Hallo,
ich denke mal, daß mein Beitrag hier vermutlich bald gelöscht wird.
Hier haben wir den Salat, denn:
a) der Pantherpilz ist neben der Rauschgiftigkeit auch stark giftig im herkömmlichn Sinn.
b) duch die (ich entschuldige bitte, nicht so hart gemeint wie es rüberkommen mag) fast panische Reaktion auf die Erkenntnis, dass der Themeneröffner die halluzinogene Wirkung des Pantherpilzes ausprobieren möchte, haben wir uns hier der Möglichkeit beraubt den Themeneröffner argumatativ und seriös von seiner gefährlichen Absicht abzubringen. Er hat seine Info und das wars. Prima!
Jetzt fragt Ihr, was ich denn geantwortet hätte?
(Meine Motivation der Anwort: Dieses ewige Verteufeln von grundsätzlich allen Rauschmitteln welche in userer Kultur unüblich sind bzw. keine langanhaltende Tradition haben ist doch einfach Sch... . Denn es wird hier nicht zwischen wirklich gefährlichen und "recht" harmlosen Drogen unterschieden. Nur weil irgendewelche weltfremden Politiker, die in ihrem Leben noch nichts erlebt haben, meinen nur weil sie etwas nicht kennen müßten sie es verbieten ohne nachzudenken. Bei Drogen denen sie selber verfallen sind (Alkohol und Tabbak) ist dann davon keine Rede. Wir haben aufgrund unserer erworbenen Sicherheit vergessen, dass das Leben stets mit Risiko behaftet ist, und daß wenn man etwas erleben oder genießen will man auch Risiken eingehen muss. Aber alles wird ja verteufelt von irgendwelchen Frustrierten, für die das Leben nichts mehr bringt als nur Fressen-Saufen-Fernsehen. Alkohol, Tabak, Geschwindigkeitsrausch, Nervenkitzel, alles gefährlich. Das Lebensrisiko muss auf Null reduziert werde. Marihuana wird genauso verteufelt wie Crack. Alles in einen Pott und wir etledigen uns wirklich der Möglichkeit vor echten Gefahren zu warnen. Genauso der Vater der gerne verhinden will, dass seine Tochter mit jedem "hergelaufenen" rumf.... und ihr desswegen bis zur Hochzeit Keuschheit eintrommeln will. Pantherpilze sind durchaus so giftig, daß sie die Gesundheit im höhreren Maße gefährden können. Fliegenpilze jedoch nicht; hier ist das Risiko bei sorgfältigem Umgang gleich null. Punkt.)
So hätte in etwa meine Antwort ausgesehen (und diese hätte vielleicht mehr Echo bekommen und wahrscheinlich weniger Schaden angerichtet):
Hallo Nightschade,
das mit den Panterpilzen ist so eine Sache. Abgesehen davon, das sich bei den Pantherpilzen die rauschgebenden Substanzen unterschiedlich konzentriert sein können und wegen der Stärke sich sowieso kein angenehmer Rauschzustand herstellen läßt (Horrortripp), ist der Pantherpilz zusätzlich mit traditionellen Giftstoffen stark kontaminiert. Hey, das macht wirklich keinen Spaß.
Wenn Du meinst Du müßtest Psychopilze konsumieren, so gibt es eigentlich nur einen Pilz, den man in Bezug auf die Gesundheit mit Bedacht versuchen kann. Das ist der Fliegenpilz: Huthaut abziehen und kleine Mengen versuchen.
Gruß Jorge
PS: an die Moderatoren: sorry, aber das mußte mal für einige Minuten gesagt werden.
[hr]
Übrigens:
aus lauter Angst um unser Leben haben wir keine Helden und auch kaum noch Zivilcourage mehr andere Menschen in Not zu helfen. Wir haben das Stadium erreicht nur noch an unsere eigene Gesundheit zu denken (erstmalig in der Menschheit).[hr]
Ist es vielleicht möglich diesen Thread nicht weiterzuführen, denn vielleicht bleibt der Artikel dann dennoch stehen und bleibt die Möglichkeit des Nachdenkens, ob zustimmend oder ablehnend, hauptsache man macht sich mal Gedanken darum.
Gruß Jorge