Beiträge von Jorge

    Hallo Svampgit,


    genau diesen Pilz habe ich im Sommer drei mal gesehen. Leider konnte ich dazu kein Bild einstellen, da ich keine Kamera habe, merci.
    Habe den Pilz beschrieben, aber mir konnte zunächt nicht weitergeholfen werden. Eine Überlegung kam dann doch aus dem Forum: Stinkmorschel mit abgefressenem Hut.


    Nach eigenen Überprüfungen kam ich dann zum Schluss: veraltete Stinkmorschel (der weisse Fruchtkürper wirkt schon fast schaumig, nicht wahr?), der Hut ist irgendwie abhandengekommen.


    Gruss Georg

    Hallo Forum,


    heut gabs vom Westen (Luxembourg) her eine anständige Portion Regen. In der Wettervorhersage werden für Rheinland-Pfalz ca. 25 Grad vorhergesagt > Pilze !!!


    G. Georg[hr]
    ;( die armen Winzer, für die habe ich nämlich auch ein Herz

    Hallo MacFlieger,


    sorry, das ist leider kein totaler Unsinn!


    Um reaktionsschnell in einem Chat zu kommunizieren muss der Rechner eines Anwenders viele Sicherheitsüberprüfungen unterdrücken; ansonsten kommt kein flüssiger Chat zusammen.
    Habe zur Sicherheit noch mal die ITler in meiner Firma dazu befragt.


    Gruss Georg[hr]
    PS: dennoch habe ich für den Chat gevotet. Ich habe jedoch - neben meinem Rechner für wichtige Dokumente - für das Internet einen eigens dafür bestimmten Computer zur Verfügung, wenn ich mir da etwas einfange ist es nicht so schlimm. Die meisten Internetanwender haben jedoch nur einen PC auf dem sich auch noch wichtige Dokumente befinden.

    Hallo Forum,


    ich hätte gegen einen Chat auch nichts einzuwenden.


    Aber ich kann den Webhooster schon verstehen:
    Unser Pilzforum ist bislang was Viren und Ähnliches anbetrifft ein recht sicherer Ort. Bei einem Chat öffnet jeder, und das ist anwendungsbedingt, seinen Computer wie ein "Scheunentor damit ein LKW durchfahren kann". Es ist zwar richtig, dass bei einem Forum mit unserem Interessensgebiet Häcker usw. kaum Engagement zeigen dürften, aber die Gefahr bleibt.


    Gruss Georg

    Hi,


    gehe leider auch immer alleine in den Wald, meine Freundin kann ich überhaupt nicht dafür begeistern. Sie sammelt lieber Schuhe und Handtaschen :D. Aber schmecken tut es Ihr sehr; bekomme auch immer eine Belohnung für die guten
    Pilzgerichte ;)

    Hallo Chris,


    das ist kein Lacktrichterling, sondern ein Milchling mit weisser Milch.
    Schwer zu beurteilen, es könnte der Brätling sein?


    Georg[hr]
    Übrigens, beim Falschen Pfifferling ist der Hutrand eher eingerollt als beim Pfifferling, da ist der Rand mehr "lang eingebogen"; und das ist jetzt keine Spitzfindigkeit.


    Gruss Georg

    Hallo Forum,


    heute gab es Dunklen Hallimasch nach dem Rezept von Jörg Heidberger (s. Jetzt kommt er, der dunkle Hallimasch)


    Hallimasch mit Zwiebeln, Speck, Salz, Pfeffer und Petersielie gut durchgebraten. Im Gegensatz zu Jörg habe ich sie vorher abgekocht.
    Vielleich desshalb nur :P:P/5


    Georg

    Hi Steephill,


    ja das dürfte Hallimasch sein, und zwar der Dunkle.


    Habe mich gerade ca. 2 Stunden damit beschäftigt ;)


    Mit der "Hexe" dürftest Du auch richtig liegen


    VG Georg

    Hallo Forum,


    bin heute mal wieder auf Pilzsuche gewesen.


    Direkt am Anfang meiner Suche - neues Territorium - habe ich Unmengen von dunklem Hallimasch gefunden; es war jedoch im Laubwald unmittelbar angrenzend an einem Nadelwald.


    Schwupps di Wupps war der Korb übervoll - es war das erste Mal, dass ich Halimasch mitgenommen habe - und bin sofort wieder nach Hause gefahren.


    Zu Hause, erst einmal die grosse Unsicherheit:
    habe sämtliche meiner Bücher konsultiert
    1. Ist es wirklich Hallimasch? klar
    2. Ist es wirklich Dunkler? ja, braune abreibbare Schuppen, eher hellere Lamellen, Ring mit braunen Rand; es waren wohl Fichten-Baumstümpfe im Laubwald, der Honiggelbe und der Dickstieleige waren auszuschliessen
    3. Ist da auch wirklich kein Gift-Häubling oder grünblättriger Schwefelkopf dazwichen? nein
    4. Beim Putzen habe ich nur die frischen und kleinen Exemplare genommen, Stiele ab und braune Schuppen abgerieben, der Hallimasch wird dann etwas zweifarbig.
    5. Literatur-Abgleich zur Giftigkeit: von roh tödlich giftig (habe polnische Mitbürger im Wald gesehen, die ihn roh probiert haben) über allergen wie der Kahle Krempling bis aussreichend gebraten guter Speisepilz.
    6. Habe den Hallimasch - kleine Menge - 15 Minuten abgekocht um ihn anschliessend 15 Minuten sehr scharf zu braten.
    7. Erst beim Essen waren die Unsicherheiten verflogen; hat nicht schlecht geschmeckt, es war aber auch nicht umwerfend.


    Gruss Georg

    Hallo Steini,


    habe letzte Woche selber zum ersten Male Rotkappen gefunden, habe mich auch gewundert, da ich mir aber sicher war habe ich diese gegessen und sie waren lecker.


    dies zur nochmaligen Bestätigung und Beruhigung.


    VG Georg

    Hi Pumba,


    schöner Fund, schöner Bericht, echter Appetitanreger :thumbup:


    Ich gaube auch nicht an den Perlpilz, zu dunkler Hut, im Stielanschnitt nicht färbend; Es kommt vielleicht aber auch der graue Wulstling in Frage?
    An den Heringstäubling glaube ich auch nicht, da dieser einen rosa-gefärbten Stiel hat. Roch der Pilz denn nach Heringslake?


    Gruss Georg


    [Für alle, die 100%ig sicher gehen wollen: Neopren-Vollkörper-Anzug mit Atemmaske - da kommt garantiert keine Zecke durch!:evil:


    Ja, war schon im engsten Kreis der Überlegungen, ist nur aus finanziellen Erwägungen verworfen worden :D


    G.

    Hallo,


    felix
    Übrigens: Heute werden sehr viele Lacke auf Wasserbasis hergestellt. Also das würde ich als Argument ausfallen lassen. Zumindest schmeckt mir Autolack nicht so gut.


    :D genau dass,
    was nützen mir eigentlich Gifte, wenn sie wasserlöslich sind?
    oder habe ich da etwas falsch verstanden.


    PS: ich nutze Küchenpapier

    Hallo Sabine,


    bei diesem Rezept sollte ich erneut darüber nachdenken, ob ich mich vielleicht doch mal an Hallimasch herantraue sollte.


    Von denen gibt es ja zur Zeit mehr als genug :)


    Danke fürs Rezept Georg