Beiträge von Adi Meyer

    Besten Dank Uwe

    Die vermeintlichen gelben Orangen Becherling Pilze wuchsen neben einem Waldweg, es waren sehr viele in einem Bereich von über 1m, sie waren auch für mich für Aleuria aurantia zu gelb, aber ich wusste nichts besseres. Hier noch weitere Fotos der Gruppe von Prächtigen Wurzelbecherlingen

    Dank und Gruss von

    Adrian

    Guten Tag

    Benjamin

    Besten Dank für deine tollen Bestimmungshinweise

    In den Wäldern rund um Laax sind mehrheitlich Nadelbäume vorhanden, an den Waldrändern und selten in den Wäldern hat es vereinzelt Laubbäume, an den Lachsreizker habe ich auch gedacht, aber die Milch sollte doch fast rot und nicht nur orange sein, oder liege ich da falsch?

    An Malone

    Die Pilze wuchsen mitten in einer Kuhwiese, deutlich über 200m vom Waldrand entfernt, es hatte auch Kuhmist auf der Alpwiese. Ich dachte sofort an Wiesenchampignons, als ich aber die die Hutstrukturen sah wurde ich unsicher. Sind die Flecken auf den Hüten nur infolge Trockenheit entstanden? Dass die Lamellen bei alten Pilzen dunkel bis schwarz werden war mir auch bekannt.

    Gruss

    Adrian

    Guten Abend zum Teil 2

    Hier einige weitere Pilze von Laax, bei diesen habe ich teilweise grössere Fragezeichen bei der Diagnose. Ich bin dankbar für Eure Ratschläge!

    Gruss Adrian Meyer

    1) Buchenmilchling? wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob dort überhaupt Buchen waren! Die Farben und die weisse Milch könnten dafür sprechen.

    2) Auf eine Rinderwiese auf 1300m wuchsen diese alten trockenen Egerlinge, die Hutmusterung verwirrt mich, die Lamellen waren nicht rosa wie bei Wiesenchampignons

    3) Habichtspilze

    4) Fichtenreizker

    5) Oben Stachelbeer-Täublinge, Geschmacksprobe war scharf und der Stiel rötlich, unten die kleinen gebuckelten blauen Pilzchen (Hut nur <2cm) sind mir unklar!

    6) Safran-Riesenschirmling

    7) Alter Flaschenstäubling

    8) Orange Becherlinge, welche jedoch eher gelb sind

    9) Bärtige Ritterlinge ?


    10) Spitzschuppiger Stachelschirmling

    11) Wollschwamm Lactarius velereus? recht grosse Pilze

    12) Brandige Ritterlinge ??

    13) Fichtenporlinge oder Rotrandporlinge

    14) Cortinarius Art, welche?

    15) Unklar

    16) Echter Reizker

    17) Semmelstoppelpilz

    18) Flacher Lackporling

    19) Grosse gelb beringte Pilze = unklar

    20) Schopftintlinge, von denen hatte es bis auf 1600m immer wieder kleinere Gruppen

    21) Diese weissen Lamellenpilze kann ich nicht zuordnen, sie waren recht gross

    Guten Abend

    Vielleicht fragt ihr Euch, was alles so wächst in den höheren Lagen in den Bergen, das habe ich mich selber letzte Woche als ich in Laax GR CH war auch gefragt. Ich habe an mehreren Tagen verschiedene Nadelwälder und auch Mischwälder im Gebiet Laax Murschetg auf einer Höhe von 1000 bis 1600 ü.M. auf Pilze abgesucht, der Boden ist dieser Region kalkhaltig. Neben einigen guten Speisepilzen wuchsen natürlich auch einige giftige und ungeniessbare, bei einigen konnte ich keine Diagnose finden. Ich habe versucht sie zu bestimmen, für Korrekturen oder Hinweise bin ich dankbar. Hier eine Auswahl von einigen Pilzen von Laax. 1.Teil:

    Gruss aus der Schweiz

    Adrian Meyer


    1) Auf 1620m am Waldrand eine Gruppe von alten Steinpilzen

    2) Fliegenpilze hatte es in grosser Zahl und allen Stadien

    3) Goldstielige Leistlinge, stellenweise wuchsen sie in grossen Gruppen am Wegrand


    4) Gelber Knollenblätterpilz

    5) Eierschwämme, waren leider nur selten anzutreffen

    6) Ab und zu ein Kuhmaul, Grosser Schmierling, ein alter Pilz

    7) Körnchenröhrling

    8) Steife Koralle

    9) Rötender Erdstern

    10) Halskragenerdstern

    11) Kirschroter Saftling

    12) Parasole

    13) Blauer Schleimfuss

    Hallo Stefan

    Wie meinst du das mit den Steinfliegen?

    Steinfliegen leben als Adult oder als Larven vorwiegend im oder am Wasser und die adulten Tiere leben soviel ich davon verstehe nicht auf Pilzen. Hier ein Foto aus meiner Insektensammlung von einer adulten Steinfliege.

    Gruss


    Adrian Meyer


    Guten Tag

    Letzte Woche war ich in Laax GR CH und suchte wie viele andere zur Zeit auch nach Steinpilzen. Dass Fliegenpilze dafür als Zeigerpilze dienen, kennt sicher jeder von Euch. Im Bergwald von Laax schaue ich schon seit 20 Jahren nach Pilzen, aber so nahe zusammen habe ich sie an 2 Standorten noch nie zu Gesicht bekommen - wie aus dem Lehrbuch! Das machte wirklich Freude, obwohl die Pilze alt und "vermadet" waren! Für ein Foto waren sie doch noch willkommen.

    Gruss

    Adrian Meyer


    Innige Umarmung!

    Pilzwettbewerb: Wer wächst grösser oder schöner?

    Guten Tag

    Letzte Woche war ich in Laax GR CH und suchte in den Wäldern, wie jedes Jahr, nach Pilzen. Ich fand neben vielen Anderen folgende 3 Pilze, alle in einer Höhe von etwa 1300m ü.M., welche ich zumindest im Schweizer Mittelland nie finde. Mich haben die seltenen Funde sehr erfreut, obwohl sie giftig oder ungeniessbar sind! Es ist immer wieder erstaunlich was uns die Natur bietet.

    1) Bischofmütze Gyromitra Infula altes Exemplar mit dem Mitra-ähnlichen Hut

    junges Exemplar 1m daneben

    2) Scharfer Korkstacheling oder auch Blutender Korkstacheling Hydnellum peckii, mit denkt sichtbaren roten Guttationstropfen, links 2 junge Pilze, rechts ist ein alter fast schwarzer trockener Pilz erkennbar. Der farbige Pilz sieht fast wie ein Dessert vom Bäcker aus!

    3) Ein Tintenfischpilz, leider kann ich Euch den gruusigen Geruch nicht übermitteln, aber beschreiben. Der Pilz stinkt wirklich nach Kadaver! Die Farbe ist aussergewöhnlich, an ungefähr gleicher Stelle auf 1300m habe ich ihn auch schon vor 2 Jahren entdeckt. Für mich ist er jeweils ein fotografisches Highlight!


    Grüsse aus der Schweiz


    Adrian Meyer

    Hallo an alle

    In Europa herrscht Krieg, in der Ukraine sterben täglich Menschen, in Europa leiden die Leute unter der Inflation, steigenden Energiekosten, steigenden Gesundheitskosten (zumindest in der CH) und ihr regt Euch über Schreibfehler auf! Die Forumstexte sind doch nur einfache Fragen, alle sollen sie doch stellen können. Ein Forum lebt doch von der Tatsache, dass es auf jeden Gebiet Experten gibt, die gerne Auskunft erteilen und Anfänger, welche ohne Angst einfach Fragen stellen können und auch dürfen! Ohne Anfänger wären die Experten auch keine Experten mehr! Die Gesellschaft setzt sich doch zum Glück aller aus sehr unterschiedlichen Leuten zusammen! Wichtig ist doch auch einfach die gemeinsame Freude an den Pilzen, ob man Anfänger ist oder ein Experte!

    Ein toleranter Gruss aus der CH


    Adrian

    Guten Tag

    Besten Dank für Eure interessanten Hinweise, man lernt bei Euch immer wieder etwas, toll!

    An die vielen möglichen Farbvarianten muss man sich erst einmal herantasten. Bei Nr. 8, dem Holzritterling, habe ich schon deutlich rötere Pilze gefunden, insbesondere die gelben Stiele haben mich in die Irre geführt. Der Aniszähling Nr.10 riecht tatsächlich nach Anis! Was man bei den vermeintlichen Anis-Champignons Nr.18 nicht sagen kann, sie sahen aus wie Anis Egerlinge, rochen aber nicht nach Anis! Kann dies sein? Oder sind es einfach andere Egerlinge? Die Stielbasis war jedenfalls nicht gelblich und sie rochen auch nicht chemisch nach Karbol! Was für eine Champignonart könnte es denn noch sein?

    Den Xerula radiculata Nr 24 habe ich am Wochenende erneut 2x im gleichen Wald an verschiedenen Stellen gesehen, offenbar hat er zur Zeit gute Voraussetzungen.

    Bei Nr. 20, dem Helmling??!!, wäre ich noch froh um eure Meinung.


    Was mich gestern besonders gefreut hat, waren schöne Goldröhrlinge



    freundliche Grüsse

    und besten Dank für Antworten


    Adrian Meyer

    Guten Tag

    Ich zeige Euch einige Bilder von entdeckten Pilzen bei meinem Rundgang im Maiengrün Hägglingen CH. Zur Zeit ist findet man auch bei uns tolle Pilze! Ich suche nicht nur essbare Pilze zum Kochen und Fotografieren, mich interessieren eigentlich alle Pilze! Bei einigen Pilzen bin ich mir aber nicht sicher, besten Dank für eure Hinweise.

    Gruss aus der Schweiz

    Adrian Meyer


    1.Wiesen-Champignons

    2. Gallertiger Zitterzahn, Eispilz, Eiszitterpilz

    3.Maronenröhrling

    4. Igel-Stäubling

    5. Flockenstieliger Hexenröhrling

    6.Braune Leder-Täublinge

    7. Kastanienbraune Stielporlinge

    8. Gattung Flämmlinge , da bin ich nicht ganz sicher bei der Art

    9.Falten-Tintlinge

    10. Geschichteter Zähling

    11. Grauer Scheidenstreifling

    12. Perlpilz

    13. Stockschwämmchen

    14. Rotfussröhrlinge, davon hat es massenweise, viele sind aber schon alt!

    15. Buchenschleimrübling?

    16. Gemeiner Safranschirmling

    17.Grünblättriger Schwefelkopf

    18. Anis-Champignons?, aber sie rochen nicht nach Anis, nur leicht nach Champignons, auch nicht nach Karbol, die Stiele haben auch kein gelb! Welcher Egerling ist es?

    19. Keine Ahnung

    20. Ein Helmling, aber welche?

    21. Unklar

    22. Ein Seitling?

    23. unklar

    24. Ein grosser Schirmling, welcher? Sie waren sicher 25cm hoch, die Hüte um 10cm breit!

    25. Das war meine Beute mit Wiesen-Champignons auf einer Kuhwiese neben dem Wald, beste Qualität!

    Guten Tag

    Habe heute in unserem Garten in Hägglingen CH im hohen Gras diesen kleinen gelblichen Pilz (Hut 2cm) entdeckt. Die braunen Lamellen sind sehr locker entferntstehend und spalten sich gegen den Rand hin auf, der dünne Stiel ist weissgelblich und wurzelnd mit einem kleinen Knölchen. Könnte dies ein Zwergackerling Agrocybe pulsiola sein?


    Besten Dank für eure Hinweise


    Gruss Adrian


    .

    Besten Dank Chris und Ingo


    Da die jungen Pilze wirklich fast weiss sind, denke ich auch eher an die Weissen Ackerlinge, die Frühen Ackerlinge sind jung doch etwas bräunlich.

    Ich habe die gleiche Stelle heute nochmals aufgesucht, die Pilze riechen wirklich nicht stark, nur etwas pilzig. Viele Merkmale sprechen doch für die Weissen Ackerlinge. Heute sahen sie so aus:


    Guten Tag

    Diese Lamellenpilze habe ich vor 3 Tagen auf einem Feld in Hägglingen AG CH 540m über 100m vom Wald entfernt entdeckt, sie wuchsen dort in grösseren Gruppen. Die jungen Pilze sind von oben bis unten leicht gelblich, der fast weisse Stiel faserig, die alten Pilze waren recht gross mit einem ausbreitendem Hut mit braunen Lamellen und auch braunen Sporen, der Geruch war pilzig. Auf den ganz alten Pilzhüten hatte es viele kleine schwarze Flecken. Zuerst habe ich an Schnecklige gedacht, aber die wachsen doch im Wald! Wer kann mir helfen?

    Besten Dank für Eure Hinweise

    Gruss aus der Schweiz


    Adrian Meyer


    junge Pilze

    alter Pilz recht grosser gelber Hut

    ganz alt

    braune Lamellen mit braunen Sporen

    Guten Abend

    Habe diese Woche an einem toten Baum am Wegrand neben einem Bach in Dottikon das Wachstum von Schuppigen Porlingen beobachten können. Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell und effektiv der Pilzstoffwechsel arbeitet. An dieser Stelle wächst schon seit Jahren immer wieder der gleiche Pilz. Die Wetterbedingungen waren auch gut zum wachsen, es war immer wieder etwas regnerisch. Am Montag, den 3.5. sah ich die Pilze zum ersten mal am Stamm, ich benenne sie folgender massen: Eine kleine Gruppe aus 2 Pilzhüten auf der Seite = Fruchtkörper A (=bis 10cm) und an der Stammbasis eine grosse Gruppe = Fruchtkörper B (=bis 18cm)! 3 Tage später, am Donnerstag, waren alle Fruchtkörper bereits riesig, am Freitag, den 7.5. waren die Fruchtkörper bereits bis 36cm breit, am Samstag, den 8.5., fand ich die Pilze noch grösser bis 41cm, aber leider durch Frevler zerstört! Gerne hätte ich das Wachstum weiter verfolgt! Die Fotos zeigen trotzdem ein gewaltiges Wachstum!

    Gruss aus der Schweiz

    Adrian Meyer

    3.Mai Fruchtkörper B bis 18cm

    3.5. Fruchtkörper A bis 10cm

    6.5. Fruchtkörper A bis 20cm

    6.5. Fruchtkörper B bis 32cm

    7.5. Fruchtkörper A bis 27cm

    7.5. Fruchtkörper B bis 36cm

    8.5.Durch Frevler zerstörte Pilze!

    8.5. Fruchtkörper B bis ungefähr 41cm!

    Besten Dank an Wolfgang und Jörg, diese gelben Pilze waren neu für mich! Sie sind offenbar auch essbar. Die Pilze wuchsen unter einer Lärche, wie man ja auch auf den Fotos mit den Nadeln sieht.


    Gruss


    Adrian

    Guten Tag

    Diese Pilzgruppe habe ich heute im Maiengrün Wald 580m unter einem Nadelbaum entdeckt. Die kleinen Pilzchen bis 1cm hatten gelben Hut, Stiel und auch die Lamellen waren gelb. Die grösseren Exemplare (Hut bis 4-5cm) waren hell gelb und hatten auch helle fast weisse Lamellen und auch der Stiel war fast weisslich. Die Lamellen hatten grosse Abstände, also entfernt. Ist es ein Saftling? Welcher?


    Besten Dank

    Adrian


    Junger Pilz dunkelgelb, Hutrand eingerollt

    etwas älter

    Stiel faserig

    alt Hut ausbreitend, hell gelb, Stiel fast weisslich, Lamellen deutlich entfernt

    Hallo

    Besten Dank an alle, dann komme ich bei kleinen Pilzen wirklich nicht um die Sporenanalyse herum, werde dies zukünftig bei fragwürdigen Pilzen mehr versuchen. Das mit den hellen Lamellen und weissem Sporenpullver bei Helmlingen ist ein guter Tip, lässt sich im Wald schnell klären , danke an Glombi und Werner. An Nobi, an Scheibchentintlinge habe ich auch gedacht, sah aber nach einiger Zeit beim Durchblättern meiner Bücher den "Wald vor lauter Bäumen" nicht mehr klar! Schwierige kleine Pilze machen Bestimmungen gerade auch interessant!


    Gruss

    Adrian

    Guten Tag

    Oft habe ich Probleme bei kleinen Pilzen mit der Zuordnung zu den Helmlingen oder zu kleinen Tintlingen. Gibt es einfache, sichere Kriterien bei der Systematik? Oft habe ich das Gefühl, dass die Übergänge beider Pilzfamilien fliessend sein können! Heute habe ich auch wieder ein kleine Gruppe von nur 3 unscheinbaren, deutlich gerieften, kleinen (Hut ø 1.5cm), fast weissen Lamellenpilzen entdeckt . Die Lamellen waren deutlich graubraun, Die weissen relativ langen Stiele hohl und faserig. Der dünne Pilzhut roch nach nichts! Sie wuchsen in einem Mischwald in Hägglingen Maiengrün CH mit vorwiegend Buchen.

    Wer kann helfen!
    Besten Dank


    Adrian Meyer

    Guten Tag

    Habe den folgenden kleinen Pilz in einem Bergwald in Laax CH 1200m ü.M. entdeckt und ihn schon unter Pilze Allgemein gezeigt , aber keine Meldung dazu erhalten, ich dachte zuerst an einen Träuschling oder an einen Schirmling. Der Amiant Körnchenschirmling hat noch gewisse Ähnlichkeiten. Der Hut war nur etwa 3cm breit und er wuchs unter Nadelbäumen im Moos. Auffällig waren die braunen Schuppen an der unteren Hälfte des Stiels. Kann jemand anhand der Bilder eine Bestimmung vornehmen?

    Besten Dank


    Adrian Meyer

    Guten Tag

    Am Wochenende vom 9.Okt. war ich nochmals im Maiengrünwald Hägglingen CH 480m ü.M. Auf meiner Suche nach speziellen Pilzen habe ich folgende Pilze entdeckt. Besten Dank für Rückmeldungen.


    Gruss Adrian Meyer


    1) Gurkenschnitzlinge

    2) Birnen-Holzkohlenpilz Daldinia childiae

    3) Anis Egerlinge

    4) Düsterer Röhrling

    5) Palisander-Täubling, Kleiner Ledertäubling?? Geschmacksprobe war mild, Lamellen brüchig, Stiel brüchig und hohl

    6) Maronenröhrling

    7) Flockenstielige Hexenröhrlinge

    8) Violetter Lacktrichterling Laccaria amethystina

    9) Gemeine Kammkoralle

    10) Armillaria mellea Honiggelber Hallimasch

    11) Herbstrotfuss Röhrlinge mit dickem Stiel

    12) Wolliggestielter Schirmling

    13) Hier bin ich mir nicht sicher, ist es ein fast weisser mittelgrosser Schnecklig oder Ellerling? Welcher? Der Stiel war faserig.

    14) Graublättriger Tintling

    15) Steife Koralle, recht kleinDaedaleopsis confragosaDaedaleopsis confragosa

    16) Daedaleopsis confragosa?

    Guten Tag

    Ich suchte letzte Woche, wie versprochen, den grossen braunen Lamellenpilz (Hut 35cm ø) in Laax CH nochmals auf und fotografierte auch die dunkelbraune samtige Stielbasis, wie einige von Euch bereits schrieben, ist es ein grosser Samtfusskrempling, alles stimmt! Hier das Bild der Stielbasis.

    Besten Dank


    Adrian Meyer

    Guten Tag

    Ich war letzte Woche wieder in Laax GR CH und durchsuchte die nahen Bergwälder nach Pilzen aller Art, zur Zeit hatte es aber erneut nur wenige Arten, aber von einigen, wie dem Goldstieligen Leistling habe ich sehr viele entdeckt (über 1 kg), offenbar war der trockene September für diese Pilzart kein Problem. Steinpilze oder auch anderen Röhrlinge fehlten fast vollständig, in anderen Jahren hatte ich in den gleichen Waldgebieten (1000 bis 1400m ü M.) zur gleichen Jahreszeit einige davon gefunden. Auch von den sonst recht häufigen Schopftintlingen hatte es nur wenige! Hier eine Kollektion einiger meiner Funde von Laax.


    Grüsse aus der Schweiz


    Adrian Meyer


    1) Goldstielige Leistlinge

    2) Echte Pfifferlinge diese waren nur vereinzelt vorhanden, aber immerhin 15 waren besser als nichts!

    Ein Teil meiner Pfifferlingsbeute

    3) Hasenstäubling jung, weiss und fest, 10cm am Waldrand neben einer steilen Alpwiese

    4) Riesenschirmlinge , Parasole, von denen hatte es einige

    5) Birnenboviste, da bin ich mir nicht ganz sicher!

    6) Habichtspilz, ein altes grosses Exemplar

    7) Ein mir unbekannter kleiner Schirmling oder Träuschling, der Hut war nur um 3cm breit, der Stiel mit vielen Flocken, die weissen Lamellen waren frei. Ich dachte an einen Amiant-Körnchenschirmling, aber nicht alles stimmt! Kann ihn jemand besser bestimmen?

    8) Bauchwehkoralle, davon hatte es fast in jedem Wald welche in unterschiedlicher Grösse

    Besten Dank an Schrumpf und Malone

    Die Grösse des Samtfusskremplings war beeindruckend, ich wollte den Pilz nicht verletzen, am Donnerstag bin ich wieder in Laax und werde die Basis des Pilzes genauer fotografieren, sofern er noch in voller Pracht am Baumstumpf zufinden ist.

    Dieses Foto stammt vom gleichen Tag, wie die oberen, die hellbraunen Lamellen sind gegabelt und auch stellenweise durch Querbinden verbunden. Alles könnte passen.


    Gruss

    Adrian

    Guten Tag

    Ich war letzte Woche 3 Tage in Laax GR CH und durchstreifte Bergwälder nach Pilzen in einer Höhe von 1000 bis 1500m ü.M. Die Wälder wachsen dort auf kalkigen Böden und bestehen vorwiegend aus Nadelbäumen, Stellenweise, besonders an den Randzonen hat es natürlich auch Laubbäume. Ich konnte für mich auch einen neuen Pilze entdecken, den Korkstacheling! Zur Zeit hatte es auch in Laax aber noch eher wenig Pilze, verglichen mit anderen Jahren, ich suche dort in den gleichen Wäldern schon seit etwa 20 Jahren nach Pilzen. Ich denke es liegt am trockenen September, in der Schweiz war der September in einigen Regionen rekordmässig trocken. Hier eine Auswahl meiner Entdeckungen, ich hoffe meine Bestimmungen stimmen. Es hatte auch noch Fliegenpilze, gelbe Knollenblätterpilze, Körnchen-Röhrlinge, Nebelkappen und Schopftintlinge, aber die kennen ja alle!

    Gruss aus der Schweiz


    Adrian Meyer


    1) Scharfer Korkstacheling, Peck´s Korkstacheling, Blutender Korkstacheling Hydnellum peckii. Den habe ich zuvor noch nie entdeckt! Die "blutigen" Ausschwitzungen Guttationstropfen sahen aus wie Erdbeerkonfitüre!

    2) Gelbe Kraterelle, Goldstieliger Pfifferling oder Leistling Craterellus lutescens Cantharellus lutescens, von denen konnte ich recht viele sammeln, sie ergaben ein gutes Pilzgericht.

    3) Goldröhrling, bereits etwas alt und schmierig

    4) Steinpilz

    5) Kuhmaul oder Grosser Gelbfuss

    6) Semmelstoppelpilz

    Hydnum repandum

    7) Kirschroter Saftling, diese Pilze wachsen jedes Jahr auf unserer Wiese, in Deutschland sollen sie geschützt sein!

    8) Kegeliger Saftling Hygrocybe conica var.pseudoconica, auch auf der gleichen Wiese wachsend, Hut kegelig und Stiel gelblich

    9) Halskrausenerdstern, Erdstern finde ich dort im Herbst sehr oft in allen Stadien

    diese waren noch etwas jünger, denke ich! Der Halskragen bildet sich erst.

    10) Rötender Erdstern, leider etwas unscharf!

    11) Weisser Nagelhelmling, diese Pilzhütchen war nur um 5mm im ø

    12) Junge Bauchwehkorallen

    13) Dies war der grösste Lamellenpilz , den ich gefunden habe, er war um 40cm gross wuchs an einem Baumstumpf, um welchen Pilz handelt es sich hier? Der Hut war recht ledrig hart.

    14) Zunderschwämme, hart, grau und trocken