Beiträge von Naan83

    Na, hier geht es ja heimelig zu. Da kuschel ich ich mit meinem Tee in eine Ecke und lausche... War gerade ein Stündchen spotan draußen.



    Und sogar mein eigenes B-Rätsel habe ich bekommen... *gerührtbin


    ...und Mausmann eben meinen Lösungsversuch geschickt.


    Zitat

    Anna, dein Bild 21b) passt nicht zu unseren Ideen!
    Entweder du tauschst es oder es gibt keine Punkte für dich!


    :nana: :D



    21.12.2014


    Liebe Rätselfreunde, es ist wieder soweit, die vierte Kerze brennt!



    Ich wünsche euch und euren Lieben einen wunderschönen 4. Advent! Weihnachten steht vor der Tür und unser kleines Rätsel neigt sich dem Ende zu.... Zeit noch ein paar Lücken zu füllen, eure Joker einzulösen, bis zum 28.12. mittags eure finale Lösungsliste einzureichen und dann zu Belohnung Tee zu trinken. Ich kann verraten, dieses Jahr ist es besonders spannend... :)


    Heute gibt es wieder zwei Rätselbilder im Kalender:


    Nr. 21


    Nr. 21B


    Viel Vergnügen! :)


    Anna

    Lieber Nobelgnolm!



    PS. Ich hoffe, dafür gibt es nicht gleich eine Brille!
    Schließlich habe ich nichts verraten - wie könnte ich auch! :cool:


    Nein, du warst meistens brav, aber zu Modezwecken könnte ich dir eine anbieten... Diese würde dir stehen, sieht nobel aus! Und schützt vor Sonneneinstrahlung...



    Freut ihr euch auf eurer Rätsel zum 4. Advent? Wenn nach mir noch jemand was postet, stelle ich es gegen Mitternacht ein...


    Bei der 7b dachte ich heute Morgen ich hätte es! :cool:
    Aber dann die Enttäuschung.....das "Blümlein" lässt sich bei meiner Idee nicht erklären X(


    Nunja, vielleicht hat das ja nur ein kleiner Gnolm hineingezaubert, als Zierde. :evil:


    Zitat

    Vielleicht verrät uns Anna ja, wieviele bereits "eingecheckt" haben?!


    24 Rätseler haben mir bisher Lösungen geschickt, davon hat inzwischen einer abgesagt aus persönlichen Gründen und von einem weiteren weiß ich, dass er eigentlich gerne dabei wäre, es aber es wohl beruflich nun doch knapp wird... Es gab zu Anfang noch ein paar Ankündigungen mitzumachen, aber wer weiß ob die noch dran sind. Lassen wir uns also überraschen... :)


    Wieso wollen jetzt alle Brillen haben? 8|


    Und die Brillenmode ist einfach sehr viel ausgefallener geworden dieses Jahr, da ist für jeden was dabei. Meine steht mir jetzt nicht so, ich würde mir gern noch ein paar andere anschauen.


    Paris! NY und Mailand sind außer sich vor Begeisterung...


    Trifft dieses dezentere Model in fahlen Beigetönen vielleicht mehr den Geschmack der feinen Dame?



    Oder muss ich etwa doch in die Hinterkammer gehen...

    Helmut, das ist natürlich extrem ärgerlich für dich. Langsames Internet ist nervig. Ich freu mich aber, dass du trotzdem mit dabei bist undes dir Spass macht - schließlich kommt es nicht auf die Punktzahl an, sondern einfach dabeigewesen zu sein. :thumbup:



    Ich würde aber doch sagen mindestens 4/5 der Pilzrätsel (wenn nicht noch mehr) lassen sich problemlos mit einem mittelumfangreichen Buch wie dem Pareys, dem BLV - oder dem Kosmos Pilzführer bearbeiten. Ansonsten - Mut zur Lücke. ;)


    Auf meiner Treppe gibt es nur Ehrenplätze. :thumbup:


    Übrigens... :)


    Falls hier irgendwo noch verdeckte APR-Agenten unterwegs sind, die eigentlich gerne mitmachen würden aber sich irgendwie nicht trauen, weil wir so komisch sind. hier noch eine offizielle Einladung Piep zu sagen und sich zu outen! :evil:


    Immerhin war das meine Idee, also will ich auch die Brille. Und 'nen Tee nehme ich sogar noch mit dazu, wenn's sein muss. Zzzz...


    Wieso wollen jetzt alle Brillen haben? 8|


    Die sollen doch abschrecken, und jetzt sind die modisch, oder was... :D


    Bitte, Craterelle:



    Und mein Spezialtee ist also zum Wohlfühlgetränk mutiert?



    O tempora, o mores...


    Ach, da ist wohl jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden?


    Ja, Edit! :)


    Zitat


    Falls es nächstes Jahr wider Erwarten nochmal so ein Rätsel von Anna gibt, haben GNafste und ich da schon einiges an den Regeln geändert.


    Wie wär es wenn du mit Gnafstes Unterstützung das APR 2015 übernimmst, Ingo? Dann kann ich auch mal mitraten... :P


    hans: 5 Min. vor Brille. 8|
    @Gnuppie: Quatschste sitzt nun seit 1 Stunde wie verzaubert auf der Couch und staunt auf deinem Bildschirm deinen Gnolm an. Da habe sich zwei gefunden.

    Hallo ihr Lieben, ich bin's nochmal, eure APR-Stimme aus dem OFF. :evil:


    Stefan: Niemand nimmt dein Gequatsche ernst. :nana:


    Zitat von Quatschste


    Unter 0800-ADVENTSPILZRAETSEL* könnt ihr den Reset direkt beantragen


    :whistling: Nicht da anrufen, teuer, und die Gnolmstimmen lullen dich ein, so dass man gar nicht mehr auflegen möchte, die sind dafür ausgebildet... 8|


    Eine kleine Bitte: Es wäre super-hilfreich, wenn mir der eine oder andere von den Listensitzern und Knauserrätselern mal endlich (oder mal wieder) ein paar seiner Tipps schicken könnte - damit ich abschätzen kann, wie leicht oder schwer ich die kommenden Rätsel machen darf/muss.


    Es ist nämlich super-spannend dieses Jahr.


    Auch Joker würde ich gerne noch ein paar herausschicken, damit es die Tage vor Weihnachten nicht so stressig wird. ;)

    Guten Morgen,


    eine fröhliche Rätselstimmung begrüßt mich, so soll das sein... :P





    Ich heiße Anna, nicht Edit. Edit ist ob deiner anbiedernden Bauchpinselei geschmeichelt und lässt ausrichten, dass ein finster aussehender Kurir mit Pelzmütze gen Ingolstadt aufbrechen wird mit einem Koffer voller Informationen zu diesem Pilz. Sobald das Jahr jung ist und das APR alt.

    20.12.2014


    Hallo zusammen,


    heute öffnet sich das 20. Türchen unseres Pilzkalenders und zeigt folgendes Rätselbild:


    Nr. 20


    Bitte denkt daran alle rechtzeitig eure 4 Joker anzufordern. Lösungstipps nehme ich auch jederzeit gerne an. :evil:


    Falls noch jemand still miträtselt oder neu einsteigen möchte, jetzt wäre ein guter Zeitpunkt sich mal kurz bei mir zu melden... ;)


    Das nächste Türchen bringt wieder 2 Bilder mit sich - freut ihr euch schon auf das vorletzte B-Rätsel? ;)

    Hallo ihr Lieben!


    Fragen über Fragen.



    Hallo lieber Jan-Arne,

    Zitat


    noch einmal was Allgemeines: Ist es bei jedem Bild möglich anhand des Gezeigten die Art (nicht nur die Gattung) zu erkennen?


    Ich denke schon, sonst hätte ich die Rätsel nicht gewählt, aber das werden wir ja spätestens bei der Auflösung sehen. Bis jetzt wurde jedes Rätsel mindestens einmal richtig ohne ohne Zusatzjokerhilfe gelöst. Manche nur von einem oder wenigen Rätseler, manche von vielen. Natürlich könnte es passieren, dass nach dem Rätsel jemand kommt und sagt: tztzt, das könnte auch ein anderer sein, es gibt eine hochseltene Nachbarart mit 2 Nachweisen für Deutschland die genauso aussieht, hast du den mikroskopiert...? Dann sage ich: Nö! Ich hab ein Exsikkat davon, willst du? :)


    Hallo liebe Inni,


    Zitat

    PS: Bei 17 habe ich taxonomische Probleme...ihr auch?
    Etwas was in Frage kommt ist taxonomisch irgendwie uneindeutig


    Auch beim deutschen Namen? Ich rate euch die bekannteste Art zu wählen, für die die gezeigten Merkmale typisch sind. Schick mir ggf. mal was du meinst per PN. Ich würde im Zweifelsfall immer mehr als einen wissenschaftliche Namen die volle Punktzahl geben, sofern keine makroskopischen Unterschiede beschrieben sind oder ggf. einfach je nach Literatur/Autor Uneinigkeit dazu besteht, wie weit die Art zu fassen ist bzw. ob zwei Namen synonym sind.


    Zitat


    Ich hab mich ehrlich gesagt auch schon gefragt, ob ein Pilz doppelt vorkommen kann...


    Da ich jeden Tag neu entscheide welches Rätselbild ich einstelle, möchte ich das weder bestätigen noch prinzipiell völlig ausschließen. Die Regel ist es aber sicherlich nicht.
    [hr]

    Zitat von IngoApfelfreund

    Hab Vertrauen, die Gnolme schauen ihr auch über die Schulter wenn sie gerade einen Apfel oder ein Butterbrot isst.


    Die sagen mir auch immer wie der Pilz heißt, dafür bekommen die dann ein Stück ab. Also, wenn ich mich irre mit einem Pilz war's im Zweifelfalls immer der Gnolm.

    Zitat von Jan-Arne

    Gehen dir die Funde aus?



    Dieses Jahr gibt ´s solche Zufälle ziemlich häufig.


    Ich freu mich schon auf eure Gesichter, wenn ihr bei der Auflösung seht, dass eigentlich alle Rätselbilder von einem einzigen, sehr wandelbaren Pilz stammen. :whistling: ;)

    Liebe Rätselfreunde,


    bitteschön, die Nr. 19 stelt sich vor...



    LG Anna


    P.S.:


    Zitat von Jan-Arne

    Eyyyy, hat wer die 2 und die Güte, mir zu sagen, ob das ein Porling oder ein Röhrling ist?


    Dünnes Eis. *In der Tasche nach der Brille kram...

    Hallo.


    Zitat von PablodermitderMachtspieltundsichdieFingerverbrennt

    Müsst ihr nicht los? Bis Mann in Mannheim einen Parkplatz gefunden hat...


    Kein Problem. Deshalb fliegt Frau heutzutage mit dem Besen...



    Ingo, ich hab mich gefagt wann du mir diese knuffige Brille mal wieder schenkst. Danke, du Lieber. Pass bloß auf, ich hab dich im Auge.