Beiträge von Margit Brigitte

    Ich hoffe, das Thema existiert nicht schon, über die Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden.


    Mich würde brennend interessieren, welche Pilzarten ihr im Laufe der Zeit in euren Gärten entdeckt habt!


    Ich fand bisher diese, eindeutig identifizierten, und bestimmt noch weitere fünf Arten, die mir bisher nicht bekannt sind, alle so ziemlich in der selben Gartenecke:


    -Mehlräslinge
    -Netzstieliger Hexenröhrling
    -Maronenröhrlinge
    -Schopftintling


    Ich denke, ich hab sie mit Rindenmulch "eingeschleppt"?


    Standort ist unter einer Tanne auf magerem, kalkarmen Boden. Leider habe ich bisher keine Bilder gemacht. Was wächst denn so bei euch?

    Wollte mich kurz vorstellen:


    Ich heisse Margit und kommen aus dem Süden Deutschlands, genauer gesagt der Bodenseeregion.


    Pilze habe ich als Kind mit meiner Freundin und deren Eltern gesammelt. Danach habe ich sie vergessen (die Pilze:D). Nachdem ich beim spazieren gehen letztes Jahr zufällig einen Parasol entdeckt habe, war das Interesse dafür plötzlich wieder da. Ich freue mich sehr, dass ich dieses Forum gefunden habe. Bestimmungsfrage kläre ich mit dem Sachverständigen vor Ort, alles was mich sonst zum Thema Pilz interessiert würde ich gerne hier im Forum loswerden. Ich hoffe, ich darf...?


    Viele Grüße!



    M.B.

    Hallo zusammen!


    Ein toller Fund, wirklich! Ich habe gestern welche im eigenen Garten geerntet, zufällig entdeckt, als ich nach dem Pilzausflug vom Wald heim gekommen bin. Letztes Jahr hatte ich auf der Wiese schon einige -allerdings sehr madige- Exemplare.


    Nachdem es die letzte Zeit so nass war, haben sich die Hexenröhrlinge innerhalb weniger Tage blicken lassen und sie waren, oh Wunder, völlig madenfrei. Und sehr sehr lecker!!



    Grüßle!



    M.B.