Hallo Meinhard !
Wunderschöne Aufnahmen, ein toller Bericht. Dankeschön ! ![]()
Wenn das mal keinen guten Start in ein pilzreiches Wochenende verheißt.
VG, Markus
Hallo Meinhard !
Wunderschöne Aufnahmen, ein toller Bericht. Dankeschön ! ![]()
Wenn das mal keinen guten Start in ein pilzreiches Wochenende verheißt.
VG, Markus
Hallo Peg,
wenn Du jetzt nicht lahm gelegt wärst und das nicht so weh täte, müsste man dem Hocker danken.............
..... sonst hätten wir diesen schönen Bericht vielleicht gar nicht oder erst viel später zu sehen bekommen.
Dankeschön dafür ! (Dir, nicht dem Hocker
)
Und ich wünsche Dir natürlich schnellstmögliche Genesung, auf das Du bald wieder gänzlich mobil bist.
LG, Markus
Liebe Joli,
die Aufnahme der Dalie stammt aus dem Garten meiner Eltern. Meine Mutter hat ein ziemlich grünes Händchen. Dort war der Hagel kein bisschen weniger schlimm, aber die Dalien standen relativ nahe am Haus auf der wetterabgewandten Seite.
LG, Markus ![]()
Hi Flo und Sarah !
Glückwunsch, da hat die Beharrlichkeit doch erfolgreich gesiegt.
Ich freue mich mit Euch. ![]()
Lieben Gruß,
Markus
Hallo Nobi,
Du musst Dich nur rechtzeitig melden. Die Türen stehen für Dich offen und müssen nicht eingerannt werden. DAS wäre echt mal schön.
Felchen sind >> Renken <<. Korrekt.
LG, Markus
@ Andreas :
Und wie das mal gebongt ist
![]()
LG, Markus
Hallo Enno,
euren ersten Fund (nach dem mutmaßlichen Safranschirmling, der wohl auch einer war ) würde ich mal mit dem Zitterzahn / Eispilz, - Pseydohydnum gelatinosum - abgleichen. Ein Opa vermutlich.
Der zweite Fund ist anhand des Fotos nicht so ganz einfach, weil Farben und weiteres fehlen (bzw. nicht richtig farbecht sind).
Aber da würde ich mal den Gelbstieligen Nitrathelmling ins Auge fassen, - Mycena renati -.
Zu den Trompetenpfifferlingen Glückwunsch.
Und Danke für`s mitnehmen an Dich und Pascal.
VG, Markus
Das mit dem teppich bringt mich übrigens auf eine sehr, sehr gute Idee. Denn nasse Knie hatte ich irgendwie schon.
LG, Pablo.
Bringt mich ebenfalls auf die Idee. Ne kleine Unhooking mat (Abhakmatte, vom Fischen, wiegt nichts und ist auf beiden Seiten wasserdicht).
Der Verräter unter den Herren Grünlingen, der Schwefelritterling hat sich ja schon ein bisschen abseits gestellt, oder gelegt ? Vielleicht fühlte er sich ja links liegen gelassen ![]()
LG, Markus
Hallo Hoecki !
herzlich Willkommen hier und Danke für den schönen Einstand mit der tollen Aufnahme des Spechttintlings !
VG, Markus
Hallo Gerd,
herzlich Willkommen im Forum !
Das ist ja mal ein Einstand mit solch einer schönen Aufnahme. ![]()
Bestimmt liest sonst noch jemand mit, evtl. auch IngoW, der hat mir zum Ende der letzten kalten Jahreszeit viel weitergeholfen mit all dem, was auf Zapfen wächst.
VG, Markus
Ui, ![]()
liebe Anna, das ist aber mal ein Bericht !
Den werde ich bestimmt nicht nur ein oder zweimal durchlesen.
Da sind ja wahnsinnig tolle Funde dabei, welche Du wieder einmal exzellent abgelichtet hast.
Ich bin beeindruckt, herzlichen Dank an Dich, Deine Mitstreiter und besonders auch an Stephan, der da ja ein kleines Schatzkästchen für Euch und damit auch für uns geöffnet hat. ![]()
Liebe Grüße,
Markus
Alles anzeigen
Hallo Markus,
was soll ich sagen? "schäm" und tschuldigung ich hatte deinen Beitrag noch nicht gesehen als ich meinen schrieb.
Grüße
Josch[hr]
..und nun seh ich grad auch noch nen Schreibfehler muß natürlich submembranacea heisen.
Josch !
"schäm und tschuldigung" kannst Du bei mir gleich wieder wegstecken. Ich finde wir haben parallel zu einer sehr guten Bestimmungsmöglichkeit gefunden.
Vielleicht konnten wir damit gemeinsam einen relevanten Hinweis geben.
LG, Markus
Hallo cybermoses,
ich würd ja bei deinem Panter auf Amanita submembranacae den Grauhäutigen Scheidenstreifling tippen, ist aber nur geraten, wegen des braunen Stieles der kommt aber meines Wissens nur in Nadelwäldern vor. Ansonsten schöne Bilder und Danke fürs mitnehmen.
Grüße
Josch
Hallo Josch,
was liegt dort im Umfeld ? Nadelstreu........
LG, Markus
Hallo zusammen,
wenn ich es richtig sehe, spricht der große Velumrest für den
Grauhütigen Streifling - Amanita Submembranacea .
Ist aber nur eine Vermutung. Mehr Infos wären hilfreich.
Allerdings sind ja nochmals für die nächsten Tage milde Temperaturen angekündigt, ich hoffe und schätze, da "geht" noch was.
LG, Markus
Hallo Christian,
mach das ruhig mal, ich jedenfalls würde mich darüber freuen.
Da wäre ich wohl nicht der Einzige, wenn man die vielen Antworten sieht. Persönlich und so nah ist das noch viel schöner, als auf einer kommerziellen Seite darüber nachzulesen. Und DU hast ja offensichtlich auch Erfolge zu verzeichnen. ![]()
LG, Markus
Hallo zusammen,
es hat sich im Laufe der Jahre im Sprachgebrauch verändert, aufgrund Rechtsprechung, der vermeintlichen Diskrimierung und der Suche nach einer korrekten eindeutigen Bezeichnung für diese Volksgruppe(n).
Wobei diejenigen, die ich allesamt kennenlernte, sich alle zunächst als Zigeuner (sich selbst) bezeichnet haben. Ich habe es schon irgendwann im Forum geschrieben. Dann kam die Bezeichnung als Sinti und Roma, wobei sich diese beiden nicht gerne in einem Topf sehen. Aus dieser Begrifflichkeit ging man dann über zu einer Mem.
Einer mobilen reisenden ethnischen Minderheit. Was ja an für sich schon wieder Zündstoff beherbergt. Dann kam die Bezeichnung als ArF. Bin gespannt was als nächstes kommt.
Jetzt sind wir aber weit von Thema weg. Glückwunsch, nochmals an Conny, zum Schusterpilz. ![]()
LG, Markus
Hallo Conny,
Glückwunsch zum Fund !
Bei uns kommen sie nicht in Massen vor, wie bei Ja und Gerd, aber regelmäßig. Es war andersrum, ich habe mich über die endlich mal erste Netzstielige Hexe gefreut, dieses Jahr in den heimischen Wäldern
.
@ Michael : die derzeitige amtlich korrekte Bezeichnung ist ArF.
Ausländische reisende Familie. Das ist kein Witz.
LG, Markus
Hallo zusammen,
...... Noch zu Calabazas Anmerkung: Ich finde schon, dass man auch einem nurmehr kulinarisch sammelnden Pilzler die mögliche Artendiversität in solchen Wäldern übermitteln sollte. Eine etwas "abschreckende" Wirkung, verleitet jene dann vielleicht, sich etwas gründlicher mit den Pilzen zu beschäftigen *g*
Grüßle
Jürgen
Hallo Jürgen,
gesamtheitlich betrachtet sehe ich es wie Du.
Allerdings habe ich meine Antwort(en) an der Fragestellung und der Zielsetzung von Pilzesser ausgerichtet, sowie den Informationen, die er uns mit seiner Frage geliefert hat. (Keine Aufnahmen, etc.)
Das war für mich eindeutig. Ich sehe es so, dass es ein wenig Zeit braucht, das Gesamtspektrum zu erkennen, es kennen lernen zu wollen und sich dann damit auseinander setzen zu können.
Das sollte anfänglich nicht unbedingt überfrachtet werden. Und kritisch ist er ja, der Pilzesser. Er geht zum PSV und zeigt seine Funde. Das wird er irgendwann nicht mehr tun müssen. Eben weil ihm bewusst ist, dass es noch mehr gibt und er damit schon erkannt hat, was es an Artenvielfalt gibt.
Gruß,
Markus
Hallo Dirk,
auch wenn Du "nur" wissen willst, was da in Deinem Garten wächst.
Erst mal Willkommen hier. Vielleicht kannst Du Deine Angaben ja dahin gehend ergänzen, in dem Du uns mitteilst, worauf Deine Funde wuchsen. Hast Du noch einiges an Stümpfen von Bäumen im Garten ?
Wachsen die dort, wo mal Bäume standen ? Bzw. gerade auf den Stümpfen ?
VG, Markus
Hallo Stephan,
sehr aufmerksam mitgelesen. Den ausschließlichen Tannenforst suche ich auch noch auf der Alb. Eher Fichten. Wir sollten vielleicht ein bisschen Bestimmungshilfe geben ?
LG,
Markus
Ich habs nicht nachgemessen aber ich sage mal das Teil war runde 20cm lang. Im näheren Umkreis auch keine weiteren Stücke gefunden. Anhand des Moosansatzes muß es schon etwas länger liegen.
Aufgefallen ist mir, das die Zähne extrem weiß und top erhalten waren.
Die Zähne bleiben stets am längsten erhalten von allen Bestandteilen eines Körpers.
VG, Markus
Hoi, Pablo, lieber Freund!
Was, du kennst Most???
Jetzt schreibst Du, du kennst Most ? Moscht isch urschwäbisch.
Und`s Ländle auch.
Wir sollten uns wiedervereinen Günter.
![]()
LG, Markus
Hallo zusammen,
da fehlen die Größenangaben.
Aber ganz klar, Reißzähne, keinerlei Mahlzähne.
Also Fleischfresser. ( was dann tatsächlich aber auch nicht ausschließlich sein muss)
VG, Markus
Eike ?
![]()
Das ist jetzt der zweite Grund Dich mal ordentlich in den Hintern zu treten. :D:D:D:D:D
Schick es mir bitte mal per Email. Word oder pdf. Oder sonst wie, PowerPoint etc.
LG, Markus
PS : Ab ins Bett
