Beiträge von Inni

    Wenn du ihn nur BETRACHTEN willst, ist das Problem eh schon nicht ganz so groß....es geht ja vor allem darum, daß Pilzeiweiß sehr empfindlich ist und sich sehr schnell zersetzt......aber (wenn es nicht gerade ein Tintling ist ;-)) ist der in der Dose zuhause definitiv noch nicht gleich flüssig ;-).


    Bestimmlinge sammel ich eigentlich grundsätzlich in ein Stück Alu gewickelt oder in kleinen Döschen oder im Werkzeugkoffer......schon allein um eine gegenseitige Sporenverunreingung zu vermeiden.....das ist ja alles nicht so atmungsaktiv. Und wenn man die dann in den kühlschrank verfrachtet, halten sie sich je nach Alter und Zustand auch Tage bis zu 2 Wochen....klar, schöner werden sie dadurch nicht, aber zum Bestimmen reichts meistens.
    Bestimmte Merkmale sollte man sich natürlich gleich am frischen Pilz notieren, weil sie vergänglich sind.
    Für Ausstellungen haben wir die Pilze so teils 2 Wochen aufbewahrt, weil sonst einfach nicht genug zusammengekommen wäre.


    Zum Essen würde ich dann lieber einen Not-Leinenbeutel dabei haben.....ist zwar auch nicht optimal, aber so bekommen die pilze noch mehr Luft als in der Plastiktasche oder -Dose.
    es gibt so tolle 4-geteilte Leinenbeutel mit Netzeinsatz...weiß aber leider nicht wo.


    Hoffe, das hat dir bisschen geholfen...

    Guten Morgen zusammen!!


    Mann, mann...da ist man mal einen Abend nicht zuhause und schon regnet es Auflösungen und neue abstruse Bilder......
    als ich heute morgen den PC angemacht und das neue Bild angesehen hab, dachte ich aber spontan, daß der Abend gestern wohl doch zu lang war..... ;)


    Nee, ist halt das Problem, wenn man als Eltern mal was vorhat, man erst um halb 2 nach Hause kommt und der Nachwuchs aber meint, daß die 2. Nachthälfte total überbewertet wird.... ;)


    Aber so nach dem 2. starken Tee und mehrmaligen Augenreiben sehe ich auch rosa und schließe mich mal frech der Tintenfisch-Fraktion an.....Gitterling hat ja sehr wenig Fundstellen und ob Beorn den schon mal in natura sichten durfte und dann auch noch frech ein ungeschlüpftes Exemplar zerlegt hätte...nur fürs Foto... ;-)????
    Ich glaub nicht....

    Aus welchen Gründen hast du denn den Schneeweißen ausgeschlossen? Und was ist mit dem Verfärbenden? Der sieht ja frisch ähnlich aus und bekommt dann nach und nach diese gelbliche verfärbung beim Trocknen.
    Und ich meine der riecht bisschen fruchtig...aber da bin ich gerade nicht ganz sicher.



    Entschuldigung...wer lesen kann ist klar im Vorteil:cool:
    Du hast ja vom ELLERLING gesprochen....ich war gedanklich beim Elfenbeinschneckling.
    Und der von mir angesprochene Hygrophorus discoxanthus hat ja den vielgerühmten Weidenbohrer-Raupen-Geruch....ich finde aber, das hat auch was von gespritzter Mandarinenschale.

    aber wenn die noch so richtig klein sind, kenn ich die immer so knubbelig-dick......schau mal an wie groß der zapfen ist.....dann sieht man erst, wie lütt die pilze noch sind.


    Aber wie schon gesagt.....wir werden wohl die auflösung abwarten müssen......am ende sinds dann ganz andere....lach...

    Weiß auch nicht...ist so ein Eindruck...
    Der Semmelstopplepilz kommt halt häufig so "knödelig-gedrängt" nebeneinander aus dem Boden...das meinte ich. Allerdings spricht der Stiel für mich auch eher für den letzteren.
    Ist halt Risiko ;)

    Semmel oder Pfiiffi war auch mein gedanke......aber ich hab auch schon gestern eingeloggt.
    Aber die frage sollte es ja lichten...es sei denn wir liegen völlig daneben......aber größentechnisch käme es für Minis ja auch hin....man beachte den zapfen auf dem Foto.
    Für Pfifferlinge spricht meines erachtens die verteilung der fruchtkörper.

    Der Mehlräsling z. B. hat auch eine spermatische Komponente neben dem Mehlgeruch....da hat der Walter Pätzold zu gesagt, "der rieche wie des Müllers Hose"....


    Bei Inocybe geophylla gibts doch noch diese lila Varietät......, fragst du deshalb nach Lilatönen Ingo?


    EDIT: okay frage beantwortet...ich tippe zu langsam...

    Ich kann die beiden Europäische und die Japanische Lärche, die hier beide gepflanzt werden, am Stamm nicht unterscheiden.


    Laut meinem Mann kann man das auch nicht, aber bei der europäischen sind die Nadeln länger und weicher als bei der japanischen.....letztere ist etwas bläulicher in der Färbung.

    Trompetenpfifferlinge wachsen bei uns oft da, wo früher im Wald normale Pfifferlinge kamen....hier in S.H. also vorzugsweise unter Buchen.
    Herbsttrompeten sind bisschen wählerischer und bevorzugen kalkreicheren Boden.....Begleitpilze sind da oft rosa Rettichhelmlinge und Spechttintlinge.
    Pflanzentechnisch wächst da oft Ilex.

    Teilweise können das aber nicht nur Retourenexemplare wie die von Daggi genannten sein, sondern sie dürfen auch leichte Mängel haben....das heißt zum Bsp., daß Seiten verheftet wurden, doppelt sind oder ähnliches. grobe Fehler...also komplett fehlende Seiten oder nicht lesbare Seiten oder so dürfen aber nicht als Mängelexemplare verkauft werden.


    Ich hab meinen Gerhardt auch als Mängelexemplar erstanden und bei mir sind in der Tat ein paar Seiten verheftet. Fängt irgendwie mit 153 oder so an, dafür kommt dann später der Anfang.


    Achso...und inhaltliche Fehler können bei einer Auflage nicht auf einzelne Exemplare bezogen sein. Wenn inhaltliche Fehler vorliegen, dann sind diese erst bei einer 2. Auflage berichtigt oder bei Exemplaren der 1. Auflage aber von einer späteren Bindung kann man das Glück haben, daß ein Zettel mit Korrekturen beigelegt ist. Kann, muß aber nicht.

    Die Inocyben Profis in meinem Bekanntenkreis können Inocybe geophylla rein makroskopisch ansprechen.....man braucht scheinbar also nicht unbedingt Mikromerkmale.
    Ich persönlich finde, der sieht in der Tat aus wie I.g., bin aber leider kein Inocyben-Crack ;)

    Hallo zusammen!



    Wir haben heute das sonnige Wetter nochmal ausgenutzt und waren in der Holsteinischen Schweiz, um unsere leeren Herbsttrompeten-Vorratsgläser aufzufüllen.


    Das Vorhaben ist geglückt und darüber hinaus gab es noch einen ganzen Schwung Trompetenpfifferlinge.
    Leider hatte ich den Fotoapparat vergessen, daher nur Küchenfotos.


    Ansonsten wuchsen noch viele Semmelstoppelpilze, Butterrüblinge, Grünblättrige Schwefelköpfe, Rettichhelmlinge und das war es dann schon ziemlich.....den Rest hat der Frost letztens dahingerafft.
    Allerdings haben wir einen sehr schönen persönlichen Erstfund gemacht, den ich im anderen Unterforum zeigen werde ;)


    Hier unsere Ernte: (die Dörre läuft auf Hochtouren...)



    [hr]
    warum klappt das nicht mit dem Bild direkt einbinden? Hab das nach diesem Schema gemacht:


    .....so hatte ich das hier mal erklärt gefunden...???

    Gibt es nicht irgend eine Weinsorte, für die die Trauben sogar erst Frost bekommen müssen?


    Und es sieht sehr ungemütlich aus bei Euch...wir hatten heute Glück und nochmal Sonne ;)