Beiträge von Adi Meyer

    Guten Tag

    Habe heute einen Rundgang im Maiengrünwald Hägglingen CH 550m gemacht und wieder einige mir unsicher bekannte oder unklare Pilze gefunden.

    Besten Dank für Eure Hinweise


    Mit freundlichen Grüssen

    Adrian


    1) Grosser Schirmling mit Stacheln: Kegelschuppiger Stachelschirmling oder Igelschirmling, Igelstachelschirmling?

    2) Tintling: Morgen-Tintling? Coprinellus ephemerus? oder Graugelber Tintling ? Er wuchs ganz alleine auf Totholz, hatte einen recht langen weissen Stiel



    3) Tintling: Einzelner kleiner Pilze beschuppter Hut, fast schwarze Lamellen: Kleinsporiger Scheibchentintling?

    4) Tintling: Einzelner Pilz mit langem weissen Stiel und dunkelbraunem halbkugeligen Hut (4cm) sehr dunkle Lamellen

    Brauner Kohlentintling?

    5) Feuerschwamm > wahrscheinlich Eichenfeuerschwamm Fomitiporia robusta auf altem faulem Stamm mehrere grosse harte Pilze

    6) Gallertiger oranger Pilz: Klebriger Hörnling?

    7) Kammkoralle


    Guten Tag

    Diese dunkelbraunen mittelgrossen weiss stieligen Pilze habe ich im Maiengrünwald entdeckt. Zuerst dachte ich an Rüblinge, der weisse kräftige Stiel lässt mich auch an Ritterlinge denken. Die freien Lamellen sind sehr eng . Die Hüte halbkugelig, dann aber offenbar ausbreitend, wie bei Rüblingen. Der Geruch war , soweit ich mich erinnere, unauffällig. Leider habe ich nicht geschaut, ob der Stiel brüchig ist, ich habe kurz auch an einen Täubling gedacht!

    Wer weis Rat? Besten Dank für Hinweise!


    Gruss von Adrian

    Übung macht den Meister!

    Ich bleibe dran!

    Ich versuche stetig meine Fake News zu korrigieren! Im Gegensatz zum Mann in Übersee (Trump)!
    Bin immer wieder froh über eure tollen Bestimmungshilfen!

    tolles Forum!

    Adrian

    Hab mit dem Spruch keine Probleme!

    Guten Tag Mausmann

    Da ist mir ein Schreibfehler unterlaufen, ich meinte den Goldsamthäubling Conocybe Aura, welcher für mich doch auch sehr ähnlich aussieht, wie der Gold-Mistpilz


    Grüsse

    von Adrian

    An Pablo

    Gibt es wirklich Karbol Engerlinge, welche nicht nach Chemie stinken? Bis heute bin ich davon ausgegangen, dass es den widerlichen Geruch für eine Bestimmung oder Unterscheidung braucht! Auch die gelbe Stielbasis sollte doch typisch sein, so steht es jedenfalls in den Büchern!

    An Thomas

    Zuerst musste ich auch mit dem Geruch üben, wenn ich jeweils etwas vom Hut entferne, riecht es für mich doch wieder stärker nach Chemie! Unverkennbar chemisch!

    Guten Tag Klaas

    Das Foto habe ich heute Abend gemacht, das Pilzchen habe ich aber am Nachmittag um 14Uhr vom vermoosten feuchten altem Kirschholzhaufen entnommen. Ich hatte das Pilzchen also während etwa 5h in einem kleinen verschlossenen Plastikröhrchen, es hatte sicher etwas an Feuchtigkeit verloren und ist etwas geschrumpft.

    Grüsse von

    Adrian

    Guten Tag

    Diese sehr kleinen hellbräunlichen Pilzchen ( = Helmlinge?) wachsen auf unserem Holzhaufen und werden auch nach einer Woche nicht grösser, die grössten Hüte sind gerade einmal 10mm im ø, die halbkugeligen kleinsten 2-3mm!! Die weitblättrigen weissen Lamellen sind durch die dünnen Hüte sichtbar. Die Stiele sind nur etwa 1mm dick! Die jungen Pilzchen sind halbkugelig, die alten ausbreitend. Das Sporenbilder sind leider unscharf! Auch nach längerem Suchen kann ich sie nicht zuordnen!


    Besten Dank für Hinweise


    Adrian

    Guten Tag

    Diese gelben Pilze wachsen zur Zeit entlang von landwirtschaftlichen Flächen in Dottikon 420m CH. Jung sind sie gelb und halbkugelig mit weissem faserigem Stiel, hellgelben Lamellen, alt werden sie braun, der Hut ausbreitend, die Lamellen bräunlich, der Stiel ist immer noch weiss. Vieles spricht auch für den Gold-Mistpilz, welcher auch auf gut gedüngten Flächen wächst. Ich kann mich nicht zwischen dem Gold-Samtfusshäubling und dem Gold-Mistpilz entscheiden!

    Wer weis Rat? Besten Dank für Ratschläge

    Ps die Sporen waren im Mikroskop etwas gelblich und oval.

    Adrian

    Hallo Pablo

    Wie wäre es mit Safranstieligen Wasserköpfen Cortinarius safranopes? Die Merkmale könnten stimmen, oder lassen diese Pilze sich nur mit dem Mikroskop näher bestimmen?


    Gruss

    Adrian

    Guten Tag

    Diese alte Pilzegruppe befand sich unweit von Orangen Hautköpfen im Maiengrünwald Hägglingen 550m CH, sind es einfach alte Orange Hautköpfe? Ich denke es sind schon Cortinarius Pilze, aber welche?

    Besten Dank für Hinweise


    Adrian

    Guten Tag

    Bin heute im Maiengrünwald Hägglingen CH 550m unterwegs gewesen und habe einige unklare Pilze entdeckt.

    Besten Dank für Hinweise


    Mit freundlichen Grüssen

    Adrian


    1) Gelber Pilz mit üblem Geruch, Hüte 3-6cmø, weite Lamellen ?


    2) Braunroter Pilz Hut 3-6cm mit auffälligen fast orangen Lamellen


    3) Hellbeige oder bräunliche Pilzchen auf Totholz mit langem verwurzeltem Stiel, Hüte teilweise gebuckelt, ein

    Zerbrechlicher Fadenhelmling?



    4) Sehr kleine Hemlinge auf vermoostem Kirschholztotholz, Hüte ø<1cm, Stiele um 1.5cm lang

    5) Trompetenschnitzlinge unter Birke im Garten

    Guten Tag

    Kann es sich hierbei um den Kerbrandigen Becherling Tarzetta cupularis handeln?

    Fundort in unserem Garten in Hägglingen CH 520m neben dem Komposthaufen

    Mit freundlichen Grüssen

    Adrian


    Besten Dank für eure Antworten

    Ich werde das Wachstum dieser Pilze auf unserem Holzhaufen weiter verfolgen, zur Zeit sind sie wirklich Minipilzchen! Kann es auch sein, dass die Grösse vom Substrat abhängt? Das moosüberwachsene Holz stammt von einem alten Kirschbaum!

    Grüsse aus der Schweiz

    Adrian

    Guten Tag

    Ist es möglich, dass Trompetenschnitzlinge sehr klein sein können? In unserem Garten hat es auf einem alten moosüberwachsenen Holzhaufen kleinste Pilzchen, welche eigentlich aussehen wie Gemeine Trompetenschnitzlinge, die Hüte sind unter 1cm im ø, die Stiele haben einen angedeuteten Ring. Die Pilze sind nicht länger als 1.5cm!

    Besten Dank für Hinweise


    Adrian

    Guten Tag

    Habe heute im Garten gearbeitet und 2 kleine Pilzchen entdeckt!
    Besten Dank für hinweise


    Adrian


    1) Zerbrechlicher Fadenhelmling, Faden-Helmling Mycena filopes stark wurzelnd, hohler dünner Stiel, ohne Milch, 10cm lang, neutraler Geruch, auf Totholz, könnte meine Bestimmung zutreffen?

    2) Sehr kleine weisse Pilzchen, Hut <1cm Stiel 2-3cm, Basis haarig, Lamellen weitblättrig, könnten es Weitblättrige Scheinhelmlinge oder Rasenscheinhelmling sein?

    Guten Tag

    Lassen sich diese Cortinarius Pilze noch näher bestimmen? Sie wuchsen anfangs Oktober in einem moosreichen feuchten Bergwald in Laax GR auf 1000m ü.m.. Sie haben braune ausgebuchtete entferntstehende Lamellen, ausgebreitete niedergedrückte flache Hüte, die unbedingten Stiele sind faserig.


    Besten Dank für Hinweise


    Adrian


    Guten Abend

    Habe mich am Wochenende im Wald von Hägglingen mit Engerlinge beschäftigt. Folgende habe ich gefunden und versucht zu bestimmen. Habe aber noch einige Fragen dazu!


    1) Karbol-Egerling

    Bei diesem Pilz fand ich die typischen gelben, leicht knolligen Stielbasen, auch die Schnittflächen der jungen bereits recht grossen weissen kugeligen Pilze wurden gelblich. Ist dies wirklich arttypisch? Bei den alten Pilzen direkt daneben waren die Hüte ausbreitend und etwas rotfleckig. Beim Karbolgeruch war ich unsicher (= habe eine schlechte Nase). Ich denke die Bestimmung sollte aber stimmen, was meint ihr? Ist es auch möglich, dass Karbol-Egerlinge in direkter Nachbarschaft von Anis-Egerlingen wachsen?

    2) Anis-Egerlinge: Diese Pilze rochen deutlich nach Anis. Die jungen Pilze waren auch kugelig von ähnlicher Grösse, die Stielbasen jedoch weiss, die Hutschnittflächen wurden nach kurzer Zeit weniger gelbend, man sah jedoch auch wenig gelb, die alten Pilze rochen deutlich nach Anis, die Hüte waren fast gleich gefärbt wie beim Karbol-Egerling. Die Stielbasen waren deutlich knolliger, teilweise auch schrägknollig, aber weiss ohne gelb!


    3) Bei diesen Engerlinge war ich unsicher

    Hier denke ich an Anis-Egerlinge, was mich etwas stört war die deutliche Gelbverfärbung an der Schnittfläche nach kurzer Zeit. Die knollige Basis könnte doch passen auch der Geruch war eher nach Anis.

    4) Dieser Pilz könnte auch ein Anis-Egerling sein, was mich störte, war die gelbliche schuppige Hutfärbung. Er roch auch nach Anis. Der Stiel war nicht gelb an der Basis.


    Was denkt ihr über die Gelbverfärbung in der Schnittfläche? Der Anis-Egerling zeigt ja auch eine Gelbverfärbung nach Druck!


    Besten Dank für Hinweise


    Adrian

    Hallo Schupfnudel

    Daran habe ich auch zuerst gedacht, habe aber keine Ringe an den Stielen gefunden! Kann es trotzdem sein? Sind es alle alte Pilze ohne Ringe?


    Gruss

    Adrian

    Guten Tag

    Dies Pilze wachsen in unserem Garten in einem Blumenbeet, sind es Rüblinge, z.B. Gemeines Breitblatt Megacollybia platyphylla ? Sie riechen pilzig, die Hüte haben einen ø von 3-5cm, Stiele ohne Ring und faserig

    besten Dank für Hinweise


    Adrian


    Guten Tag

    Heute im Garten in Hägglingen CH 520m entdeckt, ein sehr kleiner ganz weisser Helmling Stiel 2mm dick, 25mm lang, Hut 13mm ø.

    Kann es ein Zarter Helmling oder ein Milchweisser Helmling sein?

    Besten Dank für Hinweise


    Adrian


    an der Blattlaus erkennt man wie klein der Pilz war !