Wahnsinn diese Mengen Karim😳. Aber nimm dir die Worte der Vorredner zu Herzen. Deine gezeigte Ausbeute von 2 Tagen sammeln die meisten hier in einer ganzen Saison nicht. Also ich jedenfalls nicht 😉. Zumal meiner Erfahrung nach getrocknete Pilze nach 2 Jahren spätestens eh nicht mehr so der Hit sind und gefrorene beginnen nach 6 Monaten Geschmack einzubüßen. Besonders Röhrlinge wie Steinpilze, Maronen etc.
Beiträge von Kölschhamburger Jung
-
-
Moin zusammen,
5 Tage ist es seit dem letzten Waldspaziergang her; so fasste ich auf dem Weg nach Münster zu meinem Sohn um ein gemeinsames Wochenende zu verbringen den Entschluss mal nach dem Rechten in meinem Geheimwald zu schauen. Was soll ich sagen; anscheinend stehen die Steinpilze in den Startlöchern und sobald der Regen die nächsten Tage durch ist könnte es eine Schwemme geben. Eine handvoll knackige sehr junge Exemplare konnte ich finden. Zudem viele ringlose Butterpilze und Sandröhrlinge die grundsätzlich stehenbleiben. Reizker bald handtellergroß und einige wenige Täublinge gabs auch.
Der Tau in den Nächten und der seit Tagen eingeschlafene Wind machen es möglich. Kalt war’s die letzten Nächte zwar auch aber im Wald kam kein Frost am Boden an.
Ein paar wenige schöne Bilder möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten😉
-
Willkommen im Forum wünscht der Düsseldorfbremer Jung (stimmt wirklich).
Wir werden uns hervorragend verstehen.

Jetzt wird‘s lustig; lebenslang Grün-Weiß ❤️
-
Hallo
gefragte Pilz ist keine Mumie , ist Reif und frisch
LG
Ne, frisch ist der nicht mehr 😉
-
Alles anzeigen
Hallo und herzlich Willkommen, Konstantin!
Ich hatte zuerst deinen Beitrag im Zeckenschutz-Thread gelesen und bei: "dieses Jahr trocken, deshalb noch keine Zecken" gedacht: Oh, dann wohl auch keine Pilze. Das scheint dann ja gepasst zu haben

Dann wünsche ich dir bald feuchteres Wetter und mehr Pilze.
Beste Grüße
Sabine
P.S.: Bei uns gab es letzte Nacht den ersten Nachtfrost

Mitte/Ende Juli bis Anfang August war es hier in Hamburg und südlich wohl ganz ok mit Wachstum; da war ich aber 3 Wochen im Urlaub😁. Seitdem Kaum Niederschlag und sehr sehr häufig Nord oder Ostwind mit den entsprechenden Folgen. Funde bisher: 2 x Krause Glucke, 3 Steinpilze (madenfrei), ein schönes Pfifferlingsnest in der Nähe eines eher feuchten NSG, 3 Butterpilze (einfloss) 1 x Anhängselröhrling (nicht näher bestimmt) und paar Reizker. Das ist die Ausbeute aus ca. 70km Waldstrecke. Mittlerweile viel Knollis und ab und an was an Birke 😉. Naja, ab Samstag gibt’s auch hier oben endlich langersehnten ergiebigeren Regen. Könnte ab nächste Woche tatsächlich pilzig werden für 2 oder 3 Wochen😍.
Bodenfrost gab es hier sobald man aus Hamburg rauskommt auch das zweite Mal in Folge 🧐
-
Wie halte ich es:
Wanderschuhe je nach Wetterbedingungen höher oder flacher ausfallend und Hose (Normale Jeans) in die Wandersocken. Bisschen Antbrumm auf Schuhe sowie Hose und los geht’s.
Je nach Witterung 1 bis 2 Zeckenbisse im Jahr; ich drehe die dann raus und sollte etwas steckenbleiben schneide ich den Rest mit sterilisiertem Skalpell raus. Wunddesinfektion drauf und Pflaster drüber. FSME ist hier im Norden nicht so das große Thema; Richtung Südosten (Celle, Uelzen) sieht das anders aus. Generell scheint es dort in den Wäldern so oder so mehr Zecken zu geben. Diese Jahr war es sehr trocken hier in meiner Region; Ergo keine Zecke bisher 🙏
-
Moin aus Hamburg,
ich Konstantin 46 Jahre jung lese schon viele Jahre mit und habe mich schlussendlich dazu entschieden ein Konto zu eröffnen. Warum lese ich bereits Jahre mit und möchte erst jetzt etwas aktiver werden? Nun, meine Leidenschaft für Pilze entstand wohl schon in der Kindheit bei Pilzwanderungen mit meinen Eltern; doch habe ich diese über bald 3 Jahrzehnte verloren. Es gibt ja noch andere Hobbys und der Tag hat nur 24 Stunden. Seit nun 7 oder 8 Jahren treibe ich mein Unwesen in den Wäldern zwischen Rosengarten südlich von Hamburg und Soltau. Die letzten 8 Wochen ist dies jedoch sehr ernüchternd; ok so blieb mehr Zeit für Golf 😂.
Lernen konnte ich hier als stiller Mitleser bereits viel; vielen Dank an die ganzen „Sachverständigen“ (also die mit Sachverstand) die ihr Wissen hier so zahlreich teilen❤️. Ich hoffe wenigstens in Form ein paar schöner, vielleicht auch seltenerer Fundbilder das ein oder Andere zurückgeben zu können.
