Beiträge von gabyk

    Auf den ersten beiden bildern sieht man einen Campinon,der Meinung bin ich auch.Auch Essbare Campinions können gilben.Der kabolcampinon läuft auch in der Stilbasis cromgelb an.Die Lamellen sind nie rein weiß,auch nicht bei einem so kleinen Campi.Ich habe auch meinen ersten gefunden:P einen Aniscampion,auch noch so klein,aber mein erster Fund dieses Jahr(wenn auch in meinem Garten)
    lg Gaby

    Hi,
    Marolepiota rachodes var. hortensis rötet und ist daher eher mit dem Safranschirmling zu verwechseln.
    Eigentlich ist der Parasol nicht wirklich zu verwechseln,es gibt da noch den Sternschuppigen Riesenschirmling,der eine feinere Schuppung hat und eine feiner Stilnatterung,ebenfalls Essbar und auch Nussig würzig riechend.
    lg Gaby

    Hallo,
    schau mal neben das Kästchen links,in dem Du schreibst,da steht unter Pilzbestimmungen ein Blinkendes Aufdringliches Wort:whistling::evil:
    Das sehr wichtig für Bestimmungen ist.
    Es könnte sich durchaus um einen Perlpilz handeln,wenn auch alles anderen Merkmale Stimmen.
    lg Gaby

    Na ja,wenn Du meinst...<X
    so manch einer muß halt alles Essen....
    Bei dem Pilz würde ich aber nicht von einem schmackhaften Pilzgericht sprechen..Den Steini schmeckt man dann ja gar nicht mehr:/ .
    Das käme nur auf den Tisch,wenn es nicht ´s aber auch gar nicht ´s anderes zu Essen gibt....
    Aber muß ja jeder selber wissen.


    lg Gaby

    Gibt dann noch den Sternschuppigen Riesenschirmling,der eine feinere Schuppung hat und auch die Natterung des Stiles ist feiner.
    lg Gaby

    Hallo,
    Ich sehe vermutlich Rotfüße und Schmierröhlinge(vermutlich Lärchenröhling),einen Pfifferling Und einen Kartoffelbovisten<X.Trüffel wachsen unterirdisch.
    Für genaueres wären mehr beschribene Merkmale Sinnvoll.
    siehe Kästchen links.
    lg Gaby

    Hallo
    Ich erkenne auf allen Foto ´s einen Parasol(natürlich ohne Essensfreigabe).
    nun,das die Stile ein wenig dicker sein sollen...Es gibt Pilze,die um ein vielfaches größer werden(bei passenden Bedingungen),verkrüppelte Stiele,sich vereinende Fruchtkörper,und ich meine nicht das die Stiele im der Erscheinung so verändert wirken,das sie nicht mehr dem Erscheinungsbild des Parsols entsprechen.
    Nun,was so alles auf Pilzen drauf sein könnte....Parasole wachsen recht schnell,vielleicht hat noch kein Hund sie entdeckt,na ja und wer weiß,ob nicht ein Fuchs den nächsten Steini geträngt hat....das ist Restrisiko.
    lg Gaby

    eins sind ziemlich sicher alte exemplare von Tintlingen,es gibt welche,die nicht zerfließen,und deren Rand sich hochrollt.


    Zwei sind sicher Täulinge,welche,kann ich so nicht sagen...


    lg Gaby

    Der erste würde ich sagen,das das der leicht giftige Schönfußröhling sein könnte,der wohl in Deutschland auf der roten Liste steht...
    Der zweite ist ein Wulstling,evtl Panterpilz oder ein anderer.,mehr kann ich aufgrund fehlender Merkmale nicht einschätzen.
    lg gaby

    Bei den ausgewachsenen Exemplaren könnte es sich um den Sterschuppigen Riesenschirmling (Macrolepiota konradii) handeln.
    Sehen allerdings schon etwas älter aus,so das ich sie nicht verzehren würde.



    Der kleine ist ein Riesenschirmling,welcher,weiß ich nicht.


    Der Gartenschirmling(Giftschirmling)hat meist einen etwas helleren Hut der zwischen den Flocken sichtbar ist, und wirkt etwas gedrungener auch kräftiger,jedenfalls,wenn ich ihn gefunden habe,er wächst in meinem Garten,und der Safranschirmling auch,so habe ich einen guten Vergleich der beiden.
    Er soll bei einigen Menschen Verdauungsbeschwerden hervorrufen,und steht im Verdacht sehr leicht verderblich zu sein,und schon früh eine Lebensmittelvergiftung hervorzurufen(so steht es in meinen Pilzführer)



    Lg Gaby


    (Keine Essensfreigabe!)

    Ich sagte ja,sorry,das ich jetzt in Deinem Beitrag frage....
    Aber bei den vielen Post mit abgeschnittenen Pilzen und der Frage:Was ist das,kann ich das Essen....,kommt die Frage durchaus auf,und da ich ein Mensch bin ,der Offen und Ehrlich fragt, tue ich das auch einfach.
    Ich muß mir dann nicht jeden Beitrag raussuchen,und mir jedes einzelde Bild anschauen.
    Es gibt ja zwei Seiten,die Fragende und die Antwortende.Und zwischenfragen oder etwas zu Hinterfragen,grade bei einem Thema wie Pilze,wo man sich ernsthaft Schaden kann finde ich nicht fehl am Platz;)
    Ich gedenke mich in der Hinsicht auch nicht zu ändern:)


    lg Gaby

    Ich denke ein Scheidenstreifling ist da geschlüoft.


    Ein Kaiserling ist im Fleisch und Stil gelblich,und ich glaube auch gedrungender.
    lg Gaby

    Wie schon in meinem vorherigen Beitrag geschrieben, wir haben diese Pilze mitgenommen, da wir uns sehr sicher waren, dass wir sie essen können. Wir haben auch bestimmt 10 andere Pilzarten gefunden, die wir nicht zuordnen konnten und deshab stehen gelassen haben.


    Na ja,in deinem Eingangspost scheinst Du aber nicht zu wissen,was das für ein Pilz ist und ob man ihn essen kann,
    weshalb warst Du Dir denn sicher ,das man sie Essen kann,und warum hast Du dann gefragt?


    lg Gaby

    Ach ja ,meine Ex-Schwiegermutter war immer der Meinung,das man alles was einen Schwamm hat auch essen kann.
    <X
    und alles was weiße Lamellen hat war ein Kollenblätterpilz,weshalb sie meinen ganzen Korb Prasole heimlich entsorgt hatte.:cursing:......und immer stolz behauptet,sie hätte mir mein Leben gerettet:rolleyes:
    Ich weiß,das ich auch heute keine Pilzpfanne bei Ihr essen würde,zumal es mal nach ihrem Essen zu einer Magendarmgrippe kam(natürlich nicht von den Pilzen,waren ja alles Röhrlinge......8| )
    lg Gaby

    Ich finde es immer wieder ein Frevel einfach Pilze zu pfücken,die man nicht kennt.
    Der Natur zuliebe sollte man nur Pflücken was man kennt und verzehren kann(auch der Gesundheit zuliebe!)
    Läßt man einen Pilz stehen,dann sorgt er für Nachwuchs.
    Wenn man sich schon mit Pilzen auskennt,hilft oft ein Gutes Pilzbuch weiter,oder ein Pilzkurs,wenn man sich noch nicht so auskennt.
    Grundsätzlich sollte gelten,was ich selber nicht eindeutig bestimmen kann,gehört nicht in die Pfanne,oder ich hole mir Hilfe bei einem Pilzsachverstädigen.
    lg GAby

    Aber du hast Ihn jetzt nicht gegessen,nur weil ich gesagt habe,das es einer sein könnte?
    Das kann dann aber mal in die Hose gehen.....
    wenn ich mich mal in enem Bild irre,oder der ist nicht mehr gut.....
    .
    .
    .
    Ich möchte ja nicht dran Schuld sein,wenn jemand krank wird.


    lg Gaby

    Falls das kein Scherz ist:
    wenn man keine Ahnung hat,dann sollte man keine Pilze sammeln gehen,denn es gibt viele viele Pilze,die kann man nur einmal im Leben essen.
    Mach einen Pilzkurs,da lernst du,welche Pilze man sammeln kann und welche nicht.
    Ansonsten hat der Supermarkt eine relativ ungefähliche ansammlung an Pilzen im Gemüsestand,bei denen solltes Du aber drauf achten,das sie auch frisch sind.
    lg Gaby

    Ich habe mal eine Frage:
    Gehst Du in den Wald,schneidest einfach Pilze und fragst dann ob man ihn Essen kann8|
    oder weißt Du schon in etwas was es sein könnte und fragst zur Sicherheit nochmal?
    Im ersten Fall meine ich,das DU damit erstens :
    ganz schön auf den Hosenboden landen könntest,und mal ein falscher Pilz in der Pfanne landen könnte,und zweitens,man schneidet nicht einfach viele viele Pilze ab,und weiß nicht ob man ihn verwerten kann....Ich habe gelernt,man soll Pilze nur mitnehmen,wenn man sie verzehrt,oder ein Exemplar zur Bestimmung,was man nicht verwertet soll man zum Schutz der Pilzwelt stehenlassen.
    Sorry das es jetzt in deinem Beitrag zu der Frage kommt,aber ich seh dauernd viele abgeschinttene Pilze einer Art(generell) mit der Frage:ist das was zu Essen?,und wenn nicht,werden einfach die Pilze entsort.Wenn das jeder so macht,kein Wunder das die Pilzwelt viele viele Pilze hat,die es nicht mehr so häufig in bestimmten Regionen gibt...
    lg Gaby