Beiträge von Mausmann

    Na dann will ich auch mal ein paar Bildchen abladen. :)



    Für mich begann das Treffen ja schon am Vortag denn ich hatte auch den Enno eingeladen und holte ihn natürlich bei Ankunft ab. Andreas, unser hiesiger "Fischmetzger", half dabei und so kam Enno gar nicht zum Verschnaufen nach seiner langen Tour von Nobistan bis hierher. Wir verfrachteten ihn sofort in den Sachsenwald damit wir noch vor Einbruch der Dunkelheit den von ihm ersehnten Buchenschleimrübling einfangen und ablichten konnten. Da es hier seit langer Zeit wie im Trockendock aussieht war das gar nicht so einfach und doch ... wie mokt dat schon.
    Der einzige Buchenschleimrübling im Umkreis von 30 Seemeilen, der die Dürre überlebt hatte, wurde von uns gefunden und unter Einsatz aller Kniffe und Tricks hollywoodreif portraitiert.
    Und so einfach war Enno glücklich zu machen. :)
    Ein paar andere Sachen durfte er auch noch finden aber dann schaltete auch schon jemand das Licht aus. Spät kämen wir aus dem Wald.


    Bevor wir weitermachen will ich euch noch zeigen daß der Enno was aus seiner Heimat mitgebracht hat um mir eine kleine Freude zu bereiten. War zwar überhaupt nicht nötig aber gefreut habe ich mich natürlich trotzdem. :) Herzlichen Dank!




    Die Grüße der versammelten Bagage um Dresden sind ebenfalls gut angekommen. :D Ebenfalls ein Danke und euch ein "Mast- und Schotbruch" zurück gewünscht.





    Am nächsten Tag war dann der Friedhof dran.


    So einfach kann ein guter Tag aussehen ...




    *kicher :evil:



    Allerdings gab es trotzdem Grund zu klagen.
    Wie ich es ja eingangs erwähnte, hier fehlt schon lange ein großer und ausdauernder Regen. Demnach war es hier viiiiel zu trocken und den Pilzen eigentlich auch deutlich zu gefährlich um sich zu zeigen.


    Sie machten sich also sehr rar, die Pilze. Hin und wieder fanden wir trotzdem was.
    Grund genug schweres Geschütz aufzubauen um alles aus den Pilzen heraus zu holen. Wer keinen Pilz fand, der fotografierte einfach die Finder fürs Making off.
    Hier ein Making off vom Making off. ^^





    Man war ganz schön kreativ wegen solcher Fotos.
    Man fand Pilze die eigentlich ganz andere waren und man scheute keine Mühen für DAS Foto.





    Ach, ich erwähnte noch gar nicht wer "wir" eigentlich waren. Wir, das setzte sich zusammen aus meiner Wenigkeit, Mausmann sowie aus den Nordlichtern Fischmetzger (Andreas) und nochn Pilz (Hans). Ebenso Pilzler13 (Eike) und sein Pilzfreund Entolomina waren gekommen, wobei letzter unglücklicherweise den Hund mitbrachte. Hunde sind auf dem Friedhof verboten und wir hatten keine Lösung für dieses Problem zur Hand. Sehr schade!
    Die Folge war daß Eikes Freund dem Hund Hamburg zeigen konnte.
    Ich hoffe, es war irgendwie zu verschmerzen. Mir tat das unwahrscheinlich leid.


    Wer war denn noch dabei ?
    Ganz besonders gefreut habe ich mich natürlich über unsere supersympathischen HoBi ´s, den Holger und die Sabine. Sie sind genauso nett wie man es aus dem Forum kennt, wenn nicht netter. Auch hier hat mich ziemlich geschmerzt daß das Wetter gegen ein großes Pilzdorada gearbeitet hat. Ich hätte ihnen zu gerne aus dem Vollen Pilzgetümmel präsentiert.
    Mitgebracht hatten sie natürlich auch Murph. Ich weiß gar nicht ob der von ihnen adoptiert wurde oder wie sie zu diesem Kerlchen gekommen sind. Na, ich denke sie werden ihn später selber mal vorstellen.


    Das also war die Zusammenstellung unseres Trüppchens.
    Trotz Pilzflaute haben wir uns gut unterhalten und ich nehme an, keiner hat die Pilzwelten zu sehr vermisst.


    Mal einen Butterpilz ...




    oder einen Steinpilz ...




    ... gab es ja auch mal zwischendurch zu sehen.



    Des öfteren hielt man aber Ausschau nach kleinen Pilzen.




    Neben kleinen Pilzen sind mir dabei auch Flechten aufgefallen.




    Hübsche Dinger wenn man mal genauer hinsieht.
    Überrascht war ich über diese becherlingsartigen Formen ziemlich mittig auf den Blättern. Weiß dazu jemand was zu erzählen ? Die machen neugierig.



    Sind sie vielleicht schuld an der Wasserarmut ?
    Ich habe nämlich entdeckt daß die keinen Durst leiden müssen!
    Ich glaube, sie haben einen Großteil des vorhandenen Wassers für sich abgezwackt. Seht selbst ...




    Viel mehr wird nicht zu finden sein.


    [


    Wir haben wirklich alles genau abgesucht! :D



    Es fanden sich über den Tag weitere kleine Fungi.
    Der Ohrlöffelstacheling hatte Lust auf ein Shooting und ich auch. Prima!




    Der Gestreifte Teuerling wollte auch mal.




    Dann gab es noch den Beschleierten Stäubling, welcher sich an Schwarztäublingen labte.





    Ein paar größere Pilze waren natürlich auch zu finden.
    Ich wollte ja sowieso einen vorigen Fundort wieder aufsuchen zwecks neuer Geruchsprobe und das war gar lustig.


    Das untersuchte Objekt war der Seifenritterling.




    Ich pflückte einen, roch direkt daran und erkannte ... Tabakgeruch! Eindeutig ein Pfeife rauchender Pilz. Nebenan Kopfschütteln. Ich roch einen kurzen Moment später noch mal und potzblitz, ganz ein anderer Geruch. Wir erkennen ihn teilweise, oder besser, wir einigen uns auf Seifengeruch. Eike sagte "Parfümierte Kernseife". Von mir aus. "Aber was ist dem Tabakgeruch?" Enno guckt mich an als hätte ich eine Störung. Er riecht selbst und erkennt eindeutig Speck. "Das riecht nach Speck!" Ich bemerke nicht einen Anflug von Speck und auch sonst niemand. Doch plötzlich auch Eike "Speck! Genau, das ist Speck!" Sabine aber riecht Seife, ich auch, aber als Sabine mir den Pilz reicht rieche ich schon wieder Tabak. Und diesmal vergeht der Geruch auch nicht sondern bleibt.
    Ist das nicht abgefahren ?!? :D
    Seife, Speck, Tabak, alles an einem Seifenritterling errochen und von jedem irgendwie anders.
    Wenn ich nächstes mal Speck vom Schlachter hole verlange ich ein schön seifiges Stück, geräuchert über Zigarrenrauch.



    Ein anderer größerer Pilz wurde ja schon vorgestellt. Hier noch eine weitere Aufnahme.




    Der Ring war einfach, die Knolle deutlich gerandet. Er müffelte und rötete - Gift-Riesenschirmling, Chlorophyllum brunneum.



    Irgendwann kam dann der Zeitpunkt daß Sabine und Holger aufbrechen mußten. Sie hatten noch einen langen Weg vor sich. Schade daß wir sie nicht länger für uns haben durften aber vielleicht ergibt sich irgendwo mal wieder die Gelegenheit.


    [



    Der Rest zog aber weiter und suchte den Boden ab. Naja, manchmal. :D
    Wir hatten uns mittlerweile ganz schön festgesabbelt. Ich dachte ja auch der Eike würde die ganze Strecke über den Boden krabbeln oder kleine Zweige lupieren, aber neeee, er hat wohl alle Staffeln von Southpark Revue passieren lassen und nur nebenbei, weil er es aus der Hand schütteln konnte, Pilze erklärt wie diesen Sklerotiendingsbums.




    Ich habe die Hälfte leider wieder vergessen.



    Ich hoffe, er hat trotzdem noch seine "To-do-Liste" im Blick mit all den schönen Sachen die er in Angriff nehmen wollte. Andreas ist nämlich mit seiner "Not-to-do-Liste" schon längst fertig. :D





    Außerdem wußte ich nicht was für ein kleiner Gourmet der Eike ist.


    [


    Pilze futtern ist bei ihm ein größeres Thema. Nicht so klein wie seine sonstige Pilzvorliebe, die Moosbecherchen.
    Er hat sogar ´nen rohen Orangebecherling vom Rasen wegschnabuliert. Hätte er was gesagt hätte ich ihm doch ´nen Apfel oder ´ne Stulle spendiert. 8|



    Zwischendurch stieß ich mal auf diesen ringlosen Ratepilz.
    Leider gelang es mir nicht jemanden damit an der Nase herum zu führen. Der Kandidat wurde schnell erkannt.
    Ich sage jetzt mal nicht was das ist. Ihr könnt ja raten ob dieser Täubling scharf schmeckt. :/





    Und irgendwann gegen Ende unseres Weges fanden wir dann noch ihn.




    Letztes Jahr fanden wir einen identischen Fruchtkörper, bzw. man gab ihn uns weil wir damit was anzufangen wüßten. Wir machten daraus eine Hexe, aber eine nicht ganz sichere.
    Meine ersten Nachforschungen lassen auch auf Hexe schließen. Eine Flockenhexe zudem. Aber weiter komme ich auch nicht weil die verschiedenen Möglichkeiten nicht überall als das gleiche verkauft werden. Und vielleicht kommt ja auch eine andere Bolete als Möglichkeit in Betracht.


    Meinungen sind sehr willkommen!



    Nach diesem Fund fanden wir noch ein paar Seltenheiten aber davon zeigt mal jemand anderes Bilder.
    Wir sind dann auch ziemlich zügig gen Ausgang marschiert und haben Eike noch verabschiedet. Die Verbliebenen haben sich noch zu einem kleinen Umtrunk in die Gastronomie begeben und den Tag gemütlich ausklingen lassen.
    Wir fanden den Tag doch sehr gelungen denn in der Hauptsache haben sich wieder mal nette Gleichgesinnte treffen können und sich ein bißchen austauschen. Wird natürlich wiederholt diese Tradition. :cool:


    Und das war es dann auch.


    Und auch Enno hatte seine Freude an dem ganzen Drumherum.
    Einmal mußte er sich noch mit meiner Schnarchmusik auseinandersetzen und dann hieß es auch für ihn Abschied nehmen.


    Aber wir sind ja nicht aus der Welt. Hier können wir uns ja weiterhin dieses schöne Hobby teilen und Pläne für weitere Treffen schmieden.


    Das wars von mir.
    Ich hoffe, ihr hattet alle ein wenig Unterhaltung mit diesem Bericht. Da kommen ja sicherlich noch weitere Postings hinzu.



    Du warst ja richtig schnell, Hans. :)


    Fein, dann brauchen wir uns ja nur ranhängen.
    Ich mache das im Laufe des Tages.


    Die Nr. 6 nennt sich korrekt Gift-Riesenschirmling, Chlorophyllum brunneum, für manche auch Gerandetknolliger Garten-Safranschirmling.


    Die Hexe (Nr.10) gehört ersten Überlegungen nach in die Variationsbreite der Flockenhexe. Wenn man da weiter eintaucht welcher Name der richtige sein könnte wird einem etwas wirr um die Hypophyse. Ich blick da jedenfalls nicht ganz durch.
    Eine weitere Möglichkeit die ich mal nachfragen möchte in die Runde.
    Passt der Schönfuß-Röhrling, Boletus calopus vielleicht auch noch ins Bild mit so einem gelben Hut ?
    Ich habe mit dem keinerlei Erfahrung.


    Ach ja.
    Der Pilz steht noch, wurde getarnt und wird demnächst mal wieder aufgesucht.
    Den Röhrenboden z.B. haben wir ja auch noch nicht gesehen und operiert werden muß natürlich auch.

    Nun habe ich diesen Thread schon zum dritten oder vierten mal angesehen und noch immer nicht darauf geantwortet. :shy:


    Das liegt wohl hauptsächlich daran daß ich nicht die richtigen Worte finde.
    Erebus hat es aber schon schön formuliert. So in etwa geht es mir auch.


    Deine Beiträge, Karl, sind einfach ganz famos. Die Pilze, die Erklärungen, die Bilder, die Liebe und Mühe, einfach nur toll! :thumbup:


    Herzlichen Dank! :sun:

    Ömmm ... erebus ? :shy:


    Weißt du ? Da glotze ich das Eingangsbild an, staune und dann fällt doch gaaaaanz langsam, wie in Zeitlupe, der Groschen. Ich drehe mich nachdenklich um, immer noch staunend, schaue an die Wand und sehe dein wundervolles Bild des Igelstäublings, Lycoperdon echinatum.
    Und da wußte ich genau, der vermisste Bruder wurde so eben gefunden.
    Der Rahmen daneben an der Wand schreit geradezu das Familienmitglied willkommen zu heißen.


    Ob ich dich noch einmal um ein Originalbild dieses grandiosen Fotos vom Abblätternder Stäubling anhauen darf ? Büddebüddebüdde ! :shy:
    Die zwei würden sich perfekt ergänzen. :P


    ... Ich glaube es gibt dort auch Espen.


    Und noch viel wichtiger, hoffentlich auch Rotkappen!
    Ich drück die Daumen.


    Was das Abo von Themen angeht.
    Da stehst du nicht alleine da. Damit hadern momentan viele Leute.
    Nach einem Software-Update und einem Upgrade ist dieser Fehler noch nicht ausgemerzt. Das dürfte noch seine Zeit dauern bis auch das wieder reibungslos läuft. Zu lesen in diesem Thread.


    ...
    Das ist, was ich meine. Seht Ihr? Um 11:44 gibt es bei mir in dem Topic doch doch gar keinen Beitrag!



    Dank Andreas seinem Thread gestern > Rotkäppchen allein im Wald


    ..hab ich mich heute nach der Nachtschicht, auf die Suche nach der Espen-Rotkappe gemacht. :sun:




    Wie du siehst ist der Beitrag um 11:44 Uhr von hier, 2014 - Pilze in Berlin/Brandenburg.
    Dein Screenshot zeigt einen anderen Thread - Rotkäppchen allein im Wald.


    Daher kannst du auch keine Benachrichtigung bekommen.


    ...
    Mausmann- Ich hoffe Ihr seht mir das nach, das ich immer mal wieder in den Fettnapf trete, aber immer hin nicht auf der Stelle!
    ...


    Ach, was denn für ein Fettnapf ?! :)
    Solange du dir bei den zu essenden Pilzen keine Ausrutscher leistest ist doch alles in Ordnung.
    Du findest was, du stellst es vor, sagst evtl. was du meinst das es ist und gut.
    Feedback bekommst du dann ja. Mit der Zeit schärft sich dann der Blick und manches hat man irgendwann auch verinnerlicht. :)


    Ich finde selber ja auch immer wieder Fettnäpfchen in die ich selbstverständlich auch immer wieder mal reintrete. Wir sind alle nur Menschen außer vielleicht ... :D

    Gemeines Fadenkeulchen, Stemonitis axifera auf Platz 1 gefällt mir besser als dein Dingsbums. :)


    Nummer 2 ist was anderes.


    Der Erdwarzenpilz sieht mir auch nach was anderem aus.
    Aber da muß man dann schon genauer hinsehen.


    Die hinteren Pilze lass ich mal einfach Pilze sein.


    Auch wenn du bei Flaute unterwegs warst. In die Natur auszufliegen ist dennoch immer schön.
    Schade daß der Eisvogel nicht wollte.

    Das ist aber was anderes.


    Man könnte ja, statt die Wände zu beschmieren, alle Pflanzen kaputt machen, alle Blumen umknicken, alle Bäume anhacken, alle Beete platttrampeln. Wie wäre das ?!?

    Ich finde es kurios wie man in dem Alter noch immer als Schmierfink unterwegs sein kann. Naja, jetzt nicht mehr.
    Mich kotzen diese Graffiti-Leute allerdings unwahrscheinlich an.
    Graffitischmiererei ist für mich wie ins eigene Wohnzimmer zu scheißen.


    Ich könnte heulen wenn ich täglich und überall unsere häßlich angemalte und verschandelte Welt sehen muß. Das bringt mich echt zum kotzen. X(

    Sehr markant dein Hallimasch! :thumbup: Ist der zu Besuch aus Afrika, vielleicht ? :cool:




    ... und in das Mooskissen mit den Helmlingen könnt' ich mich reinlegen.
    ...


    Ich hätte gerne eine Couch aus dem Zeug. Eine seeehr große Couch, falls möglich. :P Himmlisch muß es sein darin die Zeit vorüber ziehen zu lassen. :sun:

    Aber so ein bißchen Spaß am Baggermatsch hatte da schon jemand, oder ? :D


    Ist doch auch irgendwie schön wenn man es gemeistert und hinter sich hat.
    Etwas für den Anekdotenkoffer. Das ist doch auch von wert. :)



    Daß die Pilze jetzt mal aus dem Knick kommen, hoffe ich auch.
    Es wird Zeit.

    Oh! 8|


    Im ersten Moment war ich schon ziemlich verwundert ob der Wahl.


    Aber nachdem ich dem link gefolgt bin und mehr gelesen habe leuchtet eine derartige Wahl doch ein. "Nachhaltige Forstwirtschaft" als thematischen Bezug, gut gemacht! :thumbup:


    Ich glaube, die Koralle hatte ich dieses Jahr sogar schon ? :/
    Egal, ich such jetzt nicht.

    Oje!
    Kann man operieren ?
    Brauchst du eine Organspende ?
    Ich habe hier noch einen toten Korb rumliegen.
    Den kann ich schnell mal eben exhumieren bei Bedarf. :evil:


    Ich hoffe die Semmeln waren es wert ?! :)


    Ja klar können wir uns am Samstag treffen :) und auch gerne so früh das wir den Enno vom Bahnhof abholen und von dort aus einen kurzen Abstecher in den Sachsenwald machen, bis es dort dunkel wird. :thumbup:
    Treffpunkt und Zeit über PN ;)


    Das ist große klasse! :thumbup:


    Enno!
    Stell dich drauf ein daß du bei Ankunft ins Auto verfrachtet und im Wald ausgesetzt wirst. :D Hab also passendes Schuhwerk parat und nicht gerade eine weiße Hose an. Querfeldein laufen müssen wir nicht aber einsauen im Wald geht ja schnell. Bei dem Wetter gerade sollte der Buchenschleimrübling auch nicht zum Problem werden.
    Was zu beißen und zu schlappern bring ich dir mit damit du nicht schlapp machst.
    Abends gibt es dann was ordentliches zu futtern. :)
    [hr]


    ... wir freuen uns auf das Treffen und sind schon sehr gespannt :)...


    Ich glaube, ich bin am allermeisten gespannt, denn hoffentlich hat der gestrige Regen etwas bewirkt. Zuvor waren ja karge Zeiten und kaum was los auf dem Totenacker. Heute ist es schwül, also auch nicht so verkehrt.
    Drückt mal die Daumen daß alle Pilze neugierig aus ihren Löchern luschern.

    Wenn ich mal welche sehen, dann irgendwo weiter draußen.
    Und dann sind es meist drei bis 7 an der Zahl die in der Ferne auf weiter Flur alleine stehen. Lange Wege, wenig Hoffnung. Da schlage ich mich dann lieber in die Büsche. :rolleyes:


    Truppenübungsplatz in Hamburg ? Bißchen eng und teuer hier um sich sowas zu leisten. Nene, man schon raus fahren dafür.