Beiträge von Uwe58


    Hallo Ihr Lieben


    nei, das werdet Ihr mir nicht glauben.......nicht das.


    Ich dachte, ich hätte was an den Augen. Nach einer Star-Op nicht ganz von der Hand zu weisen. Und weil ich selber nicht glauben wollte hab ichs fest gehalten.
    Und dabei habe ich Euch bei weitem hicht alles gezeigt. Es waren noch viiiieeeel mehr da. Und ich weiß auch, diesen Pilz bekommt frau nicht alle Tage zu Gesicht.


    Hallo Heidi
    Irgenwie verstehe ich den Sinn nicht. Irgendwelche alte mit Algen bewachsene Pilze.

    Gratulation zu diesem schönen Fund.


    Hallo
    Interessant sieht der schon aus, besonders wenn er frisch und feucht ist, so wie eine blutige Leber. Und vom Geschmack her ist er dann grandios, er schmeckt stark nach - NICHTS!


    Hallo zusammen


    Gestern hab ich einige steinoilze gefunden aber auch ein paar pilze, die nicht genau wie steinpilze aussehen (siehe bilder). Was sind das für pilze? Gefunden bei fichten auf 1300 metern im sehr lichten wald.


    Bin gespannt auf eure Einschätzungen, Marco


    Hallo Marco
    So sehen typische Sommersteinpilze aus, wenn sie einen Trockenschaden erlitten haben.


    Hallo
    Schau mal hier; https://de.wikipedia.org/wiki/Hainbuchen-Raufu%C3%9F


    Hallo
    Ich sehe nichts ungewöhnliches. Je älter die Fruchtkörper, um so dunkler werden die Lamellen.


    Richtig.
    Einmal der Hinweis, das die Pilze schon etwas älter sind und nicht zum Verzehr geeignet sind, hätte gereicht. Jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich. Wenn er die Pilze essen wird, ist das mit der Bekömmlichkeit sein eigenes Problem. Außerdem wird er kaum Beschwerden haben, so extrem vergammelt sehen die Pilze nicht aus.


    Hallo zusammen,
    diese Kohlenbeeren - dene ich jedenfalls - habe ich am 23. Mai am Otterbach / Südpfalz gefunden. Alle Fotos direkt vom gleichen Stamm - evtl. verschiedene Altersstadien oder verschiedene Arten? Und hat evtl. der weiße flächige oder lineare Überzug irgendwas damit zu tun? - Würde mich freuen von euch zu hören. Mir ist es nicht gelungen das näher einzugrenzen.


    Hallo
    Das sind Blutmilchpilze, keine Kohlenbeeren.


    Hallo
    Ich sehe Steinpilze, Rotkappen und Perlpilz. Rotkappen gibt es mehrere Arten, die ich aber so nach Bild nicht bestimmen kann. Perlpilze sind manchmal fast weiß und röten fast nicht. Du machst es richtig, bei kleinstem Zweifel den Pilz stehen lassen.


    Hallo Maria,


    kennst du den Trick nicht? Kannst du mit fast allem machen, besonders Fisch, Fleisch, Pilze. Verdorbenes einfach trocknen. Fertig.


    Gtüße


    Hallo Maria


    Auch du kannst noch etwas dazu lernen. Höre auf die langjährigen "Allesröhrlingsmatschabfallsammler". Was ist dein Pilzwissen gegen 20 Jahre "überlebenssammelerfahrung"! :D :D :D


    Im Ernst, ich rede mit solchen Sammlern nicht mehr über so etwas. Sollen sie ihre Erfahrungen machen. Auf vernünftige Argumente reagieren die nicht!


    Hallo Gerd
    Schau mal bei Wiesenstäubling.


    Hab ihn nochmal mit Bildern und Beschreibung von Apfeltäublingen verglichen, ich glaub du hast recht. Vielen Dank. Er ist leicht rötlich unter der Haut


    Nö, so funktioniert das nicht bei Täublingen.
    Warum zeigst du keinen für die Bestimmung wichtigen älteren Fruchtkörper?
    Warum kein Schnittbild?
    Warum kein Sporenpulver?
    Waren bei älteren Fruchtkörpern die Stiele ganz leicht rötlich "überhaucht"?
    Warum kein Lamellenbild eines älteren Fruchtkörpers?
    An Geruch und Geschmack als subjektives Empfinden kann man den Pilz auch nicht bestimmen. Hast du bei der Geruchsprobe etwas am Pilz gekratzt oder gerieben?


    Höre nicht auf "mehrere Ecken". Pilze sollte man immer gut durchgaren, aber niemals vorher kochen. Ein großer Teil des Geschmackes wandert doch in das Kochwasser. Schneide die Pilze in Scheiben und ab in die Pfanne!

    Ich werde die Pilze nun erst einmal köstlich verspeisen, mir reicht erst einmal die Bestimmung der Gattung, die genaue Artbestimmung ist mir vorerst nicht wichtig. :)



    15 Minuten in Wasser kochen, dann einfach scharf in der Pfanne anbraten mit Butter und Zwiebeln.
    Kann ich sie dafür in Scheiben schneiden, oder nimmt das (wie bei den Reizkern) dem Pilze das Aroma?


    Hallo
    Ob die köstlich sind, kann dir keiner sagen. Mild schmeckende Täublinge sind einfach nur nicht giftig. Möchtest du köstliche Täublinge, dann musst du einige wichtige Arten kennen!
    Warum willst du die Pilze vor dem Braten kochen???????????????? 8|


    Hallo Tom
    Birkenpilze ja, aber schau mal den Stiel an. Ist dort Blau zu sehen. Ein Längsschnitt wäre interessant, besonders von der Stielbasis.