Beiträge von Rada

    Moin Yezari,


    Deine Frage nach dem Sauerstoffbedarf der Pilze kann ich nicht beantworten.


    Das "Etwas" was Du da gefunden hast, würde mich aber interessieren. Es könnte auch mineralisch sein, kann man so nicht sagen.
    Vielleicht schaust Du ja nochmal hier rein und bringst das Stück nachher mit.

    Hallo Nobi,


    Danke für die Bestätigung von S.fimicola. Auch wenn meine etwas profanen Arten nicht mit denen von Björns k.u.k.-Kötteln mithalten können.:D


    @ Björn


    Krasse Funde machst Du da auf kleinstem Raum. Und tolle Bilder natürlich auch.:thumbup:




    Und Nein, ich leide nicht an seniler Bettflucht, sondern bin während des Fußballspiel eingepennt und grad erst wach geworden. Schlafsoll erfüllt, nu sitz ich hier.:)


    Sebastian (Yezari) hier aus dem Forum will auch mitmachen.
    Mannschaftsstärke wieder erreicht.:)


    Das ist der Laden, in dem ich immer meine Zigaretten hole, gegenüber der Bäckerei. Denk am Samstag mit dran, dann halten wir kurz an.

    Männo, hab jetzt erst gesehen dass Du den T.pelletieri noch unter dem T.keithii nachgetragen hast. Damit hat sich meine obige Frage geklärt.

    Hallo !
    kommt mir irgendwie bekannt vor :D.. wahrscheinlich war die Frau dabei :D..meine sagt auch immer ...Du mit Deinen Pilzen kannst Du nicht mal ohne ?
    Gruß Harry


    Versteh ich nicht.


    Meine Frau findet das derartig Klasse, dass sie mir den höchsten Respekt zollt, wenn ich mal wieder mit der Kamerra zu Boden sinke.



    "Oh mein Gott" sagt sie dann zu mir.


    :D

    Ja die liebe Kuschel....


    stellt hier einen Pilz nach dem anderen ein, beschreibt diese recht gut, und traut sich auch den einen oder anderen Bestimmungsversuch zu.


    Das alleine lässt schon deutliche Fortschritte erkennen. Aber was mich am meisten freut ist, dass unsere Kuschel nun auch die wissenschaftlichen Namen immer mehr mit verwendet. Ich erinnere mich da noch - vor langer, langer Zeit - an eine kleine Unterhaltung über den Sinn der lateinischen Bezeichnungen.:)


    Gratulation und Respekt vor Deinen Fortschritten, liebe Kuschel.

    Eigentlich wollte ich mich nur bei Nobi für den Tip mit der Tusche bedanken.
    Dann hab ich mir aber gedacht, ich mache das hier in Verbindung mit einem Hinweis oder Tip, weitab davon eine Anleitung dafür zu erstellen. Ich habs ja selbst grade zum ersten mal ausprobiert und den "alten Hasen" kann ich da sowieso nix neues erzählen.:)


    Aber Einsteiger wie ich kommen da von selbst meist nicht drauf.



    Zuerst aber: Danke für den tollen Tip, Nobi !!




    Ich bin begeistert, wieviel man mit Tusche verbessern kann. Der Kontrast wird auf jeden Fall besser, Manche Sachen färben sich ein, manche eben nicht und werden durch einen Negativeffekt besser sichtbar. Hier mal ein paar Beispiele.






    Der Hinweis von Nobi ist ja schon länger her, und seitdem geh ich mit dem Gedanken schwanger, das mal auszuprobieren.
    Heute im Schreibwarenladen hab ich dann endlich auch mal dran gedacht, mir solche Tusche zu kaufen.


    Ich habe von Pelikan, Tusche A, Farbe ultramarin/transparent gekauft.
    Das Fläschchen hat 4,95 gekostet und reicht sicher für zig hundert Proben.


    Zunächst hab ich die Probe in Wasser gequetscht, dann die Tusche unter das Deckgläschen laufen lassen und auf der anderen Seite das Wasser mit einem Stück Zewa abgesaugt. Dazu hab ich das Deckgläschen mit der Nadel ein wenig angehoben, damit die Tusche auch zwischen die Quetschprobe laufen kann.


    Sicher gibt es da noch andere/besere Tricks und Möglichkeiten.
    Vielleicht schreibt ja jemand mit Erfahrung hier nochwas dazu.


    Ansonsten, einfach mal ausprobieren.

    Weiter gehts.


    Vom selben Pferdehaufen, von dem wir schon Material untersucht haben. Allerdings gestern neu eingesammelt weil der Rest zu Nobi unterwegs ist.


    Hier würde ich Thecotheus pelletieri vermuten. Die Art hatte ich schonmal, aber hier macht mich das grenzwertig kleine Sporenmaß, die granulierte Oberfläche der Sporen, sowie die deutlich sichtbare Gelhülle um die Sporen herum unsicher. Das meinte ich seinerzeit nicht beobachtet zu haben.











    Könntest du bei deinen Massangaben, bitte von-bis Werte nennen.
    Ebenso wäre die Sporengröße schon sehr wichtig!!


    Mfg Sven


    Hä, wo ist denn das Sporenmaß, das hab ich doch ins Bild eingefügt ???
    Von-bis Maße gebe ich (außer bei Sporen) nur an, wenn das Bestimmungsrelevant ist.



    Och Nobi, das weiß ich schon. Ich hatte den Winter über manche Proben wochenlang hier liegen, und dann erschienen plötzlich Pilze auf dem Küchenkrepp, das als Unterlage diente.:)


    Mein Problem ist vielmehr die Zeit. Manche Arten werden kommen und vergammeln, bevor ich überhaupt dazu komme, sie zu untersuchen.


    Dein Päckchen geht übrigens morgen zur Post.

    Diese Scutellinia habe ich vor Ort zunächst als S.scutellata abgetan. Aber dann "war mir komisch":) und ich hab sie doch mitgenommen. Björn hat schon heut nachmittag ein paar Schnellbilder bekommen und meinte ich solle mal mit S. crinita vergleichen.


    Hab ich gemacht und finde, die passt sehr gut. Gegen S.scutellata sprechen die nicht ausreichend langen Haare, die etwas zu grobe Ornamentation der Sporen, die Länge der Asci, und das flache, fast scheibenförmige Apothecium.


    Einwände ??











    Ah, jetzt erst geschnallt. Du hast von den weißen oben kein Exemplar, sondern von der Psathyrella, die Du eben eingestellt hast.


    Tscha, bei denen ober hätte es mich auch interessiert. Psathyrella fass ich nicht an. :D

    Meine Fresse......


    ich hab heute auf gut drei Kilometer Spaziergang 9 Proben von unterschiedlichen Pferdeäpfeln quasi blind mitgenommen. Grad mal kurz drübergeschaut ist jede einzelne über und über mit den unterschiedlichsten Dungpilzen besetzt.


    Das krieg ich im Leben nicht alles untersucht.:D


    Björn, bring am Samstag ein paar größere Döschen mit.:)

    Bin mal gespannt, ob ich bei dem Pilz, den ich jetzt gerade hier rumliegen habe, ein paar Sporen bekomme. Ist ein anderer und noch nicht ganz aufgeschirmt. Wird wohl noch dauern...


    Wenn Du das Teil noch rumliegen hast und er nicht vergammelt ist, dann schick ihn mir doch. Ich kann zwar nicht versprechen, dass ich ihn bestimmen kann, aber zumindest Sporenfotos kann ich machen und hier einstellen. Und wenn Du flott machst und das Ding bis Freitag bei mir ist, kann ich ihn sogar Björn unter die Nase halten. Adresse findest Du auf meiner Homepage.

    Wäre nämlich schade, einen der nächsten Funde würde ich schon gerne mal verspachteln. Aber solange da noch sowas drohend im Hintergrund schwebt...
    ...nee, eher nicht.


    LG, Beorn.


    Ich will Dich um Gottes Willen nicht zum Verzehr überreden, dass muss jeder selber wissen.


    Ich habe dieses Jahr ein gutes Pfund davon vertilgt. Meine Schwester gut das Doppelte und eine Bekannt auch ne größere Menge.
    Wir erfreuen uns bester Gesundheit.:)

    Die S.minima sieht jedenfalls so aus, wie meine. Auch wenn Du etwas größere Sporen gemessen hast.


    Ich war grad ne Runde durchs Tal und hab reichlich Pferdedung von allen möglichen Stellen gesammelt. Mal sehen was da noch so kommt.:)

    Ich kann dir auch einen Vorschlag machen, Nobi: Wenn ich auf dem Haufen irgendwas verdächtiges finde, was in Richtung diese neue Art gehen sollte, dann werd ichs hier vorstellen


    Na, das machst Du doch hoffentlich sowieso.:)


    Nobi bekommt die Äppelchen auf jeden Fall von mir. Neue Art oder nicht ist doch erstmal wumpe.:)