Beiträge von Inni

    Ups? !


    Also ganz ehrlich: dagegen fand ich den Graustieltäubling megaleicht.


    Ich hab zwischen 2 Kandidaten geschwankt, einem festen, einem gelatinösen, und beide sind nach den beiden ersten Fragen dann mal gnadenlos raus.


    Gut....jetzt kann ich mal weiterspinnen, was denn so Ähnlichkeit mit dem Weichen hat, denn weich muß er ja irgendwie sein, um durchscheinend sein zu können. Aber da gibts ja auch einiges, was in Frage käme und vom Bild kann man das meiner Meinung nach echt nicht erkennen.
    Ich erkenne ja noch nocht mal die Farbe richtig.


    Ich merke aber, daß man als einziges diese Pickelchen wirklich genau erkennt...die scheinen also entscheidend zu sein.
    Also sollte man/ich da wohl mal genauer hinsehen. Das werde ich dann jetzt mal tun.


    Und siehe: so ist das mit " leicht" und "schwer"........das ist genau das, was ich meinte....das ist für jeden anders!!!!
    Hier hab ich bisher zweimal total daneben gelangt, beim Rätsel davor hatte ich ihn vor der ersten Frage. Ist alles relativ :)

    Na super ,-) Ich hatte mich beim ersten Tip natürlich für den harten, definitiv nicht durchschaubaren Kandidaten entscheiden..... ;)


    Jetzt hab ich dann mal gewechselt....hoffe, der ist es. Wirklich erkennen tu ich aber nichts.


    Und eure Musikhinweise müßt ihr hinterher bitte mal erklären...bis auf einen kapier ich nur Bahnhof.

    Haltet ihr das für was Festes oder eher Weiches von der Konsistenz?
    Würd ja vor der ersten Frage gerne irgendwas tippen, bin aber voll unentschlossen. Hätte 2 Ideen, die aber komplett in eine andere Richtung gehen und letzten Endes könnte ich auch noch 30 andere Pilze da rein interpretieren, denn außer irgendwie glatt und rundlich sieht man ja nicht wirklich viel ;)


    Neige allerdings rein gefühlsmäßig zu dem einen kandidaten..der wäre dann eher hart.

    Hallo zusammen!
    Ist schon lustig, wie unterschiedlich schwer die Rätsel empfunden werden.
    Das zeigt aber auch eindeutig, daß der Schwierigkeitsgrad von so einem Bild vorher nicht einzuschätzen ist und nur teils vom Bild abhängt, denn es hängt halt vor allem davon ab, welche Pilze der Rätsler schon mal selbst in der Hand hatte, in welches Buch er als erstes schaut etc...


    Mir gehts wie Yezari......ich fand den Täubling zwar nicht super-leicht, aber gut zu errätseln, weil man sehr viele relevante Merkmale als Ausschlußkritierien hatte.
    Bei dem hier denke ich spontan erstmal nur "Häh???????????????" Ich erkenne noch nicht mal, ob der wirklich braun ist....sieht eher weiß aus mit Schatten oder so. Meine Augen werden ganz wuschig beim Draufschauen und dem Versuch, das scharf zu bekommen,.
    Auflösbar ist es sicher auch, sonst hätte Beorn wohl tatsächlich nen anderen Ausschnitt gewählt.
    Spontan finde ich es aber auch nicht leicht und muß erstmal überlegen.....angesprungen hat mich auf jeden fall erstmal nichts.

    Ich war ganz zu Anfang sogar kurz bei den Schmierlingen, weil ich nur dicke Lamellen und sowas wie schwarzes Spp gesehen habe. Da passte die Hutfarbe aber gar nicht. Und dann hatte ich noch vor der ersten Frage glücklicherweise eine Spontanerinnerug....hatten den mehrfach in Schweden und die Huthaut sah eben genauso aus. Trotzdem war ich mir echt unsicher....vor allem, als ihr alle mit dem Röten anfingt.

    Hallo Ingo!


    Leider habe ich zu wenig Ahnung von Tricholoma...
    Trotzdem wollte ich mich für dieses schöne Rätsel bedanken, weil ich irgendwie einen Faible für diese Gattung habe.
    Ich liebäugel auch gerade sehr mit der Anschaffung des Ritterling-Bandes der FNE, hab mich aber esrtmal dagegen entschieden, weil mir hier in S.H. bislang eigentlich fast keine untergekommen sind. Ausser ein paar Erdritterlingen, T. ustale und T. saponaceum hab ich noch nichts gefunden hier.
    Schau ich an den falschen Stellen oder ist Schleswig Holstein ritterlingstechnisch tatsächlich nicht so üppig bestückt?


    Egal...freue mich auf jeden Fall über deine tollen Bilder und bin gespannt auf die Auflösung!

    Das passt mir jetzt eigentlich ganz gut in den Kram....hab zwar Gerhardt und Bon noch nicht auf den Wortlaut gecheckt, aber sollte hinhauen.


    Und Stefan....lieben Dank, daß du trotz der Umstände pünktlich hier aufschlägst und kommentierst......hoffentlich niemand sehr Nahestehendes...:([hr]
    PS: ichb rätsel immernoch, bei welchem Pilz mit "Geschmack im Namen" ihr teilweise unterwegs seid. Da passt entweder der Rest nie ( kein Röten z.B.), die lt. Pablo in der Sektion immer vorhandenen pileozystiden etc.
    Darauf bin ich jetzt fast schon ebenso gespannt wie auf die Lösung des Rätsels.... ;)

    Wir sind wohl definitiv woanders unterwegs.....ich komme nur beim besten Willen nicht drauf, wo du bist ;) Wahrscheinlich bin ich in ner völlig falschen Gattung oder so...lach....


    Wer mag denn nun was fragen?[hr]


    Hmmm... aber was ist schwer und was ist leicht und was ist ganz schwer ???


    find ich auch.....das ist so abhängig von dem, was man halt zufällig selbst schon mal in der hand hatte oder in welches Buch man als erstes schaut oder welcher Idee man als erstes nachgeht und sich fesrfährt...da ist auch viel Glück bei.
    Insofern ist ein Rätsel für alle schon okay....nur vielleicht könnte man was modifizieren? Eine Extra-frage per PN frei unterhalb einer bestimmten 5-Runden.Punktzahl? Ein Tip mehr ?

    Meine Infos in diesem Fall stammen ganz profan aus der Wikipedia. Also daher, wo Otto Normalverbraucher wahrscheinlich als erstes nachschaut ;)


    Ich meinte ja auch nur, daß MIR diese Info helfen würde.....das war zwar einerseits als mögliche Frage zu verstehen, aber auch als Hinweis für die Mitratenden, wo ich mich mit meinem Tip befinde... :)


    Die Pileozystiden habe ich deshalb angesprochen, weil sie für diese Pilzart sehr typisch sein sollen und für ihre Stellung in der Systematik sehr wichtig sind.


    Gerne darf aber auch nach was Anderem gefragt werden...darum diskutieren wir ja hier die Fragen und stellen nicht jeder 3 Stück per PN.
    Wer also was Anderes fragen möchte, der darf und soll es doch gerne tun.....gerade die Leute, die vielleicht ein bißchen weniger Literatur zu Hause stehen haben etc.


    Ich wollte mich nicht vordrängeln. :([hr]
    PS: Ich kann ja ausserdem auch völlig daneben liegen.....

    Also Bauernhelmi und Yezari....NOCH wäre ich auch drin mit meinem Tip! Allerdings finde ich zu meinem Pilz keine einzige Quelle ( und das nach gockeln und bestimmt 10 Büchern....), die was über Röten schreibt...das irritiert mich sehr und läßt mich grübeln....


    [hr]
    Mir würde die Frage nach dem Vohandensein von Pileozystiden weiterhelfen. Das würde meinen Nichtröter bestätigen.


    Oder evtl auch die Farbreaktion mit Formalin.....wobei dann noch ein weiterer im Rennen bliebe.


    Geruch/ Geschmack würde mir spontan nicht helfen glaube ich.

    In Großpilze BWs stehts auch schon wieder anders....hatte gerade auf die Schnelle im Netz geschaut. Meiner ginge demnach mit beiden.


    Ich glaube aber jetzt trotzdem, daß wir vielleicht doch von was ganz anderem reden, denn den ich für Euch annahm, hätte ich bei Birke gesucht.


    (Nafste kringelt sich wahrscheinlich vor lachen, weil wir alle was ganz anderes getippt haben oder so...)

    So...jetzt weiß ich glaub ich, was ihr meint. Dann sind wir doch nicht so weit auseinander wie ich dachte. Ich war nach der Hutfarbe gegangen, so wie ich sie von den beiden Kandidaten selbst kenne. Wenn ich jetzt allerdings Bilder im Netz von Eurem sehe, komme ich ins Zweifeln....das sieht farblich teils genauso aus. Rein von der Bildersuche bei google würde ich jetzt mal behauptem, daß man sich anhand des Rätselfotos gar nicht auf einen der beiden festlegen KANN. Oder übersehe ich was?

    Hmmmm....ich glaube ich stehe trotzdem auf dem Schlauch.


    Mir würde evtl auch eine Frage zu bestimmten huthautstrukturen helfen oder nach makrochemischen reaktionen...aber das ist halt schon sehr speziell. Fragt doch jetzt einfach mal irgendwie nach dem Grauen/Schwärzen.
    Und ich nehme dann vielleciht doch besser nochmal ein zwei Bücher zur Hand und gucke mal richtig.... ;-)[hr]
    PS: würde uns die Sporenpulverfarbe evtl weiterbringen?

    @Bauernhelmi.....ich glaube immernoch, wir zwei setzen auf den selben Pilz. Allerdings scheint mir Pablo auf einem andern Dampfer zu sein....für mich klingt seine Frage nicht so, als ob bei seinem Kandidaten nach dem Röten noch ein Farbumschlag irgendeiner Art erfolgt.


    Ich hab gerade echt nur keinen Plan, wo seine Reise hingeht. Bin gerade so fixiert auf meinen, daß ich keinen klaren Gedanken zu Alternativen fassen kann.[hr]
    Das Schlimme ist: sowohl Sarah als auch Kuschel, Sebastian und Mausmann scheinen ja auch auf dem Trip zu sein....zahlenmäßig spricht das definitiv gegen mich oder uns.

    mmmmmhhh....die sehen sehr lecker aus!


    Muß auch demnächst mal entscheiden, welche Plätzchen dieses Jahr gebacken werden.


    4 Stunden Schlaf ?? Ich würde rumwandeln wie ein Zombie.....