Beiträge von Susel233

    Zusammen geschoben bzw aufgetürmt hat sich in Binz auch noch nichts. Schön fand ich den Anblick der Ostsee trotzdem. Aber es war durch den Wind so verdammt kalt, der hat es echt in sich gehabt 🥶 daher: verzeiht hier und da in der oberen Ecke den Handschuh, ich musste mein Handy aber wirklich gut festhalten 😅


    Blick vom Ende der Seebrücke auf die Ostsee

    Falls ich es zeitlich schaffe, mache ich morgen mal aktuelle Bilder 👍🏼


    Anfang der 90er war ich noch recht klein. Der erste strenge Winter, an den ich mich noch bewusst erinnern kann, war 95/96. Da waren wir eingeschneit und meine Eltern mussten den langen Weg zur Straße freischippen (wir haben recht abgelegen gewohnt) 😅

    Damals haben sich die Eismassen auf Mönchgut/ in Thiessow glaub ich auch meterhoch aufgetürmt. Das sind zumindest Bilder, die mir noch im Kopf rumschwirren 😊

    Hallo Boschy,

    Mit Infos zu Zeckenhosen kann ich leider auch nicht dienen, aber meine bisherige Vorgehensweise kundtun.

    Antibrumm oder Autan sind auch meine Begleiter vorallem an den Beinen und Händen/Armen, egal ob kurze oder lange Ärmel/Hosenbeine.

    Wieder zu Hause angekommen ziehe ich die Waldklamotten aus und nutze zusätzlich so einen klebrigen Fusselroller vorallem an den Beinen. Damit konnte ich schon so einige kleine Zecken "aufsammeln", die ich vorher nicht gesehen habe.


    Liebe Grüße

    Susel

    In Baabe und vom NEZ Prora werden, glaube ich, hin und wieder auch Wanderungen angeboten, das wären schon eher Alternativen für mich.

    Dort ist es oft sehr überlaufen. Ein Pilzberater und teils mehr als 20 Sammler. Mit lernen ist es dann eher schwierig.

    Oh, ok.

    Letztes Jahr hatte ich überlegt in Prora mitzugehen (ich glaube das Angebot galt immer samstags), aber hab es nicht geschafft, es in die Tat umzusetzen. Vielleicht schaff ich es dieses Jahr mal und kann abschätzen, ob es mir als Anfänger trotzdem nützlich ist oder nicht.


    In welcher groben Region der Insel bist du denn "heimisch" Uwe58?

    Hallo Uwe58 ,

    "meine" Wälder befinden sich in einem großzügigen Umkreis von Zirkow, den ich mit Fahrrad (E-bike) gut und recht fix befahren kann. Die Schaabe ist für mich da ziemlich weit ab vom Schuss. In Baabe und vom NEZ Prora werden, glaube ich, hin und wieder auch Wanderungen angeboten, das wären schon eher Alternativen für mich.

    Mit drei Kindern sind meine freien Zeitfenster durchaus mal etwas eng, da muss ich möglichst schnell am Wunschort sein 😉 leider teilt keine der drei meine Begeisterung und daher kommt nur seltenst eine mir mit...

    Entschuldigt die späte Antwort, die Grippe hatte uns lahm gelegt...

    Moin Susel,

    wenn du auch noch praktischen Anschluss zu weiteren Pilzfreaks suchst, kannst du unter pilze-mv.de nach den "Greifswalder Pilzfreunden" schauen. Die sind einmal im Monat auf Exkursion und verirren sich hin und wieder auf deine große Insel ..... (Hiddensee ist schöner ;))

    FG Jan

    Oh, lieben Dank für den Tipp! Das muss ich mir merken. Bisher ziehe ich immer allein durch "meine" Wälder. Aber zusammen ist man ja bekanntlich weniger allein :)

    (ob du's glaubst oder nicht, ich war in meinen knapp 38 Jahren erst einmal auf Hiddensee 😅 und das ist auch schon fast 20 Jahre her)

    Wahrscheinlich würde ich den ganzen Tag am Strand verbringen und nach Fossilien, Hühnergöttern und Bernstein suchen. Die Körperhaltung ist ja ähnlich wie beim typischen Pilzler...

    Ja, Bernsteine sammle ich tatsächlich 😁 das ist meine bisherige Winterbeschäftigung.


    Im Übrigen möchte ich mich noch für die herzliche Aufnahme im Forum bedanken!


    Liebe Grüße

    Ich freue mich, jetzt "offiziell" hier zu sein und weiterhin viel von euch zu lernen!

    Hallo

    Dann mal los mit Anfragen!

    Jetzt ist gerade nicht viel Wachstum. Judasohren könntest du finden, Austernseitlinge sind zurzeit nur überaltert. Trotzdem gibt es interessante Funde. Vor zwei Tagen habe ich Judasohren gesehen. Eher laaaangweilig! Interessant war nur das Holz, es war Berberitze (Berberis vulgaris).

    Die "typischen Winterpilze" hab ich schon gefunden. Judasohren natürlich am Holunder und auch schon öfter an Buche. Berberitzen hab ich in meiner Gegend gar nicht im Kopf 🤔 Bisher hab ich die aber immer zurück gelassen, da ich nicht weiß, was ich mit denen anfangen soll - asiatisch kochen wir nicht ;)

    Einige Austernseitlingsstellen hab ich auch schon und sie mir auch schon munden lassen.

    Auch Samtfußrüblinge konnte ich schon ausfindig machen, zumindest bin ich mir recht sicher, dass es welche sind. Aber sollte ich diese mal sammeln, führt mich der erste Weg dann zum Pilzberater 😇

    Die gestrigen Polarlichter waren einfach nur phänomenal! 😍

    Ich stand ewig staunend draußen.

    Für Bilder mit dem Smartphone muss man die Belichtungszeit im Pro-Modus der Kamera auf mindestens 2 sek setzen, mMn. Ich nutze meist 4 sek.

    IPhones kriegen schon tolle Bilder im "einfachen" Nachtmodus hin.

    Vielleicht haben wir heute ja nochmal Glück :)

    Nachdem ich letztes Jahr schon viel "heimlich" mitgelesen und -gelernt habe, dachte ich, ich melde mich auch mal an.

    In die Pilze ging es schon als Kind mit meinen Eltern - damals noch orientierungslos, da ohne tieferes Wissen - auf der Suche nach den typischen Röhrlingen.

    Letztes Jahr begab ich mich dann schon gezielter und durchaus erfolgreich auf die Suche.

    Ich freue mich, jetzt "offiziell" hier zu sein und weiterhin viel von euch zu lernen! :)


    Liebe Grüße von der schönsten Insel

    Susel