Hallo Cleoluka,
ich danke Dir fürs mitgehen ![]()
Hallo Cleoluka,
ich danke Dir fürs mitgehen ![]()
Hallo Hans,
bei mir gibt es eine Änderung:
Anstelle eines Ragu möchte ich doch etwas anderes kochen. Ein Ragu muss 3-4 Stunden köcheln und ist die Mühe wert, wenn dann die Nudeln sofort heiß (warm) gegessen werden. Vorteil ist dabei immer, dass man auch das darin gekochte Fleisch als 2. Gang essen kann.
Aber da die Nudeln - auch wenn ich die Soße für einen Rigatoni-Timballo benutzen würde - sicher kalt werden würden, habe ich mich unentschieden.
Ich mache dafür aber nun 2 leckere Gerichte: 1 x eine "Parmigiana di melanzane" als 1. Gang und ein "Tacchino tonnato" als 2. Gang (Fleischgericht).
Beides kann man auch lauwarm/kalt genießen.
Ich hoffe, dass ein Stabmixer dort ist......ansonsten ist es sehr mühsam, die Mayo für das Tonné zu schlagen. Ich möchte diesen nicht unbedingt auf meine 900 Km Reise mitnehmen ![]()
LG
Dodo
Hallo Pablo,
in Wohnung 1 ist noch ein Zimmer frei........
Hallo Miteinander
,
es ist schon einige Zeit vergangen seit meinem letzten ausführlichen Beitrag.
Unterwegs war ich eigentlich schon viel - aber ob aus Zeit- oder Pilzmangel kam ich einfach nie dazu. Pilze jedenfalls waren dieses zweite Jahr der Dürre wirklich selten.
Zurück aus meinem Italienurlaub zog es mich gleich in die hiesigen Wälder - Einen Tag Urlaub hatte ich ja noch und nutzte diesen für ein PicNic mit meinem Mann. Im Hinterkopf hatte ich natürlich schon die Hoffnung ein paar Pilze zu sehen.....
Was soll ich sagen......Pilze gab es an diesem Tag Ende August keine - dafür schöne Aussichten
ein paar Oldtimer
und "wilde" Tiere
Anfang September........anderer Wald
ENDLICH ein Pilz ![]()
(Schöpftintling)
und dann nach und nach ein paar mehr - auch wenn bis heute sich viele "Bekannte" nicht haben sehen lassen
Steinpilze
Seitlinge
Kuhmaul
Diese wuchsen auf demselben Baumstumpf in einem vorwiegendem Laubwald - hauptsächlich Buchen. Keine genaue Ahnung. Falls jemand sie erkennt kann er gerne den Namen erraten. Habe sie jedoch hauptsächlich fotografiert weil ich sie hübsch fand. Der Geruch war auch angenehm pilzig. Verwundert hat mich die "Unterseite".....ein Pilzbefall?
Unbekannter 1
und Nr. 2
Dieser dürfte der rehbraune Dachpilz (Pluteus cervinus) sein. Ein Tag zuvor sah er noch richtig hübsch "saftig" aus und hatte weiße Lamellen. Da ich nicht gleich zum fotografieren kam, lag er eine Nacht auf einer Dose. Auf dieser hinterließ er auch seine Sporen.
Ein Erstfund: grauer Lärchenröhrling
Und diese gibt es in den letzten Tagen massenhaft: Stäublinge
Igelstäubling
Birnenstäublinge
und ein rieeeeesiger Beutelstäubling (hatte nie zuvor so einen Riesen gefunden)
Das war's - jetzt geh ich mal ein paar Parasol und Reizger panieren und frittieren......
Danke Euch fürs mit-gehen und -schauen.
LG
Dodo
Hallo,
habe ich richtig gelesen? Du möchtest diesen alten Pilz zubereiten
?
Da bin ich sprachlos.......
Ich habe den Röhrenboden angesprochen um einen eventuellen Netzstieligen auszuschließen.
Soviel ich weiß, ist der Röhrenboden beim Satanspilz auch gelb.......Laut Pablo ist die Farbe des Röhrenboden aber auch kein sicheres Erkennungsmerkmal. Danke für die Info - wußte ich nicht.
Aufgrund des Alters sind leider andere Merkmale nicht mehr eindeutig zu erkennen - vielleicht kommst Du an der Fundstelle nochmal vorbei und findest einen "Jungen"?
Das unterschiedliche Blauen könnte auch auf das Alter des Pilzes zurück zu führen sein - oder dass er schon Frost abbekommen hat.
Mein Vorschlag als Laie: auf keinen Fall essen.
LG
Dodo
Alles anzeigen
1. Butterpilz, eigentlich erkenne ich diesen sofort - komisch.
Dann war dieser eine schmächtigere, hellere Ausgabe und auch die "wattigen" Teilvelumsreste habe ich vermisst. Könnte es vielleicht der ringlose Butterpilz sein? Dann wäre es ein Erstfund für mich.
Das Teilvelum ist doch deutlich auf Deinen Bildern zu sehen: es verhüllt noch komplett die Röhren und hängt daher noch nicht als lappiger Ring am Stiel. Wenn der Pilz größer wird reist es vom Hutrand herunter und gibt dann den Blick auf die Röhren frei.
Zu den Büschelraslingen: ich kenne diese selber noch nicht allzulange, vor allem kann ich zur Avriatiosnbreite nichts sagen. Daher ist meine "Bestimmung" hier nur als Idee zu verstehen
Ja, du hast recht - es ist zu sehen. Werde das Foto als"mickriger" Butterpilz betiteln
![]()
Ist mit den Pilzen und meinem Verstand manchmal schon komisch: ich sehe die Merkmale - aber weil der Pilz irgendwie aus der "Reihe tanzt" oder einfach etwas anders als man gewöhnt ist aussieht, zweifle ich - was aber auch etwas positives sein kann.
Was die Büschelraslinge betrifft - klar - deine Idee stimmt mit meiner Idee überein. Verstehe ich auch so ![]()
LG
Dodo
Hallo,
meine Frage : was für eine Farbe hatte der Boden unter den Röhren? Gelb = Flockiger, Rot = Netzstieliger
Wie auch immer - war schon ein betagter Pilz........
LG
Dodo
Hallo Sarifa und Chorknabe,
vielen Dank für die schnellen Antworten ![]()
1. Butterpilz
, eigentlich erkenne ich diesen sofort - komisch.
Dann war dieser eine schmächtigere, hellere Ausgabe und auch die "wattigen" Teilvelumsreste habe ich vermisst. Könnte es vielleicht der ringlose Butterpilz sein? Dann wäre es ein Erstfund für mich.
2. Rötlicher Holzritterling. Ja, das ist er
Da er auf dem Boden wuchs, vermute ich dass das Holz unter der Erde war. Ein schöner Pilz.
3. Rosablättriger Egerlingsschirmling - den hatte ich in meinem Buch auch schon aufgeschlagen und in Verdacht.....Ebenfalls ein Erstfund.
4. Danke auch für die Bestätigung des Büschelraslings
Hallo Zusammen ![]()
bei der Bestimmung dieser in den letzten Tagen gefundene Pilze brauche ich Eure Hilfe.
Nr. 1
Gefunden im Nadelwald mit vereinzelten Buchen. Dort wachsen auch Steinpilze und Kuhmaul.
Der Hut war klebrig-klitschig (es regnete), Huthaut leicht abziehbar, Geruch fein pilzig. Stiel festfleischig, ich bin der Meinung, dass er ganz leicht gelber wurde nach dem Aufschneiden. Die Röhren waren ganz fein. Der ganze Pilz war ca. 7-8 cm groß. Ein Sand- oder ein Anhängselröhrling?
Nr. 2
Gefunden im Nadelwald, in einiger Entfernung waren auch hier einige Buchen zu sehen. Der Hut war gewölbt, leicht buckelig, und ich meine, etwas wildlederartig. Der Stiel hatte die gleiche rötliche Färbung wie die Hutoberseite. Lamellen sind dichtgedrängt mit Zwischenlamellen (sagt man das so?) und cremefarben. Das Fleisch (Stiel und Hut) ist gelb. Größe des Pilzes: 6-7 cm. Geruch: pilzig, nicht unangenehm. Keine Ahnung......
Nr. 3
Gefunden auf der Wiese beim Nachbar. Der größte Pilz ist 9 cm groß und hat einen Hutdurchmesser von 6. Der Hut ist jung gewölbt, später abflachend. An einem größeren Exemplar war ein Überbleibsel der Teilhülle in Form eines Ringes. Hutoberfläche fühlt sich trocken und seidig-glatt an. Die Huthaut ist leicht abziehbar. Fleisch ist weiß. Der Stiel hat einen gelblichen Touch und ist faserig-hohl. Die Lamellen sind jung ganz leicht hellrosa und werden im Alter dunkelrosa. Sie sind brüchig beim darüberstreichen. Der Geruch ist....naja, ich finde ihn etwas BÄH....Vermute in Richtung Egerling...?
Nr. 4
gefunden am Wegesrand - sehr gesellig und büschelig wachsend. Guter Pilzgeruch. Ich vermute den braunen Büschelrasling?
Nun bin ich gespannt auf das was kommt und bedanke mich schon mal.
LG
Dodo
@ Lilo: ........"Vielleicht sollte sich die einzelnen "Häuser" einfach untereinander verständigen, auch über PN oder mobil, was wer mitbringt
...... "
Das ist mal ne gute Idee
Heute habe ich von Frau Gerstandt die Bestätigung über den Zahlungseingang erhalten.
Ich habe nochmal mit ihr über die Belegung geschrieben. Alles geht klar ![]()
Da die Etagenbetten in den Kinderzimmer eine normale Größe haben (dachte ich mir), bekommen viele von uns ein "Einzelzimmer".....
Hier nun nochmal der Belegungsplan - wie ihr seht, sind in einigen Wohnungen noch "Einzelzimmer" (Kinderzimmer) frei.
Diejenigen, die dann noch wechseln wollen, können das Vorort machen.
Grüße
Dodo
Hallo Mausmann,
Für Mentor ist ja schon ein Zimmer im Bauernhaus reserviert.
Mit Eljota habe ich heute telefonisch gesprochen - wäre auch mit einem Zimmer (alleiniger Gebrauch) im Etagenbettzimmer einverstanden.
Fips habe ich halt auch mal für ein Zimmer im Etagenbettzimmer (alleiniger Gebrauch) vorgesehen.
Idem für Petra....
Natürlich sind sie vor Ort dann frei zu entscheiden
ob sie in die Zimmer des Bauernhauses wollen (falls diese noch frei sind) oder soll ich das schon bei Frau Gerstandt festmachen? Frau Gerstandt wollte den "Belegungsplan"......
LG
Dodo
@ Dodo
Wie bekomme ich Kreuzchen direkt in die Liste?
Gar nicht ![]()
Bitte einfach schreiben was mitgebracht wird - z.b. 1 KG Zucker, 500 gr Kaffee und 1 Glas Marmelade......
Die Kreuzchen setze ich dann
Einen schönen guten Tag zusammen
,
da ich heute frei habe, habe ich Zeit gehabt, eine Liste zu machen.
Damit nicht vieles doppelt mitgebracht wird an "Grundnahrungsmittel - und Sachen" habe ich die Teilnehmer in die Wohnungen aufgeteilt. So kann jeder entscheiden, was er für die "Wohnung" mitbringt. Da man ja die entsprechende Menge pro Wohnung mitbringt, reicht es für alle.
Mein Vorschlag: Jeder der etwas kocht, stellt sich seine Zutatenliste zusammen. Dann entscheidet er/sie was er von Zuhause mitbringt. Den Rest hier Aufschreiben damit man dann am Ende eine komplette Einkaufsliste hat und mit dieser Vorort einkauft.
Mein Vorschlag bezüglich des Grillabends und der Getränke ist, dass ein einziger Einkauf getätigt wird und die Spesen dann geteilt werden.
Z. Bsp: ich mache ja ein Ragu und eine Pizza (1Margherita und 1 weiße Kartoffelrosmarinzwiebelpizza oder so) - von Zuhause bringe ich die Pasta, die Tomaten, mein eigenes Olivenöl mit. Vorort werde ich das Fleisch für den Ragu (Sugo) und den Parmesan kaufen, ebenso die Hefe und das Mehl........
Hier nun meine erstellte Liste in der ich dann das eintragen werde, was ihr mir mitteilt:
LG
Dodo
Hallo Leute,
da bekommt man ja Hunger nur vom Lesen....... :yumyum:
Schon vor ein paar Tagen wollte ich mich hierzu melden - wurde aber von diesem Typ aufgehalten
Gerne würde ich auch etwas kochen......als Italienerin etwas original Italienisches - ein echtes Ragu oder so? - oder wünscht euch etwas anderes - Natürlich nur wenn ihr wollt.
Ansonsten betätige ich mich gerne als Küchenhilfe bei den anderen Köchen ![]()
LG
Dodo
Hallo Miteinander
,
ich möchte euch nur kurz die Eingänge der Beträge auf meinem Konto bestätigen:
Ende diese Woche/Anfang nächste möchte ich den Gesamtbetrag überweisen. Die noch offenen Beträge sollte ich deswegen bis Donnerstag haben..........
LG
Dodo
Vielen Dank Euch allen.
Ein Engerling also - kannte das Wort und seine Bedeutung nicht.
Wird also ein Käfer - und könnte theoretisch verantwortlich für das Sterben des Baumes sein.
Ich weiß nicht, was an dem zum Essen reizt - der Freund meiner Tochter wollte ihn nämlich auch schon verknuspern ![]()
Während er ihn hielt, hat er dauernd etwas von Eiweißlieferant und von Kopf-ab-beißen geredet..... Kein Wunder, dass sich die Larve wie doll gewunden hat.
Aber ich habe darauf bestanden, dass er wieder in sein Loch kommt zu den anderen.
schmecken mir besser.......davon bin ich überzeugt
Ich wünsche Allen noch einen schönen Abend.
LG
Dodo
Hallo Heidi,
na dann wünsche ich dir mal viel Spaß, genussvolle und entspannende Tage und was es sonst noch so schönes im Urlaub zu erleben gibt. ![]()
Komm gut erholt zurück und bringe ein paar Fotos und deine immer-gute-Laune wieder mit.
Bis dann.
Dodo
Hallo,
gestern war ich ein Stündchen Waldluft schnuppern......
Trotz Regen gibt es immer noch nicht wirklich viel zu sehen:
Im Laubwald ein paar gelbporige Raufußröhrlinge (Leccinum crocipodium)
und im Nadelwald, vorwiegend Fichten, einen Braunporling und in der Erde zwischen den Wurzeln einer umgefallenen, abgestorbenen Fichte ein paar von diesen "Dickerchen"
Kann mir vielleicht jemand von Euch sagen was das für Raupen sind? Sind diese womöglich noch die Ursache für das Absterben des Baums?
Ich bin gespannt....
LG
Dodo
Hallo Nobi, Frank und Abeja,
ich bitte um Entschuldigung dafür, dass ich erst jetzt dazu komme, mich bei Euch zu bedanken. Ich hatte etwas Stress mit einem Geburtstagsbuffet richten ( :yumyum:) und wollte außerdem noch einmal in den Wald um den Pilz mit euren Angaben zu vergleichen.
Also: Der Geruch ist lecker pilzig - er ist dünnfleischig und (noch) zart. Die Lamellen sind nicht mehr so weiß sondern nun creme-hellbraun. Auch ist die Hutoberseite nicht mehr ganz so Lila. Die Sporen sind weiß. Er hat nichts gelatinöses......
Für mich nun definitiv Laubholzknäueling.
LG
Dodo
Hallo miteinander,
nachdem es hier nun endlich ein bisschen regnet, habe ich mich zu einem kurzen Waldrundgang entschlossen.
Viel konnte ich nicht sehen.....ein gelbporiger Raufußröhrling, ein grüngefelderter Täubling, ein Baumstumpf voll mit grünblättrigen Schwefelköpfen und diese angenehm riechenden Pilze hier:
1.
2.
3.
4.
5.
Ich vermute ein Knäueling.....die ich bisher nur im uralten, getrockneten Zustand gefunden habe und deswegen nicht ganz sicher bin.
Na, mal schauen ob ich richtig vermute.
LG aus der (nun leicht befeuchteten) Wüste
Dodo
