Hallo,
bei unsrem Forum handelt es sich IMHO um ein Freizeit-Forum und nicht um ein Organ zur Pilzbestimmung einer Mykologischen Gesellschaft.
Daher tummeln sich die verschiedensten Pilzfreunde auf dieser Seite.
Ich denke man sollte jeden so akzeptieren wie er ist, den "nörgelnden Profi", den "engagierten Anfänger" etc., jeder hat seine Berrechtigung und jeder sollte sich auch Kritik gefallen lassen sowie jeder auch das Recht haben sollte sich einmal zu stark zu engagieren.
Jeder sollte zwar ein aktuelles und ausführliches Pilzbuch haben, aber die Realität lehrt uns etwas anderes, damit muss man leben.
Nicht jeder hat eine Fotokamera und nicht jeder kann gute Fotos machen, dennoch lebt das Forum auch von diesen Mängeln.
Man stelle sich vor jeder stellt perfekte Bilder ein und gibt eine perfekte Beschreibung ab; dann gibt es ja zu jeder Anfrage auch nur eine Antwort; es wird nicht mehr diskutiert und nicht mehr nach Erkentniss gerungen.
Durch die rege Teilnahme am Forum lernen die meisten dazu, den so viele Pilze wie man hier sieht kann man im Wald nur über Jahre hinweg sehen.
Also: jeder engagiert sich hier so wie es ihm gefällt.
Die Fortgeschrittenen bedienen die Anfänger und wagen sich gelegentlich zu den Profis. Die Profis bedienen die Fortgeschrittenen und wagen sich gelegentlich in den wisssenschaftlichen Bereich. Ist doch gut, oder?
Gruss JORGE