Hallo Thomas,
nach der Auflösung gibt es immer eine Liste mit dem aktuellen Punktestand. Die in der letzten Runde erreichten Punkte stehen in Klammern dahinter. Es werden immer nur die letzten fünf Runden gewertet, so dass du maximal 50 Punkte haben kannst. (Ausnahmen mit Sonderpunkten nach Lust und Laune der jeweiligen Spielleiterin sind möglich.) Eine gute Regel, wie ich meine, weil dadurch auch Neueinsteiger schnell nach oben aufsteigen können.
Fröhliches Rätseln wünscht dir
Irmtraud
Beiträge von ipari
-
-
Good morning to everybody,Ihr seit wild am Rätseln. Gut so - traut euch was!
Morgen abend werde ich euch mit dem Joker erlösen.
Wie immer gilt, sollte noch jemand mehr Zeit benötigen, bitte melden.
Leider ist es mir als Rätselsteller nicht gestattet irgentwelche Hinweise zu geben, dafür gibt es den Joker oder das zweite Bild. Aber manchmal zucken schon die Finger auf der Tastatur.LG Brassella
Hallo Brassella,
ich war ein paar Tage unterwegs und komme erst am Wochenende zum Raten. Bitte mit dem Joker nicht auf mich warten, im Moment sieht es so aus, dass ich den auch dringend brauche.
LG Irmtraud -
-
-
Hallo und Guten Morgen,Tja, ich würde sagen so ab 19:00 Uhr. Kann aber auch bis morgen früh warten.
Kein Problem --
Ipari, Stefan86, Grüni, Goldröhrling, Sparassis und Climby, ihr habt noch keinen Tip abgegeben.
Weiß natürlich nicht, ob jeder von euch Willens ist, einen ersten Tip abzugeben. Nur Mut
Habe Tips aus verschiedenen Klassen! bekommen.LG Brassella
Der Pilz schafft mich, deshalb gebe ich jetzt einen Tipp ab, geh raus in die Sonne und freu mich auf den Joker.
LG Irmtraud -
-
-
Hallo zusammen,
Was für eine hübsche, frühlingshafte Zusammenstellung, Grüni!
Ich hatte neben dem Winterling, der mir am besten zu passen schien, noch das Scharbockskraut und das Gelbe Buschwindröschen im Sinn. Und hab krampfhaft nach Namens-Zusammenhängen zu meinen Pilzkandidaten gesucht.Aber die Osterglocke Goldmedallie - das war echt fortgeschrittenes Gärtnerwissen, Lupus!
Hat jedenfalls viel Spaß gemacht, das Doppelrätsel, danke Brassella!
Der neue Rätzelpilz, oh je, vermutlich ist langes Bücherstudium angesagt.
Grüße von Irmtraud
-
-
-
-
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr habt das närrische Treiben alle heil überstanden! Nun wieder Spaß beiseite ...Mein aktueller Rätselstand:
1. ich habe eine Idee zum Rätselpilz.
2. ich habe zwei Ideen zum Zusatzbild
3. bei diesen sehe ich keinen Zusammenhang zu 1.
4. ich habe zwei Ideen zum HdR - Zitat
5. keine davon passt zu 1.Fazit: bitte liebe Brassella, gib uns noch mehr Zeit als bis Aschermittwoch...
Liebe Gruße von Irmtraud
-
-
-
Hallo Nobi, danke für den Filmlink! Der Beitrag hat mir sehr gut gefallen, grade durch den Zusammenschnitt der beiden Vertreter von Pilzforschung und Pilzverwendung. LG Irmtraud
-
Traurige Nachrichten sind das. Es war so bewegend, wie Helmut das Forum Anteil nehmen ließ an seinem schweren Schicksal. Ich bin sicher, die Hilfsbereitschaft und Freundschaft, die er hier gefunden hat, haben ihm auch Kraft gegeben, seinen Lebensmut zu behalten.
Mein Mitgefühl allen, die ihm nah standen.
Irmtraud -
Hi,wenns passt, mache ich auch gerne wieder als Teilnehmer und Rätselsteller mit. Derzeit ist aber leider beides nicht möglich. Falls die Rätselsteller aber Rat brauchen sollten, bin ich sehr gerne für sie da.
Danke Hans und Irmtraud, dass ihr das weiter übernehmt und die schöen Tradition nicht aussterben lasst.
l.g.
StefanHallo Stefan, ich glaube, du meinst Romana und Brassella, die netterweise angeboten haben, Rätsel zu stellen. Ich bin mir noch viel zu unsicher dazu. LG Irmtraud
-
-
-
Hallo Stefan,
zu "Buchenpilz" habe ich dies gefunden:
http://www.lokalkompass.de/lue…pilz-shimeji-d622819.html
Zitat, falls der Link nicht funktioniert: "oder wenn man es ganz genau und lateinisch nimmt: Hypsizygus tessullatus, wird seit Kurzem in den Niederlanden angebaut. Er wächst in Büscheln, hat einen langen, schmaler werdenden Stiel und einen halbrunden, braunen oder auch weißen Hut.
Sein Geschmack ist leicht nussig.Der in Japan sehr beliebte Buchenpilz kann im Ganzen zubereitet werden und schmeckt gut zu Fischgerichten. Wenn man ihn nicht zu lange erhitzt, bleibt er schön knackig."
Du hast ihn somit wohl richtig erkannt.
Grüße von Irmtraud -
Lieber Norbert,
auch von einer APR - Zaungästin ganz herzliche Glückwünsche, Gesundheit und Glück im hoffentlich sonnigen neuen Lebensjahr!
Herzliche Grüße von Irmtraud
-
Hallo Claudia,
Das ist genau das, was du sehen sollst. Du hast den Teil des Ascus blau gefärbt, aus dem die Sporen heraustreten. (Apikalapparat) Die Farbreaktion kann bestimmungsrelevant sein.
LG Irmtraud -
Liebe Heidi,
da wünsche ich dir doch auch von Herzen alles Gute und dass die Reha den gewünschten Erfolg bringt! Und ich wünsche dir, dass du nette Leute dort triffst, damit dir die Zeit nicht lang wird! Notfalls im Forum melden, damit wir dich aufmuntern können!
GLG Irmtraud -
Hallo, Irmtraud!Echt, das geht? Ein Objekt in Öl ohne Deckgläschen?
Mit Mikroskopie - Techniken jenseits der Mykologie kenne ich mich aber auch rein gar nicht aus, aber mein Immersionsobjektiv kommt mir nur ins Öl, andere Sachen (von Wasser über Färbemittel bis zu jedeweden organischen Substanzen / Präparate) dürfen da nicht dran.
Ich lasse allerdings auch das Öl immer auf dem Objektiv, reinigen tue ich es nur, wenn ich in Urlaub fahre oder sonstwie mehr als ein paar Tage das Mikro nicht benutze. Bisher (an die drei Jahre Dauerbetrieb) bemerke ich da auch keinerlei Qualitätsverlust.LG; Pablo.
Jawoll, das sind so fixierte, gefärbte und getrocknete Präparate, Pappenheim-Färbung und so. Ich war vor sehr langer Zeit mal Arzthelferin
Ich weiß aber nicht, ob da andere Objektive verwendet wurden.
Aber gut zu wissen, dass das Öl auch dranbleiben kann, ich habe immer etwas Angst, das Objektiv zu zerkratzen.
LG Irmtraud -
Hallo Claudia,
100er Ölimmersion kannst du mit Deckglas benutzen. Ich stelle so scharf, dass ich das Präparat mit dem 40er einstelle, dann Öltropfen auf das Deckglas und auf das 100er gehen. Du musst dann nur noch minimal nachjustieren. Beim 100er ist wichtig, dasss dein Präparat schön dünn ist und dass du wenig Wasser unter dem Deckglas hast. Du weist sicher schon, dass du beim Mikroskopieren immer eine Hand am Feintrieb hast und ein bisschen hin- und herdrehst?
Es gibt auch Anwendungen, wo man das Deckglas weglässt (Blutzell-Ausstriche z.B.), ich weiß nicht, ob es auch in der Pilzmikroskopie Beispiele gibt. Und ich weiß nicht, ob alle Objektive das vertragen.
LG IrmtraudEdit: ach ja, Putzen: Ich nehme den Ölrest immer mit einem weichen Tuch vom Objektiv, nur tupfend. Und ich schwenke das 100er nach der anderen Seite aus, so dass das 40er nicht ins Öl kommt.