Beiträge von mushpits

    Hallo Tommi,


    vielen Dank für Dein Feedback! Es ist schön zu sehen, dass sich die ganze Arbeit lohnt und Menschen etwas damit anfangen können :)


    zu 1: die Farben der Waben werden dynamisch festgelegt und bewegen sich zwischen 0 und 90 auf dieser Skala:

    https://i.stack.imgur.com/b7mU9.jpg


    0 heißt viele Funde (rot) und 90 heißt mindestens ein Fund (grün). Oder anders gesagt: sind in einer Wabe auf einer bestimmten Zoom-Stufe wesentlich mehr Funde eingetragen als in allen anderen auf dem Kartenausschnitt sichtbaren Waben, sticht die rote Wabe besonders hervor. Die Grünabstufungen kann man leider manchmal nicht so gut unterscheiden... Über der Leiste mit dem Farbverlauf werden ganz klein die Zahlen für die Felder mit den wenigsten, bzw. meisten Funden angezeigt.


    Es wird nicht versucht Mehrfachmeldungen desselben Fruchtkörpers auszusortieren, d.h. wenn mehrere Menschen den gleichen Pilze kartieren sind das in der App zwei Funde, die zunächst nicht in Verbindung gebracht werden. Weiter wird auch nicht versucht zu kompensieren, wenn jemand in seinem Lieblingswaldstück besonders viele Funde einträgt...


    zu 2: schön, dass Du zurecht gekommen bist


    zu 3: ich versuche auf beiden Wegen zu antworten und schaue immer wieder mal in diesen Thread hier ;)


    LG

    Andreas

    Hallo zusammen,


    alles richtig. Die Benachrichtigungen sind dafür vorgesehen den Fundersteller bei einem Zweifel zu benachrichtigen. Das kann man aber in den Einstellungen auch ausschalten.


    Im Falle einer fehlenden Berechtigung sollten natürlich auch keine Benachrichtigungen an den Nutzer rausgehen, was auch der Fall ist. Unabhängig davon wird aktuell immer versucht einen gültigen Push-Token zu bekommen und wenn das schief geht, kommt die Meldung.


    Mit dem nächsten Update werden wir entweder einfach die Meldung nicht mehr anzeigen oder gar nicht erst versuchen einen Token zu bekommen wenn die Berechtigung fehlt.


    Vielen Dank für die Rückmeldung!


    LG

    Andreas

    Hallo Digitalpilz ,


    hier die Antworten:


    Bei den Legenden fände ich flächige Symbole (z. B. pH, Baumgattungen) besser, um die Farbunterschiede besser zu sehen. Bislang sind da nur die Außenkanten des kleinen Quadrats gefärbt. IMHO macht es wenig Sinn, dass man z. B. pH und Baumgattungen gleichzeitig als Overlay aktivieren kann. Das Aktivieren des einen sollte das andere deaktivieren.
    => umgesetzt, wird mit dem nächsten Update ausgebracht


    Mir fehlt irgendwie ein Maßstab in der Karte, um Entfernungen abzuschätzen.
    => schwierig - ein Maßstab ist nur auf höheren Zoom-Stufen möglich wegen der Unschärfen in der Projektion. ich schreibe es mal auf unsere Prio-Liste


    Orientierung der Live-Karte nach Norden funktioniert bei mir nicht (falls das überhaupt vorgesehen war).
    => mit der Version 2.0.1 haben wir zumindest eine Kompassanzeige eingebaut. Ausrichten/drehen muss man aber immernoch selbst.


    In der Live-Karte wird mir unten links ein Pilzfoto von mir angezeigt. Aber warum?
    => das ist das des erste Foto des zuletzt erstellten, noch nicht veröffentlichten Fundes


    Kamera: Wo landen die aufgenommenen Bilder? Ich muss dazu sagen, dass ich meist eine andere Kamera-App verwende wegen der zusätzlichen Funktionen. Ein testweise aufgenommenes Bild habe ich dann aber nicht gefunden.
    => in den Einstellungen kannst du festlegen, ob die Bilder, die mit der in-app Kamera gemacht wurden im Original in der Gerätegalerie abgespeichert werden sollen - da landen die dann ohne Ordnerstruktur o.Ä...


    Fundliste erstellen: Ging bei mir nicht. Wo mache ich das am besten?
    => war ein Bug - wurde mit 2.0.2 gefixt - im "Aufnahme" Screen direkt mittels dem Auswahlfeld für die Fundliste. Wenn Du dort einen Namen eingibst, der noch nicht existiert, wird der erste Listeneintrag der Suche mit "NEW" gekennzeichnet. Bei Auswahl desselbigen, wird eine neue Fundliste erstellt, für die Du der Eigentümer bist.


    Beim Wechsel von einem "Tab" ins andere (ganz unten die Leiste) wird nicht automatisch aktualisiert. Die Hauptseite braucht recht lange zum Laden bzw. lädt manchmal nicht die Infos.
    => haben wir aus Performancegründen bewusst ausgeschaltet. Wenn du den Screen ganz nach unten ziehst (über den sichtbaren Bereich hinaus), wird aktualisiert. Tipp: wenn Du das Symbol des aktuellen Tabs erneut anklickst, wird automatisch zur Spitze/Top der Liste gescrollt...


    PSVQuest: Fragen und Antworten sind vertauscht. Aber ich denke, das weißt du schon längst, wurde ja auch schon angemerkt.
    => ja, ist eine Rückwärtsquiz - vergleichbar mit Jeopardy


    LG!

    Digitalpilz ...das passiert immer dann, wenn zwar die Bestimmung angepasst, aber der Zweifel nicht durch "akzeptieren/ablehnen" abgeräumt wurde. Anders gesagt: Fundersteller reagiert mit angepasster Bestimmung anstatt auf "akzeptieren" zu drücken (oder auch nachher). Habe das geändert: wenn eine Bestimmung geändert wird, werden ab sofort auch die Zweifel, die der neuen Bestimmung entsprechen, aufgelöst. Danke für den Hinweis!


    Die Urheberrechte bleiben von der Nutzung in Mushpits unberührt. Mushpits erhält aber die Nutzungsrechte - siehe

    Deed - Attribution 4.0 International - Creative Commons


    Webportal fänd' ich auch gut :)

    Hallo zusammen,


    ich versuche hier mal die Fragezeichen aufzulösen:


    "Mein erster Wunsch wäre, dass auch die Zeit aus den Bildern übernommen wird."
    -> Sollte bereits so sein ;)


    "Und der zweite Wunsch, dass das hinzufügen weiterer Bilder flüssiger funktioniert bzw. nicht limitiert ist. Denn manchmal will ich Mikrobilder nachtragen und dann hab ich manchmal die Möglichkeit nicht. Bin mir nicht sicher, ob die Anzahl der Bilder limitiert ist oder es ein Bug ist."
    -> In Version 2.0.0 war es limitiert auf 6 Bilder, nun in 2.0.1 sind es 9. Die Idee mit den 6 Bildern war: ein Foto von oben, eins von unten, eins von der Seite, Schnittbild, Habitat und Mikroskopie. Wir hoffen, dass die meisten jetzt mit den 9 Bildern zurechtkommen - müssen aufpassen, dass die Kosten im vertretbaren Rahmen bleiben...


    "beim Huntingfaktor bin ich aber oft anderer Meinung ;)"
    -> Nun, ein Thema mit Reibungspotenzial :) Der Ansatz hier: wir geben über den Faktor exakt die erfassten Daten wieder. Wenn es also viele Funde einer bestimmten Spezies bei einer bestimmten Niederschlagsmenge der letzten 10 Tage ausgehend vom Funddatum gibt und gerade am Standort ähnliche Bedingungen herrschen, wird der Faktor entsprechend hoch sein. Natürlich werden gleichzeitig auch die anderen Werte wie Temperatur usw. berücksichtigt. Das Problem mit dem globalen/großen "Hunting Faktor" ist, dass dieser Spezies unabhänig ermittelt wird und dementsprechend die Daten mehrerer Spezies zusammen in einen Topf wirft. Genauer und aussagekräftiger sind die Faktoren, die bei den einzelnen Arten in Form der eingefärbten Pilz-Symbole ausgewiesen werden. Letztlich basieren die aber auch nur auf den bisher erfassten Daten...


    "Was ich mir wünschen würde wäre ein Darkmode, oder finde ich den nicht? Auch das Applogo fande ich auf der alten Version schöner, jetzt wirkt es so ein wenig KI-mässig."
    -> Darkmode ist bereits umgesetzt, kann aber noch nicht in den Einstellungen ausgewählt werden. Stattdessen wird die Systemeinstellung verwendet - wenn der Darkmode auf dem Smartphone global aktiviert ist, wird auch die App im Darkmode dargestellt. Das Logo wurde nicht wirklich geändert, kann aber nachvollziehen, dass das anders wirkt ohne den blauen Hintergrund.


    "mir wird die Antwort gezeigt und dann soll ich die passende Frage auswählen, ist das gewollt?"
    -> Ja. Wir haben zu jeder Frage des PSV Prüfungskatalogs eine Antwort hinterlegt. Per Zufall wird eine bestimmte Antwort/Frage-Kombination ausgewählt und dann aus dem Katalog benachbarte Fragen ermittelt und zusätzlich zur Auswahl angeboten. Rückwärtsquiz. Herausfordernd hierbei ist auch, dass die Antworten nicht zu viel über die richtige Frage verraten dürfen. Deshalb sind die teilweise auch so merkwürdig formuliert, wie z.B. "der erstgenannte Pilz" usw.


    "...ist ja eigentlich jede Frage passen, wäre das dann so auch in der App oder habe ich hier quasi einen "Glückstreffer" gelandet?"
    -> Beim aktuellen Ansatz ist das manchmal leider so, ja.


    "Eine Möglichkeit die Reihenfolge der Bilder zu verändern, am besten durch einfaches Verschieben, wäre schön. In erster Linie geht es dabei um das Hauptanzeigebild."
    -> Bereits funktionsfähig in der App. Einfach länger auf das Bild tippen und halten und dann nach links oder rechts verschieben. Allerdings ist es ungünstig, dass sich die Bilder in einer scrollbaren Liste befinden. Vermutlich werden wir es künftig so machen, dass die kleinen Vorschaubilder in drei Spalten und Zeilen organisiert werden und alle gleichzeitig sichtbar sind (deshalb auch 6 oder 9 Bilder ;-))


    "z. B. "Schleimpilze" oder ggf. auch "Flechten"(?) und vielleicht "kein Lebewesen""
    -> Schleimpilze sind in der Tat bisher nicht im Fokus gewesen, stehen bei uns aber nun relativ weit oben auf der Prio-Liste. Was die Flechten betrifft: die sollten bereits im Reich der Pilze enthalten sein.


    Noch ein Hinweis: wir haben festgestellt, dass die App bei etwa 10% der Nutzer bei bestimmten Aktionen gelegentlich abstürzt. Wir wissen bereits um die Ursachen und werden diese natürlich beheben. Allerdings wollen wir noch einige Tage beobachten, um nicht zu oft updaten zu müssen.



    LG
    Andreas

    Hallo Oliver,


    habe das nochmal überprüft: die roten Linien werden aktuell auch auf Deiner eigenen Karte im Profil angezeigt - die sollten wie gesagt eigentlich nur bei den Touren dargestellt werden. Wird entfernt mit dem Update - danke!


    "Eigentlich werden die GPS-Koordinaten aber ja automatisch von der Kamera-App erfasst und in den Metadaten der Bilddatei gespeichert"

    --> die EXIF/GPS-Daten aus den Bildern werden ausgelesen und berücksichtigt, aber der dringend aufzulösende Bug überschreibt diese am Fund: erst wird der Standort aus dem Bild verwendet, dann aber dummerweise überschrieben mit dem aktuellen Standort... Das ist gerade das schwerwiegendste Fehlverhalten in der App aus meiner Sicht. Wird beseitigt mit dem Update.


    LG

    Andreas

    Hallo zusammen,


    mal an alle, die sich über den "unreifen" Zustand der App wundern: wir MUSSTEN spätestens 30.09. die neue Version veröffentlichen, da ein bestimmter Cloud-Service zu diesem Zeitpunkt abgeschaltet wurde. Da die App massiv darauf ausgerichtet war, mussten wir die meisten Teile neu implementieren. Wir nutzten die "Chance", um nach den ersten User-Erfahrungen und Feedbacks diese entsprechend zu berücksichtigen. Hinweis: ich mache das Stand heute praktisch alleine...und in meiner Freizeit - verzeiht mir dementsprechend bitte den holprigen Start.


    Nun sind natürlich noch einige Bugs enthalten, die in der alten Version nicht vorhanden waren. Spätestens nächste Woche wird es ein Update geben, das die gröbsten Fehler beheben wird, z.B. ungewolltes Überschreiben des Standorts und Zeitpunkts, Übersetzungen, die Bildrotation, Scrollverhalten...


    Was die Inhalte der Trainings betrifft: die Antworten zu dem PSVQuest habe ich selbst nach bestem Wissen und Gewissen zusammengetragen. Sicherlich ist nicht alles korrekt. Wenn jemand Interesse hat die Fragen/Antworten zu überarbeiten wäre ich sehr dankbar... Mycognito arbeitet mit den in der App eingetragenen Funden und baut darauf, dass die Bestimmungen an den Funden korrekt sind. Die Idee ist langfristig, dass dadurch auch umfangreicher "angezweifelt" wird (auch wenn das aktuell noch nicht möglich ist).


    Ich hoffe auf euer Verständnis!


    Wünsche, Anträge, Feedback, Fehler usw. gerne direkt an "info@mushpits.com"...



    LG

    Andreas


    PS: die roten Linien werden auf der Karte nur bei einer automatisch zusammengefassten Tour dargestellt und illustrieren die Reihenfolge der Funde basierend auf dem Fundzeitpunkt.


    Nachtrag zu "Ich habe auch den Fehler, dass nach dem großmachen eines Fotos ich nicht mehr zurückkomme. Ich muss dann jedes Mal die App schließen und neu öffnen." --> versuch bitte mal, ob ein simpler Tap auf das Bild wieder schließt