Beiträge von durnik

    Jeden Dienstag hält bei uns der "Backe-Backe-Kuchen" Bäcker im kleinen Dorf am Wäldchen. Meist bin ich zu früh und lauf ein wenig an dessen Rand herum. Gerade jetzt gibt es natürlich jede Menge Pilze, und einen ganzen Teil davon kenn ich nicht und will sie gern bestimmen. Heute gab es diese hier: (3&4 kenn ich eigentlich, 1&2 sagt mir aber nix)


    1) ein kahler Krempling ist das nicht....


    2) sagt mir nix, Huthaut ist abziehbar


    3) ein Panterpilz


    4) ne Herbstlorchel

    moin moin,

    bin wieder mal dabei mein Pilzwissen zu erweitern bzw zu festigen. Und nehm immer mal wieder Pilze beim sammeln mit, die ich bestimmen will.

    Im Anhang 2 Exemplare von denen ich denke, dass es der blaue Täuschling und der grubige Wurzelrübling sind. Oder? Bei letzterem hab ich so AdHoc nix gefunden, was verwechselbar wäre. Nehmt ihr ihn ab und zu mit in die Mischpilzpfanne?

    Ja. Das sind die Pilze die abgeschnitten auf dem Boden rumliegen, nachdem sich an sonnigen Tage die Flut der Städter aus dem Wald zurück gezogen hat. "Mama, Mama ist das essbar. Igitt rot blau, schmeiss weg! Schau so, sieht ein Steinpilz aus. Fest und läuft nicht blau an ... höchsten rosa." Hrhr.

    Hallo zusammen,

    Ich hab folgenden Pilz gestern im Wald fotografiert. Wollt ihn nich zerstören, daher nur das eine Foto. Was ist das? (Seh ich hier das erste Mal)


    Danke