hallo Peter,


    Danke für die Information, dass Du keine Reaktion erhalten hast. :/


    Bei gefälligem Interesse : >> Andreas Kunze <<



    Hallo Alina,


    dieses Jahr würde ich noch nicht abhaken. Die nächsten Wochen gilt es schon noch auf die Suche zu gehen um Erfolge verzeichnen zu können . Immer dran bleiben.


    Viel Erfolg und LG,


    Markus

    Dann bilden wir wohl eine Fahrgemeinschaft. Treffpunkt wäre hier.
    Die bislang Involvierten wissen ja wo das ist. :D


    Peter, wird Dir warm ?


    Spaß beiseite, wir sind ja keine Marktbestücker.


    Peter, wenn Du noch was zu den bisherigen Habitatbeschreibungen ergänzen könntest (das wird zwar wohl aber beim bisherigen Fundort bleiben, aber evtl. fallen Dir noch mehr Details ein) oder zu den Witterungsverhältnissen (Temperaturen - höchst/tief, Niederschläge / Niederschlagsmengen etc.) wäre das super. Wenn Du darüber hinaus auch noch die Fruktuationsphasen /- dauer beschreiben oder gar fotografisch dokumentieren könntest, wäre das Spitze.


    Und wenn Du mal eine (Speise-) Morchel übrig hast, bei den Funden, erlaube ich mir jetzt noch mal auf den Thread von Andreas Kunze >> AK_CCM<< hinzuweisen:


    >> Morcheln sammeln für die Wissenschaft <<


    Liebe Grüße,
    Markus

    Hallo Uli,


    es ist mir fasst peinlich, seit 1 1/2 Jahren immer den gleichen Kommentar auf Deine Beiträge zu schreiben. Langsam gehen mir auch die Umformulierungen aus. :D


    Wieder mal supertoll abgelichtet, eine fantastische Kombination,
    insbesondere die Vielfalt der Morcheln an einem Wochenende und die sprachlich äußerst unterhaltsame Ausgestaltung mit Geist, Witz, Wissen und Humor war schon immer eine Stärke von Dir.


    Da bleibt wieder mal ein fettes DANKESCHÖN an Dich hängen. ;) für diesen Beitrag.


    Danke auch an Dich, Steffen. :thumbup:


    LG,
    Markus


    Hallo Peter,


    " Harry " kam zufällig vorbei. Wir haben leider keinen Vierbeiner mehr. Chipsy hieß sie, war Zeit meines Lebens wohl meine beste Freundin, Deutsche Schäferhündin.


    Genau, hopsing hatte ich gemeint, den sehe ich nämlich als unseren "Harry". Ein Urgestein des Forums, der mit seinem Wissen immer hilfsbereit zur Seite steht. Sein Avatar begleitet uns immer, das war die Begegnung. An dieser Stelle ein Dankeschön an ihn.


    Ansonsten: Ja, lassen wir das die Mädels machen, genau :thumbup: . NiLa hat in ihrem Profil ihre Email-Anschrift hinterlegt. (ggf. pn)


    LG, Markus


    [hr]


    Helmi,


    ich bewahre dann zumindest mal ein Stück des letzten der drei FK auf, den werfe ich Dir dann zu, wenn wir uns begegnen. ;)


    Viel Erfolg auf der Suche und einen lieben Gruß,


    Markus

    Hallo caro,


    Dein Fund und die Aufnahmen dazu zeigen wieder einmal deutlich auf, warum es über das Internet bzw. das Forum keine Essenfreigabe geben kann.


    Zur Bestimmung kann ich mich Peter nur anschließen, es sind allesamt Speisemorcheln.
    Wie die Konsistenz der FK ist, der Geruch, das geht aus den Aufnahmen nicht hervor. Das ist einer der Gründe hierfür.


    Hätte ich die FK in der Hand, würde ich mal einen Längsschnitt machen, der Schnitt an sich selbst würde schon viel aussagen.
    Dann käme es für mich auch noch darauf an, wie sie von innen aussehen. Keine Verfärbung, kein Flaum, kein "komischer Geruch", wäre schon mal gut. Augenscheinlich sind von außen auch nur die Kammerränder ein wenig getrocknet, offenbar von intensiver Sonneneinstrahlung.


    Die Entscheidung zum Verzehr liegt letztendlich bei einem jeden Einzelnen selbst, darüber hinaus bietet sich auch der Weg zu einem PSV in der Nähe an, dann herrscht letztendliche Gewissheit.
    Im Zweifelsfall würde es ein verlässliches "Nein" geben.


    Liebe Grüße,
    Markus


    Edit :
    Wegen der beinhalteten Frage zur letztendlichen Bestimmung habe ich den Beitrag zur Bestimmungshilfe verschoben.

    Hallo Caro,


    mach das weiterhin so mit dem Paul, habe ich mit NiLa genau so gemacht. Die Freude die er hat, strahlt im ja regelrecht aus den Augen.


    Glückwunsch auch noch zu Deinen Funden ! ;)


    LG,
    Markus

    Hallo Dodo,


    Deine Morchelfunde erstaunen mich in d e r Umgebung keineswegs. :sun:


    Bärlauch, soweit das Auge schauen kann. Wie bei uns. :)


    Die Schmetterlingstramete ist schon von Stefan bestimmt. :thumbup:


    Einen Fliegenfischerkorb sehe ich auch, das erfreut mein Anglerherz.


    Und Regentanz, das kann ich immer empfehlen :D:rain::rain::lightning::sun::rain::lightning:


    Ich bin gerade auch kräftig dabei auf Regen zu hoffen und zu tanzen, aber immerhin habe ich heute die ersten Stockschwämmchen dieses Jahr nach hause getragen.


    Glückwunsch zu Deinen Funden und Danke für`s Teilen. :thumbup:


    LG,
    Markus



    Hallo Peter,


    Danke für die großzügige Aufnahme im Club der Morchelfinder :D:D !


    Na, ich seh ´ schon, Dir sitzt wieder mal der Kärtner Schelm im Nacken.


    O.k. Ich ergänze :


    Bachflohkrebse sind ausdrücklich nicht als alleinige Morchelzeiger zu verstehen. Sie dienen ausschließlich als richtungsweisender natürlicher Indikator zur möglichen Beurteilung der Wasserqualität.


    Ebenso kleine weiße wuschige einfach nur süße Hunde. Es gibt einige prägende hauptsächlich optische Indikatoren in diesem Forum, die nicht mehr weg wollen und auch nicht sollen. Jedes Mal wenn ich unterwegs bin, habe ich sie vor Augen :


    Dazu gehört u.a. ein kleiner süßer, wuschiger, weißer Hund = Harry


    Eine lange leicht ergraute zum Pferdeschwanz zusammengefasste Haartracht, oder wahlweise Pferdeäpfel = Nobi (Du verstehst das sicher richtig Nobi)


    Pfonk, Schwein, online, und super Fotos = Uli


    Das könnt man jetzt so fortsetzen. :evil:


    Liebe Grüße an Euch !


    Markus


    Edit :
    Peter, ich antworte mal für NiLa. Sie ist jetzt bei meinen Eltern, weil ich morgen sehr früh raus muss. Natürlich darf Bieni direkt :)

    Hallo Andreas,


    ein wenig gefallen ist gut, :D. 8|8|8|


    So klein sieht der Korb nun wirklich nicht aus. Tolle Funde, tolle Aufnahmen. :P:thumbup:


    Bei dem "making off" kriege ich Bauchweh, wegen der Zecken, auch wenn ich selber auch ständig auf dem Boden rumhänge. Das ist irgendwie der Preis für solche Aufnahmen....wobei es bei Euch doch recht zeckenfrei sein sollte, laut Medien.


    Glückwunsch an Euch, Danke für den Bericht !


    Liebe Grüße,
    Markus

    Hallo Andy,


    das sieht mal richtig gut aus, auch der Niederschlag scheint bei Dir zu passen. Ich hoffe, das bleibt so, denn das garantiert uns traumhaft schöne Aufnahmen. :thumbup:
    Glückwunsch zu den Funden, die dann mal schneller kamen als gedacht. :sun:


    LG,
    Markus

    Hallo Alina !


    Wir drücken Dir die Daumen und hoffen auch für Deine Region mit Niederschlag rechnen zu können. Da sollte nochmal etwas kommen, zumal die Temperaturen wieder deutlich abfallen.


    Danke !


    Hallo Flo und Sarah,


    der einzig richtige Weg, dran bleiben. Ihr habt nur noch nicht die richtige Ecke gefunden. Das wird. ;)


    Mausmann,


    folge dem Weg, wir wünschen es Dir auch ganz besonders !


    Hallo Gerd !


    Wer ständig mit solch tollen Fotos und Berichten lebt, muss in Begeisterung ausbrechen. Ich denke auch, das war d e r Startschuss.
    Makroschlitten und Stativ habe ich leider nur wieder mit mir rumgetragen, das wäre von den Kids aber auch ein bisschen viel verlangt gewesen, im Sucheifer.


    Danke an Dich :sun:


    Lieber Torsten,


    sie kommen auch zu Dir, Du bist ja auch schon ganz schön lange dran. Wäre dann mal reichlich verdient. :)


    Liebe Sabine, Holger und Murph :sun::sun:


    Da ist was ganz Positives rüber gekommen von Euch zu uns.
    Und hat eingeschlagen wie ein Blitz, in ganz positiver Weise. :thumbup:


    Die Post war wirklich verdammt schnell, steht auf dem Ostertisch und natürlich können wir damit was ganz Tolles anfangen. :P


    Das habt Ihr richtig fein gemacht, wie eigentlich alles was Ihr so "anstellt". :)


    Ganz arg lieben Dank. Das war und ist Spitze.


    (Näheres haben wir nicht veröffentlicht um Euch vor Bettelbriefen zu verschonen :evil: )


    Liebe Sarah !


    Dich beneide ich ja immer um das schöne Wetter auf Kreta.
    Aber nachdem es nun auch hier so trocken war, kriege ich Zweifel.
    Wenn Du Dich mitgefreut hast, super, denn geteilte Freude ist die schönste Freude.
    Und wenn Du mal hier bist, das wird sich sicher irgendwann mal ergeben, bekommst Du ein exzellentes Gericht, mit all den Pilzen, die Du sonst nicht vor Deiner Haustür findest. Von mir zubereitet. Versprochen.



    Liebe Grüße an Euch alle, Danke, dass Ihr mitgegangen seid !


    Markus und NiLa

    Hallo Tuppie,


    ich löse mal auf. So heftig war es nicht, da es hier staubtrocken ist, selbst in Gewässernähe. Insgesamt waren es drei FK.


    Es galt, "den Bann" zu brechen und sie überhaupt zu finden. :)
    Damit wurde zumindest teilweise Verständnis für das / oder ein mögliches Habitat geweckt.


    NiLa hat mir vorhin gesagt, dass der Geschmack sehr gut war.


    2 FK hat meine Mutter zubereitet, einen habe ich getrocknet.


    So aktiv, wie Du dabei bist, werden sie Dir sicher auch bald begegnen. Noch ist es nicht vorbei.


    Liebe Grüße,


    Markus

    Hallo Stefan,


    für`s fotografieren hatte ich heute extrem wenig Zeit....


    Mit den Funden von Morchella conica ging es uns vorletztes Jahr ähnlich. Im Garten der Nachbarn meiner Eltern. :)


    Das hier war schon eine relativ harte Nuss, die jetzt aber auch geknackt ist. Boletus aereus war dagegen ein Spaziergang.


    Auf die Tage im Herbst bei Euch freuen wir uns auch schon.....
    mal etwas ganz anderes,


    LG, Markus


    Hallo Veith / Karsten,


    ich glaube Du bist da übervorsichtig, was grundsätzlich in Ordnung ist. Ein halber Tag Sonneneinstrahlung trocknet den FK schon an,
    aber deswegen überständig, finde ich nicht.


    Hallo Mario,

    die findest Du auch noch, da bin ich sicher. :sun:
    Dran bleiben. ;)


    Jan-Arne,


    Du hast mit tollen Bildern ergänzt !


    Das zeigt weitere Möglichkeiten auf. Immer her damit. Und auch an Dich einen Glückwunsch.


    Hallo Verena,


    ich dachte auch, es ist hier zu trocken. Und hier ist es wirklich trocken. Der Boden wirkt wie gebrannter Lehm.
    Die Aufnahme der anderen Beiträge, die sich teilweise durch steinigen Boden schoben, haben mich aufgeweckt. Ansonsten auch hier.
    Walk on the Chips.......


    Hallo Peter,


    betrachte mich einfach mal als Vorhut... :evil:


    Günter,


    wir haben jetzt ein weiteres gemeinsames Datum.


    Abgesehen von exakt 6 Monaten Unterschied. :sun:


    Dir auch meinen Glückwunsch.




    LG an Euch alle,


    Markus

    Hallo Schleiereule,


    hier sieht es ähnlich aus, die heutigen Funde waren schon sehr glücklich !


    Gestern fanden wir auf unserer Radtour auch nur Stockschwämmchen mit Trockenschaden, sonst nichts, es fehlt einfach der Niederschlag.

    Wobei das "Kraut" auch hier wächst, darunter etwas zu finden, fällt in der Tat schwer.


    VG,
    Markus