Beiträge von Divinely

    Moin,

    gestern am Fichtenwaldrand in Dänemark genau neben einem Straßengraben ins Auge gesprungen. Konnte ich nicht stehen lassen. Leider waren keine weiteren in Sichtweite. Größte Exemplar, was ich bisher fand. Fleisch noch schön fest & Röhren weiß.

    Schönen Tag noch!

    Hallo, habe ich in einem Buchenwald gefunden. Ist eigentlich eine Sichere Nummer oder?


    wie kann ich diesen Pilz am besten zubereiten? Ist er nur zum trocknen geeignet oder auch zum anbraten? Hat jemand Erfahrungen? Kann man auch im Backofen trocknen? Wie ist da die Vorgehensweise?

    Freundliche Grüße

    das bedeutet, dass die „Täublingsregel“ Schwachsinn ist? Oder ist diese Art eine Ausnahme der Regel?

    Moin, danke euch für die Bestätigung!


    Der Stiel ist sehr brüchig & knackt beim Bruch. Die Lamellen sind zwar brüchig, aber ehrlich gesagt eher weniger, fast schon flexibel. Desweiteren habe ich nachdem ich mir sicher war eine Geschmacksprobe durchgeführt. -> anfangs unauffällig, nach längerem kauen leicht scharfer Geschmack, also ungenießbar oder giftig. Ist es möglich somit einzugrenzen, um was für einen Täubling es sich handeln könnte? Er stand übrigens alleine auf Rasen.

    sind grundsätzlich die ersten 3 Pilze essbar?

    Hallo Div., google doch mal und dann sag mal wie du sie bewertest. Du willst ja auch bisschen was dabei lernen, gelle. Dann diskutieren wir ein bisschen über den Speisewert.

    also der Flaschenstäubling ist wohl sogar roh essbar, wenn er noch weiß ist innen.


    die Ziegenlippe & die Filzröhrlinge/Rotfussröhrlinge wohl auch. Aber wie sieht es mit dem Speisewert der 3 Arten aus?

    Hallo, ich bin ganz neu in der Welt der Pilze & würde euch gerne um Rat bitten. Ich habe bereits versucht die Pilze zu bestimmen, würde aber gerne Sachkundige Hilfe in Anspruch nehmen :) wäre ebenfalls nett, wenn ihr dazuschreiben könntet, ob essbar oder nicht. :)

    Vielen Dank im Voraus!


    1. Flaschenstäubling?


    2. Ziegenlippe?

    3. Rotfussröhrling?

    4. ??????? (Wuchs an Totholz, hat Poren?!)


    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt! Danke:giggle: