Beiträge von Calabaza

    Hallo Lenti1000


    ein wunderschönes Foto, bezüglich des Rausches bleibe ich dann aber doch aufgrund der räumlichen Nähe der Produzenten bei einem "hellen Hefe" oder einem "Viertele".


    Danke für die schönen Gesellen der Gattung amanita muscaria.


    Nen lieben Gruß,


    Markus

    Hallo zusammen,


    ich freu mich über eure Resonanz und das euch der erste Teil gefallen hat.


    @ naan83 : Hey, deine Beiträge lese ich auch immer sehr gerne, sehr
    nett, freundlich, sehr wissend, mit Klasse Fotos.


    @ Börn: Lieber Björn, ich finde ich toll, dass du den Beitrag gelesen hast
    und mich bezüglich Gerd bestätigst. Nicht jeder der ruppig rüber
    kommt ist ruppig oder hat ein Herz aus Stein. Über Gerd lasse ich
    jedenfalls nichts kommen. Auch wenn er manchmal ruppig wirkt.


    Einen lieben Gruß an Euch,


    Markus

    Hallo Beorn,


    am Geruch, Geschmack, Gesamterscheinungsbild. Die letztendliche Bestimmung kam von Gerd, für mich war es ein Lehrgang. Hier den Wissenden rauszuhängen wäre geblendet. So gut kennst du mich auch schon, dass ich das nicht mache.


    Gerd hatte letztes Wochenende eine Ausstellung an der er erheblich mitgearbeitet hat. Der Kontakt ist so gut, dass ich ihn jederzeit anrufen kann und erreiche.


    Auch ich wünsche mir seine Teilnahme hier im Forum wiede sehr. Näher möchte ich aber darauf nicht eingehen.


    Die kantige ruppige Art kommt so nur im Forum rüber. Er ist ein lieber netter Mensch, dazu noch sehr bescheiden. Mit seinen 72 Jahren könnte er mein Vater sein, (mein Vater wurde einen Tag vor Gerd`s Besuch, am 5. Oktober 73 Jahre alt), ich persönlich finde ihn, auch wenn ich den gleichen Eindruck wie du hatte, sehr nett. Es gilt auch immer zu berücksichtigen, was das bisherige Leben einem Menschen brachte, und manchen Lebensgang hat das Leben hart gezeichnet. Ich mag Gerd sehr. Und hoffe ihn wieder treffen zu dürfen. Ich werde jedenfalls keine Gelgenheit dazu auslassen.


    LG an dich,


    Markus


    Clever, clever,


    der Günter (meine Lieblings-...) hat`s mal wieder klar durchschaut. Ich schließe mich an.


    Dann noch ein fairer Tipp. Schönbuch ist auch Klasse. Am Samstag 36 Steinpilze und und und......


    Die nächsten 2 Tage geht es mit den Temperaturen aufwärts, am Donnerstag bis 20 Grad und mehr, Freitag das selbe, wir dürfen also noch was erwarten, trotz dem für heute angekündigten Nachtfrost.


    VG aus RT,


    Markus

    Hallo zusammen,


    wie manche mitbekommen haben, bekam ich am 06. Oktober 2012 Besuch von Gerd. Auf mein ihm zugeflüstertes "wish you were here" kam er dann tatsächlich vorbei. Ich freue mich heute noch täglich riesig darüber. Darum an dieser Stelle ein GANZ HERZLICHES DANKESCHÖN ! lieber Gerd.


    Damit der Beitrag den Rahmen nicht sprengt, werde ich unterteilen. Heute habe ich versucht, Teil 1 aufzuarbeiten.
    Die Fotos meinerseits erfüllen bei Weitem nicht den Anspruch, den Gerd an sich selbst und die Pilzbestimmung stellt. Ich bitte von daher um Verzeihung, schon im Vorfeld. Ich arbeite daran. Aber eine neue Kamera lässt man halt nicht so gschwind im Vorbeilaufen raus.


    Ich denke, es lohnt sich dennoch die Fotos unserer Funde zu betrachten. Ich habe sie chronologisch entsprechend der Fundfolge angeordnet.


    Langstieliger Knoblauchschwindling - marasmius alliaceus



    Weichritterling - Melanoleuca



    Großer Rettichfälbling - hebeloma sinapizans



    Buckeltramete - trametes gibbosa



    Birkenpilz - leccimum scabrum



    Rehbrauner Dachpilz - pluteus cervinus



    Amethystfarbener Lacktrichterling - laccaria amethystina



    Rosablättriger Helmling - mycena galericulata



    Maronen - xerocomicus badius



    Goldröhrling - siullus grevillei



    Gefleckter Flämling - gymnopilus penetrans



    Fliegenpilze - amanitus muscaria



    Rötlicher Holzritterling - Tricholomopsis rutilans



    Wenn ich die Zeit finde, kommt Teil 2.


    Viele Grüße,


    Markus


    Das mit dem Angelkorb hab ich auch schon länger im Hinterkopf. Da ich eh leidenschaftlicher Fliegenfischer bin, hätte ich direkt doppelten Nutzen aus der Anschaffung :)


    Hallo Benni,


    auf die Idee brachte mich Ohr. War eigentlich naheliegend.


    Wie es aussieht kommst du aus Meckpomm. Wäre gerne mal mit dir losgezogen, liegt aber leider nicht direkt auf dem täglichen Weg. Echt schade.


    Tight lines, but not too tight.........


    Liebe Grüße,


    Markus

    Servus Günter,


    deswegen ziehe ich immer mit meinem Fliegenfischerkorb los.......


    Beide Hände frei, nix fällt rein, von oben und rundherum zu und dennoch kommt Luft ran.


    Wenn es mal mehr wird wie gestern, habe ich noch einen Stoffbeutel dabei.


    Bücher, Lupe, Messer, Stativ, Sprudelflaschen und Verbandszeug und den Rest trage ich im kleinen FjällRäven Rucksack auf dem Rücken.


    LG Markus

    Die Feststellung in ählicher Art und Weise machte ich gestern. Allerdings nicht in Tüten.
    Sondern in großen Mörteleimern aus dem Bauhaus die du zu zweit tragen musst, da 25 oder mehr Liter Inhalt. Da kommt zumindest Luft ran.


    Allerdings : Der Röhrenfarbe der Maronenröhrlinge, die ich darin im Vorbeilaufen gesehen habe, würde "Dunkel Nato-Olivgrün" , gut stehen.
    Ich spar mir dazu mittlerweile jeden Kommentar und jegliche weitere Überlegung.


    Bei jungen aufgeschlossenen Interessenten sehe ich das völlig anders. Da gebe ich mir Mühe bezüglich der Aufbewahrung etc. ....


    Nenlieben Gruß, Markus

    Hallo zusammen,


    so ganz kurz auf ein Gläschen schaue ich auch noch rein am Stammtisch.


    Hab` gerade nachgelesen und den Gedanken die Ente zugunsten der Steinpilze gestern aus der Gefriere zu werfen, hatte ich auch. Ich hab sie nun getrocknet. Ja, den Großteil der Steinis, nicht die Ente. :D


    Und Fräulein Tochter hatte heute ganz andere Pläne als Pilze zu suchen. Selbst mein Argument, dass sich im Wald ganz wunderbare Dinge zum Basteln finden lassen, zog nicht. Soo schlimm war es auch nicht, weil wir ja aufgrund der gestrigen üppigen Funde recht glücklich und gesättigt sind.


    Das Ergebnis unseres Basteln möchte ich euch nicht vorenthalten, weil mit dem zur Verfügung stehenden Material, fiel mir nur eins ein.
    Dank Melanie`s Avatar.


    MÄHLIES basteln :D



    VG Markus

    Hallo zusammen,


    in Anbetracht der gewaltigen Stimmenüberzahl auch hinsichtlich der Qualität die ich von euren sonstigen Beiträgen könnte, folge ich Rada`s Rat und geben mich geschlagen. ;(


    Ich hoffe, ich finde auch mal so einen Steini. Das würde dann die letzten 0,1 % Restzweifel beseitigen.


    Viele Grüße,


    Markus


    PS: Gefühlt war das wie eine Heimniederlage nach einem Eigentor, welches nach einem 11-Meter zu eigenen Gunsten zustande kam.
    Benötigt keine Bestätigung.


    Zeigt mal wieder, das Erfahrung durch nichts als Erfahrung ersetzt werden kann.

    Hallo Sabine,


    keine Alternative hinsichtlich der Bestimmung nennen zu können bedeutet nicht zwangsläufig, das es sich um das vermutete Exemplar handeln muss.


    Ich hätte den selber mal gerne in der Hand gehabt und gesehen. Allein aufgrund der gezeigten Bilder kann ich der anscheinend eindeutigen Bestimmung nicht folgen.


    VG Markus

    War auch von mir nicht böse gemeint.


    Der Maronenröhrling kommt auch von meiner Seite keinesfalls in Betracht.


    Bleibt die Frage auf`s Ärgern offen.


    Für einen Steinpilz passt mir die Gesamterscheinung nicht. Möglicherweise habe ich mich heute ja aber auch 36 Mal geirrt.


    Bei den derzeitigen Wetterbedingungen müsste der gesamte Pilz meiner Ansicht nach viel zerfressener sein. Der Stiel ist für mich viel zu walzenförmig für einen Steinpilz. Würde er aufgrund seines Alters in sich zusammenfallen, wären Hut und Stiel m.E. nach nicht mehr so kompakt zusammen.


    Eine Alternative kann ich anhand der Fotos auch nicht bieten, im Original eventuell schon. Nach den Fotos ist das aber für mich nach wie vor kein Fichtensteinpilz. Meine Glaskugel gibt das jedenfalls nicht her.


    Nach den vorgelegten Funden neben dem fraglichen Exemplar würde ich es R3laX neben so vielen Funden von boletus edulis zutrauen, auch ältere Exemplare der selben Art zu erkennen.


    VG Markus


    Hallo Leute, bin grad so geknicktX( hatte meinen von euch erwünschten beitrag fast zu ende geschrieben, als ich durch einen verdammten falschen Knopfdruck den ganzen Beitrag geeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeelöscht habe. Sorry hab jetzt aber keinen Bock mehr.
    Müsst mit den Bildern auskommen.


    Gute Nacht


    Lass den Kopf nicht hängen,


    ich schätze das passiert dir nie wieder ....;(


    LG Markus

    Ja, ist doch völlig o.k. Ich gehöre auch noch zu den Lernenden.


    Mit Ärgern meinen wir : das Exemplar in die Hand nehmen, es untersuchen, dran riechen, jedoch vor allen Dingen ist wichtig wie der Pilz (auf ärgern) reagiert. Das heißt : Druck auf den Stiel, Schnitt am Stiel, Druck auf Poren, Schnitt an den Poren, Druck am Fleisch, Schnitt am Fleisch. Gibt es farbliche Veränderungen, tritt Flüssigkeit aus. (Flüssigkeit ist hauptsächlich bei Milchlingen von Bedeutung. Bei Boleten findet diesbezüglich keine Reaktion statt.


    Lieben Gruß,


    Markus

    Hallo Leute,


    das sind definitiv KEINE boletus edulis , Fichtensteinpilze und auch keine anderen Steinpilze.


    Hey Pilzner11, schau dir die zwei Fotos bitte noch mal an.


    Michael, guckst du bitte auch noch mal ?


    Und Daggi, du hast dich wohl zu sehr mit dem Alter auseinandergesetzt und auch nicht richtig draufgeschaut.


    Das sind keine Steinpilze.


    LG Markus

    Hallo zusammen,


    ich finde es mal wieder beachtlich, wieviel Mühe ihr euch gebt und trotzdem zu keinem einstimmigen Ergebnis trotz eurer teilweise langjährigen Erfahrung (zumindest sind einige dabei) kommt.


    @ Rübezahl : In Anbetracht der Bemühungen und auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache, empfehle ich den nachfolgenden Link. Das hilft dir und anderen bei der Bestimmung deiner Funde ungemein weiter. Ich bin mir sicher, es läge schon lange eine Ergebnis vor, wenn ........


    http://www.pilzforum.eu/board/…r-bildbestimmung-a-8.html


    Einen lieben Gruß,


    Markus

    Hallo Safran,


    für sd-cards gibt es USB-Adapter für 2-3 Euro inkl. Versand bei zB. Ebay. Du kannst die sd-card dann über die USB - Schnittstelle lesen. Die sd-card wird als weiteres Laufwerk vom Rechner erkannt. Wäre eine Möglichkeit.


    LG Markus

    Hier treffen gerade Kompetenzen unterschiedlich ausgerichteter Fachrichtungen mit einem gerade gemeinsamen Interesse aufeinander.
    Diese Kompetenz gebündelt bei fortschreitender Diskussion würde ich gerne weiter verfolgen.


    Also, weitermachen........


    Danke für das traumhaft schöne Foto und die Meinung unserer Experten im Forum.


    Bin gespannt.... was folgt.
    VG Markus