GESUNDES NEUES JAHR
liebe Grüße
Petra
GESUNDES NEUES JAHR
liebe Grüße
Petra
Moin,
ich hab Pilz 2 raus, juhuuu ![]()
Und wie immer beim Suchen.. ich fand ihn, als ich etwas völlig anderes suchte
Nach dem anderen Pilz suche ich nun immer noch *gg*, aber ich hab ja noch paar Tage Zeit.
Zaunphähle finde ich auch erst, wenn jemand auf Zaunpfähle hinweist. Zb den vom Mausmann nahm ich erst nach Hansens Zaunpfahl-Zaunphahl wahr.. und ich stümme dem zu.. das ist es nicht, auch wenn es vom Aussehen her so alt sein könnte
![]()
Vermutlich ist nur einer von Annas Gnolmen unter der Höhensonne eingeschlafen und wir sollen nun raten, welchen Helferleins Haupt da versengt wurde
.
Genauso wie beim dritten.. aber nee, das ist ja ein Pilz, und kann kein Gnolm mit Haarausfall sein
Haarig, haarig ![]()
Bin mir jetzt n Kaffee brühen.
Petra
--------------------------------
PS. Hab mir 1 a und b noch mal vorgeknöpft.. und ich glaub, 1a rausbekommen zu haben ![]()
Aber b.. wenn ich mir das Bild so anschaue.. eigentlich fallen mir da nur 2 Dinge ein.. und beide Ideen lassen mich um meine Zähne fürchten, aber aus zutiefst unterschiedlichen Gründen ![]()
Und beide sind auch Zaunpfahlkonform, aber nicht Zaunphahlkonform ![]()
Alles klaa?
Nabend,
werd dieses Jahr auch die Zeit haben, mal mitzumachen.. ich hoffe, ich schicke die Antwort-PN am Ende auch ab und vergess das nicht wieder ![]()
Gruß
Petra
Nabend,
so einen ähnlichen Winzling hatte ich mal auf einem Pfirsichkern, den ich zum Austreiben in feuchtes Küchenpapier gewickelt hatte. Durchsichtiges Plasteschälchen mit Deckel, eine Lage feuchtes Küchenpapier, der Kern, wieder eine Lage feuchter Zellstoff und dann Deckel zu. Nach einigen Tagen sah ich mal unter die locker aufgelegte Lage und fand winzige, sehr fragile Fruchtkörperchen auf dem Kern vor, wie aus Staub zusammen gesetzt. Und genauso fiel die Pracht schnell in sich zusammen beim Anpusten bzw Berühren.
Keine Ahnung was das war, ich hab sowas danach nie wieder gesehen.. erst die Fotos oben erinnerten daran.. nur dass meine Pilzchen weiss oder hellgrau und viel fragiler waren.. wie schon gesagt, als hätten sich Staubkörner zu einem Pilz geformt, mit sehr weit auseinanderstehenden dicken und herablaufenden Lamellen und einem ebenso staubigen Ring. Hut 2 bis 5 mm und 5 bis 6 mm hoch.. wirklich winzig.
Gruß
Petra
Nabend,
ich habe leider keinen Ludwig zu Hause und kann, wenn das eingestellte Bild nicht sehr typisch ist, nur intuitiv antworten.
Wenn ich davon ausgehen kann, dass Du meinen Vorschlag garantiert schon mehr als einmal gefunden hast, gebe ich mal einen neuen Tipp ab. 2 Versuche hab ich ja noch..
Ich würde gern wissen wollen, ob der gesuchte Pilz einen markanten Geruch hat. Vermutlich nur einen arttypischen, aber.. wer weiss?
Gruß
Petra
Hallo Stefan,
hier mal die zweite Frage:
2. Ist der gesuchte Pilz ein Freiblättler?
Gruß
Petra
Nabend,
so kurz vorm Schlafengehen.. ich finde die Freiblättlerfrage auch gut ![]()
Gute Nacht
Petra
PS Freiblättlerfrage ist gestellt ![]()
Nabend,
*weitersing* ..I'l be gone in dahayyyyy.. *stop*
Ich kann nicht mehr vor Lachen, wenn es DER sein sollte
![]()
Ich dachte mal kurz dran, aber ich hab die noch nie mit einem solch verbogenen Stiel gesehen und auch mit dem Ring ist das verwirrend. Und eigentlich ist der an den ich grad denke, eigentlich in jedem Pilzbuch zu finden.
Ich bin verwirrt.
Und ich würde als nächste Frage wissen wollen, ob die Sporen nicht runterrieseln, sondern runtertropfen.
Eieiei, Stefan.. Deine Zaunpfähle sind noch rätselhafter als Deine Rätselpilze.. aber so macht das ganze auch Spass ![]()
Gruß
Petra
Nabend Stefan,
dann stell ich Dir mal die erste Frage:
1. Geh ich recht in der Annahme, dass der gesuchte Pilz ein Dunkelsporer ist?
Gruß
Petra
Nabend,
dass der gesuchte Pilz auf einer Wiese steht, seh ich hoffentlich richtig? Bzw, hätte jemand vielleicht eine bessere Frage als die meine? Ich bin nämlich mittlerweile sehr unsicher, ob mein Schnellschuß richtig war.. es wäre wirklich sehr einfach.
Eine möglicheFrage wäre auch, ob es sich um einen Freiblättler handelt? Hmpf.. wirklich, wie Pablo schon schrub.. ein "leichtes Rätsel" a la Stefan ![]()
Gruß
Petra
Nabend,
sind noch alle mit der Sporenpulverfrage einverstanden? Dann stell ich die heute abend ![]()
Gruß
Petra
Nabend,
ich würde als erstes wissen wollen, ob der Pilz ein Dunkelsporer ist.
Gruß
Petra
Hallo Stefan,
von meiner Seite aus auch gern.. als Einstimmung zum APR .-)
Gruß
Petra
Hallo herrnerz,
scheint eher ein Körnchenröhrling - Suillus granulatum zu sein. Auch ein Sandröhrling wäre mögich, beide wachsen in der Nähe von Kiefern, wobei der Sandröhrling saure Böden mag und der Schmerling (Körnchenröhrling) auf Kalkböden wächst.
Gruß
Petra
Lieber Hans,
Alles Gute zu Deinem Burzeltag wünscht Dir Petra aus Berlin. Ich wünsch Dir auch in den nächsten Jahren immer tolle Photomotive, eine reichhaltige Pilztafel in Wald, Feld und Flur und natürlich ganz ganz viel Gesundheit und Lebensfreude ![]()
Und als Nordlicht natürlich immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel, aber nicht im Keller ![]()
Grüßle
Petra
Nabend,
ebenfalls geschafft ![]()
44 musste ich noch mal korrigieren.. der Geruch war richtig, aber der Pilz dazu falsch. Jetzt passt es.
Hat viel Spass gemacht und mich vom Schlafen abgehalten *gg*
Aber wenn etwas richtig Spass macht, dann wird durchgemacht bis fertig ;o)
36(4) 35(7) 9(6) 30(4) 51(2), 27(5) 47(4) 34(10) 25(6) 4(2) 19(4) ![]()
Gruß
Petra
Hallo,
das war ein Schleierling, den Du da gekostet hast. Allerdings vermag ich nicht zu sagen, welcher. Ist das Violett im Stiel echt oder nur ein Abbildungs- oder Farbfehler?
Schau mal bitte unter Dunkelvioletter Nadelwald Schleierling - Cortinarius hercynicus nach.
Oder beeser noch unter Braunvioletter Dickfuß - Cortinarius anomalus.
Gruß
Petra
Hallo Tuppie,
ja, der Montag war total sonnig und warm..
Und ich habe festgestellt, dass die Handycam in der Sonne gar nîcht so schlechte Bilder macht. Weiss ist bissel überbelichtet, aber die Fotos sind um einiges besser als die aus dem Wald.
Dem Fuss gehts übrigens auch ganz gut.. der hat die Wälder super überstanden ![]()
Aber die Sonne am Montag.. ist schon krass, gell? Hätte ruhig auch am Sonntag oder samstags schon hinter den Wolken vorkommen können..
Gruß
Petra
Guten Abend,
endlich finde ich auch mal ein bissel Zeit, das pilzige Wochenende auch hier im Forum Revue passieren zu lassen.
Zunächst erst einmal ein dickes Dankeschön und meine Bewunderung an Safran und das Zimtsternchen für das großzügige Bereitstellen des Ferienhauses, die geopferte Zeit und Energie für die Vorbereitung, das Aussuchen von Waldgebieten und Eure
Geduld ![]()
Danke auch an Tuppie, zum einen für das gehäkelte Pilzchen und zum anderen, dass sie Ihre Couch geopfert hatte für die beiden Mädels, Jule und Ivonne. Ich wusste bis dahin nicht, dass ich für mein Schnarchen im Zelt mit dem Hut hätte rumgehen können ![]()
Es freut mich riesig, so vielen Fories auch mal real begegnet und mit Euch durch die ziemlich nassen Wälder gestreift zu sein.Ich habe vieles dazu gelernt und war auch bestimmt nicht das letzte Mal im verregneten Wald.
Ach ja, paar Bildchen hab ich auch.. leider nur mit der Handycam geschossen:
1. Grünblättriger Schwefelkopf
4. bei den Gnolmen ist das Licht noch/schon an
5. der vermisste Igelstäubling
6. Ivonne und Jule und ein paar Anschauungsobjekte
7. Ivonne auf den Hund gekommen
9. Montags UMO auf der Saftlingswiese 1
10. Montags UMO auf der Saftlingswiese 1
11. Montags UMO auf der Saftlingswiese 1
13. Kegeliger Saftling (oder kirschroter?, der war so farbenprächtig..)
17. Montags auf der Saftlingswiese UMO 2
19. hier waren Safran und ich sehr unsicher. Von oben Lyophyllum decastes.. aber die Lamellen..
20. Und was das Wetter betraf.. ich weiss gar nicht, was ihr habt.. war doch schön ![]()
![]()
sonnig
Das Meer verlassen ueber dem Ursprung des Seins
Tauch in das Meer laβ Dich treiben
Es ist Jahre her
Gute Nacht
Petra ![]()
Hallo AndreL,
ich habe zur Sicherheit auch meine Gehstützen dabei. Wobei Laufen bei mir ganz gut geht und auch Therapie ist.
Bei mir wars das Sprunggelenk; die OP war aber schon am 09.8.15, also doch schon ne Weile her.
Gruß
Petra
Nabend,
ich melde mal mich und meine Tochte + Freundin für die Kurze Extratour an und bekunde hiermit mein dreifaches Interesse ;o)
Am Sonntag würden wir auch gern mitkommen auf Pilzexkursion.
Ich freue mich schon riesig auf Euch ![]()
Gruß
Petra
Sorry Stefan, ich wollte nicht nerven ![]()
Bin ja ein geduldiges Menscher und kann auch warten, wenn anderes wichtiger ist. Kenn ich ja auch. :o)
Gruß
Petra
Auch ne Möglichkeit, seine Funde bestimmen zu lassen
Aber fehlerbehaftet
..
Am Besten nimmst Du die Lösungen und gehst damit zum PSV Deines Vetrauens ![]()
Gruß
Petra
