Beiträge von Marco40

    Hallo zusammen,


    was mich schon lange interessiert.
    Wenn ich von Pilzen (egal welche) nach dem putzen Reste übrig habe oder sie zu Madig waren, diese dann in den Wald bringe um sie zu verteilen, bestehen da chancen das sie dort ihre Sporen verteilen und sich ein Myzel bildet?
    Natürlich mit den richtigen Bäumen!:shy:


    Mfg Marco

    Hallo Antworter,
    vielen dank für euer Interesse mir weiterzuhelfen,
    denke das hat geklappt.
    Komisch ist das trotzdem irgendwie,
    ich sammle dieses Jahr die ganze Zeit schon im ein und dem selben Wald, da steht oder stand nicht ein Nadelgehölz, finde aber nur B. Edulis.
    Ich denke das hat doch bestimmt was mit dem Boden zutun, oder?
    Sonst gebe ich dem Edulis kurzerhand einfach nen anderen Namen:D
    FiBu Steinpilz wäre doch nicht schlecht:D


    Mfg Marco

    Hallo,
    brauche bitte mal wieder eure Hilfe.
    Habe sie alle stehen lassen, hab also keine anderen Anhaltspunkte.


    Bild 1u2


    Weisser Knollenblätterpilz???


    Bild 3


    Düsterer Röhrling???


    Bild 4


    Perlpilze???



    Marco

    Hey Ralf,
    KLASSE dein Beitrag ich sitz hier mit tränenden Augen vorm Laptop und krieg mich einfach nicht unter.
    Super beschrieben,
    Danke
    ps. Bewerb dich doch mal fürs Dschungelcamp, würdest es sicher gewinnen:D


    mfg Marco


    danke für eure Kommentare. Ich finde es immer schade, dass fast niemand seinen Wohnort im Profil eingetragen hat. So hat man keine Ahnung wo die Leute in der Regel auf Pilzsuche gehen.


    Viele Grüsse,
    Stefan


    Hallo Stefan,
    ich weiss nicht ob dir schon jemand mitgeteilt hat das es hier im Forum sowas wie eine Benutzerkarte gibt, das heisst viele Mitglieder haben sich dort eingetragen und du kannst ziemlich genau sehen wo sie her kommen.
    usermap.php


    Gruss Marco
    ps. ganz genau, werden es dir die wenigsten sagen, zumindest die nicht die in deiner nähe wohnen:D

    Guten Abend zusammen,
    jedesmal wenn ich Steinpilze gefunden habe, frage ich mich welcher ist das jetzt.
    Laut meinen Büchern ist der Fichtensteini nur in Fichtenwälder zu finden, in der zwischenzeit weiss ich aus dem Forum das sie nicht unbedingt an Fichten gebunden sind und somit auch an Buchen vorkommen.
    Meine bisherige Fundstelle ist Laubwald Buche und Eiche,
    woran erkenne ich das jetzt 100% auch schon im Wald???
    Laut Bücher:


    Fichten
    -Dunkler Hut
    -Weisser Hutrand
    -weisse Netzzeichnung am Stiel
    -Spät. Erscheinungszeit


    Sommer
    -Hellerer Hut
    -Filzige Huthaut
    -Früh. Erscheinungszeit
    -keine Netzzeichnung am Stiel


    ZB:
    mit leichter Netzzeichnung, Fichtensteini???


    ziemlich dunkle Hüte, trotzdem Sommersteini???


    gibts noch was Eindeutigeres oder was Unverwechselbares an Merkmalen??



    Danke im vorraus,


    Marco

    Hallo Harry
    vielen dank für die schnelle Antwort.
    N Champingion??? Mein erster wohl, meinst du der war essbar ich hab ihn liegen lassen, das gelbe sah so giftig auch<X welcher das war sieht man so jung noch nicht richtig, oder???


    Komisch als ich den schopfi abgemacht habe waren sie echt noch weis, beim ausseinander schneiden schwarz, wohl dann zu alt.


    mfg Marco

    Habe diese Aufnahmen gemacht und bin komplett Unsicher was das genau für welche sind, teilweise zum ersten mal gesehen.



    Diesen hab ich als Schopftintling ernannt ( war ja nicht schwer:)), nur gibts da ne Faustformel bis wann der Jung und ab wann er als Alt gilt zb. Zentimeter oder so?



    Danke euch,
    Marco

    Guten Abend,
    ich denke eure bestimmung passt die hab ich hier auch erst vor kurzen bestimmen lassen,
    diese haben eine extremere orangefärbung und sind deutlich vom normalem Pfifferling zu unterscheiden auch der Stiel ist meist dünner.


    Mfg Marco

    Hallo zusammen,
    Freitag morgen war für meinen Bruder, Vater und mich ein tolles Erlebniss!
    Schätzungsweise 5-6kg Steinpilze, ein Haufen voll Goldis und zu letzt noch einen vermutlich "Weissen Deutschen Trüffel"
    Es war der gleiche Wald wie vor ein Paar Tagen auch schon
    Da wir bei unserer letzten Pirsch einige kleine stehen haben lassen, waren wir uns sicher heute mit einem vollem Korb nachhause zu gehen, das es dann drei wurden störte uns natürlich nicht:D


    Hier ein kleiner Vorgeschmack, die anderen Bilder muss ich erst noch bearbeiten.



    Ist das ein weisser Deutscher Trüffel?
    Fundort: Neben einem grossem Steinpilz direkt an einer Buche etwas vergraben.
    Geruch: Extrem Gasig also definitiv Trüffel, aber ist der Qualitativ in Ordnung oder ist nur der schwarze Deutsche Trüffel geniesbar (ich weiss keine Essenfreigabe über's Net):whistling:



    Grüsse aus BW von Marco

    Hallo Pilzebub,
    SUPER das Video das du uns da presentiert hast ist echt der Wahnsinn
    sowas zu erleben ist echt Toll, bei mir ist die Freude heute und wohl noch lange genau so gross, haben gestern morgen zu Dritt ca. 6kg Steinis gefunden.


    Bilder siehe Neuer Beitrag "Grosser Steinpilz und Trüffel"


    Mfg Marco

    Hallo Stefan
    du hast da ja wirklich ein sehr kleines Taschenmesserle zum Pilzen,
    mit dem Meterstab und dem Teller stimmt auch was nicht, würd mir mal neues Werkzeug und Geschirr zum Geburtstag wünschen:D:D:D


    Echt Krass was es so alles gibt:thumbup:


    mfg Marco


    Hallo Fredy,
    super das trifft ja genau meine vermutung bei mir im Buch wird der Anhängsel-Röhrling auch gelber Bronze-Röhrling oder gelber Steinpilz genannt.
    Das mit der Roten Liste hab ich im Wald natürlich nicht gewusst, hab n richtig schlechtes Gewissen jetzt:cursing:
    und davon auch noch drei stück oh f...
    Naja nur so lernt man dazuX/


    Mfg Marco[hr]
    Vielen dank an die Beantworter,
    bis demnächst
    mfg Marco

    Hallo zusammen,
    nach dem ich gestern versprochen hatte wieder zu berichten, hier ist die Sammlung von 3 Stunden.
    Ich muss sagen wir waren heut wirklich überrascht wie gross die Stones schon sind, Miniaturen haben wir auch gefunden und sie schön stehen gelassen:D


    Viel spass beim anschauen.



    hier eine RiesenHexe auf einer Traktorspur



    Gelber Steinpilz??? Er blaut etwas!



    Das Ergebniss



    Ciao, Marco

    Guten Morgen zusammen,
    vielen dank für eure Meinungen, ich bin mir nach Andi's Aussage ziemlich sicher das es sich hier um den (Cantharellus friesii) Samtiger Leistling handelt.
    Nochmals Danke an alle
    mfg Marco