Beiträge von Margit Brigitte

    Hallo Lutine,:) ich hab den Käse gar nicht rausgeschmeckt, ich wollte ihn nur zur zusätzlichen Bindung in der Masse haben, weil ja ziemlich wenig "Klebstoff" (Eier und Brötchen) im Teig ist. Es ist wirklich so, dass in den fertigen Bratlingen Pilz an Pilz ist. 2-3 Elslöffel, was wird das sein? so 60-70 Gramm? Wenn du das auf fast ein Kilo Pilze aufrechnest fällt es nicht so ins Gewicht. Aber viellecht kann man das auch weglassen? Einfach einen Probebratling backen und schauen, ob die Masse hält...


    Hallo Sabine:), da kann man als alte Hausfrau doch noch was lernen, beim nächsten mal mit feuchten Händen (die hat man ja oft schon beim Sammeln!!:D)




    Grüßle!!

    Hallo zusammen!


    Folgendes habe ich am letzten wochenende aus Flockenstieligem Hexenröhrling, Maronenröhrling, Semmelstoppelpilzen und Safranschirmpilzen gemacht. Im Prinzip kann vermutlich fast jeder Pilz genommen werden. Da ich immer pi mal Daumen koche kann ich leider keine Angaben aufs Gramm genau machen, der Teig muss schlussendlich formbar sein, ist aber noch recht klebrig. Also nicht irritieren lassen, das passt schon so!



    Knapp 1kg gemischte Pilze, geputzt und in ziemlich kleine Stücke geschnitten.


    2 alte Semmeln, in ca.200ml warmer Milch eingeweicht, in der etwas Gemüsebrühpulver aufgelöst wurde


    2 Eier


    1 große Zwiebel und wenig Knoblauch, in Butter angedünstet


    ca. 3 gehäufte Esslöffel geriebener Parmesan (oder anderer Hartkäse)


    ca. 2 gehäufte Esslöffel feingehackte Petersilie


    Salz, Pfeffer, Muskat


    Semmelbrösel zum wenden


    Butter/ Butterschmalz zum braten



    Die Pilze Portionsweise in einer Pfanne anbraten, ich habe das auf drei Etappen jeweils ca. 8 Minuten gemacht. Zum Schluss sollen sie trocken sein!
    Etwas abkühlen lassen und dann mit allen andern Zutaten, außer den Semmelbröseln vermischen. Kleine Bratlinge formen.
    Achtung, der Teig ist relativ klebrig, durch das wenden in den Semmelbröseln können die Bratlinge noch etwas nachgeformt werden.



    Im Fett von beiden seiten bei mittlerer Hitze ca. 4 minuten braun braten.


    Bei mir reichte die Menge für 16 Bratlinge plus einen zum probieren.:)
    Die Hälfte davon habe ich eingefroren.



    Dazu Petersilienkartoffeln und eine helle Soße.




    Grüßle! Margit

    Hm, eigentlich gehts ja um den Strubbelkopf, aber da ihr hier ein Resümee über das bisherige Pilzjahr zieht kann ich zu meinem persönlichen nur sagen, dass es gar nicht schlecht war! Das mag daran liegen, dass ich auf Grund von Unkenntnis nur wenige Pilzsarten sammle, meine Erwartungshaltung was die Vielfältigkeit betrifft ist also eher niedrig. Aber das, was ich kenne war alles vorhanden, ich hatte einige Male Pilze auf dem Speiseplan.


    Momentan freue ich mich über viele Semmelstoppelpilze, auch Steinpilze sind mir heute wieder begegnet! Haufenweise rauchblättrige Schwefelköpfe, Täublinge und vieles, was ich leider nicht kannte.


    Bin gespannt, was der Herbst noch bringen wird. Das wird schon noch werden mit den Pilzen, auch bei denen, die bisher noch nicht so viel gefunden haben!

    Hallo zusammen!


    Bin eben von einem tollen Pilzspaziergang zurück, es gab massig Semmelstoppelpilze, wenige Pfifferlinge, kleine Habichtspilze, einen Netzstieligen Hexenröhrling und viele unbekannte.


    Kann mir jemand sagen, um was es sich bei diesem violetten Pilz handelt:



    -Durchmesser des Hutes: Trichterförmig, kann ich keine Angaben machen


    -Höhe des gesamten Fruchtkörpers: Ca.10cm


    -Beschaffenheit des Hutes: Trocken und glatt


    -Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck- Nein


    - Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt- Nein


    -Gefunden unter Nadelbäumen (Fichten)


    -Geruch angenehm, eben nach Pilz


    -Geschmack, keine Ahnung (natürlich!)



    Danke und Gruß! Margit

    Die sind doch lecker, als Mischpilz, vor allem, weil sie schön knackig bleiben! Ist halt wie vieles Geschmacksache.


    Ich mag sie! Leider sind sie oft arg verwurmt. Aber da sie (zumindest bei mir) im Herbst massig vorkommen, kann man sich ja die besten Exemplare aussuchen.



    scharf gebraten sind die gar nicht so schlecht,


    Stimmt. Und jung müssen die sein. Die vertragen viel guten Speck und können mit grünen Bohnen gemischt werden.. Ein ganz leichter bitterer Geschmack kann allerdings bleiben. Wer bittere Schokolade mag, könnte auch Fichtenreizker mögen. ;)




    Ja, absolut, kann ich nur unterstreichen, im gegensatz zu vielen anderen Pilzen, die man nur sparsam würzen darf, kann man hier voll zulangen. Speck, Zwiebeln, bisschen Knobi....lecker!



    Hallo Ohr, was meinst du denn geschmacklich zum Fichtenreizker? Oder erfreust du dich lediglich am Anblick von selbigem?

    Hallo zusammen, kann ich alles absolut bestätigen! Vorletzten Sonntag habe ich winzige Pfifferlinge im Nadelwald entdeckt, vier Tage später waren sie noch immer da, aber noch nicht größer und bis letzten Sonntag hat sich wachstumstechnisch nichts getan, vergammelt waren sie aber auch nicht. Ich hab mich sehr gewundert....

    ich wohne ganz im Südwesten, Freiburg .
    Aber euer Klima ist fast das gleiche wie bei uns hier.
    Die meisten Speisemorcheln finde ich am Fuße von Ost Nord Hängen, da wo es etwas länger feucht bleibt, früh Sonne und wo der Bauer schon lange nicht mehr mit dem Pflug oder Fräse durch ist, auch leicht bemoost kann es sein, selbst in der nähe von Walnussbäumen wo die Blätter liegen bleiben, mein letzter großer Fundort ist auf einer Streuobstwiese, unter Äpfel-Birnen-Pflaumenbäumen.
    Viel Glück beim morcheln


    Es grüßt die Schleiereule




    hallo, ich war heute morcheln, oder besser gesagt, ich hatte vor zu morcheln, aber nix wars. Bachlauf, Birnbäume, Pestwurz, Eschen, keine Morcheln. Heul......


    Haben wir dieses Jahr wieder ein Morcheljahr wie wir es vor fünf-sechs Jahren hatten?
    Die letzten Tage war und ist es regnerisch und kühl hier im Südwesten,



    Hallo Schleiereule, sag mal, wo im Südwesten bist du denn zu Hause? Würd mich sehr interessieren, weil ich im Bodenseeraum wohne. Dann hat es bei mir vielleicht auch angefangen zu morcheln???



    Grüßle!



    Margit


    Hallo Wirderer !
    Bei den rosagetönten Lamellen denke ich an einen Dachpilz
    Gruss Harry







    hallo zusamen!


    Das ist ja interessant: Gestern habe ich auch solche Weichritterlinge gefunden und dachter zuerst ebenfalls an einen Dachpilz! Wir waren dann bei unserem netten Pilzfachmann und der sagte, dass es sich um einen Weichritterling handelte. Und, paradox, einen rehbraunen Dachpilz habe ich ebenfalls entdeckt, aber nicht als solchen erkannt (bin halt noch Anfänger).


    Weil der Zufall so interessant ist, wollte ich das eben kurz berichten.


    Die Dachpilze wurden heute mit Rahmsoße und Spätzle verspeist....



    Grüßle!




    Margit

    Hallo Andreas, danke erst mal für den Hinweis!


    Bitte erkläre doch mal den Zusammenhang zwischen Pestwurz und Morcheln, ist das Vorkommen von beiden zeitlich übereinstimmend oder ist Pestwurz eine Pflanze, in deren Umgebung man auch häufiger Morcheln finden kann?



    Gruß! Margit

    ....bin auch reingefallen....Neulich habe ich von einem Morchelfund geträumt (wirklich!)


    In real ist mir das bisher noch nicht passiert.



    Kuschel, wie sieht eine potentiell morchelverdächtige Stelle denn aus, hast du ein Bild? ICH WILL AUCH MORCHELN FINDEN!!



    Gruß, Margit

    Hallo zusammen, wie selten sind Austenpilze denn? Ich habe, zumindest bewusst, noch keine gesehen. An welchen Stellen muss ich die Augen offen halten? (Und ich rede jetzt nicht vom Supermarkt!! ;-)) )


    Gruß, Margit

    Hallo zusammen, ich finde die Fichtenreizker auch sehr lecker, vor allem mag ich die wirklich bissfeste Konsistenz! Beim Essen ist halt vieles subjektiv und reine Geschmacksache. Einfach selber ausprobieren und dann entscheiden.


    Frohes suchen und finden heute an alle.



    Grüßle!

    Hallo Harry und Pilzberater, ihr hattet recht! Geschmack eindeutig scharf-pfeffrig, nicht bitter!


    Nun bin ich platt weil dieser Pfefferröhrling echt anders aussieht als die Exemplare, die ich kenne. Ich bring vom nächsten Ausflug mal einen mit und zeig ihn euch...


    Danke und Gruß!

    Hallo Sabine



    - Durchmesser des Hutes
    2,5-3cm


    - Länge des Stiels
    ca.6cm


    - Höhe des gesamten Fruchtkörpers
    ca.7,5cm


    - Beschaffenheit des Hutes (schmierig, trocken, glatt, rau, etc.)
    trocken und glatt, wie Maronenröhrling



    - Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck
    nein


    - Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt
    nein


    - Geruch
    schwach pilzig, nichts besonderes



    - Standort, Bäume in der Nähe
    im Fichtenwald



    - Ökologie des Bodens (sauer, kalk, basenreich, etc.)
    kann ich kene Angaben machen

    Hallo zusammen! Heute gabs Reizker, allerdings als Mischpilz, sonst hätten sie nicht gereicht. Ich hab zwar eine ganze Menge gefunden aber, wie oben geschrieben, die Maden mögen die auch.


    Ich kann das:


    ....
    Die Reizker kann man gut in ein Pilzgericht mischen. Man muss dann aber vorher die Reizker anbraten, erst hinterher den Rest dazu. Jedenfalls hat es bei mir so geklappt.
    Kann auch sein, dass man alle gleichzeitig reinschmeißen kann und nur entscheidend ist, dass die Menge nicht zu groß ist. Ich mach eben zuerst die Reizker fertig.


    absolut bestätigen!



    Gebraten hab ich sie in einer Gusspfanne, auf dem Induktionsherd auf voller Power! Zuerst die Reizker, dann die andern Pilze. Und ja, Reizker sind super, absolut bissfest, da kommt meiner Meinung nach nicht einmal ein Steinpiz mit!!


    Grüßle!