Beiträge von Mausmann


    ... mit Sehnsucht verfolge ich die Pläne für das Nord-Treffen - und ... bin ich wirklich am Schauen wie ich es hinbekommen könnte.
    ...
    Bis Hamburg sind die 5-6 Stunden Zugfahrt ja noch OK. Aber von dort aus? :/ Vielleicht kann mir jemand verraten, wie es weiter nach Grömnitz geht? Zug?Bus? Oder besteht vielleicht die Möglichkeit ab "Irgendwo" mitgenommen zu werden?
    ...


    Hey, das hört man gerne! :)


    Ich habe mal ein bißchen gestöbert.
    Das jetzt schon zu planen scheint tatsächlich etwas schwierig zu sein denn ich finde keine Verbindungen die von Hamburg oder Lübeck nach Grömitz fahren, bzw. es gibt noch keinerlei Fahrpläne dafür. ;(
    Eine Seite mit Verbindungswegen wäre z.B. HIER.
    Das ist natürlich doof und es sieht so aus als hätte man da auch ein bißchen was umzusteigen. Obwohl das nicht bei jeder Route so ist.
    In der Vergangenheit gab es auch stets eine Hamburg-Grömitz-Busverbindung zur Badesaison. Das war der Bäderbus der Autkraft GmbH. Wenn ich das richtig sehe fährt der aber nur bis Ende September. :cursing:


    Mit dem Zug kommt man natürlich trotzdem über Hamburg oder Lübeck nach Grömitz bzw. Neustadt und muß dann in noch in den Bus einsteigen.


    Mir scheint, wir sollten wirklich irgendwie eine Fahrgemeinschaft organisieren die alle Autolosen aufsammelt und transportiert, wenn machbar. Ansonsten müßten wir wohl abwarten bis Fahrpläne für die Badesaison auftauchen.


    Es wäre schön wenn alle willigen möglichen Autofahrer in dieser Hinsicht mal einen Ton von sich geben. :)
    Wer würde denn einen Fahrdienst anbieten, für wieviele Leute und für welchen Zeitraum ?
    Das Treffen ist ja an zwei Tagen und an beiden ist vielleicht nicht jeder dabei.
    Das gilt nicht nur für Hamburg-Grömitz sondern auch von Hannover aus oder Berlin oder oder oder.
    Wer mit Auto kommt, Leute mitnehmen würde (Hin+Zurück vornehmlich) der möchte sich bitte zu Wort melden.
    Wartet damit aber bitte noch ein bißchen.
    Ich werde in den nächsten Tagen (Ich beeile mich) einen Anmeldethread erstellen. Dort werden dann Nägel mit Köpfen gemacht und wir versuchen Fahrgemeinschaften zu organisieren.



    Für mich bedeutet das natürlich auch neu zu überlegen wie ich selbst plane.
    Ich hätte ja die Möglichkeit bei mir (in wirklich bescheidener Hütte) die Couch (1 Person) oder das Bett (2 Personen, vorzugsweise ein Pärchen, weil 140x200cm) für jemanden frei zu machen. Da ich dann Urlaub habe ist auch egal inwieweit das schon vor dem Treffen sein müßte. Ein bißchen durch Hamburg gondeln und Pilze gucken könnte man dann natürlich auch. :)


    Dadurch wird nun aber auch schwierig für mich evtl. schon vorher in Grömitz anzureisen denn ich sollte meine eigene Planung an den Bedarf hier unterzukommen anpassen, was natürlich Vorrang hat.


    Soweit von mir erstmal.

    Wunderbare Fotostrecke! :thumbup: Mich erinnert das sehr an meine ersten Schritte im Forum. Das gefällt mir.


    Der Stäublings-Schleimpilz ist auch so eine Sache. Als der vor zwei, drei Jahren hier das erste mal gezeigt wurde gab es lustige Spekulationen. Da war sein hiesiger Bekanntheitsgrad noch gering. Inzwischen ist er Forumsern nicht nur geläufig, er wird auch häufig entdeckt. Liegt das nun eher an seinem gewachsenen Bekanntheitsgrad oder ist der Pilz auf Expansionskurs ? :/ Fragen über Fragen.


    Dem Zapfenrübling würde ich mich anschließen wollen. Mich würde auch nicht stören wenn da kein Nadelbaum in der Nähe steht. Zapfen im Wald sind doch eigentlich fast überall mal zu finden.

    Nr.7 sieht echt schräg aus. Da bin ich auch neugierig was das sein mag.
    Mir kommt es aber so vor als würde ich diesen Anblick schon irgendwoher kennen. :/ Kein Groschen der fällt.


    Sehr erfreulich finde ich daß die Dachpilze und Konsorten jetzt allmählich auf der Bühne erscheinen. Da kann man ja mal wieder rin bißchen Pilze gucken gehen. :)

    Ich dachte mir, ich schau mir die Bilder hier nochmal an, da ich ja unfreiwillig gerade einen Ersatz-PC und auch auch einen anderen, dunkleren Monitor nutze. Andere Hard- und Software kommen hinzu.


    Da sieht die Welt schon erheblich anders aus.
    Die Auflösung meines jetzigen Monitors gibt mir nun auch deutlich größere Bilder aus. Das macht schon einen großen Unterschied, stelle ich fest.


    Ich wollte das nur mal eben so festhalten.
    Das ist schon sehr verschieden wie jeder die Bilder zu sehen bekommt. Wir sollten vielleicht analoge Abzüge einsenden zur Bewertung. :D

    Bin wieder da. :)


    Ich habe meinen alten PC jetzt am Netz.
    Bei dem anderen ist es anscheinend richtig in die Vollen gegangen. Nicht reparabel. X(
    Hoffentlich kann ich noch Daten retten. Das wäre sonst äußerst schmerzhaft für mich. Da werde ich demnächst mal nach Wegen suchen.


    Erst mal freue ich mich wieder online zu sein. :)

    Bezüglich Bahntickets könnte ich fast wetten daß es auch dieses Jahr wieder welche bei LIDL, REWE oder Konsorten geben wird die sehr preisgünstig sind.
    Leider gelten die immer nur zu bestimmter Zeit und die Aktion wird recht kurzfristig bekannt gegeben. Evtl. könntest du ja Glück haben.
    Vielleicht ergibt sich ja auch eine Mitfahrgelegenheit durch das Forum. Man weiß ja nie.


    Du bist ja schon ganz aufgeregt. :D Schieb mal keine Panik. Ist noch ein Weilchen hin. :)



    Und guck mal, mit Anja könntest du jetzt auch schon im Duett schnorcheln.
    Ihr werdet euch auch gut verstehen. Allein, wenn ich sage daß sie beim Morcheltreffen mal handgemalte Ostereier verschenkte, dann weißt du daß ich damit recht habe. :)


    Dank dir für die viele Hilfestellung! :thumbup:


    Ich würde gerne mehr Infos liefern aber die habe ich leider auch nicht. Da gab es nicht lebendes mehr an dem Strauch. Keine Blätter zu finden und in Nachbarschaft sahen wir auch kein gleiches Gewächs.


    So bleibt nur der Dorn auf Kalk im Frühling in leichter Hanglage. Dazu die Bilder und der Pilz natürlich noch mit seiner Gestalt.
    Ich zeige noch mal die verbliebenen Bilder. Vielleicht siehst du ja irgendwas das noch aufschlußreich wäre.










    Aber falls nicht, dann kommt er zu den nicht ganz geklärten Phellinus-Akten. Ist ja kein Beinbruch. :)

    Wieder einmal eine sehr schöne Dokumentation.


    Die ziemlich dunkle Färbung von Cortinarius vernus auf deinen Bildern macht den Pilz tatsächlich regelrecht attraktiv.
    Das sieht nicht oll aus sondern schnieke. :thumbup:

    Auf Raslinge bin ich inzwischen auch ganz neugierig geworden.
    Im Herbst kann ich zumindest mal welche antesten. Die finden sich glücklicherweise auf dem Totenacker.
    Ob sich jedoch jetzt noch welche aufspüren lassen ? Na, vielleicht habe ich Glück.



    Kuschel
    Ich meine gelesen zu haben daß sich die Raslinge auch gut einfrieren lassen.
    Wenn du da so viele gesehen hast solltest du dich evtl. bevorraten.

    Ja, Maipilze zu finden, die dann auch noch ohne Maden sein sollten, das kann mitunter ein Problem sein.
    Aber wenn man erst mal seine Maipilzstellen gefunden hat, auch wenn man zu spät kommt, so kann man sich ziemlich gewiss sein sie im folgenden Jahr dort wieder zu finden, dann vielleicht rechtzeitig.



    So ein vermorcheltes Rührei täte mir übrigens auch gefallen. :P


    ...
    Ich habe notiert: 1 Zimmer Mausmann (wärest Du bereit, das Zimmer eventuell zu teilen?, alle Zimmer haben 2 Betten, nur als Frage) ...


    Klar doch. Ich bin da in keinster Weise zimperlich.
    Ich bin aber auch Schnorchler, behauptet man.


    Vielleicht solltest du mal einen Fixpunkt für uns alle angeben. Zum Beispiel die Koordinaten dieser Unterkunft bei GoogleMaps.
    Dann kann ja jeder auch mal selber schauen ob er etwas nettes zum unterkommen entdeckt, das mit anderen zu teilen natürlich auch sinnvoll wäre.

    Uah! 8|


    Wespenspinne! *schüttel



    Scheint aber ziemlich saftig dort zuzugehen.
    Ich liebe ja die kleinen Bunten.


    Die Kiefernsteinpilze unterschlägst du uns ? :evil:
    Im Herbst würde ich dort schon auf etwas hoffen das sonst eher nicht hier zu finden ist.
    Keinen Kracher dort gefunden ?



    Da sind ja noch zwei weitere Teiche. Einen davon haben wir ebenfalls erkundet.


    ...
    Je eher wir uns entscheiden, umso einfacher wird die Planung für jeden.
    ...


    Right! :thumbup:



    Ich bin jetzt jedenfalls geneigt zu sagen: "Auf zu Safran! Auf zum Strand!"


    Hat jemand Einwände ?



    Ich würde mich dann auch als Erster freiwillig melden in dieser Unterkunft mein Bett zu buchen.
    Da ich Urlaub habe könnte ich mir auch vorstellen schon vor den anderen einzuchecken. Ein bißchen Strand genießen und die Gegend ein bißchen unter die Lupe nehmen.
    Für irgendwelche Vorbereitungen wäre ich dann auch zu haben. Zum Grillen bräuchte man ja Dinge, wie etwa etwas essbares. :)


    Wenn sich jetzt weitere Leute zum Einquartieren melden, könnten wir das Event eigentlich auch sehr bald beschließen.
    Vielleicht hat ja noch jemand Lust vorher schon da zu sein ? Wenn wir die Hütte voll bekämen für ein klitzekleines bißchen mehr Urlaub, wäre doch nett.
    Ich wär jedenfalls dabei. :)

    Zunächst einmal recht herzlichen Dank für eure Kommentare.
    Wenn so ein Bericht gut ankommt, dann ist auch alles gut.
    Dann schreibt man gerne weitere. :)





    Hallo


    zu Nr.7: sollten die "Dornen" nicht Sanddorn sondern Prunus (evtl. Schlehe) sein, käme P.tuberkulosus in Frage. Seten fehlen beim P.h.
    LG
    rainer


    Dank dir!
    Ich selber kann leider überhaupt nicht beurteilen welches Gewächs das nun ist.
    Ich hatte recht kundige Begleitung an meiner Seite dennoch gelang die Identifizierung nicht recht.
    Du könntest also durchaus recht haben.


    Vielleicht sieht ja noch jemand klarer.
    Ich habe noch ein Foto eines Astes gefunden bei dem man rot sehen kann. Das fiel vor Ort gar nicht auf.




    Und noch eine Totale des schmächtigen Strauches.








    ...
    Bei deinem Faltentintling bist du dir sicher?
    ...


    Ich will es nicht beschwören aber so kenne ich ihn.



    An den Risspilz glaube ich ja nicht aber den habe ich auch ganz bewußt schon vor Ort abgehakt.
    Bei den anderen Pilzen sehen wir mal. Die besuchen jetzt den Eike.






    ... ich würde mich bereiterklären den Becher zu mikroskopieren . Wenn du von den anderen unbestimmt (der Psathyrell) auch proben hast würde ich mir auch diese angucken ...


    So soll es sein. :cool:
    Die Bagage sitzt schon in ihrem Cockpit und wartet daß die Post wieder öffnet.






    ...
    Die Nummer 1 halte ich für Lyophylllum decastes (Brauner Büschelrasling).
    ...


    Ausgezeichnete Idee! Der kommt ja auch im Frühling.
    Auf den ersten Blick scheint mir nichts dagegen zu sprechen.
    ;( Wie gemein daß der so lecker schmecken soll, wo ich den inmitten von Müll finde. <X
    Ob ich das wieder aus der Großhirnrinde gelöscht bekomme ?



    ...
    Die Nummer 12/13 würde ich schon als Psathyrella ansprechen, bei mir kommt da nichts rostbraun rüber. Vor allem nicht die Lamellen.
    Apropos Lamellen: Guck die mal mit der Lupe an. Ich glaube, die Lamellenschneiden sind weiß bereift und darunter rot unterlegt. Und zwar durchgehend. Jedenfalls erinnerts mich stark an ausgeblichene >Wurzelnde Zärtlinge<.
    ...


    Der Pilz ist ziemlich schnell am vertrocknen.
    Ich hatte noch mal einen Blick durch die Lupe geworfen aber das ist alles schon zu verkrümpelt gewesen.
    Von außen hat der Pilz jetzt aber einen roten Touch bekommen, oben wie unterhalb.


    Mal abwarten was Eike zu dem sagen wird.






    ...
    Schick' mir einen Teil des Fundes, nicht den ganzen FK.
    ...


    Ich habe die Pilze nun schon für Eike verpackt.
    Danke dir aber für die Bereitschaft zu luschern. :thumbup:







    Hallo Mausmann!
    Nochmal ich... sag mal diese Krabben, was sind das für welche, weißt Du das? Waren die in Süßwasser?


    Natürlich ist das Süßwasser.
    Aber um welche Krebse es sich da handelt, das weiß ich nicht.
    Die werden aber sicherlich gezielt bewirtschaftet sein denn dort werden auch verschiedene Forellen, Saiblinge und sogar Lachse aufgezogen, zu des Anglers Freud.
    Wie toll das Wasser da ist kann man auf den Bildern ja auch sehen. Da kann man schon anspruchsvolle Tiere beheimaten und gedeihen sehen.







    Moin Mausmann


    Schöne Bilder vom Kreidesee Hemmoor. Und du wirst es nicht glauben, wir waren dort letztes Jahr auch stöbern und haben viele Bilder geschossen. Vielleicht lade ich später noch ein paar hoch. LG Harzi



    Oh ja! Gerne!
    Und zu welcher Zeit war das ?
    Ich bin ja neugierig was da wohl zur Hauptsaison zu finden wäre.

    Maipilze in Apfel-Kokos-Sauce
    dazu Reis



    Ich mußte heute auf die Schnelle was improvisieren um meine Maipilze zu verarbeiten.
    Dazu kam mir diese Idee und sie schmeckte recht lecker. :)






    Man braucht also


    * Maipilze
    * eine rote Zwiebel
    * zwei Frühlingslauch
    * eine Dose Kokosmilch
    * festen Apfel guter Qualität (hier zwei kleine Elstar vom Bauern)
    * Öl und Butter
    * Salz
    * Honig


    * Beilage: Reis



    Wichtig bei diesem Rezept ist der Blick dafür alles möglichst "knackig" zu halten.
    Der gewisse Biss gibt dem Mahl seine besondere Textur.






    Die Pilze putzen und in größere Stücke schneiden.



    Die Pfanne erhitzen, etwas Öl dazu geben und die Butter hinterher.


    Zunächst die Pilze eine Weile anschwitzen.
    Aufpassen daß sie nicht braun werden. Wenn das passiert beginnen die Pilze bitter zu schmecken.
    Jetzt salzen.
    Nach einer kleinen Weile die roten Zwiebelstückchen dazu geben und sie einen Moment garen lassen.



    Kurz darauf die Kokosmilch hinzu geben.



    Das Ganze wieder ein wenig köcheln lassen. Die Pilze brauchen ja auch ein wenig Garzeit.
    5-10 Minuten später kommen die kleinen Apfelscheibchen mit hinein.
    Sie sollen ihren Biss möglichst behalten.
    Ich empfehle dringend wirklich gute Äpfel zu nehmen, nicht solche aus dem Standardsortiment des Supermarktes.



    Mit Honig das Gericht abschmecken wie es einem gefällt.


    Für mich ist das geschmacklich so schon ganz recht.
    Man hat jetzt allerdings die Freiheit dem Gericht noch seinen eigenen Schliff zu geben.
    Manch einer mag nun Schärfe einbringen, Säure zugeben oder ausprobieren was ihm in den Sinn kommt.
    Der Möglichkeiten sind da viele.


    Dann aber ist das Gericht auch fertig.
    Kurz vor Ende noch die Lauchzwiebeln in die Pfanne schmeißen.




    Wenn alles noch etwas Biss hat ist das Mahl gelungen.


    Guten Appetit!