Beiträge von Inni


    Ihr habt das Goldblatt gefunden ? 8|


    Luja, das ist stark. Das freut mich für euch und den Norden. Ein Erstfund im Norden ist es allerdings nicht.


    Richtig Mausmann! Erstfund 1951 in SH.....seitdem 21 (kartierte ) Funde. :)


    Hatte ja gestern das Glück, schon das 2. Mal bei einem Fund dabei zu sein.

    Hallo pablo!


    Bei Psathyrella meine ich eigentlich nicht...Stropharia in der Tat glaube ich manchmal....beim Tränenden Saumpilz gibt es das auch. Psilocybe hatte ich noch nicht in natura.
    Bei den Düngerlingen wurde mir das halt als sehr wichtiges und konstantes Merkmal eingebläut. Ich fand das immer hilfreich. :)


    Aber da kann man ja immerhin auch Karten für ne ganze Woche bekommen etc.....dafür 15 Euro sind dann ja vergleichsweise günstig.

    7.) ...einen hab ich noch! ;)
    ... aber keine Ahnung, womit ich es bei diesem hübschen Kerl zu tun habe... Düngerling, Faserling, Träuschling????


    Ein grundsätzlicher Tip: Guck Dir da mal genau die Lamellen an, dann siehst du, daß sie nicht gleichmäßig grau sind wie du schreibst, sondern eher so marmoriert-gescheckt. Das ist typisch für die Gattung der Düngerlinge, daß die Lamellen durch die unterschiedlich stark gereiften Sporen so marmoriert erscheinen.

    Hallo zusammen...


    In der Gruppe der Korallenmilchlinge gibt es aber noch den ein oder anderen ähnlichen.....teils nur eindeutig mikroskopisch über die Ausmasse des Sporenonaments bestimmbar (z.B. L.romagnesii, L.picinus etc.)

    Gerade auf den Parkfriedhöfen gibt es ja auch viele Bereiche mit stillgelegten Gräbern.....da liegt niemand mehr seit zig Jahren.
    Trotzdem habe ich dort bisher nur kartiert oder fotografiert....Sammelkorb dabei zu haben war mir irgendwie doch unangenehm...allerdings waren wir vom Verein sogar schon mal mit einem Fernsehteam da....da haben die Leute auch ziemlich seltsam geschaut....

    Boletus regius kann ich in Schleswig holstein fast nicht dran glauben......das wäre echt eine Sensation!! Hast du noch was von dem Pilz, Patrick? Irgendwas, was man nochmal mikroskopieren könnte ( wobei das bei Röhrlingen ja meist nicht sooo viel weiter hilft...)? Hab den thread leider gerade erst gesehen.
    Ich schicke dir auch nochmal ne PN


    Was sagen denn die Röhrlingsexperten??


    Aureoboletus ist übrigens viel kleiner.

    Hallo zusammen...
    Bei der weißen Hutfarbe und den von dir erwähnten roten Porenmündungen würde ich ja zu B.satanas tendieren...der ausgesprochen schlimme Geruch würde da auch passen. Ich habe so alte schon mal fast übersehen, aber aufgrund des Geruches dann doch noch entdeckt....Bahnhofstoilette und Aasgeruch gemischt trifft es ziemlich gut.


    Aber wirklich anhand des Bildes erkennen kann man es leider nicht,da geb ich Harry recht ;)

    Wir waren vor 3 Wochen in Südtirol und auch da nur staubtrocken...keine Pilze.
    Sammellinzenz zumindest in Südtirol in der Gemeindeverwaltung der Gemeinde, in der man sammeln möchte. Gilt dann für einen Tag, eine Person und maximal ein Kilo in der jeweiligen Gemeinde...ich meine 8 Euro und generell nur an geraden (oder ungeraden? ) Kalendertagen.
    wahrscheinlich ist es am Comer See ähnlich.


    EDIT: mancherorts bekommt man die wohl auch im Fremdenverkehrsamt

    Wir waren Freitag abend auf ne kurze Spaziergehrunde mit Blick zu den Seiten, aber es wuchs wirklich fast nix....ein paar knopfstielige Rüblinge, ein Perlpilz, ein halber Täubling.....


    Öhm :shy:ich trau mich das ja fast nicht zu schreiben :shy: als ich am Freitag los war habe ich ne gute Mahlzeit Pfiffis und 6 Steinis gefunden..und Stockschwämmchen die ich nicht mit habe aber als ich dann frühen Abend nochmal mit Kuschel los war hat sie die mit..und dann hatten wir weitere 3 Steinis und diverse Täublinge...


    aber auch nur FAST, oder?? :nana: ;( :D

    Ich würde den Fahlen so gerne mal finden und dir hängt er zum Hals raus......echt fies!!


    B. satanas ist hier anscheinend schon durch...zumindest der erste Schub......habe nur noch Überreste gefunden.

    schöne Bilder......an diesem Pilz kann ich mich einfach nicht satt sehen.....schade nur, daß sie so furchtbar stinken ;)

    Geht mal in Euere Gemeindebücherei, ein aktuelles Pilzbuch als Unterstützung dabei, dann findet Ihr in den dort vorhandenen Büchern ziemlich sicher auch noch den "Grünen Ritterling" evtl. auch den "Weissen Rasling" als Speisepilz benannt.


    Verantwortungsvolle Lektoren/.. innen nehmen die Bücher aus dem Regal.


    Ich bin so für 1 Euro als Spende an den Pilat gekommen, ein Buch
    dessen Bilder mich immer wieder verzaubern.


    wie tricky ist das denn...lach....:D
    nur muss die Bücherei dazu natürlich erstmal überhaupt sowas stehen haben!

    Bist du zufällig bei facebook? Dann frag doch mal in einer dieser Gruppen: Wildmushroomhunting.org oder bei Mushroom Hunters of the World.....in beiden Gruppen treiben sich viele Englisch-sprechende Pilzfreunde rum.....da wissen sie es bestimmt!

    brüll :D:D:D:D


    der war gut, Kuschel!



    Nee, aber im Ernst: Farbtafeln sind problematisch. Im Internet ist ja alles je nach Monitor eh wieder mit Farbstich, die genormten Kauf-Farbtafeln sind zum Teil vergriffen oder unerschwinglich.
    Wenns jetzt nur um Sporenpulverfarben geht, sind in einigen Pilzbüchern Tafeln dabei; so in Pilze der Schweiz und Henning/Kreisel.


    Die gefundenen alle aus Guthmann/Hahn/Reichel: Taschenlexikon der Pilze Deutschlands; Quelle und Meyer